Eitriger Schleim
Einführung
Einleitung Eitriger Auswurf: Wenn der Husten zunimmt, wird der Auswurf allmählich dicker und stellt einen eitrigen Auswurf dar. Das Erscheinungsbild besteht hauptsächlich aus blassgelben Klumpen, die durch Bronchitis, Bronchialpneumonie oder Mischinfektion der Lunge, Tuberkulose usw. verursacht werden. Akute oder chronische Pharyngitis oder suppurative Tonsillitis. Wenn sich der Zustand weiter verschlimmert, kommt es zu gelbem eitrigem Auswurf, meist gelbgrünen klebrigen Klumpen oder undurchsichtigem Eiter. Zu diesem Zeitpunkt treten Lungenabszesse, chronische Bronchitis, Bronchiektasen, kavitäre Tuberkulose, schwere Infektionen usw. auf. Krankheit.
Erreger
Ursache
Erstens ist der Körper schwach und das Gas nicht ausreichend. Da die Milz nicht transportiert wird, kann das Wasser feucht bleiben und zu Auswurf kondensieren.
Zweitens sind die Milz und der Magen schwach, bleiben stagniert, schädigen die Milz und den Magen oder essen Rohkost, Melonen und Früchte, Zhongyang ist verletzt oder trinken zu viel Wasser aufgrund von Fieber, Temperament kann nicht transportiert werden, etc. kann das Wasser nass machen und bleiben, um Auswurf zu sammeln. Es gibt auch eine Fettreservierung, der Magen ist trüb und dampft, und die Wärme kann in Trübung umgewandelt werden.
Drittens, das äußere Gefühl der Baufälligkeit oder gebrechlich und oft von außen empfunden, die Lunge verletzt sind, kann nicht in Tianjin infundiert werden, die Blase wird unter den Wasserkanal übertragen, so dass das Wasser bleibt, kann auch Auswurf werden, in der Lunge gespeichert, Lungen sind ungünstig Die Schwellung der Atemwege verursacht mehr Husten.
Die chinesische Medizin glaubt, dass die Produktion von Auswurf hauptsächlich mit der Lunge und der Milz zusammenhängt. Die Hauptatmung der Lunge reguliert den Ein- und Ausgang des Qi (Yuan). Wenn die Lunge verloren geht, kann es zu Husten und Lügen und Lügenungleichheit kommen. Im Falle von Windbösem oder kaltem Bösem, das in die Lunge eindringt, wird die Körperflüssigkeit in der Lunge zu Auswurf kondensiert. Die Milz wird transportiert, das heißt, sie verdaut und transportiert Nährstoffe zu verschiedenen Organen. Wenn das feuchte Böse in den menschlichen Körper eindringt oder wenn die Gedanken übermäßig, müde und ungesund sind, kann es die Milz schädigen und ihre Transportfunktion verlieren, was dazu führt, dass das Wasser stoppt und sich zu Schleim niederschlägt.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Proben von Eiter- und Wundinfektionen, bakteriologische Untersuchung, Differenzialzählung der weißen Blutkörperchen, Lungenfunktionsuntersuchung, Lungenbildgebung, Positionsdrainage
Körperliche Untersuchung:
Chronische Lungentuberkulose, Atelektase, Luftröhre können auf die betroffene Seite verlagert werden, supra-sakrale Lymphadenopathie, Fistelkrebs des Kyoto-Primärastes, Trübheit der Lungenspitze sollte auf Tuberkulose achten, Trübheit der unteren Brustwirbelsäule eher Lungenentzündung oder Pleuraerguss in Betracht ziehen . Lokalisierte Stimmen in irgendeinem Teil der Lunge deuten auf eine Lungenentzündung oder Lungenhöhlen hin, lokalisierte Lungenoberteile mit feinen, nassen Stimmen, die auf Tuberkulose hindeuten, und lokalisierte Nässe in den lokalisierten unteren Extremitäten berücksichtigen eine beidseitig zerstreute Bronchiektasie, die auf Asthma bronchiale hinweist Die in der nassen und trockenen Stimme verstreute Seite löst eine chronische Bronchitis aus.
Laboruntersuchung:
1. Mikroskopische Untersuchung:
Zunächst mit bloßem Auge beobachten, verdächtige Stellen wie eitrige käseähnliche oder körnige Klumpen auswählen, die positive Rate der Abstrichmikroskopie ist hoch.
