Kropf
Einführung
Einleitung Schilddrüsengewebe hat eine starke Fähigkeit, Jod zu konzentrieren: Die menschliche Schilddrüse benötigt 60-80 ug Jod pro Tag, um physiologisch aktives Schilddrüsenhormon zu produzieren. Im Körper besteht eine wechselseitige und gegenseitig einschränkende Rückkopplungsbeziehung zwischen dem von der Schilddrüse ausgeschiedenen Schilddrüsenhormon und dem von der Hypophyse ausgeschiedenen Schilddrüsenstimulationshormon (TSH) .Wenn kein Jod vorhanden ist, können die Schilddrüsenzellen nicht genug Schilddrüsenhormon und die Konzentration des Schilddrüsenhormons im Blut synthetisieren. Abgenommen, die hemmende Wirkung des Schilddrüsenhormons auf die Hypophysensekretion (TSH) ist geschwächt, die Sekretion von Hypophysen-TSH ist erhöht und der TSH-Spiegel im Blut ist erhöht, was eine Hypertrophie der Schilddrüsenhypertrophie verursacht. Einfache Schilddrüsen werden im Allgemeinen als "rauer Hals", "großer Hals" oder "gedrungener Hals" bezeichnet. Es handelt sich um eine Schilddrüsenkompensation mit Jodmangel, die bei jungen Frauen häufiger auftritt und in der Regel nicht mit einer Funktionsstörung der Schilddrüse in Verbindung gebracht wird. Hormonelle Dysfunktion, der Körper ist in einem relativen oder absoluten Zustand von Schilddrüsenhormonmangel, Serum Schilddrüsenhormon (TSH) -Sekretion erhöht, nur Schilddrüsenhypertrophie.
Erreger
Ursache
Ursache :
I. Jodmangel
Im alten China war es bekannt, endemische Kropf mit Algen zu behandeln. In der Neuzeit wurde die Ursache des endemischen Kropfes eingehend untersucht, und 1895 wurde nachgewiesen, dass Jod und Schilddrüse eng miteinander verwandt waren. Nach der Erfindung der quantitativen Bestimmung von Jodspuren im Jahr 1923 war die Beziehung zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Jodstoffwechsel gut verstanden. Nach der Analyse des Jodgehalts von Wasser, Boden und landwirtschaftlichen Produkten in der natürlichen Umwelt ist erwiesen, dass der Mangel an Jod in Wasser, Boden und Nahrungsmitteln im lokalen Kropfgebiet und die daraus resultierende Abnahme der Jodaufnahme in der Nahrung die wichtigsten Determinanten der Krankheit sind. Faktoren. Die aktuelle Jodmangeltheorie ist weltweit anerkannt. Inländische Umfragedaten stützen auch die Theorie des Jodmangels. 1960 analysierte die Shaanxi-Abteilung der Chinesischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften den Jodgehalt von 60 Wasserproben in sieben Gebieten der Provinz Shaanxi: Je niedriger der Jodgehalt des Trinkwassers, desto häufiger tritt endemischer Kropf auf. Untersuchungen in der Provinz Hebei haben auch gezeigt, dass Jodmangel die Ursache für endemischen Kropf ist.
Zweitens die Ursache für Kropf
Jodmangel ist nicht die einzige Ursache für endemischen Kropf. In einigen Gegenden mit starkem Kropf ist der Jodgehalt in Wasser, Boden, Nahrungsmitteln und Gemüse nicht niedrig, in einigen Gegenden ist die Prävalenzrate nach der Salzjodierung signifikant verringert, aber die letzten 10% sind nicht leicht wieder zu senken. Es ist. Diese Patienten sind nicht notwendigerweise alle Patienten mit offensichtlichem fibrotischen Knoten- oder Mischtyp, und viele sind diffus milde Patienten. Dies lässt die Menschen an andere schilddrüsenverursachende Substanzen denken. Derzeit sind etwa tausend solcher Substanzen bekannt.
1. Einige Gemüsesorten wie Kohl, Raps und Rettich verursachen unter bestimmten Bedingungen Kropf, nur Kaninchen werden mit Kohl aufgezogen, und die Schilddrüse ist zehnmal so groß wie normal. Denn diese Art von Gemüse hat Substanzen, die die Synthese von Thyroxin hemmen. Die Prävalenz von Kropf in Ländern wie Zaire und Malaysia in Zentralafrika ist auf die körpereigene Freisetzung von Thiocyanat aus cyanidhaltiger Glukose im Langzeitkonsum von Maniok durch die Bewohner zurückzuführen.
