Blutungen aus Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren

Einführung

Kurze Einführung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren Blutungen Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür in Kombination mit Blutungen ist eine der häufigsten Ursachen für Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt. Blutungen werden durch Erosion, Ruptur usw. der Blutgefäße verursacht.Wenn die Kapillaren beschädigt sind, wird okkultes Blut nur während der Stuhluntersuchung gefunden, und wenn die größeren Blutgefäße beschädigt sind, treten schwarzer Stuhl und Hämatemesis auf. Im Allgemeinen verschlimmern sich die Symptome vor der Blutung und die Schmerzen im Oberbauch werden nach der Blutung gelindert oder verschwinden. Invasion der basalen Gefäße des Geschwürs führt zu Ruptur und Blutungen, meistens arterielle Blutungen. Das hämorrhagische Geschwür befindet sich normalerweise in der kleinen Krümmung des Magens oder der hinteren Wand des Zwölffingerdarms. Daher ist die Quelle der Magengeschwürblutung gewöhnlich die linke und rechte Magenarterie und ihre Zweige, und die Blutung des Zwölffingerdarmgeschwürs ist meistens aus der oberen Bauchspeicheldrüsenarterie oder dem Magen. Die Zwölffingerdarmarterie und ihre Zweige. Die klinischen Manifestationen einer massiven Blutung von Magen-Darm-Geschwüren hängen von der Menge der Blutungen und der Blutungsrate ab. Die Hauptsymptome des Patienten sind Hämatämie und teerartiger schwarzer Stuhl: Die meisten Patienten haben nur schwarzen Stuhl ohne Hämatämie, und eine schnelle Blutung ist eine große Menge von Hämatämie und purpurfarbenem Blut. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,12% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schock, hämorrhagischer Schock

Erreger

Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür Blutungen verursachen

Magengeschwür (30%):

Ulkuskrankheit oder Ulkuskrankheit ist eine häufige Erkrankung des Verdauungstrakts, die in der Speiseröhre, im Magen oder im Zwölffingerdarm auftreten kann Zwölffingerdarmgeschwüre sind die häufigsten, so dass sich die sogenannten Magengeschwüre im Allgemeinen auf Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre beziehen.

Zwölffingerdarmgeschwür (30%):

Zwölffingerdarmgeschwür aufgrund einer Vielzahl von Faktoren, die durch Duodenalschleimhaut- und Muskelschichtdefekte verursacht werden. Obwohl es in Bezug auf klinische Manifestationen und Medikamente dem Magengeschwür ähnlich ist, weist es signifikante Unterschiede in Bezug auf Inzidenz, Alter, Geschlecht und Pathogenese auf. Bezieht sich auf chronische Geschwüre, die nur im Kontaktbereich zwischen Magen-Darm-Trakt und Magensaft, auch als Ulkuskrankheit bezeichnet, zu finden sind. Die traditionelle chinesische Medizin bezieht sich auf die Kategorien "Magenschmerzen", "Herzschmerzen" und "Magenschmerzen".

Magenperforation (30%):

Magenperforation ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei Patienten mit Ulkuskrankheit. Eine Magenperforation wird hauptsächlich durch übermäßiges Essen auf der Basis von Magengeschwüren verursacht. Ein übermäßiges Essen kann dazu führen, dass die Magensäure und das Pepsin zunehmen, und es ist leicht, eine Magenperforation zu induzieren. Plötzliche Unterleibsschmerzen treten beim Patienten plötzlich auf. Die Schmerzen beginnen im Oberbauch oder in der Perforation. Sie haben häufig messerschneidende oder brennende Schmerzen. Sie halten im Allgemeinen an und breiten sich schnell auf den gesamten Bauch aus.

Pathogenese:

Die Ulkusblutung ist das Ergebnis einer erosiven basalen Gefäßruptur, meist einer moderaten arteriellen Blutung.Das hämorrhagische Ulkus befindet sich normalerweise in der kleinen Kurve des Magens oder der hinteren Wand des Zwölffingerdarms.Die Blutung der kleinen Krümmung des Magens kommt häufig aus dem Zweig der rechten und linken Arterie. Zwölffingerdarmgeschwür-Blutungen kommen meistens aus der Bauchspeicheldrüsenarterie oder der Magen-Darm-Arterie und ihren Ästen. Der Bruch der Seitenwand des Blutgefäßes ist nicht leicht zu stoppen, da das gebrochene Ende blutet. Manchmal verringert sich das Blutvolumen aufgrund von Blutung, Blutdruck. Senken, Blutgerinnsel in der Ruptur von Blutgefäßen, Blutungen können von selbst aufhören, aber etwa 30% der Fälle können eine zweite schwere Blutung haben.

Verhütung

Vorbeugung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren

Um Geschwüren und Blutungen vorzubeugen, sollten folgende Maßnahmen getroffen werden:

1, sollte das Leben regelmäßig sein, achten Sie auf Arbeit und Ruhe, halten Sie eine gute Laune, vermeiden Sie Überlastung, psychische Belastungen, halten Sie sich während des Saisonwechsels warm, hören Sie mit dem Rauchen und Alkohol auf, essen Sie weniger oder essen Sie keine irritierenden Lebensmittel.

2, versuchen, nicht zu verwenden oder Medikamente zu verwenden, die die Magenschleimhaut reizen, wie Bluthochdruckpatienten sollten versuchen, die Verwendung von Blut und Blutdruck-Medikamente zu vermeiden, wie Arthritis und andere Krankheiten müssen Hormone oder Indometacin und andere nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente nehmen . Sollte man Magenschleimhautschutzmittel oder Medikamente einnehmen, die die Magensäuresekretion hemmen (H2-Rezeptorblocker, Protonenpumpenhemmer usw.), wie zB Thaimagen, gehört der H2-Rezeptorblocker zu den am häufigsten verwendeten Säuresuppressiva Es kann die Magensäuresekretion mäßig hemmen und hat weniger Nebenwirkungen.

