Weibliche Körperbehaarung

Einführung

Einleitung Körperbehaarung ist dick, glaube nicht an Hirsutismus. Medizinisch gesehen bezieht sich weiblicher Hirsutismus auf eine Zunahme der Körperhaardichte in irgendeinem Teil der Körperoberfläche einer Frau, die länger, dicker und dunkler wird, und das Verteilungsmuster ist männlich. Es wird durch erhöhte Androgenspiegel im Körper oder durch eine erhöhte Empfindlichkeit des Zielorgans gegenüber Androgenen aus verschiedenen Gründen verursacht. Mehr als 90% der Frauen mit Hirsutismus haben ein erhöhtes Androgen und der Rest ist meist idiopathisch behaart. Der obere Teil des Rückens, der Brustkorb, der Oberbauch, das obere Schambein und die dicken Haare an Ohren und Nase deuten auf eine starke androgene Wirkung hin. Der Ferriman-Gallway-Standard für die Bewertung der Haare ist hilfreich für die Diagnose und Nachuntersuchung von Hirsutismus. Eine Gesamtpunktzahl von mehr als 6 an 9 Stellen weist auf übermäßiges Haar hin.

Erreger

Ursache

Der Androgenanstieg ist die häufigste Ursache für Hirsutismus bei Frauen, wobei der polyzystische Eierstock die häufigste Ursache ist.

Zweitens können auch verschiedene Krankheiten, die einen Anstieg der Glukokortikoide verursachen, haarig sein.

Andere Ursachen sind Schilddrüsenunterfunktion und Einnahme von hormonellen Medikamenten, Genetik usw.

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Verwandte Inspektion

Sexualhormone sechs Tests Plasma 17-Hydroxyprogesteron (17-OHP) gynäkologische Ultraschalluntersuchung vaginale gynäkologische Routineuntersuchung

Zeichen:

Oftmals nehmen Oberkiefer, Oberlippe, Ohrmuschel, Stirn und Hinterhalshaar zu, die Brustwarze, die Mittellinie des Nabels haben ein relativ langes Haar, das Schamhaar ist rautenförmig.

Frauen mit Ovarialerkrankungen sind nicht nur behaart, sondern häufig auch von Beckenmassen, Hämorrhoiden, Menstruationsstörungen oder abnormaler Fortpflanzungsfunktion begleitet.

Solche Krankheiten wie das Cushing-Syndrom gehen oft mit Fettleibigkeit im Gesicht und am Körper, dem relativen Gewichtsverlust der Gliedmaßen sowie erhöhtem Blutdruck und Blutzucker und violetten Linien auf beiden Seiten des Unterbauchs und der Oberschenkel einher.

Wenn es sich nur um ein einfaches Haar auf der Körperoberfläche handelt, ohne männliche Leistung, Menstruationsstörungen oder Fortpflanzungsstörungen, sind die Hormonspiegel ebenfalls normal und die Familie hat viele Körperhaare, die meisten davon sind durch Vererbung verursacht.

Wenn das weibliche Körperhaar mehr als eine ist, gehen Sie zuerst zur gynäkologischen Klinik, um den relevanten Hormonspiegel zu überprüfen, um den polyzystischen Eierstock und andere Gründe auszuschließen.

Hilfskontrolle:

(1) Serumtestosteron und Androstendion können aus dem Eierstock oder der Nebenniere stammen. Bei Patienten mit behaarten Haaren erhöhte sich das freie T und das Gesamt-T. Wenn T und A insgesamt signifikant erhöht sind, sollten Tumoren, die Androgen ausscheiden, vermutet werden.

(2) Dehydroepiandrosteronsulfat ist der beste Indikator für die Androgensekretion in der Nebenniere. > 18,2 mmol / l macht Sinn.

(3) Erhöhter 17-Hydroxyprogesteron-21- oder 11b-Hydroxylase-Mangel bei Patienten mit angeborener Nebennierenhyperplasie> 24,2 nmol / l kann die Krankheit diagnostizieren, Grundwert der verzögerten Nebennierenhyperplasie Normal, kann aber nach ACTH-Stimulation deutlich gesteigert werden.

(4) Dihydrotestosteron und 3a-Androstandiolglucuronid (3aAG) Letzteres ist ein Metabolit des ersteren. Wenn Gesamt-T, freies T, A, DHEA-S normal sind und DHT und 3aAG erhöht sind, deutet dies auf einen idiopathischen Hirsutismus hin.

(5) Serum-Luteinisierungshormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH), wie erhöhtes LH, erniedrigtes FSH, LH / FSH-Verhältnis> 2: 1, was auf ein polyzystisches Ovarialsyndrom hindeutet.