2. Thioharnstoffderivate wie Thioharnstoff, Thioharnstoffacil, Thiosemicarbazid und Methylthioimidazol usw., die bewirken, dass der Kropf die Jodidkonzentration in der Schilddrüse hemmt und die Freisetzung von Jodid aus der Schilddrüse fördert. Es hemmt auch die Bindung von Jod an Tyrosin. Der Mechanismus kann sein, dass SCN "ein ähnliches Molvolumen und eine ähnliche Ladung wie I aufweist. Unter der Bedingung, dass SCN-I mit I in humane Schilddrüsenzellen konkurriert, ist I relativ ausgeschlossen und verursacht Kropf.
3. Anorganische Anionen wie Fluorid, Thiocyanid, Nitrat, Chlorat, Perchlorat und Hypochlorit können die Schilddrüsenstimulationsfähigkeit der Schilddrüse hemmen und Jod schnell freisetzen.
4. Aromatische Verbindungen wie Resorcin, p-Hydroxypropiophenon und Orangenschale hemmen ebenfalls die Schilddrüse. Zusätzlich können Kobalt-, Molybdänmangel, erhöhte Mangan-, Calcium- und Wasserverschmutzung Kropf verursachen.
Drittens genetische Faktoren oder Autoimmunfaktoren
Die Rolle von Genen oder Autoimmunen in der Ätiologie des endemischen Kropfes wurde lange Zeit vermutet, aber nicht weiter bestätigt. Einige Menschen in der gleichen Umgebung haben Kropf und einige haben keinen Kropf, wodurch die Menschen an genetische Faktoren denken. Eine große Anzahl von Studien in Griechenland hat bestätigt, dass endemische Kropf eine familiäre Veranlagung hat. In den letzten Jahren haben japanische Wissenschaftler im südjapanischen Distrikt festgestellt, dass die familienpositive Rate von Kropfpatienten 12% beträgt. Erklären Sie, dass die Vererbung bei endemischen Kropfarten kein wesentlicher Faktor, sondern nur ein beitragender Faktor ist.
Viertens Ernährungsfaktoren
Protein ist eine unverzichtbare Substanz bei der Synthese und dem Transport von Schilddrüsenhormonen. Die Abnahme der Hypophysenvorderfunktion bei unzureichender Ernährung ist der Abnahme der Hypophysenvorderfunktion nach Entfernung der Hypophyse sehr ähnlich. Proteinarme, mit Nahrungsmitteln gefütterte Ratten zeigten eine verstärkte Reaktion von TSH auf TRH und eine Abnahme von peripherem T4 auf T3.
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Verwandte Inspektion
Gesamt-Triiodthyronin-Schilddrüsen-131-Jod-Absorptionsrate Serum-Gesamt-Thyroxin (TT4) -Thyroxin (T4) -Triiodthyronin-Hemmungstest
Erstens, Anamnese und klinische Manifestationen
Bei Patienten mit endemischem Kropf treten zusätzlich zur Drüsenvergrößerung im Frühstadium im Allgemeinen keine Symptome auf. Wenn sich die Drüse vergrößert, werden die umgebenden Organe und Gewebe allmählich komprimiert, und im späteren Stadium können einige lokale Symptome verursacht werden.
(1) Atembeschwerden
Häufiger, insbesondere bei Patienten mit knotigem Kropf. Wie die Unterdrückung der Luftröhre, gibt es Symptome von Impotenz. Wenn der Tumor zu groß ist, kann die Luftröhre verschoben, gebogen oder verengt werden, was zu schweren Atembeschwerden führt.
(zwei), Schwierigkeiten beim Schlucken
Die Kompression der Speiseröhre kann zu Schluckbeschwerden führen. Im Allgemeinen weniger häufig, nur in der Drüse zwischen der Speiseröhre und der Luftröhre zu sehen, oder wenn es eine bösartige Veränderung gibt. Zu diesem Zeitpunkt treten häufig Symptome anhaltender Schluckbeschwerden auf.
(C), Stauung von Gesicht und Hals
Durch die Drüsenschwellung werden häufig große Blutgefäße komprimiert, und die Halsschlagader ist häufiger betroffen. Zu diesem Zeitpunkt sind Gesicht und Hals verstopft. Wenn sich die Drüse zum Brustbein erweitert, neigt sie dazu, die große Vene zusammenzudrücken. Wenn die obere Hohlvene gedrückt wird, ist der venöse Rückfluss von Kopf und Hals blockiert, was zu Gesichtsödemen, Krampfadern, Brusthaut und Oberarmödemen führen kann und offensichtlich ist. Krampfadern.
