Pädiatrisches Medulloblastom
Einführung
Einführung in das pädiatrische Medulloblastom Das Medulloblastom ist ein häufiger Hirntumor bei Kindern, der hauptsächlich durch Kleinhirnsymptome wie erhöhten Hirndruck und Ataxie gekennzeichnet ist, häufig Diplopie und multiple Erkrankungen des Hirnnervs aufweist und häufig eine Nackensteifheit der Kleinhirnmandeln aufweist. Die Torticollis wies eine durchschnittliche Krankheitsdauer von etwa 4 Monaten auf. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Hydrozephalus
Erreger
Ätiologie des pädiatrischen Medulloblastoms
(1) Krankheitsursachen
Medulloblastom Diese Krankheit ist ein häufiger Tumor des Zentralnervensystems, ein hoch maligner Tumor, der aus dem Kleinhirnwurm oder dem vierten Ventrikel stammt. Das hintere medulläre primitive embryonale Restgewebe macht 10 der primären Gehirntumoren von Kindern aus. % bis 20%, 40% der hinteren Fossatumoren treten bei Kindern auf.
(zwei) Pathogenese
Etwa 80% der Fälle betrafen die Kleinhirnlähmung, die meisten davon ragten in den vierten Ventrikel hinein, die älteren (13-15 Jahre) befanden sich in der Kleinhirnhälfte, einige erklärten, dass das Medulloblastom aus dem myeloischen Proliferationszentrum stamme, die älteren Es kann sich aus den Restzellen der extragranularen extragranularen Schicht entwickeln.Eine sehr geringe Anzahl von Tumoren kann über die okzipitalen Makroporen in den oberen Halswirbelkanal (dh in den absteigenden okzipitalen Makroporentumor im Gehirn) vordringen.Der Tumor ist stark bösartig und weist häufig abfallende Tumorzellen auf. Die Verbreitung und Übertragung entlang der Liquor cerebrospinalis kann in die Cauda equina, das Rückenmark oder die Gehirnoberfläche, in die Ventrikel usw. gepflanzt werden, und einige Menschen mit kranialen Rückenmarksmetastasen machen 12% bis 46% aus.
Pathogenese
Gegenwärtig werden entsprechend den Merkmalen bestimmter Tumore, der Pathologie und einiger experimenteller Grundlagenforschung verschiedene Theorien vorgeschlagen.
(1) Genetik: Auf dem Gebiet der Neurochirurgie weisen einige Tumoren offensichtliche Familientendenzen auf, wie z. B. Retinoblastome, vaskuläre Retikulome, multiple Neurofibrome usw., die im Allgemeinen als autosomal dominant angesehen werden. Hereditäre Tumoren weisen eine hohe Penetranzrate auf.
(2) Virologie: Experimentelle Studien haben gezeigt, dass einige Viren, einschließlich DNA-Viren und RNA-Viren, Gehirntumoren auslösen können, wenn sie in das Gehirn von Tieren geimpft werden.
(3) Physik und Chemie sagten: Die physikalischen Faktoren, die in dem Tumor identifiziert wurden, sind wahrscheinlich Strahlung, es gab viele Berichte über intrakranielle Tumoren, die durch kraniale Strahlentherapie verursacht wurden, in chemischen Faktoren, polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen und Salpetersäureverbindungen, wie z Methylcholin, Benzopyren, Methylnitrosoharnstoff, Nitrosopiperidin können in einigen Tierversuchen Hirntumoren auslösen.
(4) Immunsuppressionstheorie: Die Anwendung von Organtransplantations-Immunsuppressiva erhöht das Risiko für intrakranielle oder periphere Tumoren.
(5) Embryonale Resttheorie: Kraniopharyngeom, Epithelioid- und Dermoidzysten, Teratom, Chordom treten offensichtlich in dem im Gehirn verbleibenden embryonalen Gewebe auf, wobei diese Restgewebe unter bestimmten Bedingungen das Potential zur Proliferation und Differenzierung aufweisen Entwickelte sich zu einem Tumor.
