Akute Gastritis bei Kindern

Einführung

Einführung in die akute Gastritis bei Kindern Bei der Früherkennung von Gastritis können Magenschleimhautbiopsien nur durch chirurgische oder Aspirationsverfahren entnommen werden, so dass die Diagnose von Gastritis sehr schwierig ist. Mit der Anwendung der Faserendoskopie im letzten Jahrzehnt hat sich auch das Verständnis der Menschen für Gastritis erheblich verbessert. Akute Gastritis (Akutegastritis) bezeichnet akute ausgedehnte oder lokalisierte entzündliche Läsionen der Magenschleimhaut, die durch verschiedene äußere und innere Faktoren hervorgerufen werden und in Kombination mit einer Darmentzündung als akute Gastroenteritis bezeichnet werden. Klinisch kann es in drei Typen unterteilt werden: einfach, erosiv und ätzend. Kinder sind häufiger in einfach und erosiv. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,1% Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Dehydration Anämie Schock

Erreger

Ursachen der akuten Gastritis bei Kindern

(1) Krankheitsursachen

Mikrobielle Infektion oder bakterielle Infektion

Bei der akuten Gastritis, die durch den Verzehr von Lebensmitteln verursacht wird, die mit Mikroorganismen und bakteriellen Toxinen kontaminiert sind, treten häufiger Salmonellen, halophile Bakterien und bestimmte Viren auf. Bakterielle Toxine treten häufiger bei Staphylococcus aureus und gelegentlich bei Botulinumtoxinen auf, die in den letzten Jahren entdeckt wurden. Helicobacter pylori (Hp), ebenfalls ein Erreger der akuten Gastritis.

2. Chemische Faktoren

(1) Arzneimittel: Salicylat-Arzneimittel wie Aspirin, Indomethacin und dergleichen.

(2) Einnahme von ätzenden Stoffen: Starke Säuren (wie Schwefelsäure, Salzsäure, Salpetersäure), starke Alkalien (wie Natriumhydroxid, Kaliumoxyhydroxid) verursachen ätzende Schäden an der Magenwand.

(3) Einnahme toxischer Substanzen: Giftige Kakerlaken, Arsen, Insektizide, Rodentizide und andere chemische Gifte können die Magenschleimhaut zu Entzündungen anregen.

3. Physikalische Faktoren

Zu kaltes, überhitztes oder raues Essen kann die Magenschleimhaut schädigen und Entzündungen verursachen.

4. Stressstatus

Einige kritische Krankheiten, wie neonatale Asphyxie, intrakranielle Blutung, Sepsis, Schock, ausgedehnte Verbrennungen usw., verursachen einen schweren Stresszustand des Kindes, der die Hauptursache für akute erosive Gastritis darstellt.

5. Proteinallergie

Eine exogene Proteinallergie verursacht eine Gastritis und ist besonders häufig bei Säuglingen, denen Milch oder Milchprodukte verabreicht werden.

(zwei) Pathogenese

1. Exogene Ursachen

Es kann die Magenschleimhaut-Barriere ernsthaft schädigen, die umgekehrte Diffusion von Wasserstoffionen und Pepsin verursachen, die Magenschleimhaut schädigen und Erosion und Blutungen verursachen.

2. Stresszustand

Eine große Menge von Noradrenalin und Adrenalin wird ausgeschieden, die viszeralen Blutgefäße ziehen sich zusammen, der Magenblutfluss wird verringert, Ischämie, Hypoxie verringern die Mitochondrienfunktion des Schleimhautepithels weiter, beeinträchtigen den oxidativen Phosphorylierungsprozess und verringern die Glykogenspeicherung der Magenschleimhaut. Wenn es sich bei der Magenschleimhaut um eine Ischämie handelt, können die in umgekehrter Richtung dispergierten Wasserstoffionen nicht entfernt werden: Hypoxie und Noradrenalin verringern die Sekretion von Bikarbonationen, verringern die Prostaglandinsynthese, schwächen die Barrierefunktion der Magenschleimhaut und verursachen eine akute erosive Entzündung der Magenschleimhaut.

Verhütung

Prävention der akuten Gastritis bei Kindern

Entwickeln Sie gute Essgewohnheiten, achten Sie auf Lebensmittelhygiene, nehmen Sie reizende Medikamente für die Magenschleimhaut ein, nehmen Sie sie nach den Mahlzeiten ein, reduzieren oder wechseln Sie gegebenenfalls die Medizin, behandeln Sie ätzende und giftige Substanzen, verhindern Sie das Verwechseln von Kindern, vermeiden Sie Erkältung und Reizungen Essen usw.

Komplikation

Komplikationen bei akuter Gastritis bei Kindern Komplikationen, Anämie, Anämie, Schock

Kann Dehydration und Azidose verursachen, wie massive Blutungen können zu Anämie führen, und selbst Schock, akute ätzende Gastritis kann Stenose oder Pylorusstenose verursachen, Verstopfung.

