Duodenales Divertikel

Einführung

Einführung in das Zwölffingerdarmdivertikel Das Divertikel kann überall im Magen-Darm-Trakt vorkommen. Es ist ein runder, elliptischer oder schlauchförmiger Beutel, der über die Darmwand hinausragt. Das Duodenaldivertikel ist das zweite im Magen-Darm-Divertikel. Gemeinsame Teile des Dickdarmdivertikulums. Da jedoch viele Zwölffingerdarm-Divertikel keine typischen klinischen Symptome aufweisen, ist es nicht einfach, sie rechtzeitig zu finden. Das duodenale Divertikel wird hauptsächlich durch eine schlechte angeborene Entwicklung verursacht, die dazu führt, dass die duodenale Darmwand auf die nach außen gerichtete sacculäre Protrusion (primäres Divertikel) oder auf eine durch gastroduodenales Ulkus verursachte Narbentraktion beschränkt ist ( Sekundäres Divertikel). Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,003% - 0,007% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: chronische Pankreatitis Zwölffingerdarmgeschwür Ikterus Darmverschluss

Erreger

Zwölffingerdarm Divertikel

(1) Krankheitsursachen

Die genaue Ursache des Divertikulums ist unklar. Es handelt sich um eine angeborene Darmwand mit hypoplastischer Dysplasie oder Schwäche. Wenn der plötzliche Hochdruck im Darm oder der langfristige kontinuierliche oder wiederholte Druck ansteigt, ist die Darmwand schwach, die Schleimhaut und die Schleimhaut der Darmwand Die untere Gewebeschicht wird abgetrennt, um ein Divertikel zu bilden, und die Adhäsion des entzündeten Gewebes, das durch das entzündete Gewebe außerhalb der Darmwand gebildet wird, kann dazu führen, dass das Divertikel auftritt.

1. Angeborenes Divertikel ist selten, ist angeborene Dysplasie, besteht bei der Geburt, die Struktur der Divertikelwand umfasst die Darmschleimhaut, die Submukosa und die Muskelschicht, genauso wie die normale Darmwand, auch als echtes Divertikel bekannt.

2. Das primäre Divertikel weist in einigen Darmwänden angeborene anatomische Defekte auf. Aufgrund des Anstiegs des Darmdrucks sind die Darmschleimhaut und das submukosale Gewebe nach außen verschoben, um ein Divertikel zu bilden. Die Muskelschicht der Divertikelwand fehlt größtenteils. Wenn es schwach oder schwach ist.

3. Das sekundäre Divertikel wird hauptsächlich durch eine Narbenkontraktion des Zwölffingerdarmgeschwürs oder die Adhäsion einer chronischen Cholezystitis verursacht. Daher tritt es im ersten Teil des Zwölffingerdarms auf, der auch als pseudodurales Divertikel bezeichnet wird.

(zwei) Pathogenese

1. Das Zwölffingerdarmdivertikel an der Prädilektionsstelle ist bei einzelnen Haaren häufiger und es gibt nur wenige Mehrfachfälle: 70% des primären Divertikels befinden sich im zweiten Teil des Zwölffingerdarms und 20% des Divertikels befinden sich im Zwölffingerdarm. Im dritten Teil befinden sich 10% im vierten Teil, das sekundäre Divertikel befindet sich im ersten Teil des Zwölffingerdarms und etwa 85% des Divertikels befinden sich auf der zweiten Innenseite des Zwölffingerdarms, von denen sich die meisten in der Nähe der Brustwarze befinden. Da das Divertikel eng mit den Blutgefäßen und dem gemeinsamen Gallengang verbunden ist, der durch den medialen Rand des Zwölffingerdarms verläuft, wird davon ausgegangen, dass das Zwölffingerdarmdivertikel allmählich aus der Darmwand durch diesen Schwachpunkt herausragt, an dem sich das Divertikel hauptsächlich auf der Oberfläche der Bauchspeicheldrüse oder befindet Hinter der Bauchspeicheldrüse kommt es häufig zu Verstopfungen, die zu Komplikationen wie Cholangitis und Pankreatitis führen.

