Genetische Erkrankungen des Nervensystems

Einführung

Einführung in genetische Erkrankungen des Nervensystems Die Erbkrankheit des Nervensystems wird durch die Veränderung der Menge, Struktur oder Funktion des genetischen Materials der Keimzelle oder der befruchteten Eizelle verursacht, und die Entwicklung des Individuums mit dem neurologischen Defizit ist die hauptsächliche klinische Manifestation. Es unterscheidet sich von angeborenen Herzerkrankungen, die durch eine Rötelnvirusinfektion bei der Mutter verursacht werden, und unterscheidet sich auch von familiären Erkrankungen, die durch einige der gleichen Umweltfaktoren verursacht werden, wie z. B. familiäre Hypothyreose, wobei letztere nicht erblich sind. Erbkrankheiten des Nervensystems sind genetisch bedingte Krankheiten, die durch Symptome des Nervensystems gekennzeichnet sind. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,0005% - 0,0008% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen:

Erreger

Ätiologie genetischer Erkrankungen des Nervensystems

(1) Krankheitsursachen

Es gibt viele Arten von Erkrankungen des Nervensystems, die familiär und lebenslang sind. Die Ätiologie und Pathogenese vieler Krankheiten wurde noch nicht aufgeklärt. Aufgrund der raschen Entwicklung der Molekulargenetik und des Abschlusses des Humangenomprojekts in den letzten 10 Jahren wurden 3 × 109 Menschen geklärt. Die Sequenz der Nukleinsäure wird zusammen mit der genetischen Lokalisierung der genetischen Erkrankungen des Nervensystems, der Klonierung, der Genprodukte und der Durchbrüche in der Gendiagnose und -behandlung sicherlich die Entwicklung der Neurogenetik fördern.

(zwei) Pathogenese

Es gibt 4 genetische Methoden:

1 Vererbung einzelner Gene, einschließlich autosomal-dominanter Vererbung, rezessiver Vererbung, X-chromosomaler rezessiver Vererbung, dominanter Vererbung usw .;

2 Vererbung mehrerer Gene;

3 mitochondriale Erkrankung, die durch Mutation der mitochondrialen DNA verursacht wird;

4 Chromosomenerkrankung, abnormale Chromosomenzahl oder -struktur.

Verhütung

Prävention genetischer Erkrankungen des Nervensystems

Aufgrund der Schwierigkeit bei der Behandlung von genetisch bedingten Erkrankungen des Nervensystems ist die Wirksamkeit nicht zufriedenstellend, die Prävention ist wichtiger, vorbeugende Maßnahmen umfassen die Vermeidung einer engen Ehe mit Verwandten, die Durchführung einer genetischen Beratung, Träger-Gentests sowie eine vorgeburtliche Diagnose und einen selektiven Schwangerschaftsabbruch, um die Geburt von Kindern zu verhindern.

Komplikation

Komplikationen bei Erbkrankheiten des Nervensystems Komplikationen

Im Verlauf der Krankheit können die Symptome und Anzeichen, die auftreten, Ausdruck einer bestimmten neurologischen Erbkrankheit sein, die auch als Komplikation der Krankheit angesehen werden kann.

Symptom

Symptome von genetischen Erkrankungen des Nervensystems Häufige Symptome Unwillkürliche Bewegung Stimmstörungen Bogenförmige Fußknötchen Dysarthrie Paraplegie Gesichtsgefäßfibrom Hepatolentikuläre Degeneration Hepatosplenomegalie Myoklonus

1. Erbkrankheiten des Nervensystems lassen sich nach genetischen Methoden in vier Kategorien einteilen:

(1) Genetische Krankheit mit einem Gen: Eine Krankheit, die durch Basensubstitution, Insertion, Deletion, Wiederholung oder dynamische Mutation eines einzelnen Gens verursacht wird. Das genetische Muster umfasst autosomal dominante, autosomal rezessive, X-chromosomal rezessive, X-chromosomal rezessive, X-chromosomal dominante Zu den klinisch häufig vorkommenden monogenen Erbkrankheiten mit dynamischer Mutation zählen die pseudohypertrophe Muskeldystrophie, die hereditäre spinozerebelläre Ataxie, die Patellamuskulaturatrophie und die hepatolentikuläre Degeneration, von denen viele bekannt sind Biochemische Anomalien führen zu einer Ataxie, beispielsweise wird die hepatolentikuläre Degeneration durch die Mutation des ATP7B-Gens auf Chromosom 13q14.3-q21.1 verursacht. Letztere codiert das Beta-Polypeptid der Kupfertransport-ATPase und führt zu einer Störung des Kupferstoffwechsels Die Akkumulationskrankheit (Refsum-Krankheit) wird durch eine Mutation im Phytansäure-CoA-Hydroxylase-Gen verursacht.