(1) Epithelzellen: Im Sputum sind zirkuläre, kolumnare oder squamöse Epithelzellen zu sehen, die im Allgemeinen keine besondere Bedeutung haben. Bei der chronischen Bronchitis ist eine große Anzahl deformierter und nekrotischer kolumnarer Epithelzellen und Becherzellen zu sehen.
(2) Weiße Blutkörperchen: Es gibt einige spezielle weiße Blutkörperchen im Sputum, die im Allgemeinen keine besondere Bedeutung haben oder auf eine leichte Entzündung hinweisen. Wenn eine große Anzahl von Eiterzellen auftritt, bedeutet dies eine septische Entzündung der Atemwege.
(3) Eosinophile: Eine große Anzahl von Eosinophilen wurde im Auswurf gefunden, und Bronchitis wurde durch Asthma bronchiale und parasitäre Erkrankungen verursacht.
(4) rote Blutkörperchen: Anzeichen für Atemwegsblutungen bei Tuberkulose. Bronchiektasen und dergleichen.
(5) Pigmentzellen: Makrophagen Phagozytose-Pigmentpartikel werden als Pigmentzellen, Phagozytose von Hämosiderin, bei idiopathischer Lungenhämosiderose gefunden, Herzfunktion ist nicht Lungenstauung, Phagozytose Die Zellen sind in verschiedenen Pneumokoniose oder Inhalation von mehr Rauch zu finden.
(6) Krebszellen: Die Diagnose von Krebszellen bei Lungenkrebspatienten ist diagnostisch.
(7) Bakterien: Gram-Färbung kann Kokken, Bazillen und säurefeste Färbung identifizieren, um säurefeste Bazillen zu finden.
(8) Parasiten: Paragonimiasis-Eier sind im Sputum von Patienten mit Pneumocystis sinensis zu finden, der Kopf und der kleine Haken der Echinokokkose des umwickelten Wurms befinden sich im Sputum des Patienten mit dem Lungenwurm. Amöben-Trophozoiten können im Auswurf des Lungenabszesses gefunden werden.
(9) Actinomyceten: Im Sputum von Patienten mit Actinomyceten können sich gelbe Körnchen in Sesamgröße befinden, bei denen es sich um Schwefelpartikel handelt. Wenn die kleinen Schwefelpartikel zerkleinert werden, ist der zentrale Teil in einer linienartigen Anordnung zu sehen. Die Pilzhyphen, deren Enden geschwollen und stabförmig sind.
(10) Scharfkantiger Kristall: Es handelt sich um einen farblosen und transparenten achteckigen Kristall mit scharfen Enden, der sich in seiner Größe von Eosinophilen ableitet und am Bronchialende und an der Paragonimiasis zu erkennen ist.
2. Bakterienkultur:
Identifizieren Sie Krankheitserreger und führen Sie Arzneimittelempfindlichkeitstests durch, um die klinisch sinnvolle Auswahl von Antibiotika zu steuern.
Geräteinspektion:
1, X-Untersuchung: ist ein wichtiges diagnostisches Instrument für Herz-Lungen-Erkrankungen. Die meisten entzündlichen Schatten in der Lunge sind Lungenentzündungen, wenn Symptome wie Brustschmerzen, Dringlichkeit und Schock offensichtlich sind, sind die Schatten fächerförmig, und wenn der basale Teil der Pleura zugewandt ist, sollte der Lungeninfarkt ausgeschlossen werden. Der infiltrierende Schatten des oberen Teils der Lunge betrachtet zunächst die invasive Lungentuberkulose. Lungenmasse in der Lunge und Lungenschwellung, Lungenkrebs, Tuberkulose. Diffuse Schatten in der Lunge sollten Miliartuberkulose, Alveolarzellkarzinom, Hämosiderose, Silikose und Lungenmetastasen berücksichtigen. Bei Verdacht auf Bronchiektasie kann eine bronchiale Lipiodol-Angiographie durchgeführt werden, um den Diagnose- und Behandlungsplan zu bestimmen.
2, CT: kann die Lungenstruktur unterscheiden, die nicht im gewöhnlichen Röntgenstrahl angezeigt werden kann, und die CT-geführte perkutane Lungenbiopsiepositionierung ist genau und sicher.
