Aktinomykose
Einführung
Einführung in die Aktinomykose Die Actinomykose ist hauptsächlich eine chronisch-suppurative Entzündung, die durch Actinomycesisraeli verursacht wird. Nach der modernen biologischen Klassifikation sind Actinomyceten keine Pilze und gehören zu einem anaeroben Bakterium. Actinomykose wird häufig zusammen mit Pilzkrankheiten beschrieben, da sie mykosenähnliche Läsionen verursacht und den früheren Gewohnheiten entspricht. Es gibt viele Arten von Aktinomyceten, die in der Natur weit verbreitet sind, und es gibt Aktinomyceten in Luft-, Boden- und Wasserquellen. Einige Stämme sind für den Menschen pathogen, von denen der wichtigste Actinomyceten sind. Die Actinomyceten sind die parasitären Bakterien in der normalen Mundflora des Menschen, die bei Zahnextraktion, Trauma oder anderen Ursachen Mundschleimhautschäden verursachen. Actinomyceten können von Wunden befallen werden oder durch Schlucken oder Einatmen des Trägermaterials in den Magen-Darm-Trakt oder die Lunge gelangen. Daher tritt Actinomykose hauptsächlich in den Hals-, Brust- und Bauchorganen auf. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,001% -0,002% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: ansteckend Komplikationen: Periostitis, Lungenabszess, Sepsis, Pleuraerguss
Erreger
Ursache der Aktinomykose
(1) Krankheitsursachen
Die Erreger der menschlichen Actinomykose sind hauptsächlich Actinomyceten, Actinomyceten und Actinomyceten sowie Arachnoide und Bifidobakterien der Gattung A. Bifidobacterium Escherichia coli, Actinomyceten, gehören zu den prokaryotischen Mikroorganismen, haben gut entwickelte Hyphen und Sporen, aber die Hyphen sind durch eine einzige Zellstruktur getrennt, in Hyphen und Sporen sind keine festen Kerne, sondern nur Kerne zu finden Die Plastiden sind im Zytoplasma dispergiert, das zytoplasmatische Granulat, die Chloroplasten und andere Organellen, die chemische Zusammensetzung der Zellwand ist ähnlich der von Bakterien (hauptsächlich Peptidoglycanverbindungen bilden einen Netzwerkkomplex) und unterscheidet sich signifikant von Pilzen, den Hauptkomponenten des Nukleosoms DNA, aber nicht die Komponente der eukaryotischen chromosomenspezifischen Histone, empfindlich gegen Lysozym und Antibiotika wie Penicillin, aber resistent gegen Pilzmedikamente, aufgrund von Actinomyceten, die Hyphen und Sporen produzieren, ähnlich wie Pilze, und wegen dieser Die klinischen Manifestationen der verursachten Krankheit sind schwer von Pilzkrankheiten zu unterscheiden, weshalb nach traditionellen Gewohnheiten und klinischen Erfordernissen Aktinomykose in Pilzkrankheiten umgewandelt wird, bei denen es sich häufig um anaerobe Bakterien oder mikroaerobe Krankheitserreger handelt Eine normale Flora im Körper, insbesondere in der Mundhöhle, ist in der Mundhöhle zu sehen.Wenn ein Trauma vorliegt, kann eine Infektion nach einer Operation auftreten, die häufig mit einer bakteriellen Infektion nach einer Infektion infiziert ist Gewebe, Muskeln, Faszien, Knochen und innere Organe können durch den Verdauungstrakt und die Luftröhre übertragen werden, und nur sehr wenige werden durch Blut verbreitet.
(zwei) Pathogenese
Die Actinomyceten werden im Plexus der oralen Mikroben durch Adhäsion an die orale Oberfläche, insbesondere an den Zahnbelag, gebildet. Der Belag ist eine dünne Schicht, die auf der Glasur mit Prion und Glykoprotein bedeckt ist. Die Adhäsion erfolgt durch das Protein. Erhalten durch die komplexe stereochemische Reaktion von Proteinen und die Wechselwirkung von Lectinsacchariden, die auch orale Actinomyceten und Streptococcus milleru der Gruppen S. sanguis und S. sanguis vermitteln können Zellkoaggregation anderer oraler Pflanzen, die teilweise erklären kann, warum Actinomyceten häufig multimikrobiell sind, und Abszesse im Hals-, Brust- und Zentralnervensystem (ZNS), warum sie oft "gleichzeitig" auftreten Die Mundflora, die "Begleitflora", kann eine synergistische Rolle bei der Infektion spielen, da sie die für das Wachstum von Actinomyceten erforderliche hypoxische Spannungsumgebung aufrechterhalten kann. Bakterien müssen durch Zähne, Manipulation oder Aspiration von Zahninfektionsresten infiziert werden Schleimhautschäden, in das Gewebe, können Krankheiten verursachen, können auch in die Bauchhöhle durch die Perforation des unteren Verdauungstraktes gelangen, Frauen können aufsteigende Infektion im Fortpflanzungstrakt haben.
