Epidermoidzyste

Einführung

Einführung in die Epidermoidzyste Epidermoidzysten, auch Cholesteatom genannt, werden wegen ihres Weißgrades wie weiße Perlen auch Perlome genannt. Wenn der embryonale Neuralschlauch geschlossen ist, wird die Ektodermkomponente gemischt, und das Wachstum führt allmählich zur Tumorbildung. Das heißt, die epidermale Zellschicht der Haut bleibt erhalten, und das Epithelgewebe erneuert ständig die keratinisierten Zellen, so dass der Inhalt der Zyste allmählich zunimmt und einen Tumor bildet. Epidermoidzysten sind gutartige Läsionen, die in der Wirbelsäule oder im Gehirn auftreten können. Die Läsion kann in der Epiduralregion (normalerweise außerhalb der Mittellinie) oder in der Epiduralregion (normalerweise im kranialen Okklusionsraum) auftreten. Die intrakranielle epidermoide Zyste macht 0,2 bis 1,8% des intrakraniellen Tumors aus. Grundkenntnisse Wahrscheinlichkeitsverhältnis: Anfällige Personen: Keine bestimmten Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Meningitis

Erreger

Epidermoidzysten-Ätiologie

Angeborene Faktoren (65%)

1936 beschrieben Love und Kernohan erstmals epidermoide Zysten als angeborene epitheliale Tumoren. Spätere Studien bestätigten, dass der Tumor bei geschlossenem Neuralrohr abnormal mit ektopischen Epithelzellen gewachsen war. Dia und Walker schlugen zunächst vor, dass dies eine abnormale Variation im embryonalen Stadium der Embryonalbildung ist und dass die dritte bis vierte Woche der Embryonalentwicklung den Verschluss des Neuralrohrs stört.

Trauma (25%)

Da die Lumbalpunktion eine der in der Neurologie gebräuchlichsten Untersuchungsmethoden ist, ist sie für die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems von großem Wert, einfach und sicher. Symptome. 1954 bemerkte Choremis nach der Lumbalpunktion eine epidermoide Zyste, was die Theorie der Traumaursache untermauerte.

Verhütung

Epidermoid Zyste Prävention

Krankheitsprognose

Es handelt sich um einen gutartigen Tumor, der sich nach der Operation gut erholt. Beispielsweise können die meisten Tumore entfernt werden, und das Wiederauftreten erfolgt spät, was auf mehrere Jahre oder Jahrzehnte ausgedehnt werden kann. Die Inzidenz maligner Transformationen ist mit nur wenigen Berichten sehr gering.

Komplikation

Komplikationen bei Epidermoidzysten Komplikationen Meningitis

Postoperative Komplikationen, postoperative Zysten mit Fettsäuren und durch aseptische Meningitis verursachte Cholesterinverschüttungen sind eine häufige Komplikation.

Symptom

Epidermoidzystensymptome Häufige Symptome Sehbehinderung Ataxie cerebrales Cerebellopontin-Winkel-Syndrom Tibia-Wölbung Sekundäre Epilepsie Sehstörung beim Trinken Tinnitus Hörverlust Schwäche der Gesichtsmuskulatur

Mehrere Gruppen

Epidermoidzysten können in jedem Alter auftreten und können sogar bei der Autopsie gefunden werden. Es kann in der Wirbelsäule oder im Schädel in Position auftreten. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 35 Jahren, und weibliche Patienten sind häufiger.

Krankheitssymptome

Entsprechende klinische Manifestationen treten je nach Ort des Tumorwachstums auf.

1, Brücke Kleinhirnepidermoidzyste: die häufigste Stelle, oft mit Trigeminusneuralgie (70%), oft mit ipsilateralem Tinnitus, Taubheit, spätes Kleinhirn-Winkel-Syndrom. Das Nervensystem stellte fest, dass V-, VII-, VIII-Hirnnerv-Dysfunktion, die sich in Gesichtsempfindungen, Gesichtsmuskelschwäche, Hörverlust und Ataxie äußerte, eine kleine Anzahl von Patienten mit Glossopharyngealnerv, Vagusnerv-Lähmung usw. Epidermoidale Zysten können bei V und VIII ebenfalls eine Funktionsstörung des Hirnnervs verursachen.

