Endemischer Fleckfieber

Einführung

Einführung in den endemischen Typhus Endemischer Typhus (Endemictyphus), auch Sputum- oder Mäusetyphus genannt, ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Rickettsien verursacht wird. Der Patient ist die einzige Infektionsquelle. Die klinischen Manifestationen ähneln denen des epidemischen Typhus, aber die Symptome sind mild, der Krankheitsverlauf ist kurz, die Prognose gut und die Sterblichkeitsrate niedrig. Der Krankheitsverlauf beträgt 2-3 Wochen. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,0001% Anfällige Personen: Keine bestimmten Personen Übertragungsart: Insektenvektorübertragung Komplikationen: Meningitis Lungenentzündung Hepatitis

Erreger

Ursache für endemischen Typhus

[Krankheitserreger]

Der Erreger ist Rickettsia mooseri, die die Form einer polymorphen Kugel hat, etwa 0,3-1 × 0,3-0,4 & mgr; m und bis zu 4 & mgr; m groß ist. Es gibt zwei Hauptantigene in Rickettsial: 1 lösliches Antigen, das ein gruppenspezifisches Antigen ist, das verwendet werden kann, um es von anderen Gruppen von Rickettsia zu unterscheiden; 2 Granulatantigen, das speziesspezifisches Antigen enthält. Benikes Körperchen ähneln sich in Morphologie, Fleckenbildung und Beständigkeit gegen Hitze und Desinfektionsmittel, sind jedoch selten in langen Ketten angeordnet. Beide enthalten 3/4 spezifische partikuläre Antigene und 1/4 Gruppe spezifischer löslicher Antigene. Die Inokulation von Pathogenen in die Bauchhöhle von Mäusen kann zu Rickettsien und Peritonitis führen, und Pathogene können in verschiedenen Organen gefunden werden.

Obwohl die Morphologie, die Färbungseigenschaften, die biochemische Reaktion, die Kulturbedingungen und die Resistenz von Rickettsii denen von Platts ähnlich sind. Aber es kann in Tierversuchen unterschieden werden.

1 Morserickettsie kann bei Ratten Fieber oder Tod verursachen und mehrere Monate im Gehirn überleben. Daher kann sie verwendet werden, um Stämme oder Passagen zu bewahren. Die Platts Rickettsia verursachte nur die latente Infektion der Ratten.

2 Die durch Rickettsien verursachte Skrotumreaktion von Meerschweinchen ist weitaus offensichtlicher als die von Platts Rickettsia: Nach der Impfung männlicher Meerschweinchen mit Meerschweinchen ist der Hodensack mit Ausnahme von Fieber stark ödematös. Für den Hodensack von Meerschweinchen. Moritz-Rickettsien vermehren sich in den Plasmazellen der Hodenscheide, und im Abstrich des Scheidenexsudats ist eine große Anzahl von Rickettsien zu finden. Platts Rickettsie verursacht nur leichte Skrotalreaktionen.

3 Die Inokulation von M. rickettsia in die Bauchhöhle von Mäusen kann tödliche Peritonitis und Sepsis verursachen.

Da die Moritz-Rickettsia und die Rickettsia ein gemeinsames lösliches Antigen aufweisen, ist das lösliche Antigen hitzebeständig und ist beiden gemeinsam, so dass eine Kreuzreaktion auftreten kann. Beide können mit Proteus OX19 eine Agglutinationsreaktion eingehen. Die thermolabilen teilchenförmigen Antigene sind jedoch jeweils spezifisch und können durch einen Agglutinationstest und einen Komplementbindungstest unterschieden werden.

Pathogenese

Es ähnelt dem epidemischen Typhus, aber die Gefäßläsionen sind mild und Thrombosen in kleinen Blutgefäßen sind selten.

Verhütung

Vorbeugung von endemischem Fleckfieber

1. Hauptsächlich um Nagetiere zu eliminieren, Kakerlaken abzutöten, Patienten früh zu behandeln und zu isolieren.

2. Die Krankheit ist verstreut und es besteht keine Notwendigkeit, eine Impfung zu verhindern. Bei einem Ausbruch sollte die Impfung für Risikogruppen durchgeführt werden. Inaktivierter Impfstoff kann verwendet werden.

Komplikation

Endemische Typhus-Komplikationen Komplikationen Meningitis Lungenentzündung Hepatitis

Gleichzeitige gastrointestinale Symptome, Gelenkmuskelschmerzen, Lymphadenopathie, Splenomegalie, Meningitis, Lungenentzündung, Hepatitis und Perikarditis usw., einige Fälle sind schwerwiegend, können durch das Versagen mehrerer Organe erschwert werden.

