Schlafstörungen bei älteren Menschen
Einführung
Einführung in Schlafstörungen bei älteren Menschen Schlafstörungen beziehen sich auf Schlafstörungen oder schlafinduzierte Atmungsfunktionen, die durch neuronale unkontrollierte oder schlafbezogene Neurotransmitter-Veränderungen im retikulären Aktivierungssystem des Gehirns verursacht werden. Schlafstörungen können zu einer erheblichen Morbidität führen (z. B. sinkende Lebensqualität oder sogar tödliche Schäden) und stehen daher derzeit im Fokus der geriatrischen Forschung. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Personen: ältere Menschen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, plötzlicher Tod, pulmonaler Bluthochdruck
Erreger
Die Ursache von Schlafstörungen bei älteren Menschen
(1) Krankheitsursachen
1. Viele Krankheiten, die Schlafstörungen verursachen
Neuropsychiatrische Erkrankungen (wie zerebrovaskuläre Erkrankungen, periodische Bewegungen der Gliedmaßen, nächtliche Sehnen, AD, Auswurf, Parkinson-Krankheit, Depression, Psychologie, physiologische Schlaflosigkeit, Schlafapnoe-Syndrom usw.), systemische Erkrankungen (wie Herzinsuffizienz, Chronisch obstruktives Emphysem, erhöhte Anzahl von Nykturien, Schmerzen, Leber- und Nierenerkrankungen, Veränderungen der Schilddrüsenfunktion, Alkoholabhängigkeit, nächtliche paroxysmale Dyspnoe usw. und Drogenfaktoren (wie Schlafmittel, Stimulanzien, Hormone, Thyroxin, Theophyllin) Chinolon-Antibiotika, zentrale blutdrucksenkende Medikamente, können bei älteren Menschen Schlafstörungen hervorrufen, von denen die nächtliche Sehne (Restless-Leg-Syndrom) bei älteren Menschen mit einem Anteil von etwa 5% an senilen Krankheiten häufig ist und durch das Kalb nach dem Einschlafen gekennzeichnet ist Die Beugungskontraktion der Beugemuskulatur (ca. 30 s), die tiefe Muskulatur der Waden oder das Gefühl der Wade bewirkten ein kurzes Erwachen des Patienten: Bei Patienten mit Herzinsuffizienz über 65 Jahren betrug die Apnoe im Schlaf> 10-mal / h 21%.
2. Der Schlaf ist störungsanfällig
Aufgrund degenerativer Veränderungen bei älteren Menschen ist die Anpassungsfähigkeit des Nervensystems erheblich eingeschränkt, die Toleranz gegenüber Änderungen der Schlafzeit ist schlecht, das Schlafverhalten ist schlecht, emotionale Störungen, psychosoziale Faktoren, ein unangenehmes Schlafumfeld oder Veränderungen des Schlafumfelds Kann den normalen Schlaf älterer Menschen beeinträchtigen.
(zwei) Pathogenese
Die Haupterscheinungen stellen Veränderungen der Schlafzeit und der Schlafstruktur dar. Die durchschnittliche Schlafenszeit gesunder älterer Menschen im Alter von 60 bis 80 Jahren beträgt 7,5 bis 8 Stunden, die durchschnittliche Schlafzeit beträgt jedoch 6 bis 6,5 Stunden, die Anzahl der Wachen und die Zeitdauer steigen, die Schlaflatenz steigt und die Gesamtschlafzeit steigt Die Schlafeffizienz wird verringert, Stadium I (leichter Schlaf) wird verlängert und Stadium III und IV (tiefer Schlaf) werden mit zunehmendem Alter verkürzt. Langsamer Wellenschlaf für Menschen über 60 Jahre macht weniger als 10% der gesamten Schlafzeit im Alter von 75 Jahren aus Die oben erwähnte nicht schnelle Augenbewegungsperiode und der Schlaf im Stadium IV der älteren Menschen verschwanden im Grunde genommen.
