Hodenkrebs
Einführung
Einführung in Hodenkrebs Hodenkrebs bezieht sich auf einen bösartigen Tumor, der von den Krebszellen der Hoden gebildet wird. Die Hoden sind die zwei Gonaden von Männern. Sie sind verantwortlich für die Herstellung und Lagerung von Spermien und sind auch eine wichtige Quelle für männliches Androgen. Die Hoden befinden sich in der Hodensackstruktur unter dem Penis. Hodenkrebs macht 1% der Gesamtzahl der männlichen Karzinoidkarzinome aus. Hodenkrebs tritt häufiger bei Männern im Alter von 15 bis 39 Jahren auf und ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern zwischen 20 und 34 Jahren. Die Heilungsrate von Hodenkrebs ist jedoch sehr hoch und die Überlebensrate kann 95% oder sogar mehr erreichen. Daher ist Hodenkrebs in der Onkologie ein sehr wichtiger bösartiger Tumor. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,022% - 0,04% Anfällige Menschen: gut für erwachsene Männer Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: männliche Brusthypertrophie
Erreger
Ursachen von Hodenkrebs
Als eine der Hochrisikokrebsarten bei jungen Männern ist die Ursache für Hodenkrebs nicht bekannt: Laut Statistik liegt die Inzidenz für männlichen Hodenkrebs bei 100.000 Punkten und nimmt von Jahr zu Jahr zu.
Hodenkrebs hat die folgenden häufigsten Arten von pathogenen Faktoren:
Hodenkrebs wird hauptsächlich in zwei Kategorien unterteilt: Spermatogonie und Nicht-Spermatogonie. Spermatogoniekrebs macht 30% der Gesamtzahl der Hodenkrebserkrankungen aus. Nicht-Spermatogonie umfasst Choriokarzinom, Keimkrebs, Teratokarzinom und Dottersack-Tumoren.
Kryptorchismus (25%):
Normalerweise fallen die Hoden in den Hodensack. Wenn die Hoden nicht in den Hodensack fallen und in der Bauchhöhle oder in der Leiste verbleiben, steigt das Risiko für Männer mit Hodenkrebs erheblich. Auch wenn die Hoden durch eine Operation in den Hodensack bewegt werden, hilft dies nicht.
Hodenkrebs ist in der Vergangenheit aufgetreten (25%):
Ein weiterer Hoden bei Männern mit Hodenkrebs in der Vorgeschichte ist anfällig für Hodenkrebs. Die Familie hat eine Vorgeschichte von Hodenkrebs: Wenn jemand Hodenkrebs hat, ist seine Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, höher als bei anderen.
Hodendysplasie (15%):
Männer mit abnormaler Hodenentwicklung sind anfällig für Hodenkrebs.
Genetische Faktoren (15%):
Studien haben gezeigt, dass das Auftreten von Hodenkrebs mit genetischen Faktoren zusammenhängt.
Klinefelter-Syndrom (10%):
Menschen mit Klinefelter-Syndrom (eine Geschlechtschromosomenanomalie mit geringen Mengen an männlichen Hormonen, Unfruchtbarkeit, Brustfülle und kleinen Hoden) sind für Hodenkrebs prädisponiert.
Verhütung
Vorbeugung von Hodenkrebs
Tumoren sind eng mit Ernährung, Persönlichkeit und Umwelt verbunden.
Diät ist das gefährlichste Lebensmittel, das mit Hormonen angebaut und gezüchtet werden kann. Zweitens ist Kochen nicht richtig. Diätetische Lebensmittel wie Grillen, Frittieren, Frittieren und zu fettiges Essen sind auch die Hauptursache für Krebs. Einige Lebensmittel, die mit Pestiziden und Düngemitteln angebaut werden, sollten ebenfalls vermieden werden. Über Nacht sollten keine Mahlzeiten eingenommen werden, die krebserregende Nitrite enthalten.