2. Epidermoidzyste in der Sellarregion: Die Symptome des auf dem Sattel befindlichen Tumors ähneln denen des Hypophysentumors: Die Sehschärfe und der Gesichtsfelddefekt werden häufig als frühe klinische Manifestationen herangezogen, und die Optikusatrophie kann über einen längeren Zeitraum auftreten. Eine kleine Anzahl von Patienten hat endokrine Störungen, die durch Hypofunktion der Hypophysen- und Hypothalamusläsionen wie sexuelle Dysfunktion, Polydipsie und Polyurie gekennzeichnet sind. Die Entwicklung des Tumors kann zu Symptomen des Frontallappens führen, und das plötzliche Eindringen in den dritten Ventrikel kann Symptome eines erhöhten Hirndrucks hervorrufen, und der Allgemeinzustand schreitet langsam voran.

3, epidermoide Zysten im Gehirn Parenchym: das Gehirn, Kleinhirn und Hirnstamm kann der Ort der Krankheit sein. Je nach Standort des Tumors treten die entsprechenden Symptome auf. Tumoren der Gehirnhälfte weisen häufig Anfälle, mentale Symptome und hemiplegische Symptome auf, Tumoren des Kleinhirnstamms weisen häufig Nystagmus, Ataxie usw. auf, Tumoren des Hirnstamms weisen eine Kreuzlähmung auf, sind krankheitsseitig VI, VII kranialnerv lähmend und kontralateral obligatorisch Leicht voreingenommen. 4, Ventrikel-Epidermoid-Zysten verwenden selten Symptome im Frühstadium, in der Regel häufiger im Bereich des lateralen Ventrikeldreiecks und Hörner, können sehr groß werden und sogar die Ventrikel füllen, die zerebrospinale Flüssigkeitszirkulation blockieren und Symptome von hohem Blutdruck erzeugen, Tumoren im dritten Ventrikel auftreten, vier Ventrikel Selten.

5, Schädelepidermoidzyste: Kann in jedem Teil des Schädels auftreten, tritt jedoch häufig in der Mittellinie oder in der Nähe der Mittellinie (Vorderseite, Kissen) oder in der Tibia auf. In der Klinik wird häufig festgestellt, dass die Oberfläche des Schädels seit vielen Jahren gewölbt ist und sich gummiartig anfühlt, keine Empfindlichkeit aufweist und sich am Schädel bewegen oder fixieren lässt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Läsion der Mittellinie dem Nasenrücken oder dem Sinus nähert, ist groß.Dies ist besonders wichtig, wenn sich die Zyste in das Gehirn ausdehnt, um große Venen oder tief in das Gehirn einzubeziehen.

Untersuchen

Untersuchung der Epidermoidzyste

1. Schädelröntgen: Eine kleine Anzahl von cerebralen Hörnern oder Tumoren der mittleren Schädelgrube kann als Scheitelpunkt von Felsspitzen oder Felsknochen gesehen werden. In einigen Fällen kann Verkalkung auftreten und das Bild ist heller. Der Schädel des Tumors in der Platte ist typischerweise osteolytisch. Läsionen, und zeigten einen scharfen Verhärtungsrand, ist es nicht ungewöhnlich für Menschen mit Osteomyelitis um sie herum.

2, CT: CT-Scan ist ein wirksames diagnostisches Instrument für epidermoidale Zysten. Es hilft, die Kontur und Ausdehnung des Tumors zu erkennen, und die Zyste erscheint als Bild mit niedriger Dichte. Im Allgemeinen wird es nach der Injektion des Verstärkers nicht verstärkt. Epidermoidzysten in der Stenose können mit scharfen Kanten und Bildern mit dichter Dichte expansiv gestört sein.

3. MRT: Epidermoid-Zysten zeigen bei T1-gewichteten Bildern ein niedriges Randsignal, bei T2-gewichteten Bildern ein hohes Signal und eine ungleichmäßige Signalintensität aufgrund einer ungleichmäßigen Tumortextur, die für die MRT charakteristisch ist. Die MRT von Epidermoidzysten in der Stenose kann ihren Belegungs-Effekt und eine Bildgebung mit hohem Signal zeigen.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung von Epidermoidzysten

Diagnose

Nach klinischen Symptomen und verschiedenen Untersuchungen wie Schädelröntgen, CT, MRT zur Diagnose.

Differentialdiagnose

1 Teratom: Masse gemischt mit Fettdichte.

2 Dermoidzyste: In der Mittellinie ist die Läsionsdichte gleichmäßiger, häufig niedriger als die Liquor cerebrospinalis, und die Inzidenz ist geringer.

3 Arachnoidalzyste: Dichte und Liquor ähnlich und gleichmäßig, oft rund oder oval, die Form ist regelmäßiger, keine sichtbaren Nähte.

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