Fieber bei Kindern
Einführung
Einführung in das Kinderfieber Pädiatrisches Fieber bezieht sich auf Fieber bei Kindern, die Temperatur liegt bei 39,1 ~ 41 ° C. Langzeitfieber wird seit mehr als zwei Wochen durch Fieber verursacht. Die normale Körpertemperatur bei Kindern wird normalerweise durch eine Analtemperatur von 36,5 bis 37,5 ° C und eine Temperatur von 36 bis 37 ° C gemessen. Unter normalen Umständen ist die Temperatur des Sputums 0,2 bis 0,5 ° C niedriger als die Mundtemperatur (sublingual) und die Temperatur des Anus ist etwa 0,5 ° C höher als die Temperatur des Sputums. Wenn die Temperatur 37,4 ° C überschreitet und die Körpertemperatur tagsüber über 1 ° C schwankt, wird dies als Fieber angesehen. Die sogenannte niedrige Hitze bedeutet, dass die Temperatur 37,5 ° C bis 38 ° C beträgt, die moderate Hitze 38,1 bis 39 ° C beträgt, die hohe Hitze 39,1 bis 40 ° C beträgt und die superhohe Hitze 41 ° C oder mehr beträgt. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 80% (Kinder Morbidität) Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Dehydration, Hyponatriämie, Dystrophie, Hirnödem
Erreger
Pädiatrisches Fieber verursachen
Allergische Reaktion (20%):
Beispielsweise können Impfungen, allergische Reaktionen auf Infusionen und Bluttransfusionen, allogenes Serum und allergische Reaktionen eine akute Hyperthermie verursachen.
Allgemeine Krankheitsfaktoren (30%):
Hitzschlag, bestimmte intrakranielle Verletzungen, epileptische Anfälle und Anfälle, Dehydrierung des Neugeborenen usw. können ebenfalls eine akute Hyperthermie verursachen.
Infektionskrankheitsfaktoren (25%):
Auch akute Frühinfektionen oder akute Infektionskrankheiten verschiedener Systeme können zu akuter Hyperthermie führen.
Bösartige Tumoren (15%):
Beispielsweise können Leukämie, malignes Lymphom, maligne Histiozytose, Bindegewebserkrankungen usw. bei Kindern langfristig hohes Fieber verursachen.
Andere Krankheiten (5%):
Sepsis, Salmonelleninfektion, Tuberkulose, rheumatisches Fieber, jugendliches Rheuma usw. können bei Kindern auch langfristig hohes Fieber verursachen.
Verhütung
Vorbeugung gegen Kinderfieber
Während der Anwendung von Antipyretika kann auch eine physische Kühlung durchgeführt werden.Wenn die Bedingungen dies zulassen, sollten die kranken Kinder in einem klimatisierten Raum untergebracht werden. Tragen Sie ein warmes Handtuch auf Stirn, Nacken, Achseln, Leistengegend usw. auf. Zusätzlich zu den oben genannten Maßnahmen sollten sie zur Behandlung ins Krankenhaus geschickt werden.
Lassen Sie außerdem das kranke Kind während des Fiebers im Bett ruhen und werden Sie nicht heiß, sondern lassen Sie das kranke Kind aufstehen. Wenn Sie Fieber haben, ist der physische Energieverbrauch Ihres Kindes sehr hoch und es kommt zu starkem Schwitzen, wenn Sie Fieber haben. Daher müssen Sie darauf achten, genügend Wasser hinzuzufügen, um Ihr Kind zu ermutigen, mehr Wasser zu trinken. Die Diät sollte leicht sein, etwas Reissuppe, Brei, Sojamilch, Milch, Nudeln und andere flüssige Diät essen. Trinkwasser, Diät sollte eine kleine Anzahl von Malen sein, nicht zu viel essen.