Eine Actinomyceten-Infektion stimuliert gleichzeitig eitrige und granulomatöse Entzündungsreaktionen mit schwerer Fibrose.Plasmazellen und mehrkernige Riesenzellen sind häufig in den Läsionen zu sehen.Große Makrophagen können um das Eiterungszentrum auftreten.Das Zytoplasma ist schaumig. Auf diese Weise entwickelt sich die Infektion durch die Faszie und bildet schließlich einen Abflusssinus, insbesondere im Fall von Becken- und Bauchinfektionen, obwohl die Schädigung typisch für Schwefelpartikel und Abflusssinus ist, aber nicht alle Partikel sind bakterielle sandähnliche Aggregate. Der Durchmesser beträgt 1 ~ 2 mm, der Mittelfleck ist basophil mit einer acidophilen Trennlinie und die Oberfläche ist mit einem perlenartigen "Stab" versehen. Das enthaltene Calciumphosphat kann das Produkt des Wirts und der bakteriellen Phosphatase sein.
Verhütung
Prävention von Aktinomykose
1. Da die Aktinomykose die endogenste Infektion darstellt, ist die Vielzahl der immunsuppressiven Anwendungen häufig ein wichtiger prädisponierender Faktor. Versuchen Sie daher, die Vielzahl der Anwendungen von Immunsuppressiva zu vermeiden.
2. Wenn der Widerstand des Körpers verringert wird, verursacht dies eine Aktinomykose, und die Stärkung des Körpers zur Verbesserung der Immunität ist für die Aktinomykose von großer Bedeutung.
Komplikation
Cyclobe Komplikationen Komplikationen Periostitis Lungenabszess Sepsis Pleuraerguss
Aktinomykose im Gesicht, am Hals, spät kann Periostitis und Osteomyelitis verursachen, Aktinomykose im Bauchraum, kann auch andere Organe des Abdomens wie Magen, Leber, Niere usw. betreffen oder Wirbel, Eierstock und Blase, Brust Oder die Ausbreitung der Blutlinie zum Zentralnervensystem, Aktinomykose der Brust, kann mit Pleuraanhaftungen und Pleuraerguss einhergehen und die Brustwand unter Bildung einer Fistel durchbrechen, auch die Perikardperikarditis beeinträchtigen, Mediastinalbeteiligung verursachen, Atem- oder Schluckbeschwerden verursachen Schwere Fälle können zum Tod führen, Lungenabszess und Pleuraerguss, Aktinomykose vom Hirntyp, lokalisierter Typ, noch sichtbare Kompression der A. carotis interna, das Gehirn, das proximale Ende der A. anterior ist verengt, diffus, kann auch sein Epiduraler Abszess, Schädelosteomyelitis usw., Aktinomykose vom Hauttyp, können auch in tiefes Gewebe eindringen, das durch Fibrose, Narbenbildung und sehr hart lokalisiert ist. Aktinomyzeten dringen gelegentlich in die Blutbahn ein und verursachen Aktinomyzeten-Sepsis und andere Organkrankheit.
Symptom
Symptome der Aktinomykose Häufige Symptome Übelkeit mit leichtem Husten ... Nachtschweiß
Actinomykose kann in jedem Gewebe des menschlichen Körpers auftreten: Laut Statistik treten 60% bis 63% im Gesicht und am Hals, 18% bis 28% im Bauchraum, 10% bis 15% in der Brust und nur 8% in anderen Teilen auf. Links und rechts, klinisch gesehen, wird die generalisierte Aktinomykose im Allgemeinen in die folgenden Typen unterteilt:
Aktinomykose des Gebärmutterhalses
Diese Art ist am häufigsten, tritt in der Halsverbindung und im Unterkieferwinkel, im Alveolarkamm, im anfänglichen lokalen milden Ödem und im Schmerz oder in der schmerzlosen subkutanen Masse auf, und dann härtet die Masse allmählich aus und nimmt wie ein Holzbrett zu und mit Die Haut haftet an, die Hautoberfläche ist dunkelrot oder violett und die Masse wird weich und bildet einen Abszess. Nach der Ulzeration bilden sich multiple Nebenhöhlen und der Ausfluss hat einen Geruch. Im Eiter ist ein Durchmesser von 1 bis 2 mm gelappt. Gelbe feste "Schwefelpartikel" haben diagnostischen Wert. Wenn keine Sekundärinfektion vorliegt, sind die Schmerzen im Allgemeinen nicht schwerwiegend und die lokalen Lymphknoten nicht geschwollen. Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten wird nicht beeinträchtigt und die Beschwerden sind sehr gering, sie können jedoch aufgrund der Beteiligung der Kaumuskulatur auftreten. Die Zähne sind fest, die Kaufunktion ist beeinträchtigt und im fortgeschrittenen Stadium können Periostitis, Osteomyelitis und Knochenzerstörung auftreten.
