Kurzatmigkeit bei Neugeborenen
Einführung
Einleitung Die Inzidenz einer Lungenentzündung bei vorgeburtlichen Infektionen liegt meist innerhalb von 3 bis 7 Tagen nach der Geburt. Die Symptome sind oft untypisch: Je kleiner das Gestationsalter ist, desto abnormer sind die Symptome. Die normale Temperatur liegt bei etwa der Hälfte der Körpertemperatur, und der Rest ist instabil. Die Temperatur von schwerkranken oder Frühgeborenen ist häufig nicht hoch. Die Symptome sind meistens Nichtmerkmale wie Essensverweigerung, Schläfrigkeit oder Reizbarkeit, schlechter Teint, Gewichtsverlust und kein Husten Bald kommt es zu Atemnot, Nasenflattern, Auswurf, Weichteildepression beim Einatmen und Herzfrequenzanstieg. Frühgeborene sind anfällig für Apnoe, und Lungensymptome haben Atemgeräusche mit trockenen oder feuchten Stimmen verstärkt oder vermindert, können jedoch vollständig negativ sein. Die verschiedenen Lungenentzündungen, die nach der Geburt auftreten, setzen spät ein, und die Symptome sind typisch: Nasenverstopfung, Husten, Kurzatmigkeit und Vollzeitfieber, aber die Körpertemperatur ist normal. Frühgeborene haben möglicherweise eine niedrige Körpertemperatur. Die Lunge kann nasse Geräusche unterschiedlicher Dicke hören. Wenn das Empyem oder der Eiter, der Pneumothorax verringert wird, die Perkussion geäußert wird oder der Nachhall verstärkt wird, hat die durch verschiedene Krankheitserreger verursachte Pneumonie einige Eigenschaften.
Erreger
Ursache
Neugeborene Lungenentzündung kann in vorgeborene Infektionen (einschließlich intrauteriner und intrapartaler Infektionen) und postnatale Infektionen unterteilt werden. Verursacht.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Routineuntersuchung des Sputums der Lungenbeatmung
1. Vorgeschichte und Anzeichen: Schwangere Frauen hatten vor der Geburt Infektionskrankheiten oder hatten intrauterine Beschwerden bei ihren Feten. Neugeborene nach der Geburt sollten auf die Möglichkeit einer vorgeburtlichen infektiösen Lungenentzündung aufmerksam gemacht werden. Die Diagnose einer postnatalen Lungenentzündung hängt von den Symptomen und Anzeichen des Kindes ab. Obwohl die Diagnose einfacher ist, muss auf die Entwicklung der Krankheit und auf Komplikationen geachtet werden.
2. Röntgenaufnahme der Brust: Die virale Lungenentzündung wird hauptsächlich durch interstitielle Veränderungen verursacht. Bei der Chlamydienpneumonie handelt es sich um eine interstitielle Pneumonie mit fokaler Infiltration. Das Emphysem ist bei Neugeborenen mit Lungenentzündung ausgeprägter und verursacht manchmal Mediastinalkrämpfe. Die Inzidenz einer partiellen Atelektase ist ebenfalls höher als in anderen Altersgruppen.
3. Ätiologie: Die Pathogendiagnose einer Lungenentzündung ist nicht einfach: Bei einer bakteriellen Lungenentzündung können intratracheale Aspirations- oder Nasopharyngealabstriche für die Kultur und Blutkultur verwendet werden. Bei viraler Lungenentzündung und Chlamydien-Lungenentzündung kann eine Schnelldiagnose wie ein ELISA oder eine PCR durchgeführt werden.
