Hyponatriämie bei älteren Menschen
Einführung
Einführung in die Hyponatriämie bei älteren Menschen Der Normalwert für Natrium im Blut beträgt 142 mmol / l (135-145 mmol / l) und der Natriumspiegel unter 135 mmol / l stellt eine Hyponatriämie dar. Hyponatriämie ist eine häufige Elektrolytstörung in der Klinik. Natrium und Wasser sind eng miteinander verwandt. Interdependent. Die Natriumkonzentration im Blut wird gesenkt, und der osmotische Druck des Plasmas wird im Allgemeinen ebenfalls gesenkt, sodass Hyponatriämie auch als hyponatriämisches hypotonisches Syndrom bezeichnet wird. Die Plasma-Natriumkonzentration, die eindeutig bestimmt werden sollte, stellt nicht die Gesamtmenge an Natrium im Körper und die Verteilung von Natrium im Körper dar. Die gemessene Abnahme der Plasma-Natriumkonzentration reicht nicht aus, um einen Natriummangel im Körper zu bestätigen. Beispielsweise nimmt bei einer verdünnten Hyponatriämie die Gesamtmenge an Natrium im Körper nicht ab und nimmt manchmal sogar zu. Da jedoch die Zunahme von Wasser in der gesamten Flüssigkeit offensichtlicher ist als die Zunahme von Natrium als die Zunahme von Natrium, wird die Plasma-Natriumkonzentration verringert. . Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Personen: ältere Menschen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Ödeme, Epilepsie, Koma
Erreger
Ursachen der Hyponatriämie bei älteren Menschen
(1) Krankheitsursachen
Eine Hyponatriämie in Kombination mit einer Verringerung der extrazellulären Flüssigkeit ist die gleiche Ursache wie eine Dehydratisierung, und die extrazelluläre Flüssigkeit ist normal oder erhöht, die Ursache ist eine Herzinsuffizienz, eine Leberzirrhose, ein nephrotisches Syndrom, eine akute tubuläre Nephritis usw. Zusätzlich Vasopressin Das Syndrom unangemessener ADH (SIADH), Hypothyreose usw. kann eine häufige Ursache für Hyponatriämie bei älteren Menschen sein, die leicht übersehen wird.
(zwei) Pathogenese
Der wichtige Mechanismus ist, dass das Blutvolumen zu niedrig ist, die Sekretion von ADH zu hoch oder die Wirkung zu hoch ist, die Aldosteronsekretion unzureichend ist, die Nierendrainagefunktion stark beeinträchtigt ist und das primäre Trinkwasser zu hoch ist.
Verhütung
Prävention von Hyponatriämie bei älteren Menschen
Vor allem die Behandlung von Grunderkrankungen, die Verbesserung der Herz-, Leber- und Nierenfunktion, die Steigerung der Durchblutung, die Begrenzung der Natriumaufnahme und die richtige Anwendung von Diuretika sind der Schlüssel zur Vorbeugung von Hyponatriämie.
Komplikation
Ältere Hyponatriämie Komplikationen Komplikationen, Ödeme, Epilepsie, Koma
Kann durch Hirnödeme, Krampfanfälle, Koma usw. kompliziert werden.
Symptom
Symptome einer Hyponatriämie bei älteren Menschen Häufige Symptome: Müdigkeit, Übelkeit, Hyponatriämie, Ödeme, Lethargie, Koma, Nierenversagen, Hämaturie, Harnoligurie
Abhängig von der Grunderkrankung und dem Grad und der Rate der Hyponatriämie zeigt die scharfe Hyponatriämie häufig signifikante neurologische Symptome, häufiger bei älteren Frauen, leichte Hyponatriämie (Blutnatrium> 125 mmol / l). Aus Angst vor Essen, Übelkeit und anderen gastrointestinalen Symptomen manifestierte sich eine moderate Hyponatriämie (Blutnatrium <125 mmol / l) als Kopfschmerz, Müdigkeit, Lethargie und Muskelkrampf, dann eine schwere Hyponatriämie (Blutnatrium <115 mmol / l) Es gibt Krämpfe und Koma, insbesondere bei älteren Menschen mit Läsionen des Zentralnervensystems und sogar lokalisierten neurologischen Lokalisierungssymptomen, während bei einer chronisch milden Hyponatriämie häufig keine Symptome auftreten, mit Volumenverlust und entsprechenden Anzeichen aufgrund von Wasser- und Natriumretention Es kommt häufig zu Ödemen, und SIADH-Ödeme sind selten.
Untersuchen
Untersuchung der Hyponatriämie bei älteren Menschen
(1) Krankheitsursachen
Eine Hyponatriämie in Kombination mit einer Verringerung der extrazellulären Flüssigkeit ist die gleiche Ursache wie eine Dehydratisierung, und die extrazelluläre Flüssigkeit ist normal oder erhöht, die Ursache ist eine Herzinsuffizienz, eine Leberzirrhose, ein nephrotisches Syndrom, eine akute tubuläre Nephritis usw. Zusätzlich Vasopressin Das Syndrom unangemessener ADH (SIADH), Hypothyreose usw. kann eine häufige Ursache für Hyponatriämie bei älteren Menschen sein, die leicht übersehen wird.
(zwei) Pathogenese
Der wichtige Mechanismus ist, dass das Blutvolumen zu niedrig ist, die Sekretion von ADH zu hoch oder die Wirkung zu hoch ist, die Aldosteronsekretion unzureichend ist, die Nierendrainagefunktion stark beeinträchtigt ist und das primäre Trinkwasser zu hoch ist.
