Akute eitrige Thyreoiditis bei Kindern
Einführung
Einführung in die akute suppurative Thyreoiditis bei Kindern Thyreoiditis (Schilddrüsenentzündung) ist eine Schilddrüsenparenchymverletzung, die durch verschiedene Ursachen einer entzündlichen Schilddrüsenerkrankung verursacht wird, einschließlich verschiedener Arten von Entzündungen und Infektionen der Schilddrüse. In den letzten Jahren hat sich die Nachweisrate aufgrund des Fortschritts der Pathogeneseforschung und der Nachweismethoden erhöht. Akute suppurative Thyreoiditis (AST) ist in der Pädiatrie selten und kann mit einer vollständigen Schilddrüsenkapsel, einem hohen Jodgehalt und einer reichlichen Blutversorgung und Lymphe einhergehen, was für die Invasion und das Wachstum von Bakterien von Vorteil ist. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% - 0,003% Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schilddrüsenüberfunktion
Erreger
Ursachen der akuten suppurativen Thyreoiditis bei Kindern
(1) Krankheitsursachen
Der Großteil der direkten Halsinfektion betrifft die Schilddrüse, oder die Drüse wird durch Septikämie verursacht. Die häufigsten Krankheitserreger sind Staphylococcus aureus, Streptococcus oder Pneumococcus und gelegentlich Escherichia coli oder Aerobacteria.
(zwei) Pathogenese
Für die charakteristischen Veränderungen der akuten Entzündung infiltrieren typische polynukleäre Leukozyten und Lymphozyten im Frühstadium der Läsion, gefolgt von fibröser Gewebehyperplasie oder Gewebenekrose, um Schilddrüsenabszesse zu bilden.
Verhütung
Prävention der akuten suppurativen Thyreoiditis bei Kindern
Die Erreger sind Staphylokokken, Streptokokken und Pneumokokken. Daher sollte Mund oder Hals rechtzeitig gründlich behandelt werden. Die Infektion des Ministeriums kann das Auftreten dieser Krankheit verhindern.
Komplikation
Komplikationen der akuten suppurativen Thyreoiditis bei Kindern Komplikationen
Manchmal aufgrund entzündlicher Schwellung kann die Atmung beeinträchtigen, wenn Schilddrüsennekrose, Thyroxinfreisetzung, Symptome der Schilddrüsenüberfunktion auftreten können, gleichzeitig kann von nahe gelegenen Lymphknoten begleitet werden.
Symptom
Akute Schilddrüsenbeschwerden bei Kindern Häufige Symptome Abneigung gegen Erkältung, Halsschmerzen, Fieber und Lymphadenopathie ... Schluckschmerzen, Schilddrüsenvergrößerung, Blutsenkungsrate
Der Beginn ist dringender, die systemischen Symptome können Fieber haben, normalerweise bei 38 ~ 40 ° C, Abneigung gegen Kälte, Halsschmerzen, vordere Schilddrüse kann einen Knoten haben, rot, geschwollen, heiß, kann ein Blatt oder zwei Blätter sein, mehr Verletzung des linken Lappens, Es wurde berichtet, dass 19 von 34 Patienten eine Lappeninvasion hinterlassen haben.Wenn der Kopf geneigt oder gedreht wird, können die Schmerzen beim Schlucken verstärkt werden.Wenn es ein Gefühl der Schwankung des Abszesses gibt, kann dies die Atmung beeinträchtigen Die Schilddrüse befindet sich im Stadium der Nekrose, und eine große Menge Thyroxin wird ins Blut freigesetzt, und es können Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion auftreten, die von einer Schwellung und Empfindlichkeit der nahe gelegenen Lymphknoten begleitet sind.
Untersuchen
Untersuchung der akuten suppurativen Thyreoiditis bei Kindern
1. Blutuntersuchung: Die periphere Blutuntersuchung zeigte einen signifikanten Anstieg der weißen Blutkörperchen, eine erhöhte Neutrophilenklassifikation, des linken Zellkerns und der Vergiftungspartikel sowie eine erhöhte Blutsenkungsrate.