2. Pathologische Veränderungen Die Größe und Form des Divertikels variieren in Abhängigkeit von der anatomischen Lage, dem Einfluss des Darmdrucks und der Herstellungsdauer des Divertikels. Die Größe des Divertikels beträgt im Allgemeinen 0,5 bis 10 cm. Die Form kann rund, elliptisch oder rohrförmig sein. Die Größe des Teils hängt mit dem Auftreten von Symptomen zusammen: Wenn die Halsöffnung weit ist, kann der Inhalt des Divertikels leicht abfließen und über einen langen Zeitraum asymptomatisch sein, wenn die Öffnung schmal ist oder die Öffnung aufgrund einer Entzündungsreaktion schmal ist, vergrößert sich das Divertikel, dann der Darminhalt oder Nachdem das Lebensmittel in das Divertikel gelangt ist, bleibt es erhalten, wodurch Speisereste verderben. Bakterielle Infektionen verursachen Divertikulitis, Darmsteine und andere Komplikationen.

3. Pathologische Einteilung Entsprechend der Beziehung zwischen der Richtung des Divertikulums und der Zwölffingerdarmhöhle kann es in das intraluminale Divertikulum und das extraluminale Divertikulum unterteilt werden (Abb. 1) .Klinisch verbreitet ist das extraluminale Divertikulum, und das intraluminale Divertikulum ist selten.

Klassifizierung

(1) intraluminales Divertikel: Die Divertikelwand besteht aus zwei Schichten Darmschleimhaut und einem kleinen submukosalen Bindegewebe, das in Form von Polypen oder Kapseln an der Zwölffingerdarmpapille befestigt ist und den Darm außerhalb des Darms berührt. Intrakavitäre Polypen, in einigen Fällen befindet sich die Papille des Zwölffingerdarms in der Sakralhöhle, so dass es leicht ist, Gallenwege, Pankreaserkrankungen und Zwölffingerdarmverschluss sowie Magengeschwüre zu verursachen. Solche Fälle gehen oft mit der angeborenen Natur anderer Organe einher Missbildung.

(2) Extraluminales Divertikel: Das Divertikel ist größtenteils rund oder gelappt, der Hals kann breit oder schmal sein, größtenteils einfach, etwa 10% der Patienten können mehr als zwei extraluminales Divertikel haben oder andere Verdauungstraktkammern koexistieren, 70 % befindet sich auf der medialen Seite des Zwölffingerdarms und ist eng mit der Bauchspeicheldrüse verwandt, 30% im lateralen oder aufsteigenden Teil.

Verhütung

Prävention von duodenaler Divertikulose

Es gibt keine klinischen Symptome im Zwölffingerdarm-Divertikel, daher wird das Divertikel in der Verdauungstrakt-Barium-Mahlzeit-Untersuchung gefunden. Nicht schlampig mit den "Oberbauch-Symptomen" kombinieren, um zu beurteilen, sondern die Organe im Detail zu untersuchen und schließlich den Zwölffingerdarm herzustellen. Diagnose des Divertikulums.

Komplikation

Duodenaldivertikel Komplikationen Komplikationen chronische Pankreatitis Zwölffingerdarmgeschwür Kolonikterus Darmverschluss

Die Größe und Form des Divertikulums sind unterschiedlich, aber die meisten haben kleinere Eingänge. Wenn der Inhalt des Darms in das Divertikulum gelangt und nicht leicht abfließt und zurückbleibt, können sie verschiedene Komplikationen verursachen, oder auch wenn sich kein Darminhalt in der Kammer befindet Es kann die angrenzenden Organe komprimieren und Komplikationen hervorrufen. Daher ist es wichtig, einige pathologische Veränderungen nach dem Divertikel zu verstehen. Es gibt weitere Komplikationen beim Zwölffingerdarmdivertikel, wie eine teilweise Obstruktion des Zwölffingerdarms, Divertikulitis und Entzündungen um das Divertikel. , Zahnstein, akute oder chronische Pankreatitis, Magen-Darm-Geschwür, maligne Transformation, starke Blutung, Perforation, Cholangitis, Fistel des Gallengangs, Zwölffingerdarmfistel, obstruktiver Ikterus.

Divertikulitis

Bei Divertikelblutungen aufgrund von duodenaler Divertikelretention, bakterieller Vermehrung, entzündlichen Infektionen, kann es zu Divertikulitis mit nachfolgender Erosion der Divertikelschleimhaut kommen, außerdem zu ektopischer Magenschleimhaut in Innenräumen, zu ektopischem Pankreasgewebe, das Blutungen oder zu Divertikel Entzündung erodiert oder bricht durch die nahe gelegenen Blutgefäße und seltene maligne Blutungen in der Schleimhaut.