Komplikation
Komplikationen bei Kinderfieber Komplikationen Dehydration Hyponatriämie Dystrophie Hirnödem
(1) Dehydration ist aufgrund hoher Hitze leicht und es geht mehr Wasser im Körper verloren, wenn eine große Menge Antipyretika geschwitzt wird. Dehydration erschwert nicht nur die Beseitigung von Fieber, sondern beeinträchtigt auch den Stoffwechsel und die Durchblutung sowie die Azidose. Daher müssen Kinder aufgefordert werden, mehr Wasser zu trinken. Gleichzeitig ist die Natriumkonzentration im Blut erhöht und das Blut ist hyperton. Das Kind kann trockenen Mund und Durst, Reizbarkeit und sogar Unsinn oder Krämpfe haben. Die Hitze wird nicht zurückgeführt und wird höher sein, Hyponatriämie kann auftreten und ist in normalen Zeiten häufiger. Unterernährte Säuglinge und Kleinkinder.
(2) Einige Kinder können Krämpfe und sogar Fieberkrämpfe verursachen. Die meisten Krämpfe treten bei hohem Fieber auf, nur einmal bei einem Fieber, selten mehr als zweimal, solange die Pumpzeit nicht lang ist, die Behandlung angemessen ist und die Gesundheit des Kindes nicht stark beeinträchtigt wird.
(3) Allgemeines Fieber hat nur geringe Auswirkungen auf Körpergewebe und -organe und kann die Entstehung von Resistenzen beschleunigen. Wenn jedoch die Körpertemperatur 41 ° C übersteigt, wird das Protein im Körper abgebaut, was zu Hirnödemen und zum Tod des kranken Kindes führt oder die Folge einer Enzephalopathie hinterlässt. Daher müssen Kinder mit Fieber über 40 ° C dringend behandelt werden.
(4) Kleine Babys können dazu führen, dass der Herzschlag aufgrund von hohem Fieber beschleunigt wird, und sie können auch Herzversagen verursachen.
Symptom
Kinder mit Fiebersymptomen Häufige Symptome Fieber, hohes Fieber, niedrige Hitze, Rachenstauung, Granulozytose, Keuchen, Keuchen, Schnarchen, akute Bauch-Ekchymose
1. Einstufung des Fiebergrades:
(1) geringe Hitze: 37,5 ° C bis 38 ° C;
(2) mittlere Hitze: 38,1 ° C - 39 ° C;
(3) Hohe Hitze: 39,1 ° C 40 ° C;
(4) Ultrahohe Hitze: 40 ° C oder mehr.
2, nach sorgfältiger körperlicher Untersuchung, nach einigen Anzeichen kann helfen, die Ursache für hohes Fieber bei Kindern zu finden, vor allem in den folgenden Aspekten:
(1) Wenn die Haut des Kindes einen Hautausschlag hat, kann es sich um eine häufige Hautausschlaginfektion handeln, beispielsweise um akuten Hautausschlag bei Kindern, Masern, Röteln usw .;
(2) Wenn Sie Herpes finden, kann es Windpocken sein;
(3) Wenn bei der Haut eine Ekchymose festgestellt wird, sollte eine epidemische cerebrospinale Meningitis in Betracht gezogen werden, und es sollten auch Erkrankungen des Blutsystems in Betracht gezogen werden.
(4) Wird eine oberflächliche Lymphadenopathie festgestellt, sollte eine infektiöse Mononukleose, ein mukokutanes Lymphknotensyndrom in Betracht gezogen werden, und es sollten auch Leukämie und malignes Lymphom festgestellt werden.
(5) Wenn eine Verstopfung des Rachens und eine Vergrößerung der Mandeln festgestellt werden, kann dies eine Infektion der oberen Atemwege oder eine akute Mandelentzündung sein.
(6) Wenn die Mundschleimhaut Flecken aufweist, kann es sich um Masern handeln.
(7) Wenn die Auskultation und das Schnarchen der Lunge oder Blasen Anzeichen einer akuten Bronchitis oder Bronchialpneumonie sind, hat die Auskultation der Lunge ein Keuchen, und es sollte eine asthmatische Bronchitis oder Bronchialasthma in Betracht gezogen werden.
(8) Unterleibsempfindlichkeit oder andere Anzeichen sollten auf akuten Unterleib wie akute Blinddarmentzündung, Darmverschluss achten.