(2) Polygene Erbkrankheiten: Krankheiten, die durch die Wechselwirkung von mehr als einer Genmutation mit Umweltfaktoren, Epilepsie, Migräne und zerebraler Arteriosklerose verursacht werden, sind häufige neurogene polygene Krankheiten.

(3) Mitochondriale Erbkrankheit: Verursacht durch Mutationen in der mitochondrialen DNA, einschließlich mütterlicher Vererbung, einschließlich mitochondrialer Myopathie, mitochondrialer Myopathie, mitochondrialer Enzephalopathie usw. Holt (1988) entdeckte zum ersten Mal die mtDNA-Deletion bei mitochondrialen Patienten und bestätigte, dass es sich um eine humane mtDNA-Mutation Die wichtige Ursache der Krankheit führt zu einem neuen Konzept der mitochondrialen Vererbung, das sich von der traditionellen Vererbung nach Mendel unterscheidet.

(4) Chromosomenkrankheit: Verursacht durch abnormale Chromosomenzahl oder -struktur, wie z. B. ein Chromosom 21 in den Körperzellen von Patienten mit Down-Syndrom.

2. Häufige und charakteristische Symptome von Erbkrankheiten des Nervensystems:

(1) Häufige Symptome und Anzeichen: einschließlich geistiger Behinderung, Demenz, Verhaltensstörungen, Sprachstörungen, Krampfanfällen, Nystagmus, unwillkürlichen Bewegungen, Ataxie, Unbeholfenheit, Lähmung, verstärktem Muskeltonus, Muskelschwund und Muskelempfindungen Anomalien sowie Gesichtsanomalien, Gesichtsmerkmale, Spina bifida, gewölbter Fuß, Fehlstellung der Fingerzehen, abnormale Haut und Leber sowie Splenomegalie.

(2) Charakteristische Symptome und Anzeichen: KF-Ring, wie z. B. Degeneration des Leberkerns, Erythem der Erythemdemenz, Teleangiektasie mit Ataxieteleangiektasie, vaskuläre Fibrose der Tuberkulose im Gesicht Tumoren usw.

3. Die wichtigsten klinischen Manifestationen genetisch bedingter Erkrankungen des Nervensystems:

(1) Intelligenter Niedergang: Auch als psychische Dysplasie bezeichnet, kann je nach Grad des mentalen Niedergangs in drei Stufen unterteilt werden: Idiot, Idiot und Narr, Idiot-IQ (IQ) in 0 bis 30; Idiot-IQ in 30 bis 50; Der IQ liegt zwischen 50 und 70. Wenn der IQ über 70 liegt, ist die Energie niedrig.

(2) Abnormales Verhalten: Es handelt sich um eine der häufigsten genetischen Krankheiten im Nervensystem, die häufig mit geistigem Verfall einhergeht, der durch Erregung, Reizbarkeit, Reizbarkeit, Persönlichkeitsveränderungen usw. gekennzeichnet ist.

(3) Sprachstörung: Eine Sprachstörung bei neurogenetischen Erkrankungen kann durch eine Aphasie aufgrund einer Hypoplasie des Zentralnervensystems oder durch eine Dysarthrie aufgrund der Koordination der Stimmorgane verursacht werden. Ich verstehe es nicht und kann es nicht ausdrücken. Die Sprache des letzteren ist langsam und schwach, die Aussprache ist frustriert, das Nasengeräusch, die Nehrung ist vage usw.

1 Ausspracheschwierigkeiten wie spastische Querschnittslähmung und Sprengdysarthrie bei Zerebralparese wie Kleinhirnataxie,

2 Inkompetente Sprache, die in der Rachenmuskelatrophie und der Schwäche der Muskeldystrophie ausgeprägt ist, tritt häufig bei Torsionskrämpfen aufgrund von extrapyramidalen Erkrankungen, Myoklonus und hoher und niedriger paroxysmaler Dysphonie während Tanzbewegungen auf.

(4) Unwillkürliche Bewegung: Ein häufiges Symptom einer genetisch bedingten Krankheit, die das extrapyramidale System betrifft und Tremor ausdrückt, der durch erhöhten Muskeltonus und verringerte Bewegung, Tanzbewegung mit verringerter Spannung und erhöhter Bewegung sowie unregelmäßige Bewegung von Muskeln und Muskeln mit unregelmäßiger Muskelspannung gekennzeichnet ist , Torsion usw .; und rhythmische Muskelkontraktion des Myoklonus, wie myoklonische Epilepsie, oliv-ponsorisch-cerebelläre Degeneration.

