Beschränkter Intellekt
Einführung
Einleitung Ablenkung der Intelligenz ist eine Gruppe von klinischen Syndromen, die mindestens drei Beeinträchtigungen des Gedächtnisses, der Kognition (Verallgemeinerung, Berechnung, Beurteilung usw.), der Sprache, der visuellen räumlichen Funktion und der Persönlichkeit aufweisen können. Oft verursacht durch Erkrankungen des Nervensystems, psychische Erkrankungen und körperliche Erkrankungen. Die Hauptsymptome sind: 1 Gedächtnisstörung, 2 Denk- und Urteilsstörungen, 3 Persönlichkeitsveränderungen, 4 affektive Störungen. Die allgemeinen klinischen Manifestationen von angeborener geistiger Behinderung (geistige Behinderung), Gedächtnisstörung (Amnesie-Syndrom) und Demenz werden hier hauptsächlich beschrieben.
Erreger
Ursache
Zu den Ursachen zählen biomedizinische Faktoren und psychosoziale Gründe. Ersteres bezieht sich auf verschiedene ungünstige Faktoren, die das Gehirn während der Entwicklung empfängt (vorgeburtlich und perinatal), wodurch die Entwicklung des Gehirns das erforderliche Niveau nicht erreichen und letztendlich die Intelligenz beeinträchtigen kann. Letzteres bezieht sich auf Faktoren wie kulturelle Benachteiligung, unangemessene Elternschaft und Gefühl der Benachteiligung, die dazu führen können, dass die Informationen von übermorgen unzureichend oder unangemessen sind und sich somit auf das Intelligenzniveau auswirken. Gemäß der WHO-Klassifikation von 1985 und den Ergebnissen der National Collaborative Group wurden die Ursachen in die folgenden Kategorien eingeteilt.
1. Infektion, Vergiftung: 12,3%. Infektionen deuten auf Gehirninfektionen vor und nach der Geburt hin, wie Röteln, Cytomegalievirus, Toxoplasma, Herpes-simplex-Virus und viele andere Virusinfektionen. Die Vergiftung umfasst Hyperbilirubinämie, Toxämie, Bleivergiftung, Alkoholismus und langfristige Überdosierung von Phenytoin oder Phenobarbital.
2. Mechanische Schädigung und Hypoxie des Gehirns: 19,6%. Hirnschäden wie Geburtstrauma und Schädel-Hirn-Trauma können vor, nach und während der Geburt durch physikalische oder mechanische Faktoren verursacht werden. Perinatale oder postnatale Hypoxie kann auch das Gehirngewebe schädigen, wie z. B. schwerer Blutverlust, Anämie, Herzinsuffizienz, Lungenerkrankung und neonatale Asphyxie, intrakranielle Blutungen sowie Ertrinken, Anästhesie und epileptisches Gehirn Hypoxie.
3. Stoffwechsel-, Ernährungs- und Hormonstörungen: 5,8%. Der Stoffwechsel von Aminosäuren, Kohlenhydraten, Fetten, Mukopolysacchariden, Auswurf und anderen Substanzen im Körper kann die Entwicklung und Funktion von Nervenzellen wie Phenylketonurie und Galaktosämie beeinflussen. Eine unzureichende Ernährung während und nach der Geburt, insbesondere der Mangel an Eiweiß, Eisen und anderen Substanzen, verringert die Anzahl der Gehirnzellen im Fötus und im Säugling oder verringert deren Funktion. Endokrine Störungen wirken sich auch auf die geistige Entwicklung aus, beispielsweise eine Schilddrüsenunterfunktion.
4. Erkrankungen des Gehirns: 0,7%. Dazu gehören Tumore, degenerative Erkrankungen unbekannter Herkunft, neurokutanes Syndrom, zerebrovaskuläre Erkrankungen und dergleichen.
5. Angeborene Fehlbildungen oder Erbkrankheiten des Gehirns: 9,5%. Angeborene Missbildungen umfassen Hydrocephalus, Hydrocephalus-Missbildung, kleine Kopfdeformität, Neuralrohrinsuffizienz und meine Gehirndeformität. Erbliche Syndrome wie Mangelernährung der weißen Nebenniere.
6. Chromosomenaberration: 5,1%. Chromosomenaberrationen umfassen Veränderungen in der Anzahl oder Struktur von Autosomen oder Geschlechtschromosomen, wie z. B. angeborenes, Trisomie 18, Trisomie C, Miau-Syndrom, Fragile X-Syndrom, angeborenes Hodenhypoplasie-Syndrom, Angeborenes Ovarialhypoplasie-Syndrom.
