Funktionelle Magen-Darm-Erkrankung

Einführung

Einführung in funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen Funktionelle gastrointestinale Erkrankungen beziehen sich auf eine Gruppe von Erkrankungen mit Verdauungssymptomen wie Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall und Verstopfung. Fehlen jedoch organische Erkrankungen (wie Gastritis, Enteritis usw.) oder andere Anzeichen, erreicht die Inzidenzrate in der Allgemeinbevölkerung 23,5%. ~ 74%. In der Magen-Darm-Klinik leiden etwa 42% bis 61% der Patienten mit funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen an psychischen Störungen, die sich häufig in Angststörungen (Panik und generalisierte Angst), Depressionen (schlechte Laune und schlechte Laune) und somatoformen Störungen (Verdacht) äußern Krankheiten usw.), die die Lebensqualität der Patienten ernsthaft beeinträchtigen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 1% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: virale Enteritis

Erreger

Ursache für funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen

Mentale Faktoren (35%)

Mentale Faktoren sind die Hauptursachen für diese Krankheit, wie emotionaler Stress, Angstzustände, Schwierigkeiten in Leben und Arbeit, Probleme, Unglücksfälle usw., können die normalen Aktivitäten hochwertiger Nerven beeinträchtigen und dann zu Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts führen. Implikationen oder Selbstvorschläge sind wichtige krankhafte Faktoren, wie die sogenannten iatrogenen Krankheiten, die durch eine unzuverlässige Diagnose, widersprüchliche Testergebnisse oder das Verhalten und die falsche Äußerung des Arztes verursacht werden, sowie Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen wie dem Magen-Darm-Trakt aufgrund von Verwandten und Freunden Selbstindikationen, die durch Straßenkrebs verursacht werden, können diese Krankheit verursachen.

Ernährungsfaktoren (24%)

Ein weiterer pathogener Faktor dieser Krankheit sind die täglichen Ernährungsfaktoren: Wenn Sie im Alltag häufig Essstörungen haben oder häufig Abführmittel oder Einlauf nehmen, kann dies ebenfalls einen schlechten Reiz darstellen und das Auftreten und die Entwicklung dieser Krankheit fördern.

Verhütung

Funktionelle Vorbeugung von Magen-Darm-Erkrankungen

1. Die Aufrechterhaltung eines guten psychischen Zustands ist aufgeschlossen, emotional optimistisch, fröhlich und aufgeschlossen und die beste Maßnahme zur Vorbeugung dieser Krankheit.

2. Behandlung von psychischen Störungen Negative psychologische Faktoren, die diese Krankheit verursachen können, sollten so weit wie möglich vermieden werden.Besonders für Menschen mit Angst oder Krebs ist es erforderlich, dass die Patienten verstehen, dass die Krankheit eine funktionelle Krankheit ist und niemals lebensbedrohlich sein wird. Beseitigen Sie Bedenken und erhöhen Sie das Vertrauen in die Heilung der Krankheit.

3. Die Behandlung von neurologischen Störungen kann Menschen mit psychischem Stress Beruhigungsmittel geben, wie Estazolam (früher bekannt als Shu Le Anding), Baizi Yangxin Pill und Oryzanol. Bei Patienten mit psychischer Depression können Amitriptylin und Clomipramin angewendet werden. Für diejenigen, die geistig ängstlich sind, können sie oral und Alprazolam (Jia Jing Anding) eingenommen werden.

4. Behandlung von Magen-Darm-Beschwerden bei Patienten mit Bauchschmerzen kann Atropin, Anisodamin, Belladonna, falls erforderlich, mit Bicycloethylen oder Papaverin, bei Durchfall mit Verbindung Diphenoxylat (Phenethidin), Loperamid (leicht zu stoppen), etc .; für Verstopfung mit Bisacodyl (Pasta Stop), Phenolphthalein, Kaisailu, Senna und Ma Ren Runchang Pillen, und mehr Gemüse und Obst essen, für Sodbrennen, saurer Reflux verfügbar Melazodazol (Lossella), Nitidin usw., Domperidon (Methodin), Cisaprid usw. zum Aufblähen, Metoclopramid (Metazon) und Chlorbutanol gegen Übelkeit und Erbrechen ( Chlorbutanol); Pepsinmischung gegen Verdauungsstörungen, Trypsin, Xiangsha Yangwei Pillen usw.

5. Ernährungsregulierung Essen Sie weniger, essen Sie nährstoffreiche und leicht verdauliche Lebensmittel, vermeiden Sie kaltes, überhitztes und reizendes Essen (Ingwer, Zwiebel, Knoblauch, Pfeffer, Senf usw.).

6. Chinesische Medizin Behandlung von Shugan Liqi, Jianpi Huashi, Konditionierung Milz und Magen vor allem kann in Chaihu Shugan San, Sini San, Shenqi Baizhu San und Fuzi Lizhong Pillen verwendet werden.