(5) Krämpfe: Ist eines der häufigsten Symptome von erblichen Erkrankungen des Nervensystems. Krämpfe können fokale, systemische, große oder kleine Anfälle sein, die häufig mit einem intelligenten Rückgang einhergehen, wie Knotensklerose, Phenylketonurie usw. .

(6) Bestimmte charakteristische Körperhaltungen und andere Anomalien: z. B. Muskelschwund im Gesicht-Schulter-Auswurf, myotonische Dystrophie, spezielles Gesicht der Mukopolysaccharidose, Schädeldefekt der Neurofibromatose, erbliche gegenseitige Hilfe Gestörte extraokulare Muskelparalyse, Degeneration des Hornhautkerns des Hornhaut-KF-Rings, hereditärer Ataxie-Nystagmus, Katarakt, Linsenversatz, schmaler Schädel, Spina bifida, kurze Gliedmaßen, gewölbter Fuß, Gang Alle haben einen bestimmten diagnostischen Wert.

Untersuchen

Untersuchung von Erbkrankheiten des Nervensystems

1. Chromosomenuntersuchung: Die konventionelle Chromosomenuntersuchung umfasst die Anzahl und Form der Chromosomen, ob es Haplotypen in den Chromosomen gibt, das Auftreten von Triploiden, ob die Chromosomen verzerrt sind, Translokationen, Inversionen usw.

Die Chromosomenuntersuchung sollte in folgenden Fällen durchgeführt werden:

1 Familienmitglieder mit angeborenen Missbildungen;

2 Frauen und ihre Ehemänner mit mehrfacher Abtreibungsgeschichte;

3 Kinder mit Down-Syndrom, Geschwister und Eltern;

4 Patienten mit neurologischen Störungen mit offensichtlichem geistigem Verfall und abnormalem Körperzustand.

2. Biochemischer Enzymnachweis: Die Diagnose vieler erblicher Stoffwechselerkrankungen hängt von der Diagnose von Serum, Hautfibroblasten und dem Fehlen bestimmter spezieller Enzyme in weißen Blutkörperchen ab.

3. Zytologische Untersuchung: Gaucher-Zellen sind in Leber, Milz oder Knochenmark einiger genetisch bedingter Krankheiten wie der Gaucher-Krankheit und "Schaumzellen" im Knochenmark von Niemann-Pick-Patienten zu finden.

4. Rekombinante Nukleinsäuretechnologie: Die Messenger-RNA (mRNA) wird aus dem Gehirngewebe oder einer lebenden Probe des Körpers einer bekannten genetisch kranken Person isoliert und die genetische Information wird durch reverse Transkriptase, dh auf der komplementären DNA (cDNA) gebildet, auf die DNA übertragen. Die DNA-Sonde wird dann verwendet, um die in der lebenden Probe isolierte Nukleinsäure unter Verwendung der kernmarkierten cDNA zu detektieren, die als genetische Diagnose dient und einen neuen Weg für die Diagnose der genetischen Erkrankung des Nervensystems eröffnet.

5. Pränataldiagnose: Das Geschlecht kann mithilfe von Fruchtwasserzellen oder Chorionzellen von schwangeren Frauen für die Chromosomenuntersuchung bestimmt werden.Wenn die latente Vererbung in Verbindung mit X bei Jungen wackelig ist, kann sie als Leitfaden für den Schwangerschaftsabbruch dienen und Hinweise für die weitere Untersuchung liefern. Wenn das Geschlecht bestimmt ist, kann es für die weitere biochemische Enzymaktivität oder den Nachweis von DNA-Sonden verwendet werden, zum Beispiel tritt Duchenne-Muskeldystrophie bei Männern fast auf. Wenn das Chromosom untersucht wird, besteht eine halbe Wahrscheinlichkeit des Einsetzens, so dass CPK (Kreatinphosphat) erforderlich ist. Für die Bestimmung von Kinasen und PK (Phosphokinase) können DNA-Sonden zur pränatalen Diagnose verwendet werden, wenn die Ergebnisse weiterhin verdächtig sind.

Elektrophysiologie, Röntgenbildgebung, CT, MRT und pathologische Untersuchung sind für die Diagnose und Differentialdiagnose von großer Bedeutung.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung von Erbkrankheiten des Nervensystems

Diagnose

Die Diagnose genetisch bedingter Erkrankungen des Nervensystems hängt zunächst von Anamnese, Symptomen, Anzeichen und routinemäßigen Nebenuntersuchungen ab. Die Stammbaumanalyse stellt eine wichtige Grundlage für die Diagnose genetisch bedingter Erkrankungen dar, stellt jedoch keine absolute Grundlage dar. Solange typische klinische Symptome genetischer Erkrankungen vorliegen, treten Anzeichen auf, auch wenn keine Familienanamnese vorliegt. Kann immer noch eine Diagnose stellen, eine detaillierte neurologische Untersuchung durchführen, um die Beteiligung des Nervensystems zu diagnostizieren, wobei auf die Körperuntersuchung zu achten ist, um die Diagnose von Erbkrankheiten zu unterstützen, spezielle genetische Diagnosemethoden, wie Stammbaumanalyse, Chromosomenuntersuchung, DNA und Die Analyse von Genprodukten und dergleichen kann wichtige Belege für die Diagnose liefern und zum Schlüssel für die Diagnose werden.

