Harnverhalt

Einführung

Einführung in die Harnverhaltung In der Blase befindet sich eine große Menge Urin, die nicht abgegeben werden kann. Dies wird als Harnverhaltung bezeichnet. Es gibt viele Gründe für eine Harnverhaltung, die in zwei Arten unterteilt werden können: obstruktive und nicht-obstruktive. Die Ursachen für eine obstruktive Harnverhaltung sind eine gutartige Prostatahyperplasie, eine Harnröhrenstriktur, Blasen- oder Harnröhrensteine, Tumore usw., eine Verstopfung des Blasenhalses oder der Harnröhre und eine Harnverhaltung. Ein nicht-obstruktiver Harnverhalt stellt keine organische Erkrankung der Blase und der Harnröhre dar. Der Harnverhalt wird durch Funktionsstörungen der Harnwege verursacht, die durch Nerven oder myogene Faktoren verursacht werden. B. Hirntumoren, Hirntraumata, Rückenmarktumoren, Rückenmarksverletzungen, periphere Neuropathien sowie Operationen und Anästhesien, können zu Harnverhalt führen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,025% Anfällige Personen: keine besonderen Personen. Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Harnwegsinfektion, chronisches Nierenversagen

Erreger

Harnverhaltung verursachen

Je nach Krankheitsverlauf kann in akute Harnverhaltung und chronische Harnverhaltung unterteilt werden

Akute Harnverhaltung: Bezieht sich auf die akute Blase Blähungen und die Unfähigkeit zu urinieren, oft begleitet von Schmerzen und Angstzuständen durch offensichtliche Harnempfindungen, die die Lebensqualität der Patienten ernsthaft beeinträchtigen.

Chronische Harnverhaltung: Chronische Harnverhaltung wird durch Dysurie verursacht, die durch obstruktive Läsionen unterhalb des Blasenhalses verursacht wird. Aufgrund anhaltender und schwerer Obstruktion kann der Blasendetrusor zu Beginn verdickt sein, im späteren Stadium dünner, trabekuläre Hyperplasie auf der Schleimhautoberfläche, kleine Kammer- und Pseudodivertikelbildung, unvollständige Blasenausgleichsfunktion und allmählich erhöhtes Restharnvolumen. Harninkontinenz.

Je nach Ursache kann in obstruktive, neurogene und myogene unterteilt werden

1. Obstruktive Faktoren: Mechanische Obstruktion (wie Harnröhrenverengung, Gerinnsel oder Steinblockade) oder dynamische Obstruktion (wie erhöhte alpha-adrenerge Aktivität, Prostatitis) durch erhöhten Harnflusswiderstand.

2. Neurologische Faktoren: Blasenempfindungen oder motorische Nervenschäden (wie Beckenoperationen, Multiple Sklerose, Rückenmarksverletzungen, Diabetes usw.).

3. Myogene Faktoren: Übermäßige Blasenfüllung (z. B. Anästhesie, übermäßiges Trinken).

Verhütung

Verhinderung von Harnverhalt

1. Schwangere sollten die Initiative ergreifen, um innerhalb von 4-6 Stunden nach der Entbindung mit oder ohne Urin zu urinieren. Darüber hinaus können Sie in kurzer Zeit nach der Geburt mehr Suppe essen, mehr braunes Zuckerwasser trinken, damit die Blase schnell gefüllt wird, um den Urin zu stärken.

2, Mutter nicht gewohnt, im Urin liegen, können Sie sitzen oder aufstehen, um zu urinieren.

3, waschen Sie den Genitalbereich mit heißem Wasser oder rauchen Sie die Vulva, um den Harnröhrensphinkterspasmus zu entfernen und den Urinreflex auszulösen. Es ist auch möglich, das Wasserlassen mit einem langsamen Geräusch auszulösen.

4, in der Blase über der Scham Symphyse, externe Anwendung mit einer Wärmflasche, um die Durchblutung der Blase zu verbessern, um Ödeme zu beseitigen.

5, intramuskuläre Injektion von 0,5 mg Neostigmin, fördern Blasenkontraktion und Wasserlassen. Bei den oben genannten Maßnahmen handelt es sich immer noch nicht um Wasserlassen. Der Katheter kann nach strenger Sterilisation eingeführt werden. Der Katheter wird 24 bis 48 Stunden aufbewahrt und alle 4 Stunden geöffnet.

Komplikation

Komplikationen bei der Harnverhaltung Komplikationen, Harnwegsinfektionen, chronisches Nierenversagen

Harnverhalt kann sekundär zu anderen Krankheiten sein, vor allem in: 1 sekundäre Harnwegsinfektion: Aufgrund der Harnverhaltung ist vorteilhaft für die bakterielle Reproduktion, leicht mit Harnwegsinfektion kompliziert, schwer nach der Infektion zu heilen und leicht rückfällig, beschleunigen die Verschlechterung der Nierenfunktion. Beispielsweise haben männliche Patienten mit Prostatahypertrophie und weiblicher Harnröhrenstriktur oft eine teilweise Harnverhaltung, aber sie haben keine bewusste Harnstörung.Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung solcher Patienten ist erforderlich, um Restharn zu entfernen, eine Harnwegsinfektion wirksam zu kontrollieren und die Nierenfunktion zu schützen. 2 Sekundäre Reflux-Nierenerkrankung: Aufgrund des durch erhöhten intravesikalen Druck verursachten Urinstillstands führt der Urinrückfluss entlang des Harnleiters zu Nierenbeckenflüssigkeit, gefolgt von Nierenparenchymkompression, Ischämie und sogar Nekrose und schließlich zu chronischem Nierenversagen.

Symptom

Harnretentionssymptome Häufige Symptome Dysurie und Harnretentionsangst Unterleibsschmerzen Schmerzhämaturie

Akute Harnverhaltung

Es scheint, dass die akute Blase voll ist und nicht urinieren kann, häufig begleitet von Schmerzen und Angstzuständen, die durch offensichtliche Harnempfindungen verursacht werden.

Chronische Harnverhaltung

Es ist gekennzeichnet durch häufiges Wasserlassen, Harninkontinenz, Beschwerden im Unterbauch und Überlaufharninkontinenz. Ultraschalluntersuchung zeigt eine Zunahme des Blasenrestharns.

Untersuchen

Kontrolle der Harnverhaltung

Blasenultraschall, Bestimmung des Blasenrestharnvolumens, Blasentastung, Blasenperkussion.

Diagnose

Diagnose der Harnverhaltung

Die Diagnose basiert auf Anamnese, Symptomen und Anzeichen von Blasenfülle, und Urin kann als Harnverhaltung bestimmt werden, wenn der Urin nicht abgegeben oder nicht vollständig entleert werden kann. Nachdem die Harnverhaltung durch visuelle Inspektion und Perkussion des oberen Teils des Schambeins festgestellt worden war, wurde sie durch B-Ultraschall und Katheterisierung weiter bestätigt.

Die Ursache der Erkrankung hängt von der Vorgeschichte der Operation, der traumatischen Vorgeschichte, der Harnwegsinfektion, den Harnsteinen, der Harnröhrenstriktur, den Prostataverletzungen, Erkrankungen des Zentralnervensystems, Diabetes und anderen Erkrankungen und der Vorgeschichte der Medikation in Kombination mit Symptomen, Anzeichen und B-Ultraschall usw. ab. Identifizieren Sie die Ursache der Harnverhaltung.

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