3, wenn der Patient Oberbauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit und andere Symptome von Dyspepsie hat, sollte rechtzeitig ins Krankenhaus gehen und einige notwendige Untersuchungen durchführen, sobald Sie Magengeschwür finden, sollten Sie den Rat des Arztes für eine regelmäßige Behandlung und regelmäßige Überprüfung befolgen, bis das Geschwür vollständig geheilt ist Soweit.

Komplikation

Magen, Zwölffingerdarmgeschwür Blutungskomplikationen Komplikationen, Schock, hämorrhagischer Schock

Bei kurzfristigen Blutungen> 400 ml kann es zu einer Kreislaufkompensation kommen, bei Blutungen> 800 ml kann es zu einem Schock kommen.

Symptom

Magen-und Zwölffingerdarmgeschwür Blutungssymptome Häufige Symptome Innere Blutungen Wiederholte Blutungen Abdominelle Empfindlichkeit Blutdruck sinkt Schwarzer Hunger Wenn der Oberbauch Schmerzen Ball Nach dem Geschwür Bauchschmerzen Kalter Schweiß Bauchschmerzen

1, Symptome

1 kleine Menge wiederholter Blutungen, manifestiert als Anämie, Stuhl stabiler Bluttest positiv.

2 massive Blutungen, Hämatemesis und Melena.

3 Die Blutungsmenge ist kurzfristig> 400 ml, und es gibt ein Kompensationsphänomen des Kreislaufsystems. Wenn die Blutungsmenge> 800 ml ist, kann ein Schock auftreten.

2, andere Symptome

Bei Patienten mit hämorrhagischer Erkrankung ist es nicht für komplizierte Untersuchungen im Schockstadium geeignet, dennoch ist eine rasche und schonende Untersuchung erforderlich. Es besteht eine peritoneale Reizung, die mit einer Ulkusperforation einhergehen kann.

Untersuchen

Magen, Zwölffingerdarmgeschwür Blutungskontrolle

Hilfskontrolle:

1, Fasergastroskopie, kann die positive Rate mehr als 90% erreichen.

2, selektive Zöliakie Angiographie, manchmal sichtbares Kontrastmittel aus dem Blutungspunkt des Geschwürs in den Verdauungstrakt verschüttet.

Die meisten Patienten hatten eine Vorgeschichte von Geschwüren vor der Blutung, etwa 10 bis 15% der Patienten mit Geschwürblutung, keine Geschwürsymptome vor der Blutung. Sobald ein Patient mit schweren Blutungen die folgenden Anzeichen hat:

1, teerartiger Stuhl und Hämatemesis: Die meisten Geschwüre und Blutungen treten plötzlich auf, Blutungen gehen nicht mit Bauchschmerzen einher, die meisten Patienten verspüren zuerst Übelkeit, Schwindel und Beschwerden im Oberbauch, dann Hämatemesis oder teerartiger Stuhl oder beides. Hämatemesis ist mehr als nur eine gastrointestinale Blutung im Zwölffingerdarm, und teerähnliche Formen können in jedem Teil des Verdauungstrakts auftreten, es gibt jedoch zwangsläufig teerähnliche Stühle. Im Falle einer Ulkuskrankheit, wie der plötzlichen Hämatämie, gibt es kein schwarzes Blutgerinnsel, hauptsächlich Blutungen aus Magengeschwüren, und nur teerähnliche Blutungen aus Zwölffingerdarmgeschwüren.

2, Schock: Wenn der Blutverlust 400 ml beträgt, gibt es eine Schockkompensationsperiode, blass, durstig, schneller Puls, normaler oder etwas höherer Blutdruck. Wenn der Blutverlust 800 ml beträgt, können offensichtliche Schockerscheinungen, kalter Schweiß, schneller Puls, flache Atmung und Blutdruckabfall auftreten.

3, Anämie: eine große Anzahl von Blutungen, Hämoglobin, roten Blutkörperchen und Hämatokrit verringert. In einem frühen Stadium kann es sein, dass die Abnahme aufgrund der Blutkonzentration nicht offensichtlich ist. Daher muss die Messung in kurzer Zeit wiederholt werden. Wiederholte Messungen können den Schweregrad der Blutung anzeigen und auch anzeigen, ob die Blutung noch andauert oder aufgehört hat und ob der Behandlungseffekt gut ist.

4, andere Symptome: Patienten mit massiven Blutungen im Schockstadium, ist es nicht angebracht, komplizierte Inspektionen durchzuführen, aber eine schnelle und sanfte körperliche Untersuchung ist immer noch erforderlich. Es liegt eine peritoneale Reizung vor, die mit einer Ulkusperforation einhergehen kann.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren Blutungen

Diagnosebasis

1. Eine Anamnese mit typischen Geschwüren (10-15% der Patienten haben möglicherweise keine);

2, Hämatemesis oder teerähnliche Stühle;

3, gibt es Rückflusskompensation oder Schlagleistung;

4, oberer Abdominal- Druckschmerz, Darm klingt aktiv;

5, Gastroskopie kann die Quelle von Blutungen finden;

6, selektive Zöliakie-Angiographie, manchmal sichtbares Kontrastmittel, das vom Ulkusblutungspunkt in den Verdauungstrakt verschüttet wurde.

Differentialdiagnose

Ulkusblutungen sollten mit verschiedenen Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts in Verbindung gebracht werden, wie z. B. portale Hypertonie, die mit starken Blutungen, akuten Gallenblutungen und Magenkrebsblutungen einhergeht.

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.

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