2. Kammerperforation

Aufgrund der Beibehaltung des Divertikelinhalts, der entzündlichen Erosion der Schleimhaut und der Perforation von Geschwüren, die meist im Retroperitoneum lokalisiert sind, sind die Symptome nach der Perforation nicht typisch, und selbst eine Laparotomie kann nicht festgestellt werden, üblicherweise ein retroperitonealer Abszess, eine Pankreasnekrose, eine Pankreasfistel oder eine Laparotomie Bezieht sich auf die para-intestinale Cellulitis oder Galle, Pankreas-Saft-Exsudation, sollte die Perforation des Divertikulums in Betracht gezogen werden, muss die Seite des Peritoneums sorgfältig erkundet werden.

3. Zwölffingerdarmverschluss

Eine durch Divertikel verursachte Zwölffingerdarmobstruktion tritt häufiger beim endoluminalen Divertikel auf, da das Divertikel zu einem polypoiden Kapselsack gefüllt ist und das Darmlumen blockiert, oder das größere extraluminale Divertikel wird durch den Zwölffingerdarm aufgrund von Inhaltsretention blockiert, ist jedoch groß Die meisten sind unvollständige Hindernisse.

4. Gallenblase, Pankreasgangobstruktion

Häufiger in der Brustwarze paraventrikulären, intraluminalen oder extraluminalen auftreten können, weil der gemeinsame Gallengang, Pankreasgang Öffnung unter dem oder beiden Seiten des Divertikulums, auch im Divertikelrand oder in der Sakralkammer, was zu Oddi-Schließmuskel-Dysfunktion, Divertikel mechanische Kompression Gallengang, Bauchspeicheldrüsengang, Galle, Pankreassaftretention, erhöhter intraluminaler Druck, duodenales Papillenödem, Ödem am Ende des gemeinsamen Gallengangs, erhöhte Wahrscheinlichkeit einer retrograden Infektion und einer Infektion des Gallengangs oder einer akuten chronischen Pankreatitis. Lemmel hatte einmal ein duodenales Divertikel Die Gruppe der Symptome, die sich in Kombination mit Leber-, Gallenblasen- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen manifestiert, wird als Lemmel-Syndrom bezeichnet, und manche nennen es Duodenaldivertikel-Syndrom.

5. Mit dem Einsetzen

Patienten mit Zwölffingerdarm-Divertikel sind häufig von Erkrankungen der Gallenwege, Gastritis, Ulkuskrankheiten, Pankreatitis, Steinen, Parasiten usw. begleitet, und ihre gegenseitige Beeinflussung ist gleichzeitig oder begleitend, und es gibt keinen Streit. % bis 50%, unter denen die Gallenwegserkrankung die erste sein sollte, häufig einer der Gründe für das "Gallenwegssyndrom", so dass bei der Behandlung des Zwölffingerdarmdivertikels darauf geachtet werden sollte, das Vorhandensein dieser assoziierten Krankheiten nicht zu übersehen.

Die Bildung von Kotsteinen und Gallensteinen im Sputum, insbesondere die Inzidenz von Gallensteinen, ist auf das duodenale Divertikel zurückzuführen, das wiederholt eine retrograde Infektion des gemeinsamen Gallengangs verursacht, was zu niedrigeren Steinen des gemeinsamen Gallengangs, großem westlichem Englisch und anderen Sammlungen einiger weltweiter Literatur führt Die Inzidenz von Divertikel-Divertikel in Kombination mit Gallensteinen lag zwischen 6,8% und 64,2% (Tabelle 1). Es ist ersichtlich, dass die Inzidenz von Japanern höher ist als die von Briten und Amerikanern. Es wird darauf hingewiesen, dass bei der Behandlung von Cholelithiasis (das Zwölffingerdarm-Divertikel wurde vorher nicht gefunden) Gleichzeitig ist die Behandlung von Divertikel immer häufiger. Bei einer tödlichen Brustwarzenöffnung nur im Auswurf und / oder bei Cholelithiasis ist die Behandlung schwieriger und sollte vor der Operation abgeschätzt werden.