Diagnose
Differentialdiagnose
Lungenentzündung mit vorgeburtlicher Infektion: Die Inzidenz beträgt mehr als 3 bis 7 Tage nach der Geburt. Die Symptome sind oft untypisch: Je kleiner das Gestationsalter ist, desto abnormer sind die Symptome. Die normale Temperatur liegt bei etwa der Hälfte der Körpertemperatur, und der Rest ist instabil. Die Temperatur von schwerkranken oder Frühgeborenen ist häufig nicht hoch. Die Symptome sind meistens Nichtmerkmale wie Essensverweigerung, Schläfrigkeit oder Reizbarkeit, schlechter Teint, Gewichtsverlust und kein Husten. Bald kommt es zu Atemnot, Nasenaufregung, Krämpfen, Weichteildepression beim Einatmen und erhöhter Herzfrequenz. Frühgeborene sind anfällig für Apnoe, und Lungensymptome haben Atemgeräusche verstärkt oder vermindert, mit trockenen oder nassen Geräuschen, können aber auch vollständig negativ sein.
Nasse Lungen bei Neugeborenen: Die meisten Kinder sind Vollzeitkinder und haben innerhalb von 6 Stunden nach der Geburt eine beschleunigte Atmung (> 60 Schläge / min). Es ist mild und die Symptome dauern nur 12 bis 24 Stunden. Schwere Fälle treten seltener auf und können auf 2 bis 5 Tage verzögert werden. Dies äußert sich in geringem Weinen, Blutergüssen, leichtem Auswurf, Nasenlüfter, drei konkaven Anzeichen und schneller Atmung (kann 100-mal pro Minute überschreiten). Es gibt nicht viele positive Anzeichen in der Lunge. Die Auskultation kann reduzierte Atemgeräusche und grobe Nässe zur Folge haben, und PaO2 nimmt leicht ab. In Einzelfällen kann Erbrechen auftreten. Sowohl PaCO2-Anstieg als auch Azidose sind selten. Das Kind ist in der Regel in einem guten Zustand, kann weinen, kann auch Milch saugen.
Lungenhygienemembrankrankheit: Aufgrund des Mangels an Lungensurfactant tritt innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt eine Dyspnoe auf, die sich allmählich verschlechtert und etwas langsamer fortschreitet als eine vorgeburtliche Pneumonie. Diese beiden Erkrankungen sind jedoch häufig nur schwer von klinischen, röntgenologischen und pathologischen Erkrankungen zu unterscheiden, weshalb auch eine vorgeburtliche infektiöse Pneumonie (insbesondere eine Streptokokken-Pneumonie der Gruppe B) getestet werden kann und eine höhere Penicillin-Dosis verwendet wird.
Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie: Bei Säuglingen wird die Krankheit durch Erstickung verursacht, und bei Frühgeborenen gibt es keine Hypoxie in der Vorgeschichte. Zu Beginn des Auftretens treten Atemstörungen, ein erhöhter oder verminderter Muskeltonus und manchmal Krämpfe auf, aber die vorgeburtliche Pneumonie beginnt etwas später und weist weniger neurologische Symptome auf.
Angeborene Herzkrankheit: In der Regel muss sie mit einem komplexen angeborenen Herz oder einem zyanotischen Herz identifiziert werden, das kurz nach der Geburt auftritt. Das Herz scheint innerhalb weniger Tage nach der Geburt die Atmung oder die Zyanose zu verstärken, das Herz hört manchmal ein Murmeln und die Lunge schnarcht nicht.
Zwerchfell: Durch die Pupille gelangt das abdominale Viscera in die Brust, unterdrückt Herz und Lunge, verursacht Lungen-Dysplasie und führt zu Atemnot.
Lungenentzündung durch Cytomegalievirus: langsames Einsetzen, Symptome von Fieber, trockenem Husten, Atemnot, Röntgenfilm in der Brust ist eine typische interstitielle Lungenentzündung, die einer Chlamydien-Lungenentzündung ähnelt, jedoch Hepatosplenomegalie bei Kindern mit Riesenzelleneinschlusskrankheit Offensichtlich manchmal von Gelbsucht begleitet.
Die Pathogendiagnose einer Lungenentzündung ist nicht einfach: Bei einer bakteriellen Lungenentzündung kann ein intratrachealer Aspirat- oder Nasopharyngealabstrich gezüchtet und Blut gezüchtet werden. Bei viraler Lungenentzündung und Chlamydien-Lungenentzündung kann eine Schnelldiagnose wie ein ELISA oder eine PCR durchgeführt werden.
Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.