3, faseroptische Bronchoskopie: für Patienten mit Verdacht auf Lungenkrebs sollte faseroptische Bronchoskopie zur Beobachtung der Läsionen, Lungeninfektion in den fibrösen Bronchien mit Doppelkanüle, um die Sekrete des tiefen Bronchus in der Lunge zu absorbieren oder zu bürsten, als Erreger Kultur Um eine orale Belastung zu vermeiden, ist die positive Rate hoch, eine bronchoalveoläre Spülung kann bei Bedarf möglich sein, um der Ursache von Lungenerkrankungen eine eindeutige Diagnose zu stellen.
Diagnose
Differentialdiagnose
Zu unterscheiden von Schurken:
Schurke: Eine tuberkulöse, suppurative Krankheit, die zwischen Knochen und Gelenken auftritt. Aufgrund seines Eiters kann er die Läsion umfließen oder im fernen Raum einen Abszess bilden. Nach der Pause ist der Eiter dünn und dünn. Der Husten ist stark, der Auswurf wird allmählich dicker und eitrig, und das Aussehen ist meistens blassgelb.
Die Kenntnis von Menge, Farbe, Geruch und Merkmalen der Zeckenbeobachtung führt häufig zur Diagnose:
1, Merkmale:
(1) Muzinöser Auswurf: Der Zahnschmelz ist dick, farblos und durchsichtig oder leicht weiß, häufiger im Frühstadium von Bronchitis, Asthma bronchiale, Pneumokokken-Pneumonie.
(2) Schleimiges eitriges Sputum: Sputummerkmale zwischen Schleim und eitrigem Sputum, zusätzlich zu Schleim gibt es einen Teil des Eiters, gelblichweiß, viskos, häufig bei Bronchitis, Tuberkulose, Entzündung in der Lunge Warte Dies ist auf die Bildung von Eiter im Entzündungsprozess des Lungengewebes zurückzuführen, und eine große Menge von Schleimsekreten wird gemischt.
(3) eitriger Auswurf: eitriger Auswurf, gelb oder grün, dick und klebrig, einige mit Geruch, häufig bei eiternder Bronchitis, Bronchiektasie, Lungenabszess, Empyem oder Leber, Wirbelsäule, mediastinaler Abszess Bronchospasmus, verursacht durch das Tragen der Lunge, quietschender eitriger Auswurf, deutet oft auf eine anaerobe Infektion hin.
2. Menge:
Die häufigsten Erkrankungen sind Lungenödeme, Lungenabszesse, Bronchiektasen, Alveolarzellkarzinome, Empyeme oder Bauchabszesse. Die Überprüfung der Auswurfmenge basiert in der Regel auf 24 Stunden. Die Zunahme des Auswurfs spiegelt das Fortschreiten der Bronchial- und Lungenentzündung wider. Der Auswurf kann nicht reibungslos abgeführt werden.
3. Geruch:
Die allgemeine Kakerlake hat keinen Geruch. Wenn sie für eine lange Zeit belassen wird, erzeugt sie einen Geruch aufgrund der Zersetzung von Bakterien im Auswurf. Wenn anaerobe Bakterien infiziert sind, hat sie einen schlechten Geruch. Sie wird in den Lungen, dem Auswurf, dem Lungenabszeß, der Bronchiektase und dem späten Stadium von Bronchiallungenkrebs gesehen.
4, farbe:
Gelbe oder grüne klebrige Spitzen deuten auf eine eitrige Infektion der Atemwege hin. Grüner Auswurf wird häufig durch Galle, degeneratives Hämoglobin oder Pyocyanin verursacht. Er ist bei Gelbsucht, langsam absorbierender Pneumokokken-Pneumonie, Pseudomonas aeruginosa-Infektion und blutigem Auswurf bei Lungenkrebs zu finden. Tuberkulose, Bronchiektasie, Rostflecken, gesehen bei Pneumokokken-Pneumonie. Rosa oder blutiger Schaum erkennt akutes Lungenödem. Rotbraunes oder schokoladenfarbenes Sputum, das bei der Amöbenerkrankung der Lunge auftritt, die durch den in die Lunge eindringenden Amöbenabszeß verursacht wird.
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