Verhütung
Prävention von Schlafstörungen bei älteren Menschen
Es gibt viele Faktoren, die sich auf den Schlaf älterer Menschen auswirken: Neben der aktiven Behandlung ist es auch erforderlich, das Training zu stärken, um die körperliche Fitness zu verbessern, sich an die Umgebung anzupassen, sich wohl zu fühlen und stets die psychische und physische Gesundheit aufrechtzuerhalten.
Komplikation
Komplikationen bei Schlafstörungen bei älteren Menschen Komplikationen, Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, plötzliche pulmonale Hypertonie
Schlafstörungen bei älteren Menschen können zu einem Anstieg des Blutdrucks führen, und diejenigen, die mild sind, schnarchen (gewöhnliches Schnarchen, auch wenn es keine Apnoe ist, Herzkrankheiten oder hohen Blutdruck verschlimmern kann, ist ein häufiges Symptom von OSA), Reizbarkeit, Tagesmüdigkeit, Depression, Kopfschmerzen, Bei Nachtschlafarrhythmie, plötzlichem Tod, Schlaganfall, pulmonaler Hypertonie, Krämpfen und kognitivem Verfall können Nykturie, Impotenz und schwere Fälle auftreten.
Symptom
Symptome von Schlafstörungen bei älteren Menschen Häufige Symptome Einschlafstörungen, langsame Reaktion, Unruhe, Unruhe, Schlaf, Schlaf, Schlaf, Apnoe, Anspannung, Müdigkeit, Bluthochdruck, Schnarchen, Schlafstörungen, Schlaflosigkeit
1. Einschlafen und Schlafstörungen
Aufgrund einer Vielzahl von Ätiologie- oder Interferenzfaktoren haben ältere Menschen oft Schwierigkeiten beim Einschlafen und können den Schlaf nicht aufrechterhalten. Dies äußert sich in einer verlängerten Schlaflatenz, einer verkürzten effektiven Schlafzeit, einem verkürzten Schlaf-Wach-Zyklus bei Nacht aufgrund von reduzierten Tagesaktivitäten oder Nickerchen, frühem Aufstehen oder eulenähnlichem Verhalten Nächtliche Aktivität ist bei älteren Menschen weit verbreitet, und unter dem Einfluss von Alter oder Krankheit ist die zirkadiane Rhythmusstörung des Schlafs offensichtlicher: Sie ist durch Höhen und Tiefen, Zeitraffer-Schlafstörungen und durch Nachtarbeit verursachte zirkadiane Rhythmusstörung gekennzeichnet.
2. Schlaf gestörte Atmung
Häufiger bei Menschen über 50 Jahren sind Atemwegserkrankungen nach dem Schlafen wie Schlafapnoe, schlafverschlechterte Atemwegserkrankungen, nächtliches Einatmen oder nächtliche paroxysmale Dyspnoe. Das Schlafapnoe-Syndrom (SAS) tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf Schlafstörungen machen 70% der Schlafstörungen aus, und die Inzidenz steigt mit dem Alter. Das Verhältnis der Inzidenz von Männern zu Frauen beträgt 5: 1 bis 10: 1, und SAS wird in drei Typen unterteilt, nämlich obstruktive Schlafapnoe (OSA). Der Nasenluftstrom stoppt, es gibt jedoch Atemübungen zwischen Brust und Bauch), eine zentrale Schlafapnoe (CSA, dh die Luft wird gestoppt, während die Atmung zwischen Brust und Bauch ebenfalls ausgesetzt ist) und eine gemischte Schlafapnoe (MSA), die auf eine Apnoe hinweist. Das erste Auftreten von CSA (gefolgt von OSA), obstruktiver Atemwegsschlafapnoe (OSA), ist gekennzeichnet durch Schnarchen, Atmen nach dem Atmen> 10 Sekunden, Keuchen oder Nasengeräusche, Obstruktionslinderung, OSA-Wiederholung, kann den Blutsauerstoffspiegel signifikant senken Erhöhter Blutdruck, leichte Manifestationen des Schnarchens (gewöhnliches Schnarchen, auch wenn es keine Apnoe ist, kann auch Herzkrankheiten oder hohen Blutdruck verschlimmern, ist ein häufiges Symptom von OSA), Reizbarkeit, Tagesmüdigkeit, Depression, Kopfschmerzen, Urin, Impotenz, schwere Fälle können bei Nachtschlafarrhythmie, plötzlichem Tod, Schlaganfall, pulmonaler Hypertonie, Krämpfen und kognitivem Rückgang usw. auftreten. Bei SAS ist die Inzidenz von zerebrovaskulären Erkrankungen erhöht, insbesondere bei ischämischem Schlaganfall Es gibt mehr Möglichkeiten.
