Bauchmasse in der Mittellinie
Einführung
Einleitung Die Masse an der Mittellinie des Abdomens ist ein klinisches Merkmal der weißen Linie. Die bilateralen Rectus abdominis-Hüllen sind in der Mittellinie des Abdomens zu einer bauchweißen Linie verwoben. Die abdominale viszerale vaginale weiße Linie wird als Hernie der weißen Linie bezeichnet.
Erreger
Ursache
(1) Krankheitsursachen
Die weiße Linie befindet sich zwischen dem Xiphoidfortsatz und der Schambeinsymphyse und stellt die Aponeurosefasern der drei Schichten der vorderen und seitlichen Ventrikel (äußere schräge, intraabdominale schräge und transversale Bauchmuskulatur) zwischen linkem und rechtem Rectus abdominis dar. Die durch Interlacing und Interlacing gebildeten stabilen Streifen sind breit und schmal, die weiße Linie am Nabel ist 1,25 bis 2,5 cm breit, der Nabel ist schmal und dick und die Breite beträgt meist nur 0,1 cm (Abb. 2, 3). Die überwiegende Mehrheit der weißen Milben tritt am Nabel auf, und seltene Vorkommen unter dem Nabel können wichtige Auswirkungen haben.
Die innere und äußere Oberfläche der weißen Bauchlinie weisen unterschiedliche strukturelle Merkmale auf: Auf der äußeren Oberfläche sind die sich kreuzenden Peritonealfasern gleichmäßig dick und eng miteinander verflochten.Ausgenommen kleine Blutgefäße und kleine Löcher, die von Nervenästen durchbohrt werden, sind selten große Poren. Die innere Oberfläche des aponeurotischen Faserbündels ist ungleichmäßig dick und bildet häufig ein dickes Bündel oder eine Plattenform, und die Richtung ist nicht regelmäßig. Es gibt Löcher, Grübchen oder Risse zwischen den Kreuzfasern, die mit Nerven und Blutgefäßen durchsetzt sind, so dass die innere Schicht der weißen Linie fehlerhaft ist. Diese Art von Defekt ist der schwache Teil der weißen Bauchlinie. Wenn der intraabdominale Druck zunimmt, treten das extraperitoneale Fett und das Peritoneum unter Druck des Abdomens in den größeren Defekt ein, dh es bilden sich weiße Milben. Laut Rizk schneiden sich alle peritonealen Fasern der vorderen ventralen Seitenwandmuskulatur schräg und bilden eine kleine "Diamantlücke" in der weißen Bauchlinie, die zu einem Knöchelring erweitert werden kann.
4 cm unterhalb des Nabels ist der Rand der Halbringlinie eine Schwachstelle der weißen Linie, und die weiße Linie unter dem Nabel tritt hier häufig auf.
Es ist ersichtlich, dass der Auswurf der weißen Linie mit der Abnahme der Stärke der Bauchdecke und dem Anstieg des intraabdominalen Drucks zusammenhängt.
1. Die Wandstärke ist geschwächt: Sie gehört zur anatomischen Struktur und stellt die Grundlage für das Auftreten von Auswurf dar. Es gibt zwei Fälle von angeborenem und erworbenem Auswurf. Angeborene wie Peritonealscheidenruptur, schräger Unterbauch muskelhoch, breite Leistengegend (Hesselbach), Nabelringinsuffizienz, Defekt der Bauchdecke, weiße Linie usw., einige normale anatomische Phänomene wie Samenstrang Oder das Uterusband durch den Leistenkanal, die Oberschenkelarterie und die Vene durch den Oberschenkelkanalbereich können ebenfalls zu einer Schwächung der Bauchwandstärke führen. Zu den Ursachen zählen ein chirurgischer Schnitt, eine schlechte Heilung des Drainagekanals, ein Trauma, eine Entzündung, eine Infektion, ein chirurgischer Schnitt des Bauchwandnervs, eine übermäßige Fettinfiltration bei übergewichtigen Menschen, eine Degeneration der Muskeln im Alter und ein abnormaler Kollagenstoffwechsel, was zu einem festen Fasziengewebe führt. Anatomische Gründe für die Lockerung von mikroporösen Bindegewebsschichten oder Fett.
2, erhöhter innerer Druck: ist ein prädisponierender Faktor, viele Gründe, wie chronischer Husten (wie Raucher und Bronchitis bei älteren Menschen), chronische Verstopfung, späte Schwangerschaft, Aszites, Dysurie (Prostatahypertrophie, Phimose), Babys oft weinen Gewichtheben, häufiges Erbrechen und intraabdominale Tumoren.
(zwei) Pathogenese
Der pathologische Prozess des weißen Skorpions ist in zwei Phasen unterteilt und seine pathologischen Eigenschaften sind nicht dieselben.
