Pädiatrische Serumkrankheit
Einführung
Einführung in die pädiatrische Serumkrankheit Serumkrankheit ist eine charakteristische Autoimmunkrankheit, die durch Fremdantigene (Serum und andere Arzneimittel wie Penicillin, Sulfonamid usw.) verursacht wird, die in den Körper gelangen. Klinisch gibt es viele akute oder subakute Prozesse wie erhöhte Körpertemperatur, Urtikaria und Gelenksymptome während einer Serumerkrankung. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Inzidenzrate liegt bei 0,001% -0,003% Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Guillain-Barré-Syndrom, periphere Neuritis, Asthma
Erreger
Ätiologie pädiatrischer Serumerkrankungen
Ursache der Krankheit:
Nach Erhalt des heterogenen Serums beginnt sich der menschliche Körper nach einer Wartezeit von 7 bis 14 Stunden zu entwickeln.Wird dasselbe Serum von der Person, die das Tierserum injiziert hat, erneut injiziert, kann die Serumreaktion beschleunigt werden.In der pädiatrischen Abteilung ist die Krankheit, die derzeit ein antitoxisches Serum erfordert, fast nur Diphtherie und Tetanus. . Bestimmte Medikamente wie Penicillin, Sulfonamide usw. können ebenfalls Serumerkrankungen verursachen.
Pathogenese:
Die Serumkrankheit stellt ein typisches Beispiel für eine allergische Erkrankung des Typs III dar. Im Falle eines Antigenüberschusses wird ein Antigen-Antikörper-Komplex gebildet und auf der Basalmembran der Ganzkörperkapillaren abgelagert, um das Komplement zu aktivieren und Gewebeschäden zu verursachen.
Der Immunkomplex aktiviert das Komplement, setzt Anaphylatoxin frei, setzt Histamin weiter frei, verbessert die Gefäßpermeabilität und produziert Chemokine, die dazu führen, dass Neutrophile aggregieren, und aggregiert Neutrophile Phagozytose-Antigen-Antikörper-Komplexe, wobei Lysozym freigesetzt wird Der Körper verursacht eine lokale Gewebeschädigung und der Antigen-Antikörper-Komplex kann das Kininsystem aktivieren, um eine akute entzündliche Wirkung hervorzurufen. In einigen schwerwiegenden Fällen können die Glomerulonephritis- und Serumkomplementkomponenten verringert sein. Die Urtikaria, die während einer Serumerkrankung auftritt, tritt auf Es entstehen IgE-ähnliche Antikörper, und Gelenksymptome entstehen durch die Ablagerung von Immunkomplexen aus IgG- und IgM-Antikörpern und Antigenen.
Verhütung
Prävention von pädiatrischen Serumerkrankungen
1. Vermeiden Sie Pferdeserum oder anderes Tierserum.
2. Hauttest: Wenn Sie Pferdeantiserum verwenden müssen, sollten Sie einen Hauttest durchführen. Verwenden Sie eine 1:10 Verdünnung. Wenn der Hauttest negativ ist, können Sie 0,02 ml 1: 1 Million Verdünnung intradermal injizieren, wenn immer noch keine Reaktion vorliegt. Spätere Hauttests können bei 1: 1000 durchgeführt werden. Wenn sie immer noch negativ sind, beträgt die Endkonzentration 1: 100. Negative Hautreaktionen auf konzentrierte Lösungen deuten darauf hin, dass keine allergischen Reaktionen auf Pferdeserum möglich sind, wie zum Beispiel anaphylaktischer Schock, nicht jedoch Hauttests Sagen Sie voraus, ob eine Serumerkrankung auftreten kann.
3. Schnelle Desensibilisierungstherapie: Patienten mit Serumallergien oder positiven Hauttests in der Vorgeschichte, die jedoch Pferdeserum verwenden müssen: Zu diesem Zeitpunkt kann Antitoxin erfolgreich in einer schnellen Desensibilisierungstherapie eingesetzt werden, und Adrenalin und Antimedikamente können zu Beginn der Desensibilisierung eingesetzt werden. Histamin-Medikament, Desensibilisierungsprozess: 0,1 ml Antiserum, verdünnt auf 1: 100.000 ~ 1: 1, intravenöses Injektionsintervall von 20 Minuten, wenn der Patient die vorherige Injektion tolerieren kann, keine Nebenwirkungen, kann die Injektionsdosis alle 20 Minuten sein Doppelte, in der Regel kann die Gesamtmenge an Antiserum innerhalb von 4 bis 6 Stunden gegeben werden, aber Desensibilisierung ist nur vorübergehend, Patienten bekommen oft die gleiche allergische Reaktion in wenigen Monaten, die Verwendung von Methylprednisolon kann das Auftreten von Serumerkrankungen nicht verhindern .