Diagnose
Diagnose und Diagnose von Hyponatriämie bei älteren Menschen
Diagnosekriterien
Die Diagnose einer Hyponatriämie ist nicht schwierig, es ist schwierig, die Ursache einer Hyponatriämie zu diagnostizieren. In der Regel hat Natrium im Blut <120 mmol / l eine erhebliche Bedeutung.
Ätiologiediagnoseprogramm
Zunächst wird der Plasmaosmosedruck gemessen und der Plasmaosmosedruck ist normal oder erhöht, wobei Hypoglykämien (wie schwere Hyperlipidämie) oder Hyperglykämien aufgrund von Diabetes (normalerweise liegt der Blutzucker über dem normalen Wert von 5,56 mmol / m) berücksichtigt werden. L kann Blutnatrium verdünnen (1,6 mmol / l); der osmotische Plasmadruck sollte weiter nach dem Volumen der extrazellulären Flüssigkeit und dem effektiven Blutvolumen beurteilt werden; das Volumen der extrazellulären Flüssigkeit und das effektive Blutvolumen sind niedrig; die Serum-BUN- und Cr-Spiegel steigen häufig an, wenn Urin-Natrium <10 mmol / l ist ein extrarenaler Verlust, wenn der Urin-Natrium> 20 mmol / l durch die Niere verloren geht, oder die Verwendung von Diuretika oder salzverlustende Nephropathie oder Aldosteronmangel, entsprechend der Vorgeschichte, ist nicht schwer zu identifizieren, notwendig für einen erneuten Test Urinkalium ist hilfreicher zu beurteilen, da das extrazelluläre Flüssigkeitsvolumen nicht gering ist, wenn es zu diesem Zeitpunkt ein Ödem oder einen dritten interstitiellen Erguss gibt, häufig eine Herz-, Leber-, Nieren- oder Schilddrüsenunterfunktion, die durch die Addison-Krankheit verursacht wird Spiegel häufig <10 mmol / l; wenn der Natriumspiegel im Urin häufig> 20 mmol / l beträgt, sind die Serum-BUN- und Cr-Spiegel häufig erhöht, und schwere Oligurie wird durch Nierenversagen ausgelöst, wenn kein Ödem, keine extrazelluläre Flüssigkeit oder wirksames Blutvolumen vorliegt Für Reduzierstücke wird häufig SIADH empfohlen, und der Wasserlasttest ist zur Identifizierung hilfreich.
2. Klinische Diagnosebasis der SIADH
1 Urin kann nicht die maximale Verdünnung erreichen, wenn der osmotische Blutdruck zu niedrig ist (auch nach Wasserfüllung). In den meisten Fällen ist der osmotische Urindruck niedriger als der osmotische Blutdruck.
2 Blut BUN, Cr-Spiegel ist normal oder niedrig, GFR ist normal;
3 Nach der Flüssigkeitsbelastung (einschließlich der Injektion von physiologischer Kochsalzlösung) wird das Wasser im Körper gespeichert, das Natrium wird immer noch aus dem Urin abgegeben und die Hyponatriämie wird verstärkt.
4 Wasseraufnahme begrenzen, kann Hyponatriämie verbessern;
5 Patienten oft Ödeme, Blutharnsäurespiegel sind niedrig, Blutkalium, HCO3-normal;
6 Wenn die Harnsäure im Blut erhöht ist, das Kalium im Blut anormal ist oder das HCO3 im Blut anormal ist, wird dies häufig durch andere Ursachen verursacht.
Differentialdiagnose
Gastrointestinale erkrankung
Erbrechen, Durchfall Drainage, Verlust einer großen Menge von Verdauungssaft, ist eine häufige Ursache für klinische Hyponatriämie, sollte darauf achten, Magen-Darm-Erkrankungen mit Hyponatriämie zu identifizieren.
2. Akute und chronische Nierenerkrankungen
Unabhängig davon, ob akutes oder chronisches Nierenversagen zu Konzentrations- und Verdünnungsstörungen der Nieren, Störungen des Wasser- und Natriumstoffwechsels führen kann, sollte gemäß der Vorgeschichte ein Nierenfunktionstest identifiziert werden.
3. Nierentubulusazidose
Diese Krankheit wird durch eine Hypothalämie verursacht, die durch die renale tubuläre Wasserstoffsekretion und die Rückresorption von Bicarbonat verursacht wird. Diese kann durch Hyperchlorämie-Azidose, alkalischen Urin, Blutharnstoff-Stickstoff und Kreatinin, Serum-Kalium und Natrium verursacht werden. Kalzium-, Phosphor-Reduktion und alkalische Phosphatase-Zunahme werden diagnostiziert, und falls erforderlich, wird ein Ammoniumchlorid-Test durchgeführt, um den Typ zu bestimmen.
4. Idiopathische Hyponatriämie
Oft mit einer Vielzahl von chronischen Erkrankungen wie Tuberkulose, Krebs, Unterernährung, altem Körpersterben, Blut-Natrium-Reduktion ist mild, Nierenkonzentration und Verdünnungsfunktion ist normal, aber die Begrenzung der Wasseraufnahme kann Hyponatriämie nicht korrigieren.
Darüber hinaus sollte zwischen mentaler Polydipsie, diabetischer Ketose, Hypothyreose, Addison-Krankheit und dem Sekretionssyndrom des antidiuretischen Hormons unterschieden werden, das auch eine Hyponatriämie verursachen kann.
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