(6) Dexamethason-Hemmungstest: Zweitägiges Verfahren Der 2-mg-Dexamethason-Hemmungstest hilft bei der Identifizierung des Androgenanstiegs der Nebennieren und Eierstöcke und der erweiterte Dexamethason-Hemmungstest (7 Tage) bei der Identifizierung von Nebennierentumoren und Angeborene Nebennierenhyperplasie.

(7) ACTH-Stimulationstest, wie Erregung, 17-Hydroxyprogesteron im Blut ist signifikant höher als normal, was auf eine spät einsetzende angeborene Nebennierenhyperplasie hindeutet.

(8) Die bildgebende Untersuchung von Ultraschall, Röntgen, CT, MRT der Nebenniere, des Eierstocks und anderer verdächtiger Teile trägt zur Lokalisierungsdiagnose des Tumors bei. Die Messung von Androgenspiegeln aus der Nebennieren- oder Eierstockvene unter CT-Anleitung ist ebenfalls von großem Interesse.

Diagnose

Differentialdiagnose

Mehr Wadenhaar: Säuglinge mit mehr Babyhaar sind in der Regel mit dichtem schwarzem Haar auf dem Rücken, der Stirn und den Ohren bedeckt. Keine Sorge, die Haare des Babys werden langsam degenerieren.

Frühe Entwicklung von Schamhaaren: Unter normalen Umständen entwickeln Mädchen Schamhaare einige Monate nach der Brustentwicklung, Jungen entwickeln Schamhaare erst Monate nach der Entwicklung des Penis und der Hoden. Frühes Schamhaar kann in jedem Alter auftreten, mit mehr Mädchen als Jungen. Die Menge der Schamhaare ist gering, manchmal gibt es Mähnen, aber andere sexuelle Merkmale entwickeln sich normal. Die meisten Lebensmittel werden von hormonhaltigen Kindernahrungsmitteln konsumiert.

Keine Barthaare und Schamhaare: beobachtet beim Klinefelter-Syndrom. Auch bekannt als angeborene testikuläre Hypoplasie oder Klinefelter-Syndrom. Der typische Karyotyp ist 47, XXY, der Phänotyp ist durch testikuläre Hypoplasie gekennzeichnet. Die schlanke Figur ist auf den zunehmenden Abstand von der Ferse zur Phalanx zurückzuführen. Männliche Brustdrüsenentwicklung, Schamhaar ist weiblich, Penis und Hoden sind klein. Schwere Fälle gehen mit geistiger Behinderung, Kryptorchismus und Hypospadie einher.

Mähnen- und Schamhaarausfall: Sheehan-Syndrom - Hypophysenvorderfunktion (Simon-Siehan-Syndrom) ist ein Mangel der Hypophysenhormonsekretion, der durch mehrere Ursachen, sekundäre Hypogonaden-, Schilddrüsen- und Nebenniereninsuffizienz verursacht wird Klinische Anzeichen. Nebenniereninsuffizienz - Wenn die meisten Nebennieren auf beiden Seiten zerstört sind, manifestieren sich verschiedene Corticosteroid-Dysfunktionen, die als Nebenniereninsuffizienz bezeichnet werden. Beide oben genannten Krankheiten können Schamhaar und Schamhaarverlust verursachen. Oftmals nehmen Oberkiefer, Oberlippe, Ohrmuschel, Stirn und Hinterhalshaar zu, die Brustwarze, die Mittellinie des Nabels haben ein relativ langes Haar, das Schamhaar ist rautenförmig. Frauen mit Ovarialerkrankungen sind nicht nur behaart, sondern häufig auch von Beckenmassen, Hämorrhoiden, Menstruationsstörungen oder abnormaler Fortpflanzungsfunktion begleitet.

Solche Krankheiten wie das Cushing-Syndrom gehen oft mit Fettleibigkeit im Gesicht und am Körper, dem relativen Gewichtsverlust der Gliedmaßen sowie erhöhtem Blutdruck und Blutzucker und violetten Linien auf beiden Seiten des Unterbauchs und der Oberschenkel einher.

Wenn es sich nur um ein einfaches Haar auf der Körperoberfläche handelt, ohne männliche Leistung, Menstruationsstörungen oder Fortpflanzungsstörungen, sind die Hormonspiegel ebenfalls normal und die Familie hat viele Körperhaare, die meisten davon sind durch Vererbung verursacht. Wenn das weibliche Körperhaar mehr als eine ist, gehen Sie zuerst zur gynäkologischen Klinik, um den relevanten Hormonspiegel zu überprüfen, um den polyzystischen Eierstock und andere Gründe auszuschließen.

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