Komplikation
Pädiatrische Serumkomplikationen Komplikationen Guillain-Barré-Syndrom periphere Neuritis Asthma
In Kombination mit einer Karditis ist eine Glomerulonephritis selten, die schwerwiegendste Komorbidität einer Serumerkrankung ist das Guillain-Barre-Syndrom. Eine periphere Neuritis wird durch Ödeme oder Polyarteriitis mit Nervengewebe verursacht, die gelegentlich durch Asthma oder Serum kompliziert werden Kinder mit früheren Symptomen scheinen eher Asthma zu haben.
Symptom
Symptome einer Serumkrankheit bei Kindern Häufige Symptome Lymphknotenvergrößerung Gelenkschmerzen, Fieber, Ödeme, vaskuläres neuropathisches Ödem, scharlachartiger Ausschlag
Typische Serumerkrankungen treten 7 bis 12 Tage nach der Injektion von allogenem Antigen und auch erst nach 3 Wochen auf. Wenn in der Vergangenheit Kontakt mit demselben allogenen Antigen bestand, treten die Symptome schnell auf und können 1 bis 3 Tage nach der Injektion auftreten. Die Hauptsymptome sind Fieber, Hautausschlag, Angioödem, Lymphadenopathie und Gelenkschmerzen.Der Anstieg der Körpertemperatur (38-40 ° C) ist häufig das erste Symptom Bei Urtikaria können gelegentlich Masern- oder scharlachartige Hautausschläge, Ringausschläge, Purpura oder verschiedene Arten von Hautausschlägen miteinander vermischt werden.Der Hautausschlag tritt häufig im Serumteil der Injektion auf und verteilt den gesamten Körper in kurzer Zeit, und der Hautausschlag an der Kompressionsstelle ist häufig dicht. Tiefer, wie der Gürtel, die schwere Erkrankung, Augenlider, Wangen und sogar Hände und Füße sind Ödeme, systemische Lymphadenopathie ist ein häufiges Symptom, Gelenkschmerzen sind selten, lokale Rötungen sind selten, aber die Größe der Gelenke kann beeinträchtigt werden. Wie Auswurf, Knie, Taille, Handgelenk, Finger Zehen, die Krankheit ist in der Regel ein selbstlimitierender Prozess, Patienten erholen sich mehr als 7 bis 10 Tage, die meisten Kinder sind in der Regel in gutem Zustand, alle Symptome und Anzeichen können allmählich Sex nachgelassen.
Untersuchen
Pädiatrische Serumuntersuchung
Erhöhte Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen, häufig begleitet von erhöhten Eosinophilen, erhöhter Erythrozytensedimentationsrate, häufig beobachtete signifikante Thrombozytopenie, milde Proteinurie, Hämoglobinurie und mikroskopische Hämaturie, erniedrigtes Serumkomplement, durch Pferdeserumalbumin verursachte Serumerkrankung Spezifische Antikörper gegen im Serum vorkommendes Pferdeserumalbumin, wie IgG, M, E, A, direkte Immunfluoreszenz erkrankter Haut, können bei der Ablagerung von IgM, IgA, IgE oder C3 gefunden werden.
Entsprechend der klinischen Auswahl Röntgen Thorax, EKG und andere Untersuchungen.
Diagnose
Diagnostische Identifizierung von pädiatrischen Serumerkrankungen
In Kombination mit der Injektion von Serum oder der Verwendung von Penicillin, der Vorgeschichte von Sulfonamiden und anderen typischen klinischen Manifestationen ist die Diagnose nicht schwierig.
Fälle mit stärkerem Fieber und Gelenkschmerzen vor der Anamnese der oben aufgeführten Medikamente können leicht mit rheumatoider oder rheumatoider Arthritis verwechselt werden. Wenn Fieber und Lymphadenopathie die Hauptsymptome sind, kann dies einer infektiösen Mononukleose ähneln. Wenn ein masernartiger oder scharlachroter fieberartiger Ausschlag vorliegt, kann dies ebenfalls einen Diagnoseverdacht hervorrufen. Aufgrund der Merkmale der oben genannten Krankheiten und der typischen Pathogenese von Serumerkrankungen ist die Differentialdiagnose jedoch relativ einfach.
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