Exfoliative Cheilitis

Einführung

Einführung in die Peeling-Cheilitis Peeling-Cheilitis (Cheilitisexfoliativa) ist eine chronische Entzündung der Lippen, die durch Chemikalien, Sonnenlicht oder ungeklärte Ursachen verursacht wird. Peeling-Cheilitis ist auch als chronische Cheilitis und chronische aktinische Cheilitis bekannt. Der Ausschlag beginnt häufig in der Mitte der Unterlippe und breitet sich dann allmählich auf die gesamte Unterlippe oder die Ober- und Unterlippe aus, wobei es zu Krusten, Rissen, Trockenheit und Schmerzen kommen kann. Der größte Teil der Haut hat ein Kribbeln oder Brennen, die Lippen sind diffus geschwollen und die Farbe ist normal. Es ist weicher Nach einer langsamen Periode hält der Zustand mehrere Monate bis mehrere Jahre an. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Inzidenzrate liegt bei 0,003% - 0,009% Anfällige Personen: häufiger bei jungen Frauen Infektionsart: Keine bestimmte Population Komplikationen: Mundkrebs

Erreger

Die Ursache von Peeling-Cheilitis

Ursache der Krankheit:

Die Ursache ist noch unklar. Oft sekundär zu seborrhoischer Dermatitis, atopischer Dermatitis, Psoriasis, oraler Vitamin-A-Behandlung oder Patienten mit gewöhnlichem Lippenbiss, Labrum. Sonnenlicht, lokale chemische Faktoren (wie Lippenstift, Zahnpasta, scharfes Essen usw.) können ebenfalls die Krankheit verursachen.

Sonnenlicht (25%):

Sonnenlicht ist zu lang, verursacht durch UV-Schäden an der Lippenmembran. Im Allgemeinen sind die folgenden Lippen häufiger: Aufgrund von Stauungen und Ödemen im roten Teil der Lippen stellen Erosion und Exsudation die Hauptmerkmale dar. Der allgemeine Schadensbereich ist auf den lippenroten Teil begrenzt, der den roten Rand der Lippe nicht überschreitet und sich nicht auf den Hautteil ausbreitet. Im Erosionsbereich befindet sich ein gelbes Exsudat. Wenn die Entzündung gelindert wird, nimmt die Exsudation allmählich vom Nässen bis zur Vernarbung und Heilung ab. Das infizierte Gesicht kann eitrig sein. Die Patientin hatte bewusst lokales Brennen, Juckreiz und Unerträgliches und die entsprechenden Lymphknoten waren geschwollen und empfindlich. Rezidivierende Bereiche können eine Pigmentierung hinterlassen.

Verschiedene äußere Reize (35%):

Ekzem erosive Cheilitis kann mit psychischen und krankheitsbezogenen Erkrankungen zusammenhängen, die zum größten Teil mit verschiedenen chronisch anhaltenden Langzeitstimuli zusammenhängen, die durch Hochtemperaturoperationen oder Arbeiten im Freien verursacht werden können. Man spricht daher von photochemischer Cheilitis. Die Einnahme von porphyrinhaltigen Lebensmitteln, die Einnahme von westlichen Arzneimitteln wie Chlorpromazin, Isoniazid usw. oder die Einnahme von Angelika, Psoralen usw. aus der traditionellen chinesischen Medizin kann zu Störungen des Porphyrinstoffwechsels führen. In diesem Fall kann es nach Sonneneinstrahlung zu Konfrontationen kommen Das Morpholin ist sehr allergisch gegen ultraviolettes Licht und induziert die Krankheit. Andere wie schlechte Gewohnheiten wie Lippenbiss sind ebenfalls prädisponierende Faktoren.

Pathogenese:

Lokale Manifestationen lokaler Läsionen oder systemischer Erkrankungen: Alveolarpyorrhoe, Seborrhoische Dermatitis, Talgdrüsen-Ektopie, atopische Dermatitis, pädiatrischer Pruritus usw. Vitamin B-Mangel, insbesondere Riboflavin, Niacinmangel oder durch gastrointestinale Dysfunktion verursacht.

Verhütung

Prävention von Peeling-Cheilitis Erstens müssen wir schlechte Gewohnheiten korrigieren, Ihre Lippen nicht reiben, Ihre Lippen beißen oder den Schuppen Ihrer Lippen aussetzen, zweitens müssen wir die Stimulation von Tabak und Alkohol reduzieren, weniger würzige und fettige Produkte essen und Sonneneinstrahlung vermeiden. In der Regel werden die Lippen häufig mit Lippenbalsam oder Lippenbalsam befeuchtet und häufig mit Milz und Feuchtigkeit wie Klebreis, Mispel, Mispel und roten Bohnen serviert.

Komplikation

Exfoliative Cheilitis-Komplikationen Komplikationen, Mundkrebs

Menschen leiden häufig an chronischer Cheilitis, die durch chronische Reizungen wie Lippenlecken, Lippenbeißen, Lippenbalsam oder heißes Rauchen verursacht wird, und können sich auch in Mundkrebs verwandeln. Experten wiesen darauf hin, dass im trockenen Herbst die Öffentlichkeit nicht auf die Trockenheit, Gaumenspalte und Schuppung der Lippen herabblicken dürfe, da diese Juckreiz, Stauung, Schwellung und das Zertrümmern der "kleinen Haarkrankheit" nicht die ersten Anzeichen von Krebs sein dürften.