7. Andere Faktoren während der Perinatalperiode: 11,8%. Einschließlich Frühgeborene, Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht, intrauterine Wachstumsverzögerungen, mütterliche Ernährungskrankheiten und schwangerschaftsbedingte Hypertonie.
8. Begleitet von psychischen Erkrankungen wie Autismus bei Kindern, Schizophrenie bei Kindern.
9. Sozialpsychologische Faktoren: 8,2%. Solche Kinder haben keine organischen Läsionen des Gehirns, die hauptsächlich durch ungünstige Umwelteinflüsse wie neuropsychologische Schäden und sensorische Deprivation, wie z. B. schweres Fehlen einer frühzeitigen angemessenen Stimulation und Aufklärung, verursacht werden.
10. Spezielle sensorische Defekte machten 5,1% aus. Einschließlich spezieller sensorischer Defekte wie Auswurf, Stummheit und Blindheit.
11. Die Ursache für unbekannt ist 21,9%. Nach eingehender Prüfung und ohne Anhaltspunkte für die Ursache ist die Ursache unbekannt.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Gehirn-MRT-Untersuchung des Nervensystems
Laboruntersuchung
Laboruntersuchungen umfassen Blut-, Urin-, Gehirn-, Rückenmarksflüssigkeits-, biochemische Untersuchungen, Röntgen- und CT-Untersuchungen des Schädels, zerebrale Angiographie, EEG, evozierte Potentiale, Audiometrie, Chromosomenanalyse, Hypophysen-, Schilddrüsen-, Gonaden-, Nebennierenfunktionstests, Viren (wie Cytomegalievirus, Rötelnvirus), Protozoen (wie Toxoplasma) und Antikörpertests. Die relevanten Elemente sollten entsprechend den diagnostischen Anforderungen ausgewählt werden.
Intelligenztest und Verhaltensbeurteilung
Mild MR Multi-Use-Intelligenztest, schwere MR über den Einsatz von Intelligenztest-Methoden sind oft schwierig, müssen sich auf die Verhaltensbewertungsskala verlassen, und die Bewertungsskala ist nicht so zuverlässig wie der Intelligenztest für die Identifizierung von milden MR. Daher sollten beide Methoden zusammen angewendet und die Ergebnisse umfassend analysiert werden.
Diagnose
Differentialdiagnose
Die Beurteilung des Intelligenzzustands des Patienten ist ein wesentlicher Bestandteil der neurologischen Untersuchung und umfasst die Beurteilung des Bewusstseins, des Verhaltens, des Verhaltens, der Emotionen, des Denk- und Kohärenzgehalts sowie des Intelligenzpotenzials.
Traditionelle Smart State Checks beinhalten:
1 Allgemeine Informationen: z. B. "Wo wurdest du geboren? Wie heißt die Mutter?"
2 Orientierungsfunktion: wie "Wo ist das? Heute ist die Nummer? Wie spät ist es?"
3 Konzentration: Verwenden Sie die Umkehrungsmethode, z. B. den Monat des Jahres ab "Dezember".
4 Berechnung: Wenn Sie eine einfache arithmetische Umrechnung durchführen: 110 nacheinander minus 7.
5 Begründen von Urteil und Gedächtnis: Wenn Sie 3 Objekte identifizieren, bitten Sie den Patienten, deren Namen zu wiederholen, oder lassen Sie ihn eine Geschichte anhören. Bitten Sie den Patienten nach einigen Minuten, eine Wiederholung zu versuchen. Die wichtigsten können die Ausrichtung der Zeit, die Umkehrung der Reihenfolge und sein Erinnerungen an Absatzsätze.
Zusätzlich ist es notwendig, einige erweiterte Intelligenzfunktionen zu testen, wenn der Intelligenzstatus überprüft wird, einschließlich Sprachstörungen (Sprachschwierigkeiten), strukturelle Behinderungen, Hindernisse für die linke und rechte Orientierung, die nicht in der Lage sind, komplexe Anweisungen zu vervollständigen, usw., insbesondere erforderlich Schwierigkeiten bei der Ausführung von Überkreuzungen auf der Mittellinie, z. B. das Berühren des linken Ohrs mit dem rechten Finger, einfallsloses Denken (z. B. vorsätzlicher Missbrauch) Eine Seite ignoriert doppelte Reize oder kann sie nicht bemerken, die normalerweise von eingeschränkteren Hirnläsionen begleitet werden, aber auch bei Patienten mit Delir oder Demenz auftreten können.
Die Differentialdiagnose der Demenz erfordert eine genaue Anamnese, neurologische Untersuchung und körperliche Untersuchung.