2. Aktinomykose vom Brusttyp
Die häufigsten Infektionsherde stellen die Hilar- und Lungenbasis dar. In den ersten Wochen treten unregelmäßiges Fieber, Husten, Auswurf, Brustschmerzen, aber keine Hämoptyse auf. Mit fortschreitender Krankheit treten kleine Abszesse in der Lunge auf, und der Auswurf ist schleimig. Es zeigt an, dass das Lungenparenchym geschädigt ist.Wenn die Pleura betroffen ist, können offensichtliche Brustschmerzen und Pleuraergüsse auftreten.Wenn die Infektion und die Brustwand Knötchen und Abszesse bilden und in die Brustwand und die Haut eindringen, wird ein multipler Sinus gebildet. Der Schwefel hat einen typischen "Schwefel". "Granulat", Patienten können progressiven Gewichtsverlust, Fieber, Müdigkeit, Anämie, Nachtschweiß und Atembeschwerden erfahren.
3. Aktinomykose des Abdomens
Tritt in der Ileocecal-Abteilung auf, ähneln die klinischen Manifestationen einer akuten, subakuten oder chronischen Blinddarmentzündung, und dann treten unregelmäßige Klumpen mit unklaren Rändern im Ileocecal-Bereich oder in anderen krebsähnlichen Teilen auf, die Krankheit entwickelt sich weiter und die Bauchmasse wird größer und An der Bauchdecke anhaftend, kann nach dem Durchstechen der Bauchdecke mehrere Nebenhöhlen bilden. "Schwefelpartikel" können im herausfließenden Eiter zu sehen sein. Bei Patienten können Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Nachtschweiß, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Übelkeit, Erbrechen und Koliken auftreten. Eine Actinomyceten-Infektion kann auch in der Leber, der Gallenblase und den Eileitern beobachtet werden. Der Beginn ist verdeckt und die klinischen Manifestationen hängen mit den betroffenen Organen zusammen. Wenn die Leber betroffen ist, können Lebervergrößerung und Gelbsucht auftreten.Wenn die Wirbelsäule auf die Wirbelsäule ausgebreitet wird, kann die Wirbelsäule zerstört, das Rückenmark komprimiert und der Psoas-Muskelabszeß kann erzeugt werden, und die Brusthöhle kann zur Brust aufsteigen oder das Blut kann zum Zentralnervensystem und dergleichen übertragen werden, um die entsprechende Läsion zu verursachen. Eine abdominale Aktinomykose ist vor der Bildung der Bauchhöhle schwer zu erkennen, so dass zum Zeitpunkt der Laparotomie eine beträchtliche Anzahl von Fällen diagnostiziert wurde.
4. Hauttyp Actinomykose
Es kann in Gliedmaßen, Rumpf, Gesäß, Gesicht usw. auftreten. Actinomyceten dringen in die Haut und das Unterhautgewebe entlang der Wunde ein und beginnen, in der lokalen Haut subkutane Knötchen zu bilden. Danach erweichen die Knötchen, reißen, bilden Sinus und können sich um sie herum bilden. Mehrere satellitenähnliche subkutane Knötchen, wobei letztere erweichen und nach dem Bruch mehrere eingestreute Nebenhöhlen bilden, entladen häufig hellgelbes eitriges Material in die Nebenhöhle, das als "Schwefelpartikel" angesehen werden kann, die sich langsam entwickeln, in tiefes Gewebe eindringen können, Die Bildung von Granulation und fibrösem Gewebe kann eine harte plattenartige Narbe sein.Wenn die Läsion begrenzt ist, weist der Patient häufig keine systemischen Symptome auf, lokale Schmerzen und Ödeme sind nicht offensichtlich.