Symptom

Akute Gastritis bei Kindern, häufige Symptome, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Anorexie, Übelkeit, Dehydration, wiederholte Hämämie

Akuterer Beginn, manifestiert sich als Fülle des Oberbauches, Schmerzen, Aufstoßen, Übelkeit und Erbrechen, Erbrechen kann blutiger Kaffee sein, kann auch mehr Blutungen auftreten, manifestiert sich als Hämatemesis und Melena, oder sogar die erste Leistung, wie z Aggressive Gastritis, Aspirin-induzierte Gastritis, infektiöse Gastritis, die von Durchfall begleitet wird, wird als akute Gastroenteritis bezeichnet. Einige Patienten können mit Fieber und anderen Symptomen einer Infektion in Verbindung gebracht werden. Erbrechen kann zu Dehydration, Azidose und Blutverlust führen.

1. Akute einfache Gastritis: Mehr als ein paar Stunden nach dem Verzehr kontaminierter Lebensmittel oder 24 Stunden nach dem Verzehr treten andere Symptome auf, die Beschwerden im Oberbauch, Schmerzen und sogar schwere Bauchkrämpfe, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, wenn Bei Enteritis kann es zu Durchfall kommen, wenn er durch Medikamente oder reizende Lebensmittel verursacht wird, die Symptome milder sind, sich auf den Oberbauch beschränken, die körperliche Untersuchung auf Druckempfindlichkeit im Oberbauch oder in der Nabelschnur beruht, Darmgeräusche können eine Hyperthyreose sein.

2. Akute erosive Gastritis: Bei schwerem Krankheitsstress, schnellem Auftreten, häufig mit Hämämie oder schwarzem Kot als auffälligem Symptom, kann eine große Anzahl von Blutungen zu Synkope oder Schock führen, begleitet von schwerer Anämie.

3. Akute ätzende Gastritis: Zufällige Gabe von starker Säure, starken Alkalien in der Vorgeschichte, zusätzlich zu Erosion der Mundschleimhaut, Ödemen, Schmerzen im mittleren und oberen Bauchbereich, Strangulation, Übelkeit, Erbrechen, Hämämie und schwarzem Kot sowie Magenfunktionsstörungen nach der akuten Phase Es können Reststenosen der Kardia oder des Pylorus, obstruktive Symptome wie Erbrechen und akute Gastritis ohne charakteristische klinische Manifestationen auftreten.Die Diagnose hängt hauptsächlich von der Anamnese, Leistung und Endoskopie ab.

Untersuchen

Untersuchung der akuten Gastritis bei Kindern

Infiziert durch die Infektionsfaktoren, erhöht sich in der Regel die Anzahl der peripheren weißen Blutkörperchen, der Anteil der Neutrophilen wird erhöht, Durchfall, Stuhl wird routinemäßig mit wenig Schleim und roten, weißen Blutkörperchen untersucht.

1. Endoskopie: Magenschleimhaut ist offensichtlich verstopft, Ödeme, Schleimhautoberfläche mit dickem viskosen entzündlichen Exsudat bedeckt, erosive Gastritis sieht Punkte auf den obigen Läsionen, rund, stückig, lineare oder unregelmäßige Form Erosion, Zentrum Es handelt sich um rote frische Blutungen oder braunrote alte Blutungen mit weißem Moos oder gelbem Moos, häufig mehrfach oder einzeln. Bei der Durchführung eines Gastroskops sollte die Magenschleimhaut zum Nachweis von Helicobacter pylori entnommen werden.

2. Röntgenuntersuchung: Magen-Darm-Barium-Mahlzeit Untersuchung der Läsionen der Schleimhaut rau, lokale Empfindlichkeit, kann aber keine erosiven Läsionen finden, und kann nicht für Patienten mit akuten oder aktiven Blutungen verwendet werden.

Diagnose

Diagnose und Diagnose der akuten Gastritis bei Kindern

Diagnose

Die Diagnose basiert auf klinischen Manifestationen.

Differentialdiagnose

Die oben genannten Symptome von Bauchschmerzen sollten mit den folgenden Krankheiten identifiziert werden:

1. Akute Pankreatitis: plötzliches Auftreten schwerer Schmerzen im Oberbauch, Bestrahlung von Rücken und Taille, erhöhte Serumamylase, B-Ultraschall oder CT zeigten Pankreasvergrößerung, schwere Patienten mit Abdominalpunktion können hämorrhagische Flüssigkeit abziehen und Amylase erhöht.

2. Tsutsugamushi der Gallenwege: plötzliches Auftreten schwerer Krämpfe im Oberbauch, kann nach links, rechts und hinten ausgestrahlt werden, Zucken während des Anfalls, offensichtliche Empfindlichkeit unter dem Xiphoid, kann mit Erbrechen einhergehen, manchmal Blattläuse ausspucken, B super biliär Im Hauptkörper befinden sich Fremdkörper.

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