Eitrige Sinusitis
Einführung
Einführung in die suppurative Sinusitis Eitrige Läsionen der Nasennebenhöhlen stellen eine häufige Erkrankung bei Kindern dar. In den letzten Jahren haben sie zunehmende klinische Beachtung gefunden. Diese Kinder werden einer Kieferhöhlenpunktionsspülung unterzogen, und etwa ein Drittel von ihnen kann den Eiter ausspülen. Die Verstopfung des Sinusostiums aus verschiedenen Gründen kann ein ursächlicher Infektionsfaktor sein. Die wichtigsten klinischen Symptome sind verstopfte Nase, eitrige Fistel, Kopfschmerzen und lokale Empfindlichkeit. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,06% Anfällige Menschen: gut für Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: epiduraler Abszess subduraler Abszess eitrige Meningitis Hirnabszess
Erreger
Ursachen der Sinusitis suppurosa
Nasale Infektion (25%):
Oft sekundär zu Infektionen der Atemwege oder akuter Rhinitis. Zu lange starke Luxation des Nasenseptums, Hypertrophie der mittleren Muschel, Nasenpolypen, Nasentumoren, Fremdkörper oder Tamponaden können die Nasennebenhöhlenentwässerung verhindern und Krankheiten verursachen. Unsachgemäßes Tauchen oder Tauchen während des Schwimmens kann dazu führen, dass Abwasser durch die Nasenhöhle in die Nasennebenhöhle gelangt.
Odontogene Infektion (20%):
Der zweite doppelte Eckzahn und die Wurzel des ersten und zweiten Molaren befinden sich an der Bodenwand des Sinus maxillaris. Wenn die Wurzelinfektion auftritt, kann die Sinuswand abgenutzt sein oder die Basalwand kann beschädigt sein, wenn der Zahn herausgezogen wird. Schwere Kieferhöhlenentzündung.
Trauma (20%):
Das Antrum der vorderen Gruppe, insbesondere die Kieferhöhle und die Stirnhöhle, ist oberflächlich und anfällig für Traumata und Frakturen.Die Bakterien können von der Haut oder der Nasenschleimhaut in die Nasennebenhöhle eindringen. Es kann auch eine Infektion durch Fremdkörper wie Splitter und Staub verursachen.
Luftdruckänderung (20%):
Während der Luftfahrt, beim Tauchen und beim Bergsteigen kann es durch plötzliche Änderungen des Luftdrucks und des Unterdrucks in der Nasenhöhle zu Schäden kommen, die als Barotrauma-Sinusitis bezeichnet werden.
Verhütung
Suppurative Sinusitis Prävention
1. Achten Sie normalerweise auf die Nasenhygiene.
2. Beachten Sie die Methode. Diejenigen mit mehr verstopfter Nase sollten die Nasenlöcher auf eine Seite drücken und etwas Kraft nach außen ausüben. Dann abwechseln und verweilen.
3. Die Körperhaltung sollte beim Schwimmen korrekt sein, versuchen Sie den Kopf aus dem Wasser zu machen.
4. Diejenigen, die Zahnprobleme haben, sollten gründlich behandelt werden.
5. Wenn Sie einen akuten Anfall haben, ruhen Sie sich mehr aus. Das Schlafzimmer sollte hell sein, damit die Raumluft fließen kann. Vermeiden Sie jedoch direktes Blasen und direktes Sonnenlicht.
6. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes und wenden Sie sie rechtzeitig an.
7. Chronische Sinusitis, sollte die Behandlung Vertrauen und Ausdauer haben, achten Sie auf die Stärkung der Bewegung, um die körperliche Fitness zu verbessern.