2. Klassifizierung
Es gibt viele Methoden zur Klassifizierung von intrakraniellen Tumoren des Zentralnervensystems: Die repräsentativsten sind die folgenden: Siehe Tabelle 1. Die Klassifizierung von Bailey und Cushing kann die Quelle und Malignität von Tumorgewebe widerspiegeln und wird seit langem in der Neurochirurgie in den meisten Teilen der Welt eingesetzt. Die Pathologieabteilung verwendete auf dieser Grundlage einige neue Klassifizierungsmethoden, wie Kernohans I-IV-Klassifizierung, Russells Gliomklassifizierung, und einflussreicher ist, dass Kernohan vorschlug, Gliome, einschließlich Astrozyten, einzuschließen. Tumore, Oligodendrogliome, Ependymome und neurogene Tumore werden nach ihrem Differenzierungsgrad in die Stufen I-IV eingeteilt, nach der sich die Entwicklung von Tumoren und die Prognose von Patienten offenbar leicht beurteilen lassen, so dass es sich um Kliniker handelt. Willkommen, in nationalen und internationalen seit vielen Jahren verwendet, aber diese Klassifizierung ist auch fehlerhaft, wie der gleiche Tumor in verschiedenen Teilen, Zelldifferenzierung kann unterschiedlich sein, einige gemischte Tumoren können nicht eingestuft werden, und einige Tumoren sind nicht aussagekräftig, auf dieser Grundlage der Weltgesundheitsorganisation Es wurde eine neue Taxonomie entwickelt, die sich durch eine detaillierte Klassifizierung auszeichnet, einschließlich verschiedener Arten von Tumoren, die im Gehirn auftreten, und verschiedene Klassifizierungen aufnimmt Merkmale und Vorteile, sowohl die Tumormorphologie zu reflektieren, sondern auch die Quelle des Tumors zeigen und die Verwendung der Veränderung zwischen diesem Konzept kann als die beste Klassifizierung berücksichtigt werden.
Tumorzellen können mit der Cerebrospinalflüssigkeit in den Subarachnoidalraum verbreitet oder in die extrakranielle Höhle übertragen werden (bis zu 11% bis 43%) .Das Tumorgewebe ist graurot oder purpurrot, weich und zerbrechlich, die Grenze ist unklar und die Tumorzellen sind unter dem Mikroskop dicht. Der Kern ist rund oder elliptisch, tief gefärbt, mit vielen mitotischen Einteilungen, weniger Zytoplasma und interstitielle und einige sind in Form von falschen Gänseblümchen angeordnet.
Verhütung
Prävention von pädiatrischen Medulloblastomen
1. Vermeiden Sie schädliche Substanzen (fördernde Faktoren)
Es kann uns helfen, die Exposition gegenüber schädlichen Substanzen zu vermeiden oder zu minimieren.
Einige verwandte Faktoren der Tumorentstehung werden vor dem Ausbruch verhindert, und viele Krebsarten können vor ihrer Entstehung verhindert werden. In einem Bericht in den Vereinigten Staaten von 1988 wurden die internationalen bösartigen Tumoren detailliert verglichen und viele externe Faktoren bekannter bösartiger Tumoren vorgeschlagen. Im Prinzip kann verhindert werden, dass etwa 80% der bösartigen Tumoren durch einfache Änderungen des Lebensstils verhindert und zurückverfolgt werden. Im Jahr 1969 gelangte Dr. Higginsons Studie zu dem Schluss, dass 90% der bösartigen Tumoren durch Umwelteinflüsse verursacht werden. " "Umweltfaktoren", "Lebensstil" bezieht sich auf die Luft, die wir atmen, das Wasser, das wir trinken, das Essen, das wir zubereiten, die Gewohnheiten der Aktivitäten und die sozialen Beziehungen.
2. Verbessern Sie die Immunität des Körpers gegen Tumoren
Kann helfen, das Immunsystem und den Krebs des Körpers zu stärken und zu stärken.
Der Schwerpunkt unserer derzeitigen Bemühungen zur Krebsprävention sollte sich zunächst auf diejenigen Faktoren konzentrieren und diese verbessern, die in engem Zusammenhang mit unserem Leben stehen, wie zum Beispiel das Rauchen aufzugeben, richtig zu essen, regelmäßig Sport zu treiben und abzunehmen Reduzieren Sie das Krebsrisiko.