Symptom

Endemische Typhus-Symptome Häufige Symptome Hepatomegalischer Durchfall, Hautausschlag, makulopapulärer Ausschlag, Hitze, Übelkeit

Die Inkubationszeit beträgt 5 bis 21 Tage, mit einem Durchschnitt von 10 bis 14 Tagen.

(a) typischer Typhus

Eine kleine Anzahl von Patienten hat häufig akuten Beginn, Kopfschmerzen, Schwindel, Schüttelfrost, Müdigkeit und andere prodromale Symptome.

1. Invasionszeit Mehr Fieber, begleitet von Schüttelfrost, gefolgt von hohem Fieber. Die Körpertemperatur erreicht innerhalb von 1 bis 2 Tagen 39 ° C ~ 40 ° C, was einen Wärmerückhaltetyp anzeigt, und einige weisen einen unregelmäßigen oder Entspannungswärmetyp auf. Es findet sich normalerweise in Brust und Bauch und breitet sich innerhalb von 24 Stunden rasch auf Nacken, Rücken, Schultern, Arme, untere Gliedmaßen usw. aus. Das Gesicht und die Handinnenfläche sind selten. Mit schweren Vergiftungssymptomen, starken Kopfschmerzen, Unruhe, Schlaflosigkeit, Schwindel, Tinnitus, Hörverlust. Die Worte sind vage und die Muskeln sind wund. Zu diesem Zeitpunkt sind die Wangen, der Nacken und die obere Brust des Patienten gerötet und die Bindehaut ist stark verstopft, was wie Trunkenheit ist. Es gibt eine feuchte Rasse am unteren Rand der Lunge. Leber und Milz sind nach 3 bis 4 Tagen Fieber geschwollen, weich und zart.

1) Bei einer kleinen Anzahl von Patienten, die häufig Fieber bekommen, treten 1 bis 2 Tage lang Müdigkeit, Anorexie, Kopfschmerzen und andere prodromale Symptome auf. Die Körpertemperatur steigt allmählich an und erreicht am ersten Wochenende einen Höhepunkt, der meist bei 39 ° C liegt und Wärme oder Erholungswärme hinterlässt. Der Hitzschlag dauert meistens 9 bis 14 Tage und die Körpertemperatur kehrt allmählich zur Normalität zurück. Mit Erkältung, Kopfschmerzen, systemischen Schmerzen und Bindehautverstopfung.

2) Patienten mit Symptomen des Zentralnervensystems haben mildere Symptome als epidemischer Typhus, die durch Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, geringere Reizbarkeit, Lähmungen, Schläfrigkeit und Bewusstseinsstörungen gekennzeichnet sind und zu etwa 50% von einer leichten Schwellung der Milz begleitet sein können. Hepatomegalie ist weniger verbreitet.

2. Die Hautausschlagperiode von 3,50% bis 80% der Patienten begann am 5. Tag nach Ausbruch des Hautausschlags, der anfänglich rotfleckig war und einen Durchmesser von etwa 1 bis 4 mm aufwies, gefolgt von dunkelrotem makulopapulärem Hautausschlag, Druckabfall, selten hämorrhagisch. Es findet sich normalerweise in Brust und Bauch und breitet sich innerhalb von 24 Stunden rasch auf Nacken, Rücken, Schultern, Arme, untere Gliedmaßen usw. aus. Das Gesicht und die Handinnenfläche sind selten. Schwere Fälle können in den Handflächen und Fußsohlen beobachtet werden, aber es gibt keinen Hautausschlag im Gesicht und weniger untere Gliedmaßen. Die Größe und Form des Ausschlags sind unterschiedlich, etwa 1 bis 5 mm, die Kanten sind nicht einheitlich, die meisten von ihnen sind isoliert und gelegentlich in Stücke verschmolzen. Von Anfang an ist es oft das Verblassen von Stauungsausschlag oder Papeln, und dann verwandelt es sich in dunkelroten oder hämorrhagischen makulopapulären Ausschlag. Der Druck verblasst nicht und der Ausschlag dauert etwa 1 Woche. Es gibt eine braune Pigmentierung im Rücken. In den letzten Jahren wurden in China weniger als 10% der Fälle von Hautausschlägen gemeldet. Der Zeitpunkt und die Merkmale des Ausschlags ähneln dem epidemischen Typhus, aber die Anzahl der Ausschläge ist gering, meistens kongestiv, hämorrhagischer Ausschlag ist selten.