Das erste Stadium: Das Sakralband, das Rundband und das umgebende Fettgewebe der tiefweißen Linie im oberen Teil des Abdomens ragen zuerst aus dem Defekt der weißen Linie (Knöchelring) heraus, und es gibt keinen peritonealen Vorsprung, so dass es keinen Sack und keinen viszeralen Vorfall gibt. Nur das extraperitoneale Fett ragt aus dem Knöchelring heraus.
Stadium 2: Während das extra-peritoneale Fett vorsteht, dehnen sich die Poren der weißen Linie allmählich aus. Unter der Einwirkung von intra-abdominalem Druck wird das extraperitoneale Fett herausgezogen und das Peritoneum, das das Sakralband bedeckt, wird herausgezogen, um den Herniensack, die inneren Organe, zu bilden (hauptsächlich Das Omentum wird allmählich freigesetzt, so dass die weiße Linie in diesem Stadium sowohl einen Bruchsack als auch eine viszerale Ablösung aufweist. Der Inhalt, der aus dem Knöchelring herausragt, umfasst extraperitoneales Fett, das aus dem Knöchelsack herausragt, und Eingeweide, die in den Sack ausgeschieden werden. Das in den Bruchsack hineinragende Omentum kann eine Adhäsion am Bruchsack verursachen, eine Inhaftierung tritt jedoch selten auf.
Klinisch wird der weiße Auswurf normalerweise in zwei Arten unterteilt: Sakral- und Sakralbeutel: Es handelt sich tatsächlich um zwei pathologische Stadien, in denen sich die Krankheit entwickelt und entwickelt, und die meisten weißen Milben verbleiben im vorherigen Stadium, dh ohne Auswurf Kapseltyp, nur wenige entwickelten sich zu einem weiß gestreiften Skorpion.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Bauchperspektive Bauchformuntersuchung Bauchgefäß-Ultraschalluntersuchung Aszitesuntersuchung Ultraschall-Endoskopie
Klinische Symptome
Symptom
(1) Bauchschmerzen: Das häufigste Symptom bei Patienten mit weißem Auswurf sind Schmerzen im Oberbauch. Die meisten Patienten zeigten nur begrenzte Schmerzen im Oberbauch, während einige schwerere Tiefenschmerzen zeigten. Der Mechanismus der Bauchschmerzen wird hauptsächlich durch die durch die Blockade verursachte Kompression der Interkostalnervenfasern durch die weiße Linie verursacht, und das tiefe Omentum und das runde Ligament der Leber verursachen tiefe Schmerzen. Bauchschmerzen können in die untere Brust und den Rücken ausgestrahlt werden. Das Ausmaß der Schmerzen hängt mit der Körperhaltung, dem Essen und schwerer körperlicher Arbeit zusammen, und die Position ändert sich, insbesondere im Liegen, die Schmerzen nehmen häufig ab oder verschwinden und können nach dem Essen oder schwerer körperlicher Arbeit verstärkt werden. Die Schwere der Bauchschmerzen ist nicht proportional zur Größe des Auswurfs, häufig klein und klinisch schwerwiegend.
(2) Übelkeit, Erbrechen: Eine kleine Anzahl von Patienten mit Schleim der weißen Linie kann zusätzlich zu Bauchschmerzen mit Übelkeit, Erbrechen und anderen gastrointestinalen Symptomen einhergehen. Der Mechanismus des Auftretens ist:
1 Das große Netz und das herausgezogene runde Band können tiefe Schmerzen verursachen und Magen-Darm-Symptome wie Reflexübelkeit und Erbrechen hervorrufen.
2 große Omentum und runde Bänder können zu pylorischem Auswurf und dann zu Übelkeit, Erbrechen und anderen gastrointestinalen Symptomen führen.
2. Zeichen
(1) Bauchwandmasse: Die Bauchwandmasse ist das Hauptmerkmal der Milben der weißen Linie. Da die meisten Läuse der weißen Linie zwischen Nabel und Xiphoid auftreten, befindet sich der Auswurfblock meist an der weißen Linie zwischen Xiphoid und Nabel am Nabel, die zur Mittellinienseite hin vorgespannt sein kann, und der Block ist nach dem Stehen oder nach den Mahlzeiten deutlicher. . Der Durchmesser des Auswurfs beträgt im Allgemeinen etwa 2 bis 4 cm. Einige Wissenschaftler haben berichtet, dass der größte Durchmesser des Auswurfs 15 cm beträgt. Eine kleine Anzahl von Patienten hat einen kleinen Auswurf, aber einen weichen runden Vorsprung unter der Haut, der schwer zu erkennen ist, und fettleibige Patienten sind schwieriger zu finden. Wenn der Inhalt des Sputums zurückgegeben wird, kann der Rand des faszialen Knöchelringlochs an der weißen Linie berührt werden.
