Phosgenvergiftung
Einführung
Einführung in die Phosgenvergiftung Phosgen, auch Phosgen (COCL2) genannt, ist farblos, hat einen schimmeligen Brennholzgeruch, ist kaum wasserlöslich und bildet nach Hydrolyse Salzsäure. Es wird aus Aktivkohle aus einem Gemisch von Kohlenmonoxid und Chlor hergestellt. Es ist mehr als dreimal so schwer wie Luft und reizt die Schleimhaut nicht, so dass der menschliche Körper, der hochkonzentriertes Phosgen einatmet, kein Gefühl hat. Die hauptsächliche industrielle Verwendung von Phosgen ist die Herstellung von Anilinfarbstoffen. Andere Industrien mit größeren Expositionsmöglichkeiten sind Feuerwehrleute und Schweißer. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,00001% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Lungenödem
Erreger
Ursache für Phosgenvergiftung
Kontaktrohstoffe (80%):
Industrien mit größeren Expositionsmöglichkeiten sind die Phosgenherstellung, organische Synthesen wie Pharmazeutika, Synthesekautschuk, Schäume, Farbstoffe, Pestizide usw., Tetrachlorkohlenstoff, Chloroform oder Chlorpikrin und andere aliphatische Chlorkohlenwasserstoffe können beim Verbrennen erzeugt werden Phosgen, verwendet als Militärgift.
Pathogenese
Die Phosgentoxizität ist 10-mal höher als die von Chlor. Die Carbonylgruppe im Phosgenmolekül bildet mit dem Protein und Enzym des Lungengewebes eine Acylierungsreaktion, die den normalen Stoffwechsel der Zelle stört, die Zellmembran schädigt, die Alveolarepithelzellen und -kapillaren schädigt und die Permeabilität. Erhöht, was zu chemischer Lungenentzündung und Lungenödem führt.
Verhütung
Vorbeugung gegen Phosgenvergiftung
Persönliche Schutzmaßnahmen:
1. Hautschutz Isolierte Handschuhe und Schutzkleidung tragen.
2. Verwenden Sie eine Maske zum Schutz der Augen.
3. Inhalationsschutz sollte bei geschlossenen Systemen und Belüftung, lokaler Absaugung oder Atemschutz angewendet werden.
Eine Phosgenvergiftung ist völlig vermeidbar, da sie schimmliges Heu und faulen Fruchtgeschmack aufweist, kann sie als Frühwarnung für Kontakte dienen und Menschen dabei helfen, eine Früherkennung zu verhindern. Das Wichtigste, um eine Phosgenvergiftung zu verhindern, ist jedoch, den Prozess zu reformieren, ein automatisches Kontrollsystem zu installieren, das Verhältnis des Rohstoffgases automatisch anzupassen und die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Arbeitnehmer mit Phosgen in Kontakt kommen. Während der Arbeit sollte der Betreiber rechtzeitig mit dem während des Produktionsprozesses von Phosgenchemikalien entstehenden Abgas umgehen, die direkte Einleitung von Abgas vermeiden und Vergiftungsunfälle verursachen.Um Leckagen zu vermeiden, sollte die Phosgenproduktionsausrüstung regelmäßig repariert und die Rohrleitung mit heißem Dampf gewaschen werden. Um das flüssige Phosgen zu verdampfen und zu zerstören, kann es repariert werden, wenn kein Phosgen vorhanden ist.
Messen Sie regelmäßig die Phosgenkonzentration der Produktionsstätte.Wenn die Phosgenkonzentration überschritten wird, sollten positive Maßnahmen ergriffen werden, um die Phosgenkonzentration in der Produktionsstätte zu beseitigen. Im Falle einer großen Menge an Phosgenleckage in der Produktionsstätte kann es durch Ammoniaksprühneutralisation beseitigt werden. Im Falle eines Unfalls mit Phosgenvergiftung sollte das Rettungspersonal zuerst ein Sauerstoffatemgerät und andere lebensfähige Gasmasken an der Ambulanzstelle tragen, an der die Phosgenkonzentration hoch ist.Wenn die oben genannten persönlichen Schutzmaßnahmen nicht ergriffen werden, sollten sie den Unfallort nicht betreten, um die Situation zu vermeiden. Weiterer Ausbau. Während des Krankentransportprozesses sollte das Krankentransportpersonal auch darauf achten, die Giftquelle abzuschneiden. Nach der Rettung sollte die vergiftete Person schnell an die frische Luft gehen, die kontaminierten Kleidungsstücke entfernen, die kontaminierte Haut waschen, warm halten und zur Behandlung ins Krankenhaus schicken.