Wenn der Ausschlag auftritt, nehmen die Vergiftungssymptome zu und die Körpertemperatur steigt weiter an und erreicht 40 bis 41 ° C. Gleichzeitig verschlechterten sich neuropsychiatrische Symptome, geistige Behinderung, Lähmung, Reizbarkeit, Zittern der oberen Extremitäten und unbewusste Bewegungen und sogar Koma oder Wahnsinn. Es kann auch zu einer meningealen Reizung kommen, die Untersuchung der Liquor cerebrospinalis ist jedoch mit Ausnahme eines erhöhten Drucks normal. Der Puls des Kreislaufsystems beschleunigt sich häufig mit steigender Körpertemperatur, der Blutdruck ist niedrig und kann in schweren Fällen einen Schock auslösen. Einige Patienten mit schwerer Vergiftung können eine toxische Myokarditis entwickeln, die durch einen niedrigen Herzton, Arrhythmie und Galopp gekennzeichnet ist. Es gibt auch eine kleine Anzahl von Patienten mit Bronchitis oder Bronchialpneumonie. Das Verdauungssystem hat Appetitverlust, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall. Die meisten Patienten haben Splenomegalie und weniger Hepatomegalie.

3. Erholungsphase Die Krankheit beginnt am 13. bis 14. Tag der Krankheit zu fiebern, normalerweise 3 bis 4 Tage, um sich zurückzuziehen. In einigen Fällen kann die Körpertemperatur plötzlich auf den Normalwert gesenkt werden. Als sich die Symptome besserten, nahm der Appetit zu und die körperliche Stärke normalisierte sich innerhalb von 1 bis 2 Tagen. In schweren Fällen dauert es länger, bis sich mentale Symptome, Tinnitus, Taubheit und Handzittern erholen. Der gesamte Krankheitsverlauf beträgt 2 bis 3 Wochen.

(zwei) leichter Typhus

Eine kleine Anzahl von epidemischen Typhusfällen ist meist leicht. Seine Eigenschaften sind 1 systemische Vergiftungssymptome, aber der Körper tut weh, Kopfschmerzen sind noch offensichtlicher. 2 Der Hitzschlag ist kurz und dauert 7 bis 14 Tage mit einem Durchschnitt von 8 bis 9 Tagen. Die Körpertemperatur liegt im Allgemeinen bei 39 ° C. 3 Hautausschlag ist weniger, eine kleine Menge von Hautausschlag erscheint in der Brust und Bauch. 4 Symptome des Nervensystems sind mild. Erregung, Reizbarkeit, Lähmung und Hörverlust sind selten. 5 Leber, Splenomegalie ist selten.

(drei) wiederkehrender Typhus

Eine stärkere Immunität kann nach epidemischem Typhus erreicht werden. Einige Patienten können jedoch aufgrund von Immunfaktoren oder einer unsachgemäßen Behandlung latent im Körper sein und nach einigen Jahren oder Jahrzehnten nach dem ersten Auftreten erneut auftreten. Seine Eigenschaften sind: 1 kurzer Kurs, ungefähr 7-10 Tage. 2 Fieber ist unregelmäßig und der Zustand ist mild. 3 Hautausschlag ist selten oder kein Ausschlag. 4 Der externe Fischer-Test ist häufig negativ oder mit niedrigem Titer, der Komplement-Fixierungstest ist jedoch positiv und der Titer ist hoch.

(4) Andere

Etwa 1/3 bis 1/2 der Patienten haben eine leichte Splenomegalie. Das Myokard ist selten betroffen, so dass die Symptome und Anzeichen des Kreislaufsystems selten sind. Komplikationen treten selten auf. Japan berichtete jedoch kürzlich über einen Ausbruch von endemischem Typhus bei einem bestimmten Mittelschüler: Mehr als 30 Menschen haben Symptome entwickelt, und die klinischen Manifestationen sind Fieber, Schüttelfrost und Halsschmerzen. Die Diagnose wurde durch positives IgM und IgG von Rickettsien bestätigt. Der Großteil der Prognose ist gut, geheilt mit Minoxidin. Eine kleine Anzahl von Fällen ist schwer krank, und mehrere Organversagen treten auf und sterben ab. Die Vereinigten Staaten berichteten über die Merkmale von endemischem Typhus bei Kindern: 49% der Patienten hatten Fieber, Kopfschmerzen und Hautausschlag, und 77% hatten Verdauungssymptome wie Appetitverlust, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Der Krankheitsverlauf beträgt 12 Tage (5 bis 29 Tage). Labortests können leichte Anomalien in mehreren Organen und Systemen (wie Leber, Niere, Blut und Zentralnervensystem) aufweisen, schwerwiegende Komplikationen sind jedoch selten.