(vier), Tonänderung
Bei einer Kompression des N. laryngeus recurrens treten zunächst viele irritierende Symptome wie Heiserkeit und Auswurfhusten auf. Bei einer Lähmung des N. laryngeus recurrens treten häufig starke Heiserkeit und Aphasie auf.
(5) Veränderungen im Auge
Wenn der Sympathikus komprimiert wird, vergrößert sich die ipsilaterale Pupille. Wenn es stark unterdrückt und gelähmt ist, sinkt der Augapfel und sackt ab. Die Pupille ist reduziert.
Diagnose
Differentialdiagnose
Die Diagnose sollte von folgenden Symptomen unterschieden werden:
1. Schilddrüsenvergrößerung nach der Geburt Die meisten Patienten mit einer Schilddrüsenentzündung nach der Geburt scheinen einen Kropf oder eine Zunahme auf der ursprünglichen Basis zu haben. Postpartale Thyreoiditis (PPT) ist ein Syndrom der Schilddrüsenfunktionsstörung, das ein Jahr nach der Geburt auftritt und vorübergehend oder dauerhaft sein kann. Die pathologische Grundlage ist die Schilddrüsen-Autoimmunentzündung, die häufigste und charakteristischste postpartale Autoimmun-Thyreoiditis. Die Krankheit kann auch nach Schwangerschaftsabbruch in der 5. bis 20. Schwangerschaftswoche auftreten. Postpartale Schilddrüsenentzündung und postpartales Schilddrüsensyndrom sind zwei unterschiedliche Konzepte. Letzteres bezieht sich auf eine Funktionsstörung der Schilddrüse, die nach der Geburt auftritt oder eine Schilddrüsenerkrankung entwickelt.
2. Kropf: Einfache Schilddrüse wird allgemein als "rauer Hals", "großer Hals" oder "gedrungener Hals" bezeichnet. Es handelt sich um eine Schilddrüsenkompensation mit Jodmangel, die bei jungen Frauen häufiger auftritt und in der Regel nicht mit einer Funktionsstörung der Schilddrüse in Verbindung gebracht wird. Hormonelle Dysfunktion, der Körper ist in einem relativen oder absoluten Zustand von Schilddrüsenhormonmangel, Serum Schilddrüsenhormon (TSH) -Sekretion erhöht, nur Schilddrüsenhypertrophie.
3. Drüsenknoten-Kropf, auch als adenomähnlicher Kropf bekannt, bezieht sich tatsächlich auf mehrere Knötchen, die von endemischem Kropf und sporadischem Kropf gebildet werden. Die Inzidenzrate ist sehr hoch und soll 4% der Bevölkerung erreichen.
Der knotige Kropf wird durch einen langfristigen Jodmangel oder einen relativen Jodmangel und durch die Schilddrüse hervorgerufene Substanzen verursacht, die zu einer diffusen Schilddrüsenvergrößerung führen. In einigen Gebieten treten degenerative Veränderungen auf, und schließlich treten aufgrund des wiederholten Wechsels von langzeitproliferativen Läsionen und degenerativen Läsionen Knötchen in verschiedenen Entwicklungsstadien in der Drüse auf.
Es ist tatsächlich eine späte Manifestation der natürlichen Evolution des einfachen Kropfs. Bei Patienten mit knotigem Kropf können einige Knötchen eine funktionelle Autonomie aufweisen, die als toxischer knotiger Kropf oder Plummer-Krankheit bezeichnet wird. Einige knotige Kropf können aufgrund einer übermäßigen Proliferation von Epithelzellen embryonale Adenome oder papilläre Adenome bilden und können auch Schilddrüsenkrebs bilden.
4. Hyperthyreose während der Schwangerschaft: Hyperthyreose (Hyperthyreose) ist eine häufige endokrine Erkrankung, die durch eine übermäßige Ausschüttung von Schilddrüsenhormon verursacht wird. Frauen mit Schilddrüsenüberfunktion leiden häufig unter Menstruationsstörungen, verminderter oder Amenorrhoe und geringer Fruchtbarkeit. Unter den unbehandelten Frauen mit Hyperthyreose nach der Behandlung gibt es jedoch viele schwangere Frauen, und die Inzidenzrate liegt bei 1: 1000-2500 Schwangerschaften. Bei der Hyperthyreose während der Schwangerschaft handelt es sich zum größten Teil um Morbus Basedow, der hauptsächlich durch Autoimmun- und mentale Stimulation verursacht wird und durch diffusen Kropf und Exophthalmus gekennzeichnet ist.
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