Die klinischen Diagnoseschritte sind:

1. Sammeln Sie klinische Daten: einschließlich des Erkrankungsalters, des Geschlechts, eindeutiger Symptome und Anzeichen wie KF-Ring, Fundus-Kirsch-Erythem und Hautmilch-Kaffeeflecken (Neurofibromatose).

2. Genealogische Analyse: Bestimmen Sie, ob es sich um eine genetisch bedingte Krankheit handelt, und unterteilen Sie sie in eine genetisch bedingte Krankheit mit einem Gen, mehreren Genen und Mitochondrien. Nehmen Sie an, dass es sich um eine dynamische Mutationskrankheit handelt, die auf dem Vorhandensein oder Fehlen einer erblichen Prävalenz beruht.

3. Routinemäßige Hilfsprüfung: einschließlich Biochemie, Elektrophysiologie, Bildgebung und Pathologie, die für die Diagnose und Differenzialdiagnose von Bedeutung sind Einige Tests haben einen eindeutigen diagnostischen Wert für bestimmte neurologische Erkrankungen, wie zum Beispiel Serum der dystrophischen Muskeldystrophie. Erhöhte Kreatinkinase, erniedrigte Serumkupfer- und Ceruloplasmin (CP) -Spiegel bei hepatolentikulärer Degeneration, erhöhte Kupferausscheidung im Urin, EEG- und EMG-Merkmale bei hereditärer myoklonischer Epilepsie, tuberöser Sklerose Wirbelsäulen-Kleinhirnataxie und Kopf-MRT-Untersuchung der zerebralen Atrophie der Pons und Nervenbiopsie der sakralen Muskelatrophie.

4. Nachweis von genetischem Material und Genprodukten: Einschließlich Chromosomenzahl und -struktur, DNA-Analyse und Nachweis von Genprodukten usw. können Krankheiten auf der Ebene der Genexpression diagnostizieren und vorhersagen.

(1) Chromosomenuntersuchung: Auf abnormale Chromosomenzahlen und strukturelle Aberrationen wie mehr oder weniger als 23 Chromosomenpaare, die nach Chromosomenbruch zu Deletion, Inversion, Duplizierung und Translokation führen, überprüfen, hauptsächlich um Kinder und Eltern des Down-Syndroms zu untersuchen Patienten mit geistiger Behinderung und abnormalem Körperzustand, Frauen mit mehrfachen Abtreibungen und ihre Ehemänner hatten Eltern mit angeborenen Missbildungen.

(2) Gendiagnose: Wird hauptsächlich für genetisch bedingte Einzelgenerkrankungen wie den Nachweis von pseudohypertrophischer Muskeldystrophie, familiärer amyotropher Lateralsklerose und anderen Genmutationen sowie für die Analyse von Verknüpfungen verwendet, hauptsächlich mittels Southern-Hybridisierung, Polymerasekettenreaktion (PCR). Methoden- und Restriktionsfragmentlängen-Polymorphismus-Analyse (RFLP) usw. können DNA-Deletionen, -Duplikationen und -Punktmutationen direkt nachweisen und feststellen, ob sie pathogene Gene aufweisen oder nicht. Geschlechtsgenetische Krankheitsüberträger und Risikoföten (pränatale Diagnose).

(3) Nachweis von Genprodukten: hauptsächlich unter Verwendung immunologischer Techniken zur Proteinanalyse genetischer Erkrankungen bekannter Genprodukte, wie Muskelbiopsie bei Patienten mit pseudohypertrophischer Dystrophie, und Bestimmung des Dystrophingehalts in der Myozytenmembran durch Immunoassay Da genetische Defekte durch abnormale Proteinprodukte verursacht werden, können sie diagnostiziert werden, ohne auf die genetische Diagnose angewiesen zu sein.

Differentialdiagnose

1. Bestimmen Sie, ob es sich um eine genetisch bedingte Krankheit handelt, und unterteilen Sie sie in ein einzelnes Gen, mehrere Gene und mitochondriale genetisch bedingte Krankheiten.

2. Nachweis von genetischem Material und Genprodukten.

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