Oberen Magen-Darm-Blutungen

Einführung

Einleitung Von der Speiseröhre zum Rektum wird der Verdauungstrakt des menschlichen Körpers genannt. Die Grenze zwischen dem Zwölffingerdarm und dem Jejunum wird durch den oberen Verdauungstrakt und den unteren Verdauungstrakt darunter begrenzt. Daher sollte der obere Verdauungstrakt Ösophagus-, Magen-, Zwölffingerdarm- und Bauchspeicheldrüsen-, Gallenblutungen umfassen, die gemeinsam als obere Magen-Darm-Blutungen bezeichnet werden. Darunter macht die Ulkuskrankheit etwa die Hälfte und die Ösophagus- und Magenvarizen 25% aus. In den letzten Jahren haben auch Fälle von akuter hämorrhagischer Gastritis und erosiver Gastritis mit Blut zugenommen, und etwa 5% der Fälle wurden nicht bestätigt, auch wenn Die Laparotomie konnte die Ursache der Blutung nicht finden. Die klinischen Manifestationen sind hauptsächlich Hämatemesis und schwarzer Kot, oft begleitet von klinischen Manifestationen einer Hypovolämie, die ein häufiger Notfall ist.

Erreger

Ursache

Es gibt viele Ursachen für massive Blutungen im oberen Verdauungstrakt, häufig Magengeschwüre, akute Magenschleimhautschäden, Ösophagusvarizen und Magenkrebs. Die Ursachen für massive Blutungen im oberen Verdauungstrakt lassen sich wie folgt zusammenfassen:

Obere Magen-Darm-Krankheit

(1) Erkrankungen der Speiseröhre: Ösophagitis, Speiseröhrenkrebs, Magengeschwür, Verletzung der Speiseröhre usw.

(2) Gastroduodenale Erkrankungen: Magengeschwür, akute Gastritis, chronische Gastritis, Magenschleimhautprolaps, Magenkrebs, akute Magenerweiterung, Duodenitis, Zhuo-Eye-Syndrom, postoperative Läsionen usw.

(3) jejunale Krankheit: jejunales Klonen, jejunales Ulkus nach gastrointestinaler Anastomose.

2. Portal Hypertonie

(1) Dekompensation verschiedener Zirrhosen.

(2) Obstruktion der Pfortader: Pfortaderentzündung, Pfortaderthrombose, Kompression der Pfortader durch benachbarte Massen.

(3) Hepatisches Venenverschlusssyndrom.

3. Der obere Gastrointestinaltrakt grenzt an Organe oder Gewebe

(1) Gallenblase: Gallen- oder Gallenblasensteine, Gallenblase oder Cholangiokarzinom, postoperativer choledochaler Drainageschlauch, der durch Gallenkompression und Nekrose, Leberkrebs oder Leberaneurysma verursacht wurde, brachen in den Gallentrakt ein.

(2) Bauchspeicheldrüsenerkrankung: Unter Beteiligung von Zwölffingerdarmspeicheldrüsenkrebs, akuter Pankreatitis, die mit Abszessgeschwüren kompliziert ist.

(3) Das Aneurysma bricht in die Speiseröhre, den Magen oder den Zwölffingerdarm ein, und das Aneurysma der Aorten, der Leber oder der Milz reißt.

(4) Der mediastinale Tumor oder Abszess bricht in die Speiseröhre ein.

4. Systemische Erkrankungen

(1) Hämatologische Erkrankungen: Leukämie, thrombozytopenische Purpura, Hämophilie, disseminierte intravaskuläre Gerinnung und andere Gerinnungsstörungen.

(2) Urämie.

(3) Gefäßerkrankungen: Arteriosklerose, allergische Purpura, hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie, elastisches Pseudoxanthom usw.

(4) Noduläre Polyarteriitis: systemischer Lupus erythematodes oder andere Vaskulitis.

(5) Stressulkussepsis: Stress nach Trauma, Verbrennungen oder größeren Operationen, Schock, Glukokortikoidtherapie der Nebennieren, zerebrovaskulärem Unfall oder anderen Erkrankungen des Gehirns, Emphysem und Lungenherzerkrankung .

Untersuchen

Überprüfen Sie

1, Röntgenuntersuchung: Kann die Blutungsstelle und die Art der Läsion verstehen.

2, Gastroskopie: Die Blutungsstelle und die Ursache können oft eine schnelle und korrekte Diagnose stellen, wurde als bevorzugte Untersuchungsmethode aufgeführt.

3, selektive Angiographie: für die obige Diagnose konnte die zusätzliche Untersuchung nicht bestätigt werden, mehr diagnostischen Wert für Gefäßmissbildungen.

4, Radionuklid-Bildgebung: Erkennung von Markern aus dem Gefäßspillover, können aktive Blutungsläsionen gefunden werden.

5, enthält Linie Kapsel Test: Die Lage der Zwölffingerdarm-distalen und proximalen jejunalen Läsionen durch Blutungen hat einen bestimmten Wert.

Diagnose

Differentialdiagnose

Der Ort der Blutung und die Beurteilung der Ursache:

1 Erstens gibt es Hämatemesis und schwarzen Kot, die Blutungsstelle besteht hauptsächlich aus Magen oder Speiseröhre, und die Blutung aus schwarzem Kot befindet sich häufig im Zwölffingerdarm.

2 Chronische, rhythmische Vorgeschichte von Schmerzen im Oberbauch, häufig Magen- oder Speiseröhrenschmerzen, häufig Blutungen aufgrund einer Ulkuskrankheit, insbesondere vor der Blutung, die Schmerzen werden nach Blutungen gelindert oder gelindert.

3 Wer vor der Blutung Stress hat, sollte sich zunächst mit der Blutung von Stressläsionen befassen.

4 Patienten mit chronischer Lebererkrankung, portale Hypertonie, mehr Berücksichtigung von Ösophagus, Ruptur des Magenfundus und Blutungen.

5 Personen mittleren Alters und ältere Menschen mit ersten Blutungen sowie Personen mit Anorexie und Gewichtsverlust sollten Magenkrebs in Betracht ziehen.

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