Schwefeldioxidvergiftung
Einführung
Einführung in die Schwefeldioxidvergiftung Schwefeldioxid (SO2) ist ein farbloses, stark wasserlösliches, stechendes Reizgas, das schwerer als Luft ist. In der Industrie weit verbreitet, ist es ein Nebenprodukt von Schwefelerz, Papierindustrie, Verbrennung fossiler Brennstoffe und auch ein üblicher Schadstoff in der Atmosphäre. Wenn die Konzentration von Schwefeldioxid 1,5 mg / m3 beträgt, kann sie nachgewiesen werden. Wenn die Konzentration 1,8 bis 3,0 mg / m3 beträgt, stimuliert sie die Nasenhöhle und den Rachen. Die leicht erhöhte Konzentration verursacht offensichtliche Beschwerden der oberen Atemwege und anhaltenden Husten. Akute Vergiftungen sind selten und können Chlorgas verursachen. Ähnliche klinische Vergiftungssymptome. Relativ geringe Konzentrationen von Schwefeldioxid (3,0 bis 150 mg / m3) lagern sich meist im Nasopharynx und im Rachen ab. Aufgrund seiner hohen Wasserlöslichkeit kann die Exposition von 18-30 mg / m3 Schwefeldioxid zu schweren Reizungen der Bindehaut und der oberen Atemwege führen. Höhere Konzentrationen von Schwefeldioxid können den Kehlkopf, die Luftröhre, die distalen Atemwege und die Alveolen schädigen und die Schleimhaut stimulieren Sekretion, die Bronchospasmus und sogar Lungenödem verursacht. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,0004% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Bronchialpneumonie Lungenödem Atemversagen
Erreger
Ursachen der Schwefeldioxidvergiftung
Umweltfaktoren (90%)
Schwefeldioxid (SO2) ist ein farbloses, stark wasserlösliches, stechendes Gas mit einem stechenden Geruch, das schwerer als Luft ist und in der Industrie weit verbreitet ist. Es ist ein Nebenprodukt von Schwefelerz, Papierindustrie, Verbrennung fossiler Brennstoffe und einem in der Atmosphäre verbreiteten Schadstoff. Wer einer höheren Konzentration von Schwefeldioxid ausgesetzt ist, kann krank werden.
Pathogenese
Schwefeldioxid ist ein reizendes Gas, das aufgrund seiner hohen Löslichkeit mit dem Wasser in den oberen Atemwegen in Kontakt kommt, um Schwefelsäure und schweflige Säure zu bilden, die die Schleimhaut schädigen und eine Reihe klinischer Symptome hervorrufen.
Verhütung
Prävention von Schwefeldioxidvergiftungen
1. Stärkung der Sicherheitserziehung, Verbesserung der Betriebsabläufe und regelmäßige Inspektion der Produktionsausrüstung, um ein Laufen, Laufen, Abtropfen, Auslaufen und eine bessere Belüftung zu verhindern.
2. Achten Sie beim Transport mehr auf Sicherheit und persönlichen Schutz.
Komplikation
Komplikationen bei Schwefeldioxidvergiftung Komplikationen, Bronchopneumonie, Lungenödem, Atemversagen
Gleichzeitige Bronchialpneumonie, Lungenödem, Atemversagen.
Symptom
Symptome einer Schwefeldioxidvergiftung Häufige Symptome Atemstillstand, trockener Husten, zwei Lungen, voller miliary Schatten, Engegefühl in der Brust, Atembeschwerden
Die Symptome einer Exposition des Menschen gegenüber Schwefeldioxid können in zwei Phasen unterteilt werden: Zu den unmittelbaren Reaktionen zählen Reizungen und Verbrennungen an Augen, Nase und Rachen sowie verspannte Brust, Kurzatmigkeit und trockener Husten, die sich in Bindehautentzündung, Hornhautverbrennungen, erythematöser Rachenentzündung und Brustkorb äußern Auskultation kann eine Stimme haben, Exposition gegenüber hohen Konzentrationen von Schwefeldioxid kann innerhalb weniger Stunden zu akutem Lungenödem und zum Tod führen, Patienten mit Überleben in der akuten Phase können 2 bis 3 Wochen nach Vergiftung Atembeschwerden der zweiten Phase hervorrufen, Patienten können diffuse Lungen verursachen Infiltration und Atemstillstand, bei einigen Patienten kann es zu einer anhaltenden Obstruktion des Luftstroms kommen.
Untersuchen
Überprüfung der Schwefeldioxidvergiftung
Routineuntersuchung des Blutes: Es ist ein grundlegender Bestandteil der körperlichen Untersuchung und hat die Bedeutung, dass frühe Anzeichen für viele systemische Erkrankungen gefunden werden können. Wenn Schwefeldioxid vergiftet ist, zeigt peripheres Blut einen Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC).
Routineuntersuchung des Urins: Eine Voruntersuchung, die in der Klinik nicht zu übersehen ist: Bei Proteinurie oder Urinsediment können sich im Frühstadium viele Nierenläsionen bilden. Sobald eine Abnormalität des Urins festgestellt wird, ist dies häufig der erste Hinweis auf eine Nieren- oder Harnwegserkrankung und häufig ein wichtiger Hinweis auf die Art des pathologischen Prozesses.
Pleuraergussuntersuchung: Die Pleuraergussuntersuchung ist für Patienten mit Pleuraerguss, Empyem, hämorrhagischen Symptomen oder Vergiftungssymptomen geeignet.
Weitere Hilfsprüfungen: Durchleuchtung der Brust, Mammographie, Röntgenaufnahmen der Brust können normal sein, wenn der Zustand mild ist, oder pulmonale interstitielle Veränderungen und (oder) Veränderungen des Lungenparenchyms.
Diagnose
Diagnose und Identifizierung von Schwefeldioxidvergiftungen
1. In der Anamnese ist die Exposition gegenüber Schwefeldioxid eindeutig.
2. Entsprechend den klinischen Manifestationen können Niesen, Reißen, trockener Husten, Kopfschmerzen, Engegefühl in der Brust, Atembeschwerden usw. diagnostiziert werden. Es sollte von akuter Laryngitis, Bronchitis und Bronchialpneumonie, die durch andere Ursachen verursacht werden, unterschieden werden.
Akute Kehlkopfentzündung: Eine vorsichtige Vorgeschichte des Patienten, der in der Regel nach einer Erkältung, Müdigkeit oder einem Widerstand oder nach den oben genannten Ursachen oder / und Schwellungen im Hals, Husten, erhöhter Halssekretion oder mit systemischen Symptomen heiser ist Indirekte Laryngoskopie, Faserlaryngoskopie oder elektronische Laryngoskopie können bei Stimmbandstauung, Ödem, Kehlkopfschleimhaut auch bei Stauung und Schwellung beobachtet werden, Stimmbandbewegung ist gut, Lückenschluss, die Diagnose einer akuten Laryngitis ist grundsätzlich gestellt.
Luftröhre, Bronchitis: Im Grunde die gleiche wie akute Laryngitis, aber der Zustand ist schwerwiegender, das Ausmaß der Entzündung geht tief in die unteren Atemwege und die Symptome der Lunge sind ebenfalls offensichtlich.
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