(2) Litten-Zeichen positiv: Legen Sie während der körperlichen Untersuchung Ihren Finger auf den vermuteten Auswurf und husten Sie im Stehen. Manchmal kann der Finger beim Husten das Knacken spüren, was bedeutet, dass das Litten-Zeichen positiv ist.
(3) Induzierter Schmerz: Der Daumen und der Zeigefinger werden verwendet, um die Masse zu klemmen und nach außen zu ziehen. Der Bauchschmerz wird häufig durch das runde Band, das Peritoneum oder das Omentum induziert. Moure et al. Zeichen.
Diagnose
Geschichte
Im Allgemeinen gibt es keine besonderen Symptome, und der Patient berichtet von selbst berichteten Bauchschmerzen, insbesondere wenn die Kraft schmerzhaft oder verschlimmert ist oder die Vorgeschichte einer Rekanalisation des Abdomens. Kleinere weiße Milben sind in der Regel schmerzhaft und leicht einzusperren.
2. Klinische Merkmale
Eine Masse in der Mittellinie des Abdomens. Wenn sich der Rectus und der Rectus abdominis in Rückenlage entspannen, kann der Sakralblock zum Defekt der weißen Bauchlinie (Knöchelring) zurückkehren. Das Litten-Zeichen ist positiv. Daumen und Zeigefinger werden verwendet, um die Masse zu klemmen und nach außen zu ziehen, um Schmerzen auszulösen. Kleine und fettleibige Patienten mit auffälliger Bauchdecke sollten sorgfältig untersucht werden, um Fehldiagnosen zu vermeiden.
3. B-Check.
Diagnose
Differentialdiagnose
Differentialdiagnose der Masse in der Mittellinie des Abdomens:
1, Bauch "gasförmige" Masse: Bauch "gasförmige" Masse ist ein Symptom für Darmkrebs. Darmkrebs tritt häufiger bei mittleren und älteren Menschen auf, und die Mehrheit der 30- bis 69-Jährigen sind mehr als Frauen. Frühe Symptome sind nicht offensichtlich.Zu den Symptomen für häufige Symptome im mittleren und späten Stadium zählen Bauchschmerzen und Magen-Darm-Reizungen, Veränderungen der Bauchmuskulatur, Darmgewohnheiten und Stuhlveränderungen, Symptome, die durch Anämie und chronische Toxinresorption verursacht werden, sowie Darmperforation.
2, der Bauch kann eine große weiche Masse berühren: die Riesenblase - Dünndarm - Darm - Peristaltik - Syndrom Patienten sind noch normales Gewicht bei der Geburt, später Blähungen, kein Mekonium, der Bauch kann eine große weiche Masse berühren, oft anfällig für Harn Ist eine Infektion.
3, Unterbauchmasse: Unterbauchmasse bezieht sich auf den Unterbauch hat einen Klumpen, hat ein hartes Gefühl, kann gutartiger oder bösartiger Tumor sein, meist für gynäkologische Krankheitssymptome oder Darm-, Peritonealerkrankungen.
4, der rechte Unterbauch kann die weiche wurstähnliche Masse berühren: cecal granuloma mit cecal amoebic granuloma und schistosomiasis granuloma. Das cecale amöbische Granulom ist eine Komplikation einer chronischen Kolitis, die durch Entamaeba Histolytica verursacht wird. Das ileocecal Schistosomiasis Granulom ist eine Spätstadiumerkrankung der intestinalen Schistosomiasis. Die Ablagerungsstelle der Schistosomiasis-Eizelle ist mit Ausnahme des Dickdarms hauptsächlich das terminale Ileum. Die klinischen Symptome sind lokalisierte Unterleibsschmerzen und intermittierender Durchfall, der rechte Unterbauch kann mit einer weichen wurstartigen Masse berührt werden, zudem geht eine chronische Unterleibsobstruktion häufig mit einer akuten Darmobstruktion einher.
Diagnose
Geschichte
Im Allgemeinen gibt es keine besonderen Symptome, und der Patient berichtet von selbst berichteten Bauchschmerzen, insbesondere wenn die Kraft schmerzhaft oder verschlimmert ist oder die Vorgeschichte einer Rekanalisation des Abdomens. Kleinere weiße Milben sind in der Regel schmerzhaft und leicht einzusperren.
2. Klinische Merkmale
Eine Masse in der Mittellinie des Abdomens. Wenn sich der Rectus und der Rectus abdominis in Rückenlage entspannen, kann der Sakralblock zum Defekt der weißen Bauchlinie (Knöchelring) zurückkehren. Das Litten-Zeichen ist positiv. Daumen und Zeigefinger werden verwendet, um die Masse zu klemmen und nach außen zu ziehen, um Schmerzen auszulösen. Kleine und fettleibige Patienten mit auffälliger Bauchdecke sollten sorgfältig untersucht werden, um Fehldiagnosen zu vermeiden.
3. B-Check.
Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.