Oberbauchbeschwerden
Einführung
Einleitung Bauchbeschwerden beziehen sich hauptsächlich auf Symptome wie Bauchschmerzen und Völlegefühl. Unter Bauchschmerzen versteht man die Läsionen innerer und äußerer Organe, die aus verschiedenen Gründen auftreten und sich als Bauchschmerzen manifestieren. Bauchschmerzen können in akute und chronische unterteilt werden. Die Ursache ist äußerst komplex, einschließlich Entzündungen, Tumoren, Blutungen, Verstopfungen, Perforationen, Traumata und Funktionsstörungen.
Erreger
Ursache
Essstörungen oder Verdauungs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
(1) Magen, Zwölffingerdarmgeschwür, Gastritis, Magenkrebs.
(2) Dünndarm- und Dickdarmkrankheiten, häufige Darmobstruktion, Blinddarmentzündung, Enteritis, Ruhr, Magen-Darm-Parasiten.
(3) Erkrankungen der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse wie Cholezystitis, Cholelithiasis, Pankreatitis und Pankreaskopfkrebs.
(4) Akute und chronische Hepatitis und Leberkrebs.
(5) Peritonitis, häufig sekundär zur gastrointestinalen Perforation, Milzruptur.
(6) Bauchorgane verursachen Bauchschmerzen, wie z. B. eine Lungenentzündung im Frühstadium, einen akuten Myokardinfarkt inferior, der häufig fälschlicherweise als Bauchorganerkrankung diagnostiziert wird.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Bauch normaler Film Bauch Bauch Auskultation
Die vom Patienten selbst berichteten Symptome, Blähungen und Bauchschmerzen können mit einer Gastroskopie kombiniert werden.
(1) Routineuntersuchung von Blut, Urin und Kot: Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und die Zunahme der Neutrophilen deuten auf entzündliche Läsionen hin, und fast jeder Patient mit Bauchschmerzen muss untersucht werden. Eine große Anzahl roter Blutkörperchen im Urin deutet auf Harnsteine, Tumore oder Traumata hin. Proteinurie und weiße Blutkörperchen deuten auf eine Harnwegsinfektion hin. Eiter und Blut rufen eine Darminfektion hervor, blutige Stühle deuten auf eine stenotische Darmobstruktion, eine mesenteriale Thromboembolie, eine hämorrhagische Enteritis usw. hin.
(2) blutbiochemische Untersuchung: Serumamylase erhöht Anzeichen für Pankreatitis, ist die am häufigsten verwendete Biochemie in der Differentialdiagnose von Bauchschmerzen. Die Bestimmung von Blutzucker und Blutketon kann verwendet werden, um durch diabetische Ketose verursachte Bauchschmerzen auszugleichen. Erhöhtes Bilirubin deutet auf eine Erschöpfung der Gallenwege hin. Die Untersuchung der Leber- und Nierenfunktion sowie der Elektrolyte ist ebenfalls hilfreich bei der Beurteilung des Zustands.
(3) routinemäßige und biochemische Untersuchung der Abdominalpunktionsflüssigkeit: Bei der Diagnose von Abdominalschmerz müssen Bauchschmerzen für die Punktion der Bauchhöhle durchgeführt werden. Die durch Punktion erhaltene Flüssigkeit sollte zur routinemäßigen und biochemischen Untersuchung geschickt werden, und falls erforderlich, ist eine Bakterienkultur erforderlich. Die visuelle Beobachtung der Punktionsflüssigkeit war jedoch bei der Diagnose von intraabdominalen Blutungen und Infektionen hilfreich.
(4) Röntgenuntersuchung: Die Röntgenuntersuchung des Abdomens wird am häufigsten bei der Diagnose von Bauchschmerzen eingesetzt. Die gastrointestinale Perforation des freien Gases in der Achselhöhle kann bestimmt werden. Darmgasexpansion, die meiste Flüssigkeit im Darm kann Darmobstruktion bestimmen. Verkalkung des Sputums kann zu Harnleitersteinen führen. Lendenmuskelschatten sind verschwommen oder verschwunden, was auf eine peritoneale Entzündung oder Blutung hindeutet. Röntgen-Barium-Mahlzeit-Angiographie oder Barium-Einlauf-Untersuchung können gastroduodenale Geschwüre, Tumore und so weiter finden. Nur bei Verdacht auf Darmverschluss sollte Tabumahlzeit kontraindiziert werden. Gallenblase, Cholangiographie, endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie und perkutane Cholangiographie sind hilfreich für die Differentialdiagnose von Gallen- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen.
(5) Echtzeit-Ultraschall- und CT-Untersuchung: Sie spielt eine wichtige Rolle bei der Differentialdiagnose von Leber-, Gallenblasen- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen und kann bei Bedarf durch Leberuntersuchungen wie Leberpunktion und Leberkrebs diagnostiziert werden.
(6) Endoskopie: Sie kann zur Differentialdiagnose von Magen-Darm-Erkrankungen verwendet werden, die häufig bei Patienten mit chronischen Bauchschmerzen erforderlich sind.
(7) B-Ultraschall: Dient hauptsächlich zur Kontrolle von Gallen- und Harnsteinen, Gallengangsdilatation, Bauchspeicheldrüse und Hepatosplenomegalie. Es hat auch einen guten diagnostischen Wert für eine geringe Menge an Ergüssen, intraabdominalen Zysten und entzündlichen Massen in der Bauchhöhle.
(8) Elektrokardiogramm-Untersuchung Bei älteren Patienten sollte ein Elektrokardiogramm durchgeführt werden, um die myokardiale Blutversorgung zu verstehen und Myokardinfarkt und Angina pectoris auszuschließen.
Diagnose
Differentialdiagnose
Identifizierung von Verdauungskrankheiten sowie Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen.
Die vom Patienten selbst berichteten Symptome, Blähungen und Bauchschmerzen können mit einer Gastroskopie kombiniert werden.
Bauchschmerzen können eine Erkrankung der Leber, der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse, einer gynäkologischen Erkrankung oder der Urogenitalorgane der Magen-Darm-Verdauungsorgane sein. Leichte Bauchschmerzen werden meist durch kleine Magen-Darm-Probleme wie Verdauungsstörungen verursacht. Anhaltende starke Bauchschmerzen und kein Durchfall können sehr schwere Krankheiten sein. Bauchschmerzen und Erbrechen, Bauchschmerzen wurden nach dem Erbrechen nicht gelindert, der Bauch schwillt sanft an oder der Patient ist schläfrig und bewusstlos, was höchstwahrscheinlich auf die folgenden sehr schweren Krankheiten zurückzuführen ist.
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