Die meisten oralen Krebserkrankungen treten im mittleren und späten Stadium auf. Langfristig auftretende chronische Reize wie Rauchen, Trinken, zu viel Essen, Kauen von Betelnüssen, unsachgemäßer Zahnersatz usw., hervorgerufen durch Erosion, Geschwüre und Hyperplasie, können sich leicht zu Mundkrebs entwickeln. Gegenwärtig erkannte orale Präkanzerosen umfassen hauptsächlich rote Flecken, weiße Flecken und orale submuköse Fibrose. Oraler Lichen planus, discoider Lupus erythematodes, chronische Cheilitis usw. weisen ebenfalls eine gewisse Tendenz zur Malignität auf.

Die Krebsrate der oralen Leukoplakie beträgt etwa 3 bis 5%. Zusätzlich zu den groben Beschwerden hatte der Patient zunächst keine offensichtlichen Symptome, und die meisten wurden gelegentlich während der mündlichen Untersuchung gefunden, wobei weiße Flecken in den Wangen, Lippen, der Zunge, dem Gaumen und dem Zahnfleisch auftreten können. Bei älteren Patienten, insbesondere bei über 60-Jährigen und Rauchern, ist die Wahrscheinlichkeit einer Malignität höher. Orales Erythem ist jedoch nicht so häufig wie Leukoplakie, aber die Krebsrate ist hoch, etwa 90%.

Symptom

Symptome einer exfoliativen Labitis Häufige Symptome sind trockene Lippen und Blutstauung

Die Schädigung tritt nur im roten Teil der Lippen auf, insbesondere in der Unterlippe. Sie tritt häufiger bei jungen Frauen auf. Der Ausschlag beginnt häufig in der Mitte der Unterlippe und breitet sich allmählich auf die gesamte Unterlippe und Oberlippe aus. Er ist gekennzeichnet durch trockene und geschwollene Lippen, Erosion, Exsudation und Oberfläche. Es gibt Narben und Schuppen. Nachdem die Schuppen abgefallen sind, zeigt sich die rote glatte Oberfläche. Die Risse treten wiederholt auf und sind für eine lange Zeit schwer zu heilen. Es dauert mehrere Monate und ist bewusst brennend oder schmerzhaft.

Untersuchen

Peeling-Cheilitis

1. Art der trockenen Abschuppung. Pathologische Untersuchung: Basalzell-Vakuolendegeneration, Tageslichtdegeneration.

2. Ekzem erosive Cheilitis.

(a) Aktinische Cheilitis

Pathologische Untersuchung: akute Schädigung des feinen intrazellulären und interzellulären Ödems, Blasenbildung.

(B) gutartige lymphoproliferative Cheilitis

Pathologische Untersuchung: submukosale lymphatische follikuläre Hyperplasie.

3. Adenoide Cheilitis. Pathologische Untersuchung: unspezifische Drüsenhyperplasie, Vergrößerung, entzündliche Zellinfiltration.

4. Granulomatöse Cheilitis. Pathologische Untersuchung: Granulomatöse Knötchen mit Langerhans-Zellen.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Peeling-Cheilitis

Rote Lippen, insbesondere das schuppige Wiederauftreten der Unterlippe, Krustenschäden sind hilfreich für die Diagnose.

Die chinesische Medizin glaubt, dass "die Milz zum Mund offen ist, ihr Hua in den Lippen", "die Milz und der Magen in der Tabelle sind", so dass die Lippenkrankheit eng mit der Funktion der Milz und des Magens zusammenhängt, dh "die Milz und der Magen sind heiß, die Luft ist in den Lippen, die Lippen", die Milz und der Magen sind heiß und begasen. Kann Rötung, Erosion, Exsudation und langfristigen Blutmangel verursachen. Yin-Mangel und Schuppen lösen sich wiederholt auf.

Differentialdiagnose

1. Kontakt-Cheilitis: Es gibt eine eindeutige Expositionsgeschichte, die Schwere der Symptome hängt von der Kontaktwahrscheinlichkeit ab und der Pflastertest ist im Allgemeinen positiv.

2. Glanduläre Cheilitis: Es gibt viele Drüsenknoten und Schleimöffnungslöcher in den Lippen. Wenn Sie die Lippen zusammendrücken, können Sie Schleim absondern. Manchmal können Sie die durch Zysten gebildeten Knötchen berühren. Die Krankheit hat eine familiäre Tendenz.

3. Aktinische Cheilitis: Im Zusammenhang mit Tageslicht dominieren die folgenden Lippen, und im Sommer sind Arbeiter im Freien häufiger.

4. Granulomatöse Cheilitis: Eine Seite der Lippen weist eine unbekannte Schwellung auf. Eine Hypertrophie und eine Histopathologie sind beim Granulom der Dermis zu beobachten.

5. Discoid Lupus erythematodes: multiple Invasion und Unterlippe, klare Hautläsionen, rotviolette Flecken, atrophische Veränderungen und Teleangiektasien.

6. Lichen planus: Invasiver und Unterlippe, blassweißer Fleck oder invasiver Fleck, der Wasserwunden, wenige Risse, Blutungen und andere Symptome aufweisen kann, in der Mundschleimhaut, im Zahnfleisch, im harten Gaumen und in anderen Schleimhäuten kann derselbe auftreten Hautläsionen weisen charakteristische Veränderungen in der Pathologie auf.

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