Das Wichtigste, um die Funktion des Immunsystems zu verbessern, sind: Ernährung, Bewegung und Kontrollprobleme Eine gesunde Lebensweise kann uns helfen, uns von Krebs fernzuhalten. Durch die Aufrechterhaltung eines guten emotionalen Zustands und angemessener körperlicher Bewegung kann das Immunsystem des Körpers in Bestform gehalten werden. Tumoren und die Vorbeugung anderer Krankheiten sind gleichermaßen vorteilhaft.Andere Studien haben gezeigt, dass geeignete Aktivitäten nicht nur das Immunsystem des Körpers stärken, sondern auch die Inzidenz von Dickdarmkrebs verringern, indem sie die Peristaltik des menschlichen Darmsystems erhöhen.Wir verstehen hier hauptsächlich die Ernährung zur Vorbeugung von Tumorentstehung. Einige Fragen.
Humanepidemiologie und Tierstudien haben gezeigt, dass Vitamin A eine wichtige Rolle bei der Reduzierung des Krebsrisikos spielt: Vitamin A unterstützt die normale Schleimhaut und das Sehvermögen und ist direkt oder indirekt an den meisten Gewebefunktionen des Körpers beteiligt. In der Leber, in den ganzen Eiern und in der ganzen Milch liegt die Pflanze in Form von -Carotin und Carotinoiden vor, die im menschlichen Körper in Vitamin A umgewandelt werden können. Eine übermäßige Zufuhr von Vitamin A kann nachteilige Reaktionen im Körper und in der -Karotte hervorrufen Dies ist bei Carotinoiden nicht der Fall und der niedrige Vitamin-A-Gehalt im Blut erhöht das Risiko für bösartige Tumoren.Studien haben gezeigt, dass Menschen mit niedrigem Vitamin-A-Gehalt im Blut die Wahrscheinlichkeit von Lungenkrebs erhöhen, während Menschen mit niedrigem Blutspiegel bei Rauchern Vitamin-A-Mengen können Lungenkrebs potenziell verdoppeln: Vitamin A und sein Gemisch können dazu beitragen, freie Radikale im Körper zu entfernen (freie Radikale können das Erbgut schädigen), das Immunsystem stimulieren und die Differenzierung von Zellen im Körper unterstützen. Geordnetes Gewebe (während der Tumor durch eine Störung gekennzeichnet ist). Einige Theorien legen nahe, dass Vitamin A bei frühen Karzinogenen helfen kann Invasion mutierte Zellen wurden umgekehrt das Auftreten des normalen Wachstums von Zellen.
Darüber hinaus legen einige Studien nahe, dass eine Supplementierung mit -Carotin allein das Krebsrisiko nicht senkt, sondern die Inzidenz von Lungenkrebs erhöht. Wenn -Carotin jedoch an Vitamin C, E und andere Antitoxin-Substanzen bindet, wirkt es schützend. Es wird gezeigt, weil es die freien Radikale im Körper erhöhen kann, wenn es von selbst konsumiert wird. Darüber hinaus gibt es Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Vitaminen. Studien an Menschen und Mäusen haben gezeigt, dass die Verwendung von -Carotin 40% der Vitamine im Körper reduzieren kann. Auf der E-Ebene besteht eine sicherere Strategie darin, verschiedene Lebensmittel zu sich zu nehmen, um ein ausgewogenes Vitamin zum Schutz vor Krebs zu erhalten, da einige Schutzfaktoren bisher nicht entdeckt wurden.
Vitamin C, E ist eine weitere Antitumorsubstanz, die die Schädigung von Karzinogenen wie Nitrosaminen in Lebensmitteln verhindert: Vitamin C schützt die Spermien vor genetischen Schäden und verringert das Risiko von Leukämie, Nierenkrebs und Hirntumoren bei ihren Nachkommen. Vitamin E kann das Risiko von Hautkrebs verringern Vitamin E hat die gleiche Antitumorwirkung wie Vitamin C. Es ist ein Fänger, der vor Toxinen schützt und freie Radikale fängt Die Kombination der Vitamine A, C und E schützt den Körper vor Toxinen. Besser als es alleine anzuwenden.
