Akutes Nierenversagen
Einführung
Einleitung Die Ursachen des akuten Nierenversagens sind kompliziert und es handelt sich um ein klinisches Syndrom, das durch verschiedene Faktoren verursacht wird. Es gibt kein perfektes Klassifizierungsverfahren für die Ätiologieklassifizierung. Es wird gemäß der Gewohnheit in ein akutes Nierenversagen vor der Niere, eine Niereninsuffizienz und ein akutes Nierenversagen nach der Niereninsuffizienz unterteilt. Akutes Nierenversagen (ARF) ist ein Syndrom, das durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht wird, die in kurzer Zeit zu einer starken Verschlechterung der Nierenfunktion, zu einem Ungleichgewicht von Wasser, Elektrolyten und Säure-Base-Haushalt sowie zur Anreicherung toxischer Metaboliten im Körper führen. Wenn die Nieren nicht in der Lage sind, ihre normalen Funktionen zu erfüllen, reichern sich Giftstoffe, Abfallstoffe und Wasser im Körper an und verursachen ein akutes Nierenversagen.
Erreger
Ursache
Erstens, die Ursache:
(a) Prerenales akutes Nierenversagen
(1) Verlust des Verdauungstrakts: wie Erbrechen, Durchfall.
(2) Starke Blutungen aufgrund verschiedener Ursachen: Schock aufgrund massiver Blutungen und unzureichendem Blutvolumen, manchmal nebeneinander, starke Nierenperfusion, verringerte glomeruläre Filtrationsrate, tubuläre Degeneration und Nekrose, häufiges akutes Nierenversagen Grund.
(3) eine große Menge an Hautverlust: gesehen in Hitzschlag und viel Schweiß füllte das Blutvolumen nicht rechtzeitig wieder auf.
(4) Flüssigkeitsverlust in der dritten Lücke: wie großflächige Verbrennungen, Peritonitis, nekrotisierende Pankreatitis, eine große Menge Flüssigkeit in der dritten Lücke verursachte einen schweren Blutvolumenmangel, der zu einem Nierenversagen führte.
(5) Übermäßige Diurese: Diuretikum kann zu Wasserverlust und Salzverlust führen.
2. Herz-Kreislauferkrankungen
Aufgrund der stark unzureichenden Blutleistung des Herzens tritt eine Niereninsuffizienz auf bei:
(1) Herzinsuffizienz.
(2) Akuter Myokardinfarkt: Insbesondere in Kombination mit kardiogenem Schock oder schwerer Herzrhythmusstörung besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit für ein akutes Nierenversagen.
(3) Perikardtamponade: Zu diesem Zeitpunkt ist die Körperzirkulation verstopft, was die Herzleistung ernsthaft beeinträchtigt.
(4) Embolisation oder Thrombose der Nierenarterien.
(5) Großflächiger Lungeninfarkt.
(6) Schwere Arrhythmie.
3. Periphere Vasodilatation oder Infektionsvergiftung
Zu diesem Zeitpunkt wird die effektive Zirkulation des Blutvolumens umverteilt, was sich in einer zu schnellen Blutdrucksenkung oder einem übermäßig toxischen Schock äußert.
4. Erhöhter Nierengefäßwiderstand
Prostaglandininhibitoren, die durch eine verminderte Sekretion von Prostaglandinen wie Aspirin, Indomethacin und Ibuprofen hervorgerufen werden, treten nach größeren Operationen und Anästhesien sowie nach Leber- und Nierenerkrankungen auf.
(zwei) akutes Nierenversagen
Es bezieht sich auf die primäre Nierenerkrankung, die in fünf Kategorien unterteilt ist: akute tubuläre Nekrose, akute Glomerulonephritis und glomeruläre Erkrankung, akute interstitielle Nephritis, akute Nierenparenchymnekrose und Nierengefäßerkrankung.
Akute tubuläre Nekrose
Gefunden bei verschiedenen Schocks, akutem Hämolysesyndrom, schwangerschaftsinduziertem Hypertonie-Syndrom.
2. Akute nephrotoxische Substanzen
(1) Antibiotika: wie Amphotericin B, Polymyxin, Aminoantibiotika, Tobramycin, Cefotaxim usw.
(2) Kontrastmittel: Enthält verschiedene Iod enthaltende Kontrastmittel.
(3) Schwermetallsalze: wie Quecksilber, Topf, Blei, Uran, Nieten, Gold, Platin, Chrom, Hammer, Arsen, Phosphor usw.