2. Schilddrüsenfunktionstest: Serum T3, T4 kann erhöht werden, TSH wird reduziert.
3. Pathogene und pathologische Untersuchung: Abstrich durch subkutane Biopsie, lokale Punktion kann eitrig sein, Pathogene können gefunden werden, zytologische Pathologie und Bakterienkulturuntersuchung.
4. Schilddrüsenultraschall und Scan-Untersuchung: Schilddrüsenvergrößerung, entzündliche Veränderungen, Radionuklid-Bildgebung, wenn der Schilddrüsenparenchymschaden angezeigt ist, insbesondere im linken Lappen.
5. Ösophagus-Schluckuntersuchung: Alle Kinder sollten auf Ösophagus-Schlucken untersucht werden, und die sorgfältige Beobachtung des Vorhandenseins von LPSF, aufgrund lokaler Ödeme in der akuten Phase, ist es oft schwierig, die Fistel zu finden. Es wird empfohlen, diese Untersuchung nach 8 Wochen des Beginns durchzuführen.
Diagnose
Diagnose und Diagnose einer akuten suppurativen Thyreoiditis bei Kindern
Diagnose
Zuallererst sollten Sie über diese Krankheit wachsam sein. Wenn die Pharyngealschmerz-, Pre-Neck-Masse- oder Strahlenschmerz- und Entzündungsmanifestationen die Möglichkeit der Krankheit berücksichtigen sollten, kann der Test gesehen werden:
1 weiße Blutkörperchen nahmen zu, neutrale Lappen nahmen zu, der Kern verlagerte sich nach links und es traten Partikelvergiftungen auf.
2 ESR erhöht.
3 Ultraschall kann bei der Diagnose helfen.
4 lokale Punktion kann eitrig sein, und der Unterschied zwischen Schilddrüsenkrebs oder Schilddrüsentumor Blutungen, normale Schilddrüsenfunktion.
Die Spiegel von Serum T4 und T3 waren nahezu normal oder leicht erhöht, T3U war normal und die Jodabsorptionsrate war nach 24 Stunden normal.
Bei akutem Beginn sollte ein Verdacht auf eine schmerzhafte Nackenmasse, insbesondere bei Kindern mit wiederkehrenden Episoden auf der linken Seite, bestehen. Diese kann zur Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse oder zur Radionuklid-Bildgebung verwendet werden, insbesondere wenn ein Schilddrüsenparenchymschaden angezeigt ist. Blattbefall, AST-Diagnose ist im Grunde etabliert, subkutane Biopsie für Abstrich, zytologische Pathologie und Bakterienkulturuntersuchung ist ein Mittel der AST-Diagnose, daher glauben einige Wissenschaftler, dass die Schilddrüsen-Ultraschallkarte mit Feinnadelaspiration eine wertvolle Methode für die Früherkennung von AST ist, zusätzlich Alle Kinder sollten auf das Schlucken der Speiseröhre untersucht werden.
Schilddrüsenfunktionstests scheinen für die Diagnose bedeutungslos zu sein, da die meisten AST-Kinder vor und nach dem Auftreten eine normale Schilddrüsenfunktion haben.
Differentialdiagnose
Anders als bei Schilddrüsenkrebs oder Schilddrüsentumorblutungen muss die akute Phase der AST von anderen schmerzhaften Schilddrüsenerkrankungen (subakute granulomatöse Schilddrüsenentzündung, Schilddrüsenknoten, Tumorblutung usw.) unterschieden werden und muss auch nach der akuten Phase mit einer schmerzlosen Schilddrüse in Verbindung gebracht werden Krankheit und Nackenmasse (CLT, zervikale Lymphadenitis, Rippenfissurenzyste, Schilddrüsensackzyste usw.) wurden identifiziert.
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