Postperikardiotomie-Syndrom
Einführung
Einführung in das postoperative Perikardschnitt-Syndrom Postperikardiotomysyndrom bezieht sich auf klinische Symptome wie Fieber, Perikarditis und Pleuritis nach 1 Woche Herzoperation. Dieses Syndrom tritt zuerst bei Patienten mit rheumatischer Herzkrankheit und Mitralklappenoperation auf und wird als Wiederauftreten von rheumatischem Fieber angesehen.Dieses Syndrom kann dann nach einer Herzoperation bei Patienten mit nicht-rheumatischer Herzkrankheit auftreten. Bei einem begrabenen Herzschrittmacherstimulationskatheter, der eine Perforation des Herzens, ein stumpfes Brusttrauma, eine epikardiale Implantation eines Herzschrittmachers und eine Koronarangioplastie, die zu einer Koronarperforation führt, verursacht, kann auch die klinische Manifestation eines postoperativen Perikardschnitt-Syndroms auftreten. Eigenschaften. Die Inzidenz des postoperativen perikardialen Inzisionssyndroms liegt zwischen 10% und 40%, und die Inzidenzrate bei Kindern ist höher als bei Erwachsenen. Rezidive treten bei 5% der Patienten häufig innerhalb der ersten 3 Monate nach der Operation auf. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: konstriktive Perikarditis
Erreger
Die Ursache des postoperativen Perikardschnitt-Syndroms
(1) Krankheitsursachen
Komplikationen durch Herzchirurgie und andere kardiale Eingriffe.
(zwei) Pathogenese
Es tritt mehr als 2 bis 3 Wochen nach einer Herzoperation auf. Es wurde angenommen, dass es mit einer durch Blut im Perikard verursachten Entzündung oder mit einer Virusinfektion zusammenhängt, aber es wurde nicht vollständig bestätigt. Es wird angenommen, dass es mit einer Überempfindlichkeit oder einer Autoimmunität zusammenhängt. Engle et al. Es wurde bestätigt, dass das Plasma einiger Patienten mit Perikardinzision antimyokardiale Antikörper enthielt: Bei etwa 70% der Patienten mit Perikardinzisionssyndrom und bei Patienten mit Perikardinzision ohne dieses Syndrom waren die Titer der antimyokardialen Antikörper erhöht Nur 8% steigen.
Das Perikardgewebe der Perikardinzision weist keine spezifischen pathologischen Veränderungen auf. Perikardverletzungen und -blutungen können zu einer Adhäsion und Verdickung des Perikards führen. Bei gelegentlicher Fibrose verschwindet die Perikardhöhle und es kommt zu einer konstriktiven Perikarditis nach der Perikardinzision Die Perikardflüssigkeit des Syndroms kann grasgelb oder rosa sein.
Verhütung
Prävention von Perikardinzisionen
Derzeit gibt es keine spezifische Präventionsmethode, und die präoperative prophylaktische Anwendung von Steroiden verhindert das postoperative Perikardschnitt-Syndrom nicht wirksam.
Komplikation
Komplikationen des postoperativen perikardialen Inzisionssyndroms Komplikationen, konstriktive Perikarditis
Wiederholte Perikardtamponaden können auftreten, aber eine konstriktive Perikarditis tritt selten auf.
Symptom
Symptome des Perikardschnitt-Syndroms Häufige Symptome Postoperatives Fieber, abnormes Elektrokardiogramm, ESR, schnelle Perikarditis, Brustschmerzen, Perikarderguss, Müdigkeit
Normalerweise akuter Beginn 2 bis 3 Wochen nach der Herzoperation, gekennzeichnet durch Fieber, Müdigkeit und Schmerzen in der Brust, einige Fälle weiterhin innerhalb von 1 Woche nach der Operation Fieber, Schmerzen in der Brust ist ein Merkmal der akuten Perikarditis, Schmerzen in der Brust ähnlich wie Pleuritis, andere unspezifisch Zu den entzündlichen Manifestationen zählen eine beschleunigte Erythrozytensedimentationsrate und erhöhte polymorphkernige Leukozyten. Nahezu alle Patienten können in den ersten Tagen nach einer Herzoperation eine Reibung im Perikard hören. Die meisten von ihnen verschwinden innerhalb von 1 Woche ohne dieses Syndrom. Perikardinfiltration nach einer Herzoperation. Blut ist extrem häufig, 56% bis 84% der Patienten haben einen Perikarderguss innerhalb von 10 Tagen nach der Operation, atypische Fälle können nur Fieber, EKG-Veränderungen und Erythrozytensedimentationsrate aufweisen, keine post-sternalen Schmerzen und Perikardreibung, dieses Syndrom kann erneut auftreten, 5 % der Patienten mit Rezidiven treten häufig innerhalb der ersten 3 Monate nach der Operation auf.
Untersuchen
Untersuchung des postoperativen perikardialen Inzisionssyndroms
1. Erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen (10.000 bis 15.000 / mm3) mit neutraler Zunahme.
2. Die Blutkörperchensedimentationsrate ist erhöht.
3. C-reaktives Protein ist erhöht.
4. Immunfluoreszenz-Technik Im Blut wurden anti-myokardiale Antikörper gefunden.
5. Röntgen: Das Herz ist mäßig vergrößert und hat einen Perikarderguss. Ein Drittel der Patienten hatte links oder bilateral Pleuraergüsse und 1/10 hatte Lungeninfiltration.
6. Echokardiographie: Perikarderguss.
7. Elektrokardiogramm: unspezifische ST-T-Veränderungen und paroxysmale atriale Tachykardie.
Diagnose
Diagnose und Differenzierung des postoperativen perikardialen Inzisionssyndroms
Die Diagnose eines postoperativen perikardialen Inzisionssyndroms stellt eine Ausschlussregel dar. Alle anderen Ursachen für Fieber, Beschwerden und Brustschmerzen sollten vor der Diagnose vollständig in Betracht gezogen und ausgeschlossen werden.
Die Krankheit muss nach der Operation von anderen Ursachen unterschieden werden, einschließlich Fieber durch eine Infektion.
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