Komplikation

Funktionelle Magen-Darm-Komplikationen Komplikationen virale Enteritis

Im Allgemeinen keine Komplikationen.

Symptom

Funktionelle gastrointestinale Symptome Häufige Symptome Angst Bauchschmerzen Depression Schwindel Völlegefühl Durchfall Stuhlfarbe Tiefes Erbrechen Durchfall Stuhl Häufiger Stuhl Schwarzgrün

Die klinischen Manifestationen sind hauptsächlich verwandte Symptome des Magen-Darm-Trakts (einschließlich des Rachens, der Speiseröhre, des Magens, der Gallenwege, des Dünndarms, des Dickdarms, des Anus), die aufgrund der Symptome unterschiedlich benannt sind. Oft begleitet von Schlaflosigkeit, Angstzuständen, Depressionen, Schwindel, Kopfschmerzen und anderen funktionellen Symptomen, und der Hintergrund mit mehr mentalen Faktoren muss überprüft werden, um auszuschließen, dass die organische Ursache diagnostiziert werden kann.

Eine funktionelle gastrointestinale Erkrankung vom Verstopfungstyp ist hauptsächlich durch trockenen Stuhl charakterisiert. Wenn Sie sich Zeit nehmen möchten, können Sie sie nicht langsam lösen. Durchfall-Typ funktionelle Magen-Darm-Krankheit ist durch losen Stuhl gekennzeichnet, mehr als dreimal täglich Stuhlgang, manchmal können Sie nicht kontrollieren.

Untersuchen

Funktionelle Untersuchung von Magen-Darm-Erkrankungen

Neben dyspeptischen Symptomen wie Oberbauchbeschwerden, Bauchschmerzen, Hernie, Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall und Patienten mit autonomen Ungleichgewichten wie Herzklopfen, Schlaflosigkeit usw. schwanken die Symptome häufig mit Stimmungsschwankungen, was auf eine Behandlung hindeutet Linderung, was auf die Möglichkeit dieser Krankheit hindeutet. Eine weitere Röntgenuntersuchung des Gastrointestinaltrakts ergab, dass die Bewegung des gesamten Gastrointestinaltrakts beschleunigt wurde, die Darmtasche vertieft wurde, die Spannung erhöht wurde und manchmal aufgrund von Kolonkrämpfen ein linearer Schatten unterhalb des absteigenden Dickdarms auftrat. Es gab keine offensichtlichen Anomalien in der Darmschleimhaut durch Koloskopie.

Es muss betont werden, dass die Diagnose einer gastrointestinalen Dysfunktion sehr sorgfältig erfolgen sollte und dass organische Erkrankungen, insbesondere bösartige Läsionen des Gastrointestinaltrakts, ausgeschlossen werden müssen, bevor eine Diagnose gestellt wird. Die meisten Patienten dieser Krankheit sind emotional nervös. Wenn sie zum Arzt gehen, klagen sie über viele Beschwerden. Einige klagen über die Symptome auf Papier. Der Arzt sollte zuerst die Aussage des Patienten und die Situation, die von den Angehörigen und Freunden des Patienten geliefert wird, hören und analysieren und sorgfältig körperliche Untersuchungen und Labortests durchführen. Röntgen, Endoskopie, Magensaftanalyse und Stuhluntersuchung wurden unter verschiedenen Bedingungen durchgeführt. Ultraschall, CT usw. sollten bei Bedarf durchgeführt werden, um Bauchorgane wie Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse auszuschließen. Bei älteren Patienten mit neu diagnostizierten Krankheiten sollte eine sorgfältige und sorgfältige Untersuchung durchgeführt werden, um zu verhindern, dass andere schwere organische Krankheiten übersehen werden. Nach der Erstdiagnose einer gastrointestinalen Dysfunktion ist eine engmaschige Nachuntersuchung erforderlich, und die Diagnose kann nach einer langen Beobachtungsdauer bestätigt werden.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen

Die Krankheit sollte von verschiedenen organischen Magenerkrankungen, organischen Darmerkrankungen und verschiedenen viszeralen Läsionen (Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse) unterschieden werden.

Neurologisches Erbrechen sollte von chronischer Gastropathie, Schwangerschaftserbrechen, Urämie usw. unterschieden werden und sich auch auf intrakranielle raumgreifende Läsionen konzentrieren, insbesondere auf Hirntumoren, neurologische Anorexie und Magenkrebs, Frühschwangerschaftsreaktion, Hypophysen- oder Nierenrindenfunktion Verringern Sie die Identifikation. Das Darmreizungssyndrom und die Colitis ulcerosa im Frühstadium, Morbus Crohn, Dickdarmkrebs und Dysenterie usw. müssen ebenfalls von Hyperthyreose und Malabsorptionssyndrom unterschieden werden.

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