Für Menschen mit psychischen Erkrankungen, Herzerkrankungen, aktiver Tuberkulose, Asthma bronchiale, chronischer Bronchitis und Emphysem ist es nicht für Phosgenoperationen geeignet. Alle Einheiten, die Phosgen ausgesetzt sind, müssen ihre Führung stärken, gute Arbeit in der Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung über sichere Produktion leisten und das Wissen über die Drogenbekämpfung an die Massen der Arbeitnehmer weitergeben und die erforderlichen Systeme einrichten.
Komplikation
Komplikationen bei Phosgenvergiftung Komplikationen Lungenödem
Wenn ein Lungenödem nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es sich häufig zu einem Atemnotsyndrom entwickeln.
Symptom
Symptome einer Phosgenvergiftung Häufige Symptome Übelkeit beim Atmen, Engegefühl in der Brust, Schwindel, Kurzatmigkeit, zwei Lungen, voller miliary Schatten
Es gibt eine Inkubationszeit von der Inhalation von Phosgen bis zum pulmonalen Alveolarödem, normalerweise 6 bis 15 Stunden und nur 2 Stunden oder weniger.Die Symptome einer Reizung der Atemwege sind nach der Inhalation von Phosgen nicht offensichtlich, und die Anwesenheit einer Inkubationszeit wird zur Früherkennung und Diagnose gegeben. Es ist schwierig, Übelkeit, Schwindel, Husten, sternales Unbehagen, Atemnot, Erstickungsgefahr und Blutstillstand zu bekommen.Die Symptome von Kindern sind häufig nicht offensichtlich und beruhen hauptsächlich auf objektiven Leistungen wie Husten, Übelkeit, Erbrechen usw. Hauptsächlich subjektive Beschwerden wie Engegefühl in der Brust, Atemnot, Schwindel, Müdigkeit.
Untersuchen
Prüfung auf Phosphorvergiftung
Röntgenuntersuchung: Thoraxröntgensymptome treten früher auf als Anzeichen, Thoraxröntgenbilder sollten sofort nach Vergiftung, 8h, 24h, aufgenommen und verglichen werden. Wenn das Röntgenbild der Brust nach 8 Stunden Vergiftung unverändert bleibt, besteht nur eine geringe Wahrscheinlichkeit eines Lungenödems. Frühe Veränderungen des Lungenödems sind interstitielle Lungenödeme, häufig in der Inkubationszeit ohne offensichtliche Symptome. Daher kann ein frühes interstitielles Lungenödem durch Röntgen des Brustkorbs festgestellt werden, was für die Behandlung und Prognose äußerst wichtig ist.
Laboruntersuchung: Der arterielle Sauerstoffpartialdruck ist niedriger als der erwartete Wert von 1,33 ~ 2,66 kPa.
Sonstige Hilfsprüfungen: Röntgenfilme sind zur Diagnose eines akuten Phosgen-Lungenödems erforderlich.
Diagnose
Diagnose und Identifizierung von Phosphorvergiftungen
Röntgenaufnahmen der Brust stellen eine notwendige Methode zur Diagnose eines akuten Phosgen-Lungenödems dar. Die Veränderung erfolgt früher als die Symptome und Anzeichen. Die Röntgenaufnahmen der Brust sollten unmittelbar nach der Vergiftung (8h, 24h) aufgenommen werden und die Röntgenaufnahmen der Brust bleiben nach 8h nach der Vergiftung unverändert. Ein Lungenödem ist unwahrscheinlich, ein Lungenödem ändert sich zu einem interstitiellen Lungenödem, häufig in der latenten Phase ohne offensichtliche Symptome. Daher kann ein frühes interstitielles Lungenödem durch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs gefunden werden, was für die Behandlung und Prognose äußerst wichtig ist. Bedeutung.
Sollte von kardiogenen Lungenödemen, Herzinsuffizienz unterschieden werden.
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