Grüner Kot
Einführung
Einleitung Bei der Darmflorastörung erzeugt die Infektion mit Pseudomonas aeruginosa blaugrünes Fluorescein, um den Stuhl grün zu machen. Ein gesunder Mensch hat eine Vielzahl von Mikroorganismen im Magen-Darm-Trakt, die als Darmflora bezeichnet werden. Die Darmflora ist zu einem gewissen Anteil verbunden, die Bakterien sind gegenseitig eingeschränkt und bedingen sich gegenseitig und stellen ein ökologisches Gleichgewicht in Qualität und Quantität dar. Sobald sich die Umgebung innerhalb und außerhalb des Körpers ändert, ist sie durch die langfristige Anwendung von Breitbandantibiotika gekennzeichnet und empfindliche Darmbakterien werden gehemmt. Die ungehemmten Bakterien vermehren sich und vermehren sich, wodurch die Flora gestört wird und ihre normale physiologische Kombination zerstört wird, was zu einer pathologischen Kombination führt, die klinische Symptome hervorruft, die als Wechsel der Darmflora bezeichnet werden. Die Inzidenz dieser Krankheit liegt bei etwa 2% bis 3%.
Erreger
Ursache
Ursache der Krankheit
(1) Ernährung: Die Ergebnisse der Untersuchung der Stoffwechselaktivität der Flora unter Verwendung der Methode zur Messung von Bakterienenzymen weisen darauf hin, dass die Ernährung die Kotflora erheblich verändern kann. Faserfreie Lebensmittel fördern die bakterielle Translokation. Die Ballaststoffe können das normale ökologische Gleichgewicht der Darmflora aufrechterhalten, und das Endprodukt der bakteriellen Stoffwechselfaser hat eine ernährungsphysiologische Wirkung auf das Darmepithel, und die Ballaststoffe können den normalen Stoffwechsel und die normale Zelldynamik der Darmschleimhaut aufrechterhalten. Die Schlackenarme Diät mit Ballaststoffzusatz hat einen guten Effekt auf die Erhaltung der Struktur und Funktion des Darms. Ob die schützende Wirkung der Ballaststoffe die Darmschleimhaut direkt stimuliert oder die Freisetzung von nahrhaftem Magen-Darm-Hormon induziert, ist unklar. Ballaststoffe können die bakterielle Translokation verringern, stellen jedoch die normale Barrierefunktion nicht wieder her.
(2) Veränderungen in der Flora: Die Zusammensetzung der Flora kann von Individuum zu Individuum variieren, aber für dieselbe Person ist die Zusammensetzung der Flora über einen langen Zeitraum sehr stabil. Der ökologische Zustand jeder Art wird durch den physiologischen Zustand des Wirts, die Wechselwirkung zwischen Bakterien und die Auswirkungen auf die Umwelt bestimmt. Im Gleichgewicht ist der gesamte ökologische Zustand besetzt. Der vorübergehende Lebensraum von Bakterien kann das ökologische Gleichgewicht verändern.
(3) Metabolismus von Arzneimitteln: Die Darmflora spielt eine wichtige Rolle beim Metabolismus vieler Arzneimittel, einschließlich Lactulose, Sulfasalazinsalicylat, Levodopa und dergleichen. Jedes Antibiotikum kann eine Veränderung der Darmflora verursachen, die vom antimikrobiellen Spektrum des Arzneimittels und seiner Konzentration im Darmlumen abhängt. Clindamycin und Ampicillin können im Dickdarm ein ökologisches Vakuum verursachen, wodurch sich C. difficile vermehren kann. Die Verwendung von H2-Rezeptor-Antagonisten wie Cimetidin kann eine arzneimittelinduzierte Hypogastrinsäure- und Magenbakterienproliferation verursachen.
(4) Alter: Mit zunehmendem Alter kann sich das Gleichgewicht der Darmflora ändern, das Gleichgewicht der Doppelschwanzbakterien abnehmen und die Produktion von Clostridium perfringens zunehmen. Erstere können die Stimulation der Immunfunktion schwächen, und letztere führen zu einer Zunahme von Toxinen, die die Immunität hemmen. . Ältere Menschen, die in der Jugend das Gleichgewicht der Darmflora aufrechterhalten können, können möglicherweise ihre Immunität verbessern.