Die Diagnosepunkte dieser Krankheit:

1. Es gibt Ratten im Lebens- oder Arbeitsumfeld oder die Krankheit ist aufgetreten.

2. Klinische Manifestationen wie Fieber, Hautausschlag und andere Merkmale ähneln dem epidemischen Typhus und sind leichter.

3. Die serologische Diagnose fällt positiv aus.

Nach den obigen Punkten ist es nicht schwierig, eine Diagnose zu stellen.

Untersuchen

Endemische Fleckfieberuntersuchung

Früh einsetzend (innerhalb von 7 Tagen) weisen 1/4 bis 1/2 Fälle eine leichte Leukopenie und eine Thrombozytopenie auf. Anschließend hat fast ein Drittel der Patienten erhöhte weiße Blutkörperchen, die Prothrombinzeit kann verlängert werden, die DIC ist jedoch kürzer. Siehe, 90% der Patienten mit Aspartataminotransferase im Serum nahmen leicht zu, ALT, AKP und LDH nahmen ebenfalls zu, andere Anomalien weisen immer noch eine Hypoproteinämie (45%), eine Hyponatriämie (60%) auf. ) und Hypokalzämie (79%), erhöhte Fälle von erhöhtem Serumkreatinin und Harnstoffstickstoff.

Das Serum des Patienten kann auch eine Agglutinationsreaktion mit dem Stamm Proteus OX19 eingehen, der Titer ist 1: 160 160 1: 640, was niedriger als der epidemische Typhus ist, die positive Reaktion tritt am 5. bis 17. Tag auf, der Durchschnitt liegt bei 11 15 Am Krankheitstag ist der Filipino-Test im Ausland empfindlich, seine Spezifität ist jedoch gering, und er kann nicht zur Unterscheidung von epidemischem Typhus verwendet werden. Das verwendete Antigen ist ein spezifisches Mohs-Rickettsien-Antigen, der Titer des indirekt fluoreszierenden Antikörpers stieg innerhalb von 1 Woche nach Beginn um 50% und innerhalb von 15 Tagen um fast 100%. Bedingte Einheiten können durch PCR nachgewiesen werden. Eine Rickettsien-spezifische Nukleinsäure in einer Blutprobe.

Es ist nicht ratsam, dass das allgemeine Labor Meerschweinchen-Scrotal-Reaktionstests durchführt, um die Ausbreitung einer Infektion zwischen Tieren und die Infektion von Laborarbeitern zu vermeiden.

1. Blutbild Die meisten Patienten haben eine normale Anzahl weißer Blutkörperchen, was selten oder selten ist.

2. Serologische Untersuchung

(1) OX19 war bei der Exo-Fi-Reaktion positiv und der Titer war niedriger als der epidemische Typhus.Die positive Reaktion trat an 517 Tagen mit einem Durchschnitt von 1115 Tagen auf.

(2) Der Agglutinationstest wird mit den Seren des Patienten und dem Serum des Patienten durchgeführt, und der Komplementbindungstest und der indirekte Immunfluoreszenztest können vom epidemischen Typhus unterschieden werden.

(3) Einige Patienten haben möglicherweise eine erhöhte Alaninaminotransferase im Serum.

(4) Die DNA-Sondenhybridisierung in Kombination mit der PCR-Genamplifikationstechnologie und der Nachweis von Rickettsien-DNA im Blut bei Patienten kann auch zur Früherkennung dieser Krankheit verwendet werden.

3. Tierinokulation Injizieren Sie das Blut des Patienten in die Bauchhöhle männlicher Meerschweinchen. Die Tiere beginnen normalerweise 5-7 Tage nach der Inokulation zu heizen. Der Hodensack ist aufgrund einer Hodenmeningitis angeschwollen. Der Abstrich des Sackexsudats zeigt eine große Anzahl von Krankheitserregern im geschwollenen Zytoplasma. Es ist zu beachten, dass das allgemeine Labor nicht für Tierversuche geeignet ist.

