Strahlenkiefer Osteomyelitis
Einführung
Einführung in die radioaktive Kieferosteomyelitis Radioaktive Kieferosteomyelitis ist eine häufige Erkrankung, die durch hochdosierte Strahlentherapie bei Nasopharynxkarzinomen oder Mund- und Kieferkrebs verursacht wird und zu einer Osteomyelitis führt. Radioaktives Knochenmark wird derzeit als die Summe der drei Faktoren Strahlung + Trauma + Infektion betrachtet. Hauptsächlich auf Prävention. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Traumatische Osteomyelitis
Erreger
Radioaktive Kieferosteomyelitis
Radioaktive Osteomyelitis ist die Summe von drei Faktoren: Strahlung, Verletzung und Infektion. Wenn eine Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs angewendet wird, wird gleichzeitig der Kieferknochen bestrahlt, und die Blutgefäße im Kieferknochen entwickeln allmählich eine aseptische Endokarditis. Wenn die Bestrahlungsdosis 50 Gy überschreitet, ist die Intima des Blutgefäßes geschwollen, verdickt und das Lumen ist eng. Eine Gefäßembolie tritt einige Monate oder Jahre nach der Bestrahlung auf, der Knochen ist nicht nahrhaft und es kommt zu einer Nekrose, und das Periost hat keine neue Knochenregeneration. Zu diesem Zeitpunkt wird, sobald eine Zahninfektion auftritt oder durch Zahnextraktion beschädigt wird, die lokale Wunde für eine lange Zeit nicht geheilt und die Bakterien dringen ein und verursachen eine radioaktive Osteomyelitis. Gegenwärtig wird angenommen, dass eine Bestrahlung mit hoher Dosis eine spontane Nekrose des Kieferknochens verursacht und das bestrahlte Knochengewebe "drei niedrige" Eigenschaften aufweist, nämlich niedrige Zellen, niedrige Blutgefäße und Hypoxie. Die Gewebeschnitte zeigten, dass die Knochenzellen schrumpften, der Knochensack leer war, die Osteoblasten verschwanden, das Periost und die Markhöhle fibrotisch waren und die Blutgefäße embolisiert wurden. Aufgrund der mangelnden Bluternährung hat das Knochengewebe bei Hypoxie und geringer Energiezufuhr keine Fähigkeit zur Reparaturkompensation, die Wunde heilt nicht lange und der tote Knochen ist nicht leicht zu trennen und weist eine aseptische Nekrose auf.
Verhütung
Prävention von radioaktiver Kieferosteomyelitis
Sicherheitserinnerung
1. Um das Auftreten von radioaktiver Kieferosteonekrose und Osteomyelitis zu verhindern, sollten entsprechende vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Wählen Sie den geeigneten Strahlungstyp, die Dosis und die Strahlung basierend auf der Art des Tumors.
2, vor der Strahlentherapie, um alle Infektionen innerhalb und außerhalb des Mundes zu beseitigen. Vollmundreinigung, Entfernung unheilbarer kranker Zähne, Behandlung von Zahnkaries, Parodontitis und anderen noch zu konservierenden kranken Zähnen, Entfernung des originalen Zahnersatzes aus Metall in der Mundhöhle, aktiver Zahnersatz muss nach Beendigung der Strahlentherapie wieder getragen werden, Verhindern Sie Schleimhautschäden.
Komplikation
Komplikationen bei radioaktiver Kieferosteomyelitis Komplikationen Traumatische Osteomyelitis
Im späteren Stadium kann der Eiter in Nase, Nase und Mund getragen werden.
Symptom
Radioaktive Kieferknochenmark- Entzündungssymptome Häufige Symptome Zhangkou schwierige Wundinfektion Weichteilinfektion
Der allgemeine Krankheitsverlauf ist länger und die Läsionen entwickeln sich langsam. In einem halben Jahr bis zu mehreren Jahren nach der Strahlentherapie ist die Speichelsekretion bei den meisten Patienten verringert, die Zähne sind anfällig für schwere Krämpfe, sekundäre odontogene Infektionen oder langfristige nicht verheilte Wunden aufgrund von Zahnextraktion und anderen Verletzungen, die Bildung des Sinus, aber weniger eitrige Sekrete , anhaltende Schmerzen, Mundgeruch. Manchmal kann Weichgewebe geschwürig und nekrotisch sein, tote Knochen werden freigelegt, ohne sich zu lockern, und chronische Entzündungen dauern lange. Wenn die periartikuläre Cellulitis sekundär ist, können unterschiedliche Grade der Mundöffnung auftreten. Der Kieferknochen kann einen großen toten Knochen bilden, der lange Zeit abgetrennt ist, und das Weichgewebe des entsprechenden Bereichs wird hart und die Narbe wird gebildet. Der Patient litt an allgemeiner Schwäche, Gewichtsverlust und Anämie und war chronisch am Schwinden.
Untersuchen
Untersuchung der radioaktiven Kieferosteomyelitis
Detaillierte Anamnese, örtliche Untersuchung und durchführbare Röntgenuntersuchung zur Bestätigung der Diagnose.
Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen stieg und der Anteil der Neutrophilen stieg. Wenn sich ein Abszess gebildet hat, kann der Eiter aus der Mitte des Abszesses entfernt werden.
Diagnose
Diagnose und Diagnose der radioaktiven Kieferosteomyelitis
Hauptsächlich basierend auf der Geschichte der Strahlentherapie, klinischen Manifestationen und Röntgenfilmen, sollte aber vom Wiederauftreten von Krebs unterschieden werden.
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