Untersuchen
Pädiatrische Fieberkontrolle
Erstens Laborinspektion
1. Die Laboruntersuchung ist sehr wichtig für die Diagnose von hohem Fieber bei Kindern. Die allgemeine Untersuchung ergab, dass die weißen Blutkörperchen im peripheren Blut abnahmen und als Virusinfektion angesehen werden sollten. Erhöhte weiße Blutkörperchen sollten als bakterielle Infektionen angesehen werden.
2, Kinder mit Fieber sollten auch auf abnormale Lymphozyten oder unreife Zellen im peripheren Blut achten, abnormale Lymphozyten deuten auf eine Virusinfektion hin. Bei Kindern mit Langzeitfieber sollte eine Blutkultur durchgeführt werden, um die Erythrozyten-Sedimentationsrate, die Anti-Streptolysin "O" -, Leber- und Nierenfunktion usw. zu überprüfen. Außerdem sollte ein Tuberkulin-Test durchgeführt werden. Bei Patienten mit klinischen Überlegungen zu einer Infektion des Verdauungssystems muss eine routinemäßige Stuhluntersuchung durchgeführt werden. Falls erforderlich, können Tests wie Fatda-Reaktion, externe Fischer-Reaktion, heterophiler Agglutinationstest, Kondensationstest und Rheumafaktor durchgeführt werden.
Zweitens Röntgenuntersuchung der Brust
Hilft bei der Diagnose von Lungen- und Brustkrankheiten. Andere, wie bösartige Tumoren, können je nach Standort für CT, Kernspinresonanz, Angiographie, Radioisotop, B-Ultraschall und lebendes Gewebe ausgewählt werden.
Diagnose
Pädiatrische Fieberdiagnose
(1) Überprüfen Sie, ob die Haut von Kindern mit hohem Fieber einen Hautausschlag aufweist, ob eine Ekchymose vorliegt, ob die oberflächlichen Lymphknoten geschwollen sind, ob der Rachen verstopft ist, ob die Tonsillen geschwollen sind, ob es Flecken oder Geschwüre in der Mundschleimhaut gibt, ob die kardiopulmonale Auskultation abnormal ist oder nicht und der Bauch Ob es Zärtlichkeit gibt, ob Leber und Milz geschwollen sind. Wenn Sie einen Ausschlag finden, sollten Sie häufige Ausschlaginfektionen in Betracht ziehen, z. B. bei Kindern mit akutem Ausschlag, Masern, Röteln usw.
(2) Der Nachweis von Herpes sollte unter Berücksichtigung von Windpocken erfolgen.Wenn eine Hautekchymose festgestellt wird, sollte eine epidemische cerebrospinale Meningitis in Betracht gezogen werden oder es kann sich um eine Erkrankung des Blutsystems handeln.Wenn eine oberflächliche Lymphadenopathie festgestellt wird, sollte eine infektiöse Mononukleose in Betracht gezogen werden. Das Haut- und Schleimhautlymphknotensyndrom sollte auch auf Leukämie und malignes Lymphom achten.Wenn eine Stauung des Rachens und eine Vergrößerung der Mandeln festgestellt werden, sollten Infektionen der oberen Atemwege und eine akute Mandelentzündung in Betracht gezogen werden.
(3) Stellen Sie sicher, dass die Mundschleimhaut Flecken hat, achten Sie auf Masern, wie Lungenauskultation und Schnarchen oder Blasen, ist ein Zeichen für akute Bronchitis oder Bronchialpneumonie, Lungenauskultation hat Atemnot, sollte asthmatisches Bronchial berücksichtigen Entzündung oder Asthma bronchiale. Unterleibsempfindlichkeit oder andere Anzeichen sollten auf akuten Unterleib wie akute Blinddarmentzündung, Darmverschluss achten.
(4) Hohes Fieber im Sommer kann mit einer Virusinfektion oder einer bakteriellen Infektion zusammenhängen, wie z. B. einer suppurativen Mandelentzündung, einer Lymphadenitis, einer Pneumonie, einer bakteriellen Ruhr, einem Typhus und sogar einer Enzephalitis. Diese Krankheiten haben jedoch neben Fieber noch andere Leistungen und sollten sorgfältig identifiziert werden.
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