Elektrokardiogramm kann Niederspannung, ST-T Änderungen, etc., Röntgenuntersuchung des Kastens allgemeine Zeichen der Lungenzwischenrauminfektion zeigen.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von endemischem Typhus

Es unterscheidet sich hauptsächlich vom epidemischen Typhus: Der Erreger ist Platts Rickettsia, die Infektionsquelle ist der Patient, und der Körper wird als Medium verwendet. Die Symptome ähneln dem lokalen Typhus, aber der Zustand ist schwerer, der Ausschlag ist stärker, die Blutung ist häufiger, die Symptome des Nervensystems sind offensichtlich und die Agglutination von Platts Rickettsia ist positiv.

Außerdem muss zwischen Typhus, Grippe, Ascariasis und Leptospirose unterschieden werden.

1. Typhus: Es handelt sich um eine akute Infektionskrankheit, die durch Salmonella typhimurium verursacht wird und sich durch anhaltende Bakteriämie, retikuloendotheliale Beteiligung sowie minimale Abszesse und Ulzerationen am distalen Ileum auszeichnet. Typische klinische Manifestationen sind anhaltendes hohes Fieber, Bauchbeschwerden, Hepatosplenomegalie, niedrige Leukozyten, einige Patienten mit Rosenausschlag und relativ langsamem Puls. Die klinischen Manifestationen dieser Krankheit werden jedoch hauptsächlich durch die Ausbreitung von Krankheitserregern über das Blut auf die gesamten Körperorgane verursacht, jedoch nicht durch lokale Darmläsionen. Die klinische Diagnose kann auf der Grundlage epidemiologischer Daten sowie klinischer und immunologischer Untersuchungsergebnisse gestellt werden. Die Diagnose von Typhus beruht jedoch auf dem Nachweis pathogener Bakterien.

2. Influenza: Wird als Influenza bezeichnet und ist eine akute Atemwegsinfektion, die durch das Influenzavirus verursacht wird. Die Grippe kann Infektionen der oberen Atemwege, Lungenentzündung und verschiedene Erkrankungen außerhalb der Atemwege verursachen. Typische Grippe, heftiges Fieber, allgemeine Schmerzen, erhebliche Müdigkeit und leichte Atemwegsbeschwerden. Gesichtsrötung, Bindehautstauung, Rachenstauung und Follikel am weichen Gaumen. Die Krankheit wird durch das Influenzavirus verursacht, das zur Familie der Orthomyxoviridae mit einem Durchmesser von 80 bis 120 nm gehört und kugelförmig oder fadenförmig ist. Influenzaviren können in drei Typen unterteilt werden: A (A), B (B) und C (C). Das Virus des Typs A unterliegt häufig einer antigenen Variation, die hoch ansteckend ist, sich schnell ausbreitet und anfällig für weit verbreitete Epidemien ist.

3. Tsutsugamushi-Krankheit: Auch als Peeling-Typhus bezeichnet. Es handelt sich um eine akute Infektionskrankheit, die durch Rickettsia tsutsugamushi verursacht wird. Es ist eine natürliche Epidemie, Nagetiere sind die Hauptinfektionsquelle und Larven der Vektor. Klinische Merkmale sind Hyperthermie, Toxämie, Hautausschlag, Schorf und Lymphadenopathie.

4. Leptospinose: ist eine akute Infektionskrankheit, die durch verschiedene Arten von pathogenen Leptospiren (abgekürzt als Haken) verursacht wird. Es ist infizierten Wildtieren und Nutztieren ausgesetzt, und die Haken dringen durch die Haut der exponierten Teile in den menschlichen Körper ein, um infizierte zoonotische Krankheiten zu erhalten. Ratten und Schweine sind die Hauptinfektionsquelle. Die klinischen Manifestationen variieren je nach dem Grad der individuellen Immunität und den betroffenen Stämmen. Der typische Beginn ist schnell, frühes hohes Fieber, Müdigkeit, Körperschmerzen, Bindehauthyperämie, Zwerchfellempfindlichkeit, oberflächliche Lymphadenopathie, das mittlere Stadium kann mit einer diffusen Blutung der Lunge, offensichtlichen Leber-, Nieren-, Zentralnervensystemschädigung, spät verbunden sein Die meisten Patienten erholen sich und eine kleine Anzahl von Patienten kann Postfieber, Uvitis und einen Verschluss der Hirnarterie aufweisen. Diffuse Lungenblutungen, Leber- und Nierenversagen sind häufig die Todesursache.

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