3. Schläfrigkeit ist häufig
Schläfrigkeit stellt ein weiteres häufiges Phänomen bei älteren Menschen dar. Die Ursachen sind Gehirnerkrankungen (Hirnatrophie, zerebrale Arteriosklerose, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Hirntumoren usw.), systemische Erkrankungen (Lungeninfektion, Herzinsuffizienz, Hypothyreose usw.). Drogenfaktoren (Hypnotika) und Umwelteinflüsse, da ältere Menschen nur langsam auf körperliche Veränderungen oder Symptome reagieren, sind nicht offensichtlich. Manchmal manifestieren sie sich nur als Schläfrigkeit. Daher ist es wichtig, die Ursache für Lethargie zu ermitteln und zu beseitigen So bald wie möglich behandeln.
Untersuchen
Altersschlafstörungen überprüfen
Patienten mit schweren Komplikationen können eine abnormale Blutgasanalyse haben.
Multiple-Nap-Latenz-Test, physiologisches Apnoe-Aufzeichnungsgerät, Blutgasanalyse, Holter, Laryngoskop, bildgebende Untersuchung des Kopfes usw. tragen zur Diagnose von Schlafstörungen und ihren Ursachen bei.
Diagnose
Diagnose und Diagnose von Schlafstörungen bei älteren Menschen
Diagnose
Schlafstörungen stellen ein Symptom dar. Die Diagnose sollte sich auf die Zeit des Schlafes, die Zeit und Häufigkeit des Aufwachens, die Gesamtschlafzeit, die Qualität des Schlafes und andere systemische Symptome konzentrieren. Nach der Analyse wird die Ursache bestimmt. Im Allgemeinen wird effektiver Schlaf durch eine beliebige Ursache verursacht. Verkürzte Zeit, erhöhte Schlafanregung, verminderte Schlafqualität, PSG (Polysomnographie) zeigte Schlaflatenz> 30 min, Wachzeit> 30 min pro Nacht, tatsächliche Schlafzeit <6 h pro Nacht oder Schlafapnoe> jeweils 10 s Eine Stunde Apnoe kann mehr als 30 Mal als Schlafstörung diagnostiziert werden. Bei älteren Menschen sollten Schlafstörungen aufgrund von physiologischen Phänomenen beurteilt werden, die durch Alterung oder Krankheit oder Medikamente verursacht werden Holter, Laryngoskop, bildgebende Untersuchung des Kopfes usw. tragen zur Diagnose von Schlafstörungen und deren Ursachen bei. Der Verlauf von Schlafstörungen ist auch bei der Beurteilung der Ursache hilfreich. Vorübergehende Schlaflosigkeit zeigt nur gelegentliche Schlafstörungen, nervöse Situation. Zeitlicher Unterschied, plötzliche Veränderung der Arbeit ist der Hauptgrund, körperliche Krankheit und psychische Faktoren (wie Asthma, Herzinsuffizienz, Traurigkeit) und anhaltende Situationsbedingte Spannungen führen häufig zu kurzfristiger Schlaflosigkeit (<1 Monat), primäre Schlafstörungen (wie Schlafapnoe, periodische Gliederschmerzen, Depressionen, multiple chronische Krankheiten, schlechte Schlafhygienegewohnheiten, Drogen- oder Alkoholeffekte) sind chronischer Schlaf Der Grund für die Schwierigkeit (> 1 Monat).
Differentialdiagnose
Sollte zwischen psychophysiologischer Schlaflosigkeit, exogener Schlaflosigkeit, drogenabhängiger Schlaflosigkeit und körperlicher Erkrankung, die zu Schlaflosigkeit führt, unterscheiden.
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