Persönlichkeit hat einen großen Einfluss auf die Hoden. Da der Hodenbereich zum endokrinen System gehört, ist die Persönlichkeit leicht betroffen. Klinische Untersuchungen haben ergeben, dass eine große Anzahl von Menschen mit Hodenhyperplasie oder Tumoren eine negative Persönlichkeit aufweist, nicht gut gelaunt ist und an Langzeitdepressionen und Depressionen leidet. Im Gegenteil, es gibt weniger Chancen auf gute Laune. Es sollte darauf geachtet werden, Emotionen abzulassen, nicht zu unterdrücken und aktiv über Probleme im Leben nachzudenken. Suchen Sie beispielsweise aktiv nach der Lösung des Problems, anstatt auf die Lösung des Problems zu warten.
In Bezug auf die Umwelt ist die Exposition gegenüber Luftverschmutzung oder Arbeit geringer. Darüber hinaus sollte das Bestrahlungsgerät ordnungsgemäß ferngehalten werden: Computer, Induktionsherde, Mikrowellenherde und Mobiltelefone sollten vom Schlafbereich ferngehalten werden, und Orte mit lauten Geräuschen sollten ferngehalten werden.
Komplikation
Hodenkrebs Komplikationen Komplikationen Hypertrophie der männlichen Brust
Bei Hodentumoren handelt es sich hauptsächlich um Lymphknotenmetastasen, die im Beckenkamm, Beckenkamm, paraaortalen und mediastinalen Lymphknoten häufig sind.Die Metastasen können groß sein, der Bauch kann berührt werden und der Patient klagt über Taillen- und Rückenschmerzen. Bei Patienten mit Hodenkrebs können eine Brusthypertrophie und eine Hyperpigmentierung des Brustwarzenhofs auftreten.
Symptom
Hodenkrebs Symptome Häufige Symptome Skrotalschwellung Hodenschmerzen Mukoviszidose
1. In den Hoden befindet sich eine schmerzfreie Masse.
2, der Hodensack hat ein schweres Gefühl;
3. Die Hoden sind geschwollen;
4. Schmerzen im Unterbauch, im Rücken oder in der Leiste (die einen Teil des Oberschenkels und des Bauches verbinden) des Mannes;
5. Die Flüssigkeit im Hodensack steigt plötzlich an;
6, andere Hodensymptome.
Untersuchen
Test auf Hodenkrebs
Es ist sehr wichtig, die Hoden während einer körperlichen Untersuchung zu überprüfen. Die Grundzeichen sind:
1 Hodenschwellung, einige Hoden sind vollständig von Tumoren ersetzt, obwohl glatt, aber die normale Elastizität verschwindet, in der Regel keine signifikante Empfindlichkeit.
2 Hodentumoren sind oft feste Klumpen, manchmal sind die bilateralen Hoden des Patienten ähnlich groß, aber die betroffene Seite hat im Vergleich zur gesunden Seite ein signifikantes Gefühl der Schwere.
3 Der Lichttransmissionstest war negativ und es gab keine Schwankungen. Eine kleine Anzahl fortgeschrittener Patienten entwickelt jedoch ein Hämatom aufgrund des Einflusses des Tumors auf die Scheide und des Ergusses oder der Tumorblutung. In der Vergangenheit wurde befürwortet, dass die Hydrocele punktiert und dann sorgfältig untersucht wurde. Sie wurde noch nicht verwendet und wird für chirurgische Untersuchungen empfohlen, um eine Verletzung des Tumors zu vermeiden. Das Einpflanzen wird durch Durchstechen der Membranschichten verursacht, was die therapeutische Wirkung beeinträchtigt.
Neben der Kontrolle des Hodensacks sollten auch andere Körperteile sorgfältig untersucht werden, insbesondere, wenn sich ein Knoten im Bauch befindet, die Leber geschwollen ist, kein Ödem in den unteren Extremitäten vorliegt und die Lymphknoten im supraklavikulären Bereich geschwollen sind.
1. Bestimmung von Tumormarkern: Der Spiegel von Tumormarkern im Blut kann gemessen werden. Ein Tumormarker ist eine Substanz, die in Gegenwart von Krebs von einer Tumorzelle oder einem menschlichen Körper produziert wird. Wie Alpha-Fetoprotein (AFP), humanes Choriongonadotropin (B-HCG), alkalische Phosphatase (AKP) und dergleichen. Diese Tumormarker können bei der Erkennung von Hodentumoren helfen.