(4) Industriegifte: wie Cyanid, Methanol, Phenol, Benzol, Chloroform, Tetrachlorkohlenstoff, Glycerin, Insektizide, Herbizide usw.
(5) Biologische Toxizität: wie Schlangengift, Bienengift, Fleckengift, Fischgalle, Gift usw.
(6) Andere: Cyclosporin A, große Dosen statischen Mannits usw.
3. Glomeruläre Krankheit
Wie Glomerulonephritis, nephrotisches Syndrom, akute Nephritis, pulmonales hämorrhagisches Nephritis-Syndrom, Serumkrankheit und so weiter.
4. Akute interstitielle Nephritis
Es handelt sich um eine Gruppe von Krankheiten, die zu interstitiellen Nierenschäden führen. Die Ursache ist sehr kompliziert. Häufige Ursachen wie Niereninfektionen, nierentoxische Substanzen, langfristige Exposition gegenüber Röntgenstrahlen und verschiedene Arzneimittelvergiftungen verursachen interstitielle Nierenschäden.
5. Nierengefäßerkrankung
Wie Nierenarterienembolie und Thrombose, Bauchaortenaneurysma, Nierenvenenthrombose und so weiter.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Serum 1 Mikroglobulin (1-MG) Ceruloplasmin (CP) Urin alkalische Phosphatase (UALP) Trypsinurie pro Woche Protein (BJP)
Geschichte
Sollte folgendes beinhalten:
(1) Verstehen Sie Quetschverletzungen, Verbrennungen, schwere Blutungen und die damalige Situation.
(2) Gibt es eine Vorgeschichte mit schwerwiegenden Infektionen wie Sepsis, septischem Schock, infektiöser, infektiöser Endometritis, suppurativer Cholangitis, akuter Pankreatitis, epidemischem hämorrhagischem Fieber, toxischer Bazillendysenterie, Schockpneumonie usw.?
(3) Kenntnis der Vorgeschichte schwerer Dehydrations-, Elektrolytstörungen und Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts mit oder ohne Schockanamnese.
(4) Verstehen Sie die Symptome von Ödemen, Bluthochdruck und Harnwegsreizungen. Anamnese von Glomerulonephritis, Pyelonephritis und Harnwegsobstruktion wie Dysurie oder schlechtem Urinfluss.
(5) Verstehen Sie die Vorgeschichte der Exposition gegenüber toxischen Substanzen, die Vorgeschichte von Medikamenten, den Flüssigkeitsersatz, die Bluttransfusion und schätzen Sie die Flüssigkeitsmenge.
(6) Die Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verstehen.
Im Allgemeinen kann die Anamnese die Ursache bestimmen und dann die Krankheit diagnostizieren, um das akute Nierenversagen vor, nach und nach der Niere zu bestimmen.
2. Körperliche Untersuchung
Konzentrieren Sie sich auf die Überprüfung des Grades der Anämie, der venösen Füllung, des Grades der Dehydration, des Hautausschlags, der Flecken und der Ekchymosen. Untersuchung der kardiopulmonalen Zeichen. Abdominalmasse und Abdominalempfindlichkeit, Abtasten der Niere und Empfindlichkeit im Nierenbereich, Schmerzen und Urinretention in der Blase.
3. Laboruntersuchung
Es ist ein wichtiges diagnostisches Instrument, um eine Diagnose zu stellen und die Ursache abzuleiten und den Schweregrad eines akuten Nierenversagens zu beurteilen.
(1) Urinuntersuchung: einschließlich Änderungen des Urinvolumens und der relativen Dichte des Urins Bei akutem Nierenversagen beträgt das Urinvolumen weniger als 400 ml pro Tag oder weniger als 17 ml pro Stunde. Eine vollständige Anurie deutet auf eine Nierenkortikalisnekrose oder eine bilaterale Harnwegsobstruktion hin. Die Untersuchung von Urinsedimenten umfasst Protein-qualitative Urinzellen und verschiedene Röhrchenarten, qualitativen Urinzucker und so weiter. Die relative Dichte des Urins ist niedrig und fest, unter der Voraussetzung der Oligurie liegt die relative Dichte des Urins bei 1,018. Die Basisdiagnose kann unter 1.014 erfolgen und die Diagnose kann durch 1.010-1.012 bestätigt werden.