8. Nicht rauchen, Alkohol oder scharfes Essen.
9. Halten Sie Ihr Temperament offen und vermeiden Sie geistig Irritationen und achten Sie darauf, nicht zu überarbeiten.
10. Führen Sie normalerweise eine Nasenmassage durch.
Komplikation
Septische Sinusitis Komplikationen Komplikationen, epiduraler Abszess, subduraler Abszess, eitrige Meningitis, Gehirnabszess
Augenkomplikationen: Arthrose der Humeruswand, Periostitis, subperiostaler Abszess der Schläfenwand, intraorbitale Cellulitis, intraorbitaler Abszess, retrobulbäre Optikusneuritis.
Intrakranielle Komplikationen: epiduraler Abszess, subduraler Abszess, eitrige Meningitis, Gehirnabszess, Thrombophlebitis der Nasennebenhöhlen.
Symptom
Suppurative Nasennebenhöhlen- Symptome Häufige Symptome Nasennasen-Eitriger Geruch Nebenhöhlen-Empfindlichkeit Schwellung der Nasenschleimhaut Verstopfte Schleimhaut Appetit-Schüttelfrost Fieber
In der akuten Phase ist es durch verstopfte Nase, eitrigen Auswurf und Kopfschmerzen gekennzeichnet. Zu den systemischen Symptomen gehören Schüttelfrost, Fieber, Müdigkeit, Appetitverlust, Untersuchung auf verstopfte Nasenschleimhaut, Schwellung und eine große Menge eitrigen Auswurfs in der Nasenhöhle. In der chronischen Phase ist multipler Eiter oder eitriger Auswurf in der Nasenhöhle das Hauptsymptom. Systemische Symptome sind im Allgemeinen nicht offensichtlich.
Untersuchen
Untersuchung der Nasennebenhöhlenentzündung
1. Röntgenfilm: Die Seitenwand der Nasennebenhöhle, die mit einer linearen oder gewellten verdickten Schleimhaut, einem Sinuserguss (Eiter), einem Gas-Flüssigkeits-Schatten in der Sinushöhle (Sitzposition) oder einer Sinuswand mit universeller Dichte ausgekleidet ist Es kommt zu Verhärtungen und Aufhellungen.
2. CT-Manifestationen: Verdickung der Nasennebenhöhlenschleimhaut, gleichmäßiger oder leicht gewellter Schatten der Weichgewebedichte, unregelmäßige Oberflächenringverstärkung. Die Nebenhöhlenflüssigkeit kann eine Weichgewebedichte (Eiter) sein. Die Sinuswand wird verdickt und die Dichte erhöht. In Kombination mit Sinuspolypen kann eine einzelne oder mehrere runde oder längliche Weichgewebedichte gesehen werden, keine Verbesserung.
3. MRT-Leistung: Das Gas in der Sinushöhle verschwindet und das T1-Low-Signal und das T2-High-Signal sind gleichmäßig trüb. Die Knochenwand ist nicht beschädigt. Intravenös (Gd) verstärkte T1-Gewichte werden als gleichmäßige Verstärkung der verdickten Schleimhaut angesehen.
Diagnose
Diagnose und Differenzierung der Sinusitis suppurosa
Differentialdiagnose
Notwendigkeit, sich mit einer nicht-suppurativen Sinusitis, einem bösartigen Tumor der Nasennebenhöhlen, zu identifizieren.
Bösartiger Tumor der Kieferhöhle: Frühes Stadium eines bösartigen Tumors der Kieferhöhle, einseitiger Eiter und blutige Nase, Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Wangen, einseitige progressive Verstopfung der Nase, einseitige Schmerzen der Kieferhöhle oder Lockerheit. Im fortgeschrittenen Stadium breitet sich das Tumorgewebe auf benachbarte Gewebe aus, die Wangen sind angehoben, das Gesicht ist asymmetrisch, die Augensymptome treten auf, die Augäpfel verschieben sich, der harte Gaumen ist angehoben, die Alveolar ist verdickt, die Zähne sind locker oder vergossen, der Mund ist schwierig und die Schädelbasis ist betroffen. Die Lymphknoten werden auf den Hals übertragen.
Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.