Bei der Alzheimer-Krankheit treten die typischen Symptome heimtückisch auf. Bei anderen Aspekten schreitet der Verlauf gesunder Menschen langsam voran, die Krankheit entwickelt sich jedoch unaufhaltsam. Im Gegenteil, die Anamnese von Patienten mit vaskulärer Demenz kann plötzlich zu einem Gedächtnisverlust führen. Die Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder die Leistung von Bluthochdruck und Herzerkrankungen: Patienten mit einer Vorgeschichte von Alkoholismus sollten mit hohem Verdacht auf die Möglichkeit einer psychischen Erkrankung von Korsakov behandelt werden.
Zusätzlich zu extrapyramidalen Symptomen wie langsamen Haltungsänderungen und einigen primitiven Reflexen (wie Schmollreflexen) ist die körperliche Untersuchung von Patienten mit Alzheimer-Krankheit im Allgemeinen normal, umgekehrt kann das vaskuläre Demenzsyndrom mild sein Hemiplegie oder andere Symptome des fokalen Nervensystems.
Die Diagnose des Demenzsyndroms muss in drei Schritten erfolgen: Schritt 1 Ermitteln Sie zunächst klinisch, ob der Patient an Demenz leidet, und verwenden Sie die Folstein Short Mental State Checklist (MMSE) oder die überarbeitete Hasegawa Intelligence Scale, um die Intelligenz für das Screening zu messen. Schritt 2 zur Bestimmung der Hirnläsionen bei Demenz erfordert eine Reihe von Untersuchungen wie EEG, EEG-Topographie, Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT), CT, Magnetresonanz- und Positronenemissionstomographie (PET) usw. . Der dritte Schritt ist die Differentialdiagnose bei Demenz. AD muss von vaskulärer Demenz unterschieden werden, die ischämische Hachinski-Skala wird häufig verwendet.
Ermitteln Sie zunächst anhand des IQ und des adaptiven Verhaltens sowie des Erkrankungsalters, ob eine MR vorliegt, und ermitteln Sie anschließend die Ursache für die MR.
Während des Diagnoseprozesses sollte die Wachstums- und Entwicklungsgeschichte des Kindes detailliert erfasst werden, und es sollten umfassende körperliche und neuropsychiatrische Untersuchungen durchgeführt werden. Die Wachstums- und Entwicklungsindikatoren von Kindern unterschiedlichen Alters in verschiedenen Entwicklungsstadien sollten verglichen und mit normalen Kindern gleichen Alters verglichen werden, um ihren Intelligenzgrad und ihre Anpassungsfähigkeit zu bestimmen. klinische Urteile fällen. Gleichzeitig kann mit der geeigneten Intelligenztestmethode die Diagnose gestellt und der Schweregrad der MR bestimmt werden.
Sammlung der Krankengeschichte
(1) Familienanamnese: Es muss bekannt sein, ob Eltern mit nahen Verwandten verheiratet sind und ob in der Familie Blindheit, Stummheit, Epilepsie, Zerebralparese, angeborene Fehlbildungen, MRT und psychische Erkrankungen vorliegen.
(2) Schwangerschaftsverlauf bei Müttern: Fragen Sie die Mutter, ob es eine Virusinfektion, eine Fehlgeburt, eine Blutung, eine Verletzung, die Einnahme chemischer Medikamente, eine Gift- oder Strahlenexposition, eine Schilddrüsenunterfunktion, Diabetes und schwere Unterernährung sowie Mehrlingsgeburten oder Fruchtwasser gibt. Übermäßige, unvollständige Plazentafunktion, Inkompatibilität der Blutgruppe von Mutter und Kind.
(3) Geburtsgeschichte: Ob es sich um eine vorzeitige oder abgelaufene Geburt handelt, ob ein abnormaler Produktionsmodus vorliegt, ob das Geburtsgewicht niedrig ist, ob Erstickung, Geburtsverletzung, intrakranielle Blutung, schwerer Ikterus und angeborene Missbildung vorliegen.
(4) Wachstums- und Entwicklungsgeschichte: einschließlich neuropsychiatrischer Episoden, wie der Zeit, in der die großen Bewegungen wie Kopfheben, Sitzen, Gehen usw., der Gebrauch von Fingern, um die Vollendung feiner Bewegungen wie kleine Spielsachen und Alltagsgegenstände festzustellen, Vater und Mutter schreien, Sprache hören usw. Der Entwicklungszustand der Sprachfunktion sowie andere intellektuelle Verhaltensweisen wie Füttern, Anziehen und Steuern des Stuhlgangs.
(5) Vorgeschichte und gegenwärtige Krankheit: Gibt es ein Schädel-Hirn-Trauma, eine Blutung, eine Infektion des Zentralnervensystems, eine schwere systemische Infektion, Krampfanfälle usw.?
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