Gegenwärtig hat die Forschung auf dem Gebiet der Phytochemie große Aufmerksamkeit erregt: Die Phytochemie ist eine in Pflanzen vorkommende Chemikalie, einschließlich Vitaminen und anderen in Pflanzen vorkommenden Substanzen. Es wurden Tausende von Pflanzenchemikalien gefunden, von denen viele Antikrebseigenschaften aufweisen. Der Schutzmechanismus dieser Chemikalien verringert nicht nur die Aktivität von Karzinogenen, sondern verbessert auch die Immunität des Körpers gegen Karzinogene: Die meisten Pflanzen bieten eine antioxidative Aktivität, die die Schutzwirkung der Vitamine A, C und E, wie beispielsweise einer Tasse Kohl, übertrifft. Enthält 50 mg Vitamin C und 13 U Vitamin E, aber seine antioxidative Aktivität entspricht der antioxidativen Aktivität von 800 mg Vitamin C und 1100 U Vitamin E. Es kann gefolgert werden, dass die antioxidative Wirkung in Obst und Gemüse weitaus besser ist als wir wissen. Die Wirkung von Vitaminen ist stark, und zweifellos werden natürliche Pflanzenprodukte in Zukunft dazu beitragen, Krebs vorzubeugen.
Komplikation
Komplikationen bei pädiatrischen Medulloblastomen Komplikationen Hydrozephalus
In Kombination mit chronischer Kleinhirntonsille kann dies zu Nackenschmerzen führen oder die Kopfposition durch Stimulierung der oberen Wurzel des Zervixnervs erzwingen. Wenn der Tumor in den Gesichtshügel eindringt, kann er sich ausbreiten und Gesichtsnervlähmungen hervorrufen. Die Metastasierung des Rückenmarks kann Querschnittslähmung verursachen.
Erstens Blutungen
Eine Blutung nach einer Operation im vierten Ventrikel und in Tumoren des Kleinhirnbeutels kann zu einem akuten obstruktiven Hydrozephalus oder einer direkten Kompression des medullären Atmungszentrums führen, was zu einem Atemstillstand führt. Wenn es vor der Operation zu einer lateralen Drainage außerhalb des Gehirns kommt, kann dies helfen, festzustellen, ob eine postoperative Blutung vorliegt. Eine geringe Menge an Nässen kann durch Drainage außerhalb des Gehirns gelindert werden. Wenn die Menge an Blutungen groß ist, ist eine sekundäre Operation erforderlich, um die Blutung zu stoppen.
Zweitens hört die Atmung auf
Ein Ziehen oder direktes Verletzen des medullären Atmungszentrums während der Operation oder ein Blutungsödem nach der Operation kann zu einem Atemstillstand führen. Eine Verletzung der vorderen oder hinteren unteren Hirnarterie verursacht einen Hirnstamminfarkt, der durch eine retrograde Embolie verursacht wird, und kann auch einen Atemstillstand verursachen.
Drittens intrakranielles Gas
Es hängt mit einem übermäßigen Verlust der Liquor cerebrospinalis und einer hohen intraoperativen Kopfposition zusammen. In schweren Fällen kann sich ein Spannungsgasschädel bilden. Das Gas kann sich in der Subdural-, Längsspalt-, Zerebralzisterne oder im lateralen Zerebralventrikel befinden.
Viertens Hydrozephalus
Viele Fälle von Tumorresektion sind nicht vollständig postoperative Aquäduktadhäsionen, Adhäsionen im Operationsbereich, Ergüsse, postoperative Infektionen, Hirngewebeödeme und andere Faktoren. Für die Ursache des Hydrozephalus können Maßnahmen zur Linderung von Obstruktionen oder des lateralen ventrikuloperitonealen Shunts ergriffen werden.
Symptom
Pädiatrische Medulloblastom-Symptome Häufige Symptome Ataxie beim Schlucken von Auswurf Ganginstabilität Muskelverspannungsreduzierung erweiterter Hirndruck erhöhtes Nackenstärkungsmittel Geschlossene Augen schwer zu signieren Augapfel Tremor Knochentrennung
Vor allem als Kleinhirnsymptome wie erhöhter Hirndruck und Ataxie manifestiert, haben invasive Hirnstämme oft Diplopie und eine Vielzahl von Erkrankungen des Hirnnervs, Kleinhirn-Tonsillen-Sehnen haben oft Nackensteifheit, Torticollis, aufgrund der Tumor Mehrheit Obstruktion des vierten Ventrikels Der Hirndruck ist erhöht und die durchschnittliche Krankheitsdauer beträgt etwa 4 Monate.