(2) Blut Routine blutbiochemische Untersuchung: Routine kann den Grad der Anämie-Infektion und die Blutkonzentration bestimmen. Biochemische Leistung von feuerfester metabolischer Azidose, hohem Harnstoffstickstoff, hohem Kreatinin, niedriger Kreatinin-Clearance. Die Elektrolytuntersuchung ist anfällig für Hyperkaliämie, Hyponatriämie (normalerweise verdünnte Hyponatriämie, Calcium im Blut, hoher Phosphorgehalt im Blut. Hyperkaliämie ist eine der Todesursachen.
(3) Bestimmung von Natrium im Urin: Der Ausstoß von Rohstahl bei akutem Nierenversagen beträgt mehr als 30 bis 40 mih / l, und der Ausstoß von funktioneller Oligurie beträgt weniger als 10 min / l, was darauf hinweist, dass die Nierentubuli eine Natriumbarriere absorbieren.
(4) Bestimmung des osmotischen Urindrucks: Normaler osmotischer Urindruck des Menschen> 550 min / kg H2o, zu diesem Zeitpunkt kann ein signifikanter Abfall auftreten.
Diagnose
Differentialdiagnose
Die Diagnose sollte von folgenden Symptomen unterschieden werden:
Nierenversagen
Pathologischer Zustand, bei dem ein Teil oder die gesamte Nierenfunktion verloren geht. Entsprechend dem raschen Ausbruch des Anfalls wird in akute und chronische unterteilt. Akutes Nierenversagen führt dazu, dass die beiden Nieren aufgrund verschiedener Erkrankungen innerhalb kurzer Zeit ihre Ausscheidungsfunktion verlieren. Wird als akutes Nierenversagen bezeichnet. Es ist gekennzeichnet durch Oligurie (Harnvolumen ohne Urin (Urämie, auch nicht-oligurischer Typ (Stickstoffvolumen> 1000 ml / Tag)). Rechtzeitige und angemessene Behandlung, Wiederherstellung der Nierenfunktion. Komplexer Zustand, kritisch kranke Patienten oder Behandlung Zu diesem Zeitpunkt kann es zu chronischer Niereninsuffizienz oder zum Tod führen. Akutes Nierenversagen umfasst die folgenden drei Zustände: 1 prerenale Azotämie. Unzureichende Nierenblutdurchblutung aufgrund unzureichenden Blutvolumens oder Herzinsuffizienz, glomeruläre Filtration Die Rate ist reduziert. 2 Azotämie nach der Niere. Aufgrund von Steinen, Tumoren oder Prostatadünger wird der Harntrakt durch akute Obstruktion verursacht, was zu Oligurie und erhöhtem Blut-Harnstoff-Stickstoff (Bun) führt. 3 Akutes Nierenversagen nach der Niere Verursacht durch eine schwere Erkrankung, die bei einer schweren akuten glomerulären Erkrankung, einer akuten interstitiellen tubulären Erkrankung, einer akuten tubulären Nekrose, einer akuten Nierengefäßerkrankung und einer chronischen Nierenerkrankung auftritt, sind die beiden Nieren unter dem Einfluss bestimmter Ursachen rasch geschädigt. Akute tubuläre Nekrose ist am häufigsten.
2. Nierenversagen
Das Nierenversagen kann in akute und chronische Erkrankungen unterteilt werden. Der Zustand des akuten Nierenversagens schreitet rasch voran. Er wird normalerweise durch eine unzureichende Blutversorgung der Niere (wie Trauma oder Brandwunden), eine Schädigung der Niere aufgrund einiger Faktoren oder eine Schädigung des Giftes verursacht. Die Produktion von akutem Nierenversagen. Die Hauptursache für chronisches Nierenversagen ist eine langfristige Nierenerkrankung. Mit fortschreitender Zeit und Krankheit nimmt die Nierenfunktion allmählich ab, was zu einem Nierenversagen führt.
3. Chronisches Nierenversagen
Chronisches Nierenversagen (CRF) ist keine eigenständige Erkrankung und stellt die Manifestation einer Verschlechterung des Nierenschadens im Endstadium dar. Wenn die Nierenfunktion bei 10% der normalen Menschen liegt, tritt eine Reihe von Syndromen auf. In der Regel besteht ein relativ langer Krankheitsverlauf: Je nach Grad der Nierenfunktionsstörung wird die Niereninsuffizienz kompensiert, die Dekompensationszeit der Niereninsuffizienz wird auch als Azotämie, Nierenversagen und das Endstadium auch als Urämie bezeichnet.
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