(5) Gastrointestinale Immunschwäche: Die normale Immunschwäche des Gastrointestinaltrakts beruht auf den Plasmazellen der Lamina propria: Die Plasmazellen können eine große Menge an Immunglobulin, das sekretorische IgA, produzieren, das die Invasion des Gastrointestinaltrakts verhindert. Sobald das Monomer zur Synthese der Magen-Darm-Schleimhaut oder das dimere IgA oder die Funktion des synthetischen Sekretionsblatts beeinträchtigt ist, was zu einem Fehlen der Typisierung von IgA in den Magen-Darm-Sekreten führt, kann es zu einer übermäßigen Proliferation von aeroben und anaeroben Bakterien im Dünndarm kommen, was zur Folge hat Die Flora ist gestört und verursacht chronischen Durchfall. Bei einem asymptomatischen IgA-Mangel kann auch die Darmflora überproduzieren. Die Inzidenz von Dysbakteriose in der Neugeborenenperiode ist hoch und kann auch mit der unreifen oder unvollständigen Entwicklung des Immunsystems zusammenhängen.
Pathogenese
(1) Übermäßiges Bakterienwachstum: Anatomische und physiologische Anomalien des Magen-Darm-Trakts können zur Proliferation des Dickdarmplexus im proximalen Dünndarm und zu verschiedenen Stoffwechselstörungen führen, einschließlich Steatorrhoe, Vitaminmangel und Kohlenhydrat-Malabsorption. Es kann mit einer Pseudoobstruktion des Dünndarms, Sklerodermie, diabetischer autonomer Neuropathie, chronischer Mangelernährung und dergleichen assoziiert sein. Bakterienwachstum im Dünndarm, eine Vielzahl anaerober Bakterien (hauptsächlich Bacteroides, Bifidobacterium, Veillonococcus, Enterococcus und Clostridium) können Gallensalze hydrolysieren und binden, was zu Mikrokapselbildungsstörungen, Leber führt Harte Säure, niedrige Azidose ohne offensichtliche Stoffwechselstörungen usw. Veränderungen der Dickdarmflora können aufgrund einer neurologischen Insuffizienz nach ausgedehnter Dünndarmresektion zu einer D-Laktatazidose führen. Die Verwendung von Breitbandantibiotika, insbesondere Clindamycin und Ampicillin, kann C. difficile vermehren und ein Proteinmycin produzieren, das Nekrose und Ulzerationen der Darmschleimhaut verursacht, die als pseudomembranöse Kolitis bekannt sind.
(2) Bakterielle Produktion von IgA abbauenden Enzymen: Hämolytische Streptokokken, grüne Staphylokokken, Pneumokokken, Haemophilus influenzae, Meningokokken und Gonokokken Gonorrhoe können Proteasen produzieren, die IgA zersetzen und Menschen zersetzen. IgA1 im Serum und sekretorisches IgA im Kolostrum. Die ersten beiden Bakterien sind die Hauptstämme, die die Mundflora ausmachen, und die letzten vier sind die Virulenzerreger, die an der Schleimhautoberfläche anhaften. Somit ist ersichtlich, dass IgA-Protease für das Überleben oder die Pathogenese dieser Bakterien auf der Schleimhautoberfläche als residenter Mikroorganismus wesentlich ist.