Symptom

Duodenaldivertikel Symptome Häufige Symptome Übelkeit Entzündung Bauchfellentzündung Blähungen Bauchschmerzen Durchfall

Es gibt kein typisches klinisches Symptom im Zwölffingerdarm-Divertikel: Nur eine Röntgen-Barium-Untersuchung, eine Faserendoskopie, eine Laparotomie oder eine Autopsie ergaben, dass die Größe des Divertikels nicht positiv mit dem Grad der Symptome korreliert. Bauchschmerzen, Bauch- oder Nabelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schnarchen, Blähungen, Durchfall, sogar Hämämie und Blut im Stuhl, Durchfall können die Funktion der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigen oder die Aufnahme von Bakterien im Sputum übermäßig stark beeinträchtigen, wenn das Divertikel Perforation kann Peritonitis Symptome verursachen, eingebettet in die Perforation der Bauchspeicheldrüse, starke Schmerzen können Symptome von akuter Pankreatitis, Blut, erhöhtem Urinamylase verursachen, wenn das Divertikel den gemeinsamen Gallengang komprimiert, Gallengangobstruktion, Fieber, Gelbsucht, oberer Abdominaldehnung usw., wenn Der Oberbauch ist im Divertikelbereich mit begrenzter Empfindlichkeit fixiert, was auf das Vorhandensein einer chronischen Entzündung im Divertikel hinweisen kann.

Da es kein typisches Symptom im Zwölffingerdarm-Divertikel gibt, ist es schwierig, in der klinischen Praxis eine korrekte Diagnose zu stellen. Auch wenn einige Symptome durch Komplikationen verursacht werden, wird es häufig mit den klinischen Symptomen einer Ulkuskrankheit, einer Gallenwegserkrankung und einer Pankreatitis verwechselt und ist nicht einfach zu identifizieren Die Diagnose muss sorgfältig von anderen Krankheiten ausgeschlossen werden, die die entsprechenden Symptome und Anzeichen verursachen können, und hängt von der Röntgenuntersuchung, der Duodenoskopie und der Cholangiographie ab, um dies zu bestätigen.

Untersuchen

Duodenaldivertikeluntersuchung

Wenn das Divertikel eine Obstruktion der Gallenwege verursacht, kann es schwere Bauchschmerzen verursachen.Wenn die Bauchspeicheldrüse betroffen ist, nehmen Serum und Urin-Amylase zu.

1. Inspektion von Bariumröntgenmehl

Das Zwölffingerdarm-Divertikel ist ein beutelartiger Schatten, der aus der Darmwand herausragt. Die Kontur ist sauber, klar und die Ränder sind glatt (Abb. 2). Nach dem Druck befindet sich im Schatten eine Schleimhautstruktur, die sich bis zum Zwölffingerdarm fortsetzt. Der Schatten des Sputums ist zu sehen, nachdem das Sputum leer ist. Es ist der Schatten des Sputums, der in der Sakralhöhle verbleibt. Das größere Divertikel und der Hals sind breiter. Die Gas-Flüssigkeits-Oberfläche ist manchmal in der Sakralhöhle zu sehen. Wenn die Sakralschleimhaut um das Divertikel herum verdickt ist, Die Kontur ist nicht sauber, die lokalen Reizerscheinungen oder Divertikelentleerung oder begrenzte lokale Empfindlichkeit können als Manifestation einer Divertikulitis betrachtet werden, wie die Fixierung des Divertikulums kann sich nicht bewegen, ist die Leistung einer Entzündung um das Divertikel.

Sekundäres Zwölffingerdarmdivertikel, häufig begleitet von unregelmäßiger Verformung des Zwölffingerdarmknochens und erweitertem Schatten des Darms. Wenn das Divertikel klein oder der Hals schmal ist, ist die Öffnung häufig von den Darmschleimhautfalten bedeckt, oder die Kammer ist mit einer großen Menge Speiseresten gefüllt, und das Vorhandensein des Divertikels ist nicht leicht festzustellen. Wenn eine kleine Menge Tinktur in das Divertikel eintritt oder ein vollständiger oder unvollständiger Ring sichtbar ist. Schatten, die Verwendung von Low-End-Duodenal-Röntgen-Sputum-Angiographie kann die Divertikelrate erhöhen.