1. Erhöhter Hirndruck, der sich in Kopfschmerzen, Erbrechen und Papillenödem manifestiert: Diese Gruppe von Kopfschmerzen machte 76,6%, Erbrechen 95%, Papillenödem 72,1% aus und kleinere Kinder haben möglicherweise Schädelnähte.
2. Das Zeichen einer Kleinhirnschädigung ist hauptsächlich auf die Stammataxie zurückzuführen, die durch eine Schädigung des Kleinhirnsacks, eine Ganginstabilität und ein Zittern im Stehen verursacht wird. Das Romberg-Zeichen ist positiv Die Kinder zeigten einen niedrigen Muskeltonus und niedrige Auswurfreflexe. Einige Patienten hatten Nystagmus und Gliedmaßen. Die Gruppe hatte 88,3% der Kleinhirnsymptome.
Untersuchen
Pädiatrische Medulloblastomuntersuchung
Lumbalpunktion: Der Druck auf das Liquor cerebrospinalis ist erhöht, das biochemische Protein und die Leukozytose machen 1/5 aus, da die Tumorzellen abfallen und sich ausbreiten können. Daher ist die Untersuchung von Liquor cerebrospinalis-Tumorzellen sehr wichtig .
1. Der Schädelröntgenfilm zeigt Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks und eine Verkalkung des Tumors ist äußerst selten.
2. CT kann in der Kleinhirn- oder Vier-Kammer-Zone gleichmäßiger Dichte oder geringfügig höherer Dichte gesehen werden, und mehr, wenn der vierte Ventrikel am unteren Rand der Grenze liegt, ist der Hirnstamm vorwärts, umgeben von einer dünnen Ödemzone geringer Dichte, deutlich gleichmäßig Intensiver Tumorverkalkungssack wird selten.
3. Das MRT-Tumorparenchym ist durch ein langes T1-langes T2-Signal gekennzeichnet. Die sagittale Position kann die Beziehung zwischen dem aus dem Kleinhirn stammenden Tumor und dem Tumor und dem vierten Ventrikel besser darstellen. Dies kann als Identifikationspunkt des Ependymoms angesehen werden. .
Diagnose
Diagnose und Diagnose von Medulloblastomen bei Kindern
Diagnose
Vorschulkinder oder Kinder im schulpflichtigen Alter, insbesondere Jungen, leiden unter unerklärlichen Kopfschmerzen, Erbrechen, Ganginstabilität, Nystagmus und Diplopie. Zunächst sollte die Möglichkeit eines Medulloblastoms in Betracht gezogen und eine weitere neurologische Untersuchung durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen. Einige Kinder können durch das Auffinden abgelöster Tumorzellen in der Liquor cerebrospinalis diagnostiziert werden. Das Medulloblastom ist leicht zu verbreiten und zu metastasieren. Wenn der hintere Schädeltumor eine intraventrikuläre Ausbreitung aufweist, kann die Krankheit vor der Operation diagnostiziert werden.
Differentialdiagnose
Im Unterschied zu den Ursachen für erhöhten Hirndruck und Ataxie kann dies durch klinische Manifestationen und Laboruntersuchungen diagnostiziert werden. Das Medulloblastom sollte jedoch vom Ependymom unterschieden werden: Das Ependymom stammt aus dem vierten Ventrikel Die Ependymzellen im Boden oder in der Seitenwand, die Grenze zwischen dem Tumor und dem Vierkammerboden, sind unklar und können entlang des ventrikelseitigen Lochs bis zum cerebellopontinen Winkel des cerebralen Ventrikels wachsen, der sich durch das Hinterhauptforamen in den Spinalkanal erstreckt und sogar das Medulla und das zervikale Rückenmark, also den Hirnstamm, umgibt Kompressionssymptome treten früher auf, und auch die Bildgebung ist charakteristisch.
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