2, Ultraschall: B-Ultraschall kann genau die Größe des Hodens, Morphologie, mit oder ohne Klumpen zu unterscheiden, kann auch den geschwollenen Hoden zu unterscheiden, ist Entzündung, Gewebeödem oder Tumor, sondern auch das Vorhandensein oder Fehlen von metastasiertem Tumor nach dem Peritoneum .
3. Biopsie: Die Biopsie ist der einzige Test, mit dem das Vorhandensein von Krebs festgestellt werden kann. In den meisten Fällen schneidet der Arzt bei einer Biopsie die Leiste und entfernt den gesamten betroffenen Hoden. Diese Methode wird als radikale Leistenorchiektomie bezeichnet. Manchmal (wenn der Patient nur einen Hoden hat) führt der Arzt eine Leistenbiopsie durch. Während der Untersuchung schnitt der Arzt zuerst eine kleine Öffnung in die Leiste, um einen Teil der Hodenprobe zu erhalten, und die Orchiektomie wurde nur durchgeführt, wenn der Krebs durch pathologische Untersuchung gefunden wurde. Wenn bei dem Patienten Hodenkrebs diagnostiziert wird, sind einige Tests erforderlich, um festzustellen, ob sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat, wie z. B. B-Ultraschall, Röntgen, CT usw. Die geeignete Behandlung kann durch Staging des Krebses bestimmt werden.
Diagnose
Diagnose und Differenzierung von Hodenkrebs
Die Diagnose von Hodenkrebs umfasst die Labordiagnose, die bildgebende Diagnostik und die pathologische Diagnostik:
Labordiagnose : Diese Serum-Tumormarker sind hauptsächlich für den Nachweis von -HCG, AFP und LDH im Serum wichtig für die Behandlung, das Follow-up und die Prognose. -HCG wird von Syncytiotrophoblastenzellen mit einer Serumhalbwertszeit von 24-36 Stunden synthetisiert, die im Blut von Patienten mit Choriokarzinom, embryonalem Karzinom und Spermatogonie erhöht ist. Ein Anstieg des AFP wird bei reinem Embryonalkarzinom, Teratokarzinom, Dottersacktumor und gemischtem Tumor beobachtet, aber bei reinem Choriokarzinom und reiner Spermatogonie wird kein AFP synthetisiert. Die Serumhalbwertszeit von AFP beträgt 5-7 Tage. Erhöhte LDH kann bei Hodentumoren beobachtet werden, aber ihre Empfindlichkeit und Spezifität sind nicht hoch, und der Grad der Erhöhung kann verwendet werden, um den Schweregrad oder das Ausmaß der Läsion anzuzeigen, und die Zunahme nach der Behandlung kann auch auf ein Wiederauftreten hindeuten. Die Zeit, die LDH benötigt, um sich zu normalisieren, kann die Prognose des Patienten vorhersagen. Insbesondere bei Patienten mit mittlerem Risiko ist die Prognose umso schlechter, je länger sie sich normalisiert.
Bildgebende Diagnostik : Scrotal-B-Ultraschall kann helfen, die Masse im Hoden zu bestätigen, was die klinisch bevorzugte Methode ist. Die abdominale Becken-CT wurde verwendet, um die Lymphknotenmetastasierung zu verstehen, und die Thorax-Röntgenbilder und die CT wurden verwendet, um das Vorhandensein oder Fehlen von Lungenmetastasen zu bewerten. Daher ist die Abdominal- / Becken-CT eine wichtige Grundlage für die Inszenierung aller Patienten. Die Positronenemissionstomographie (PET) weist eine hohe Empfindlichkeit und Spezifität für die Beurteilung des Resttumors nach der Behandlung im Follow-up nach der Behandlung auf.
Pathologische Diagnose : Obwohl die Nadelbiopsie des Hodentumors eindeutig diagnostiziert werden kann, besteht das Risiko einer Tumormetastasierung, weshalb die Hodenbiopsie untersagt werden sollte.
Die Differentialdiagnose von Hodenkrebs umfasst epidermale oder dermoidale Zysten im Hoden, Hodentorsion, Epididymitis, Epididymis-Orchitis, Hydrocele und dergleichen.
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