2. Faserduodenoskopie

Neben der Eröffnung des Divertikulums kann die Beziehung zwischen Divertikel und Zwölffingerdarmpapille als Grundlage für die Festlegung des Operationsplans verstanden werden.

3. Cholangiographie

Intravenöse Cholangiographie, perkutane transhepatische Cholangiographie (PTC), duodenoskopische retrograde Cholangiographie (ERCP) und andere Methoden zum Verständnis der Beziehung zwischen Divertikel und Gallengang, Pankreasgang, chirurgische Behandlung Die Wahl hat eine Bezugsbedeutung, die allgemeine Beziehung zwischen Divertikel und Gallenblase, Pankreasgang kann 1 Gallenblase, Pankreasgangöffnung am unteren Ende des Divertikels (Fig. 3A), 2 Gallenblase, Pankreasgangöffnung in der Divertikelseitenwand oder im Pankreasgang (Fig. 3B), diese haben Die biliäre, abnormale Öffnung der Bauchspeicheldrüse geht häufig mit einer abnormalen Funktion des Oddi-Schließmuskels einher, die wahrscheinlich zu Rückfluss oder Verstopfung des Divertikelinhalts führt und zu Cholangitis oder Pankreatitis führt.

4. CT-Untersuchung

Das Divertikel stellt sich in der Regel als runder oder ovaler Kapselschatten dar, der über die Zwölffingerdarmwand hinausragt. Die serosale Kontur ist glatt. Da das Divertikel über einen schmalen Hals mit dem Darm verbunden ist, kann die CT darin dargestellt werden. Das positive Kontrastmittel im Inneren wird oft gesehen und es wird oft gesehen, dass es einen Gasschatten enthält. Es sollte beachtet werden, dass, wenn das positive Kontrastmittel in die Zwölffingerdarmabsenkungskammer eingebracht wird, es mit dem unteren gemeinsamen Gallengangstein verwechselt werden kann.

Das duodenal absteigende Divertikel befindet sich meist in der Nähe der Papille des Zwölffingerdarms, und die CT äußert sich als ein Kapselkontrastmittel außerhalb des duodenal absteigenden Segments und des Pankreaskopfs, der über die Kontur des absteigenden Segments hinausragt. Wenn das Positivkontrastmittel nicht in die Kammer gelangt, weist es einen flüssigen Schatten geringer Dichte auf (Abb. 4).

Das Divertikel des horizontalen Abschnitts und des aufsteigenden Abschnitts ist durch einen Sackhüllenschatten gekennzeichnet, der über oder unter der Hauptschicht des Darms erscheint, und die Kammer in der oberen Wand enthält mehr Gas.Wenn das Divertikel größer ist, kann es der Form des Darms ähneln.Zu dieser Zeit wird der kontinuierlichen Schicht Aufmerksamkeit geschenkt. Beobachten, kann klar seine Beziehung zum Darm bestimmen

In Kombination mit Divertikulitis oder periorbitaler Entzündung ist die Divertikelwand verdickt, es liegt ein Ödem in oder um die Darmwand des Divertikels vor, die Dichte ist verringert, begleitet von schnurähnlichen Schatten, und die Fettlückendichte ist erhöht, was im Divertikel der absteigenden Seitenwand auftritt. Eine Entzündung, die sich hauptsächlich in einer Vergrößerung des Abstands zwischen dem Zwölffingerdarm und dem Kopf der Bauchspeicheldrüse manifestiert, wobei ein Schatten geringer Dichte zwischen diesen und der Außenwand des absteigenden Segments auftritt, ist normal, während die Verdickung des durch Zwölffingerdarmgeschwüre verursachten Ödems die ganze Woche mit dem Darm als Zentrum ist. Sexuelle Veränderung.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Zwölffingerdarm-Divertikel

Ausgehend von der Untersuchung des Magen-Darm-Bariums kann in der Angiographie des unteren Zwölffingerdarms immer noch ein kleines und verborgenes Divertikel gefunden werden.

Die Diagnose dieser Krankheit muss von Ulcus duodeni, Gastritis, Ulcus pepticus, Entzündung des Zwölffingerdarms, Cholangitis und Entzündung der Bauchdrüse unterschieden werden.

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.

War dieser Artikel hilfreich? Danke für die Rückmeldung. Danke für die Rückmeldung.