(3) Darmplexus und Tuberkulose: Die Darmflora produziert eine Vielzahl von metabolisch aktiven Enzymen, die die Reaktion einiger Naturstoffe, Lebensmittelkonservierungsmittel, Farbstoffe, Zusatzstoffe und Schadstoffe zu mutagenen Substanzen vermitteln. Viele Bakterien können die Aktivität von bakteriellen Enzymsystemen erhöhen, wenn sie Substraten über einen längeren Zeitraum ausgesetzt sind. Wenn das Substrat ein Prokarzinogen ist, kann eine längere Exposition die Produktion von Karzinogenen erhöhen.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Fäkalfarbblut-Elektrolyt Blutdruck überprüfen Fäkalfarbblut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)
Symptome
Diese Erkrankung wird hauptsächlich durch schweren Durchfall oder chronischen Durchfall verursacht.Im Verlauf der Anwendung von Antibiotika, wie plötzliches Einsetzen von Durchfall, oder der ursprünglichen Durchfall verschlimmert, kann diese Erkrankung auftreten. Der meiste Durchfall ist ein gelblich grüner wässriger Stuhl, manchmal wie ein Eimuster. Pilzinfektionen können schaumig, locker, stinkend, eiterig und blutig sein, Staphylokokkeninfektionen können gelb und grün sein und können 3- bis 20-mal täglich auftreten Elektrolytstörung, Blutharnstoffstickstoff und Blutdruckabfall: Die Candida albicans-Infektion beginnt normalerweise im oberen Verdauungstrakt und breitet sich auf den Dünndarm oder sogar den perianalen Bereich aus. Kann mehrere geruchlose Schleim eitrige Fäkalien verursachen, manchmal mit wässrigem Durchfall, begleitet von Verdauungsstörungen, wie die Behandlung nicht rechtzeitig ist, kann sich auf die Atemwege, die Harnwege und sogar das Hirngewebe ausbreiten; Pseudomonas aeruginosa-Infektion kann blaugrünes Fluorescein produzieren Fäkalien sind grün, aber sie verursachen nicht oft Durchfall. In einigen Fällen sind Fäkalien im Stuhl vorhanden. Im Allgemeinen sind die Bauchschmerzen mild. Einige haben Übelkeit, Erbrechen, Wasser, Elektrolytstörungen und starken Schock. Einige Touristen haben möglicherweise ein Ungleichgewicht der Darmflora aufgrund von Klima- und Umweltveränderungen. In den letzten Jahren lagerten einige Haushalte aufgrund des weit verbreiteten Gebrauchs von Kühlschränken große Mengen Fleisch und spärliche Lebensmittel. Übermäßige Lagerung verschlechterte die Lebensmittel und verursachte ein Ungleichgewicht der Darmflora nach dem Essen, Erbrechen, Durchfall und einige psychische Beschwerden. Spirituelle Lähmung.
Es gibt folgende Arten klinisch üblicher Erkrankungen der Darmflora:
(1) Candida albicans: Es ist die häufigste Form von Darmflorastörung. Häufiger bei Patienten mit dünnen Säuglingen, Verdauungsstörungen, Mangelernährung, Diabetes, bösartigen Tumoren, langfristiger Einnahme von Antibiotika oder Hormonen.
(B) Staphylokokken-Enteritis: häufiger bei Langzeitanwendung von Antibiotika (Tetracycline, Ampicillin usw.), Nebennierenrindenhormonen und älteren Patienten mit Darmoperationen oder Patienten mit chronischen Erkrankungen.
(3) Clostridium-produzierende akute nekrotische Enteritis: Das von Clostridium perfringens produzierte -Mycin kann akute nekrotische Tumoren verursachen und Krankheiten verschwenden und ist am anfälligsten für Infektionen, wenn Antibiotika und Kortikosteroide verwendet werden.
(4) Darminfektion von Pseudomonas aeruginosa: Pseudomonas aeruginosa ist ein bedingter Erreger, häufig eine Sekundärinfektion, die am wahrscheinlichsten bei Säuglingen, älteren Menschen, einigen bösartigen Tumoren, Krankheitsverlusten und dem Gebrauch von Antibiotika, Kortikosteroiden usw. auftritt. Infektion.
(5) Proteus-Infektion: Proteus kann unter bestimmten Bedingungen ein bedingter Erreger sein, z. B. Bazillen, Singular-Bazillen und Proteus mirabilis. Im Sommer können keine Proteobakterien zu Durchfall bei Säuglingen und Kleinkindern führen.
(6) Darminfektion mit Klebsiella pneumoniae: Wenn der Widerstand des Körpers oder aus anderen Gründen verringert ist, können die normalerweise im Darm parasitierenden Lungenentzündungen Infektionen verursachen, insbesondere bei Kindern schwere Durchfälle.
Diagnose
Differentialdiagnose
Die Diagnose sollte von folgenden Symptomen unterschieden werden:
1. Säuglingsbrauner oder dunkelgrüner Schleim: Die Menge an Fäkalien reduziert sich auf dunkelbraunen oder dunkelgrünen Schleim, der häufig nach Verdauungsstörungen und eingeschränkter Nahrungsaufnahme auftritt.
2, zur gleichen Zeit auf die Identifizierung von Durchfall durch andere Ursachen achten müssen, kann Bakterienkultur die Art der Darm pathogenen Bakterien identifizieren.
Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.