5. Aktinomykose vom Gehirntyp
Dieser Typ ist selten, klinisch in lokalisierte Gehirnabszesse und diffuse Typen unterteilt, lokalisierte Abszesse treten häufiger in der Gehirnhälfte auf, einige treten in der dritten Herzkammer und in der hinteren Schädelgrube auf, können einzelne, multiple oder multiple Gehirnabszesse und Granulation sein Schwellung, Auslagerung mit dickem Film, manifestiert sich hauptsächlich als Anzeichen von Läsionen, die das Gehirn beschäftigen, wie z. B. erhöhter Hirndruck, Schädel-Nerven-Schädigung, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Diplopie, Sehnervenkopfödem usw., häufig kein Fieber, total weiße Blutkörperchen Und die Klassifizierung ist normal, zerebrale Angiographie kann bei raumgreifenden Läsionen beobachtet werden, einige Fälle können Arteria carotis superior und Gehirn aufweisen, eine vordere Stenose der Arteria anterior, diffuse Läsionen bei einer kleinen Anzahl von Patienten mit Gehirnabszessen, die in den Ventrikel eindringen und Meningitis verursachen Zusätzlich zu den Manifestationen einer lokalisierten Actinomykose vom Gehirnabszess-Typ können sich Symptome wie bakterielle Meningitis, Anzeichen, epiduraler Abszess in einigen Fällen, Schädelosteomyelitis und eine große Anzahl von zervikalen mesenchymalen Läsionen direkt ausbreiten Bis zum Schädel, Ventrikel.
6. Actinomykose in anderen Geweben
Dazu gehören Bindehaut- und Tränenwegentzündung, Aktinomykose des weiblichen Genitals, aber auch primäre Infektionen der Blase, Niere, Tibia, Herzklappe, Knochen, Gelenke usw.
Die frühzeitige Diagnose einer Aktinomykose stellt eine günstige Voraussetzung für eine frühzeitige Behandlung und eine Verbesserung der Prognose dar. Aufgrund der umfangreichen Lokalisation der Krankheit und verschiedener klinischer Manifestationen muss die Diagnose jedoch auf der Anamnese, den klinischen Manifestationen und der Hilfsprüfung beruhen. Bei folgenden Erkrankungen sollte eine Aktinomykose in Betracht gezogen werden. .
1 Hals und Gesicht, die Art der Brustmasse ist unbekannt.
2 Bronchitis, Lungeninfektion Behandlung ist nicht gut, Lungenabszess, Pleuraempyem Ursache ist unbekannt.
3 Magen-Darm-Gastroenteritis, Ulkusperforation oder Bauchfistel nach der Bildung von Fisteln an der Inzisionsstelle, wenn der Tumor zu diesem Zeitpunkt versuchen sollte, die Probe für Actinomyceten zu absorbieren, oder eine pathologische Untersuchung hinzufügen.
Untersuchen
Untersuchung der Aktinomykose
Erregeruntersuchung:
1. Direkte mikroskopische Untersuchung: Es ist eine Gramfärbung von Granulaten, blauen Myzelmassen und Stäbchen zu erkennen, und bei Eiterausstrichen können auch kleine und kurze verzweigte Hyphen gefunden werden, die für eine säurebeständige Färbung negativ sind Positive Streptomyces-Sporen können identifiziert werden.
2. Kultur: Es ist schwieriger, die Partikel mehrmals mit steriler Kochsalzlösung zu waschen, um Bakterien zu entfernen, und dann mit einem sterilen Glasstab, der auf Hirnagar-Infusionsblutagar gestrichen wurde, in den CO2-Zylinder für anaerobe Bakterien zu zerkleinern, 37 Nur Kultur in ° C.
3. Histopathology: frühe lokale Leukozyteninfiltration, Bildung des kleinen Abszesses, Durchdringen, um Kurve zu bilden, kann jede Kurve, die Körperfaszie, die Pleura, das Zwerchfell, die Knochen, etc. kann seine Entwicklung nicht verhindern, nahe dem suppuration Bereich kann chronisch sein Granulationsgewebe-Proliferation, kann Infiltration von Lymphzellen, Plasmazellen, Gewebezellen und Fibroblasten sein, lokales Gewebe kann auch glasartige Degeneration sein, harte plattenartige Verhärtung, "Schwefelpartikel" können innerhalb des Abszesses gesehen werden, 100 ~ 300 m Durchmesser Die HE-Färbung ist in der Mitte homogen, und es gibt palisadenartige kurze stäbchenartige Zellen darum herum.
Diagnose
Diagnose und Identifizierung von Aktinomykose
Die Krankheit sollte von Tuberkulose, Tumor, Leberabszess, Psoasabszess, Osteomyelitis, Blinddarmentzündung, Fußpilzkrankheit, Traubenpest und Nocardiose unterschieden werden.
Ulzerative Hauttuberkulose: tritt häufiger bei Kindern auf, im Nacken, in den Unterarmen, in der Brust und in der Leiste, frühe Hautläsionen sind subkutane Knötchen in Sojagröße, entfernbar, hart, schmerzfrei, Adhäsion an der Haut, gefolgt von Käse Nekrose, Ruptur, Fistelbildung, kurz nach der Genesung atrophische Flecken, histopathologische Untersuchung auf tuberkulöse granulomatöse Veränderungen.
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