Steatorrhoe
Einführung
Einleitung Steatorrhoe ist eine Manifestation des Verdauungs-Malabsorptions-Syndroms, das allgemein als ölartiger Durchfall bekannt ist. Bezieht sich auf Durchfall, der durch Verdauung und Malabsorption von Fett verursacht wird. Es gibt viele Krankheiten, die Steatorrhoe verursachen können. Die Hauptmanifestationen von Steatorrhoe sind Durchfall, Fülle des Abdomens, Appetitverlust, Rückentwicklung, geringe Größe, Unterernährung und unterschiedliche Prognosen von Steatorrhoe, die durch verschiedene Krankheiten verursacht werden. Der größte Teil der Beseitigung der Ursache von Steatorrhoe kann gelindert werden.
Erreger
Ursache
Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten, die Steatorrhoe verursachen können:
Chronische Pankreatitis und Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Pankreasläsionen. Hauptsächlich aufgrund der signifikanten Abnahme der Pankreaslipase, die von der Bauchspeicheldrüse ausgeschieden wird, was zu einer Fettverdauung führt, was zu einer großen Menge an aus dem Stuhl ausgeschiedenen Fettstoffen führt.
Extrahepatische Gallenstauung in der Gallenstauungsläsion oder Verstopfung des intrahepatischen Gallentrakts. Da eine Obstruktion der Gallenflüssigkeit mit größter Wahrscheinlichkeit zu einer Gallenstauung führt, ändert sich die Gallenzusammensetzung, was zu einer signifikanten Abnahme der Gallensäurekonzentration im Darmlumen führt, was die Verdauung der Fetthydrolyse und den Fettsäureabbau beeinträchtigt und dazu führt, dass Fett aus dem Stuhl ausgeschieden wird und Steatorrhö auftritt. Eine ausgedehnte Dünndarmresektion bei Dünndarmerkrankungen, primären Darmlymphomen, durch Arteriosklerose verursachter Darmischämie, Darmlipid-Metabolismus-Syndrom, eosinophiler Gastroenteritis, Nahrungsmittelallergien usw. kann die Dünndarmschleimhaut schädigen Die Verdauungsfunktion der Epithelzellen führt zu Steatorrhoe.
Nebenniereninsuffizienz, Hypothyreose und sogar Steatorrhoe bei einer kleinen Anzahl von Hyperthyreose-Patienten bei endokrinen Erkrankungen. Dies ist auf endokrine Störungen zurückzuführen, die dazu neigen, Störungen des Fettstoffwechsels zu verursachen, und es kommt zu Steatorrhoe. Auch wie Beta-Lipoproteinämie, Gammaglobulinämie, der größte Teil der Magenresektion und Sklerodermie verursachen wahrscheinlich eine Abnahme des Fettstoffwechsels und der Steatorrhoe.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Grundumsatz, Blutelektrolyt, Untersuchung, Kotfett, Kotfett, Kotfett, quantitativ
1. Die Stuhluntersuchung ist die grundlegendste Untersuchung der Bauchaufklärung, einschließlich des Aussehens, der mikroskopischen Untersuchung und der Kultur. Bei der mikroskopischen Untersuchung sollte auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Eiern, Protozoen usw. geachtet werden. Eine unterschiedliche Färbung der Anwendung kann zu unterschiedlichen Nachweiszwecken führen. Tropfen, mit Jod gefärbte Hühnernester mit oder ohne Stärkekörnchen. Die wahre Untersuchung des Stuhls und die Analyse des Bakterienspektrums tragen zur ätiologischen Diagnose von Durchfall bei.
2. Andere Tests für Blutroutine, Erythrozytensedimentationsrate, Elektrolyte, Harnstoffstickstoff und Kohlendioxidbindung. Bei Verdacht auf Durchfall sollte eine Magensaftanalyse durchgeführt werden. Bei Patienten, bei denen der Verdacht auf Hyperthyreose besteht, können relevante Tests wie die Grundumsatzrate und die Jodabsorptionsrate der Schilddrüse durchgeführt werden.
3, Absorptionsfunktion überprüfen
D-Xylose-Absorptionstest, Vitamin B12-Absorptionstest, Pankreasfunktionstest und dergleichen. Wird hauptsächlich zur Diagnose von Steatorrhoe verwendet, was darauf hinweist, dass Durchfall eine Pankreaserkrankung ist.
Diagnose
Differentialdiagnose
Atherosklerose: eine klinische Manifestation von Pankreasinsuffizienz im Kindesalter und Neutropenie-Syndrom. Pankreasinsuffizienz bei Kindern und Neutropenie-Syndrom wurden von Shwachman im Jahr 1964 berichtet, so dass es auch als Shwachman-Syndrom, Shwachman-Diamond-Syndrom bezeichnet wird. Intrinsisch ist eine angeborene Pankreasinsuffizienz, die von einer Hypoplasie des hämatopoetischen Systems des Knochenmarks begleitet wird. Mehr als 2 bis 10 Monate von Säuglingen und Kleinkindern, gibt es eine familiäre Inzidenz, kann autosomal rezessive Vererbung sein.
Hauptsächlich aufgrund unzureichender exokriner Funktionen wie Amylase, Protease, Lipasereduktion oder -mangel, manifestiert sich dies als Appetitverlust, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, atherogener Durchfall, Steatorrhoe oder Zöliakie. Darmmanifestationen können physische Entwicklungsmangelernährung aufweisen, wie z. B. eine Deformierung der Kleinwuchsform und die Entwicklung einer langen Knochenepiphyse. Aufgrund der abnormalen Entwicklung des Knochenmarks wird die Expression von Neutrophilen verringert, die Resistenz wird verringert und die Infektion der Atemwege, die Mittelohrentzündung und die Sinusitis können leicht kombiniert werden, und die Verringerung von Anämie und Blutplättchen kann ebenfalls gezeigt werden.
Zöliakie: Früher als nicht tropisches Sarkolemma (Zöliakie), auch als Chyluendiarrhö, Glucan-induzierte Enteropathie (Glutinin-induzierte Enteropathie) bekannt. Menschen, die an dieser Krankheit leiden, essen mehr Nudeln. Wenn sie keine Nudeln essen, können die Symptome gelindert werden. Daher wird vermutet, dass Weizengelatine der ursächliche Faktor dieser Krankheit sein kann. Rubin bestätigte später diese Ansicht. Rubin injiziert Weizenmehl in das Jejunum eines stationären Patienten, was Symptome hervorrufen und pathologische Veränderungen in der Darmschleimhaut aufdecken kann.
Explosiver Wasserdurchfall: Bei einer Art von Durchfall ist die Häufigkeit des Stuhlgangs signifikant höher als die Häufigkeit von üblichen Gewohnheiten, dünnem Stuhl, erhöhtem Wassergehalt, täglichem Stuhlgang von mehr als 200 g oder enthält unverdaute Nahrung oder Eiter und Schleim. Durchfall wird oft von Symptomen wie Dringlichkeit des Stuhlgangs, Analbeschwerden und Inkontinenz begleitet.
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