Polyzythämie Retinopathie

Einführung

Einführung in die Erythrozytose-Retinopathie Polyzythämie (Polyzythämie) ist eine Blutkrankheit, bei der die Bluterythrozytose und das Hämoglobin zunehmen und das Blutvolumen zunimmt.Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen 6 bis 6,3 Millionen / mm3 übersteigt, können Hämoglobinspiegel über 110 g / l liegen und Fundussymptome auftreten. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,003% -0,009% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: intrakranielle Tumoren

Erreger

Ätiologie der Polyzythämie-Retinopathie

(1) Krankheitsursachen

Erhöhte Erythrozytose durch verschiedene Ursachen.

(zwei) Pathogenese

Bei jeder Art von Polyzythämie kann bei einer Anzahl von roten Blutkörperchen von mehr als 8 × 1012 / L und einem Hämoglobinanteil von mehr als 125% dieselbe Pathogenese mit denselben Fundusveränderungen einhergehen.

1. Durch die Zunahme des Blutvolumens dehnen sich alle Blutgefäße im Fundus nicht nur aus, sondern verlängern sich auch. Die Netzhautgefäße sind auf die Netzhaut beschränkt, und die wachsenden Blutgefäße verzerren sich. Darunter sind die Venen stärker ausgeprägt, die Venen sind stark geweitet und die Blutsäule ist dunkelviolett. Oder die reife purpurfarbene Traubenfarbe, der Arterienschlauch dehnen sich ebenfalls aus, und das reduzierte Bluthämoglobin, die Blutsäule, verliert ebenfalls das ursprüngliche helle Rot, wird ähnlich der normalen Vene dunkelrot, und die gewundene Netzhautgefäßerweiterung ist nicht nur am großen Zweig zu sehen, sondern erstreckt sich auch bis zum distalen Ende. Unter dem Ophthalmoskop sieht es so aus, als wären die Blutgefäße kleiner als sonst. Der Durchmesser der Venen ist manchmal ungleichmäßig, und die schweren sind wie Würste.

2. Aufgrund des Anstiegs der Menge an roten Blutkörperchen und Hämoglobin, der hohen Blutviskosität und der Blutstase ändert sich der gesamte Fundus von normalem Orange zu Purpur, d. H. Netzhauthaar.

3. Wenn die Blutgefäße im Allgemeinen erweitert sind und das Blut nicht verstopft ist, hat die Netzhaut keine anderen Komplikationen als die Haare, wenn sich die Blutgefäßwand selbst ändert oder die Blutviskosität besonders ernst ist, wird die Netzhautblutung durch die Durchblutungsstörung und sogar verursacht Blockiert den Stamm oder Ast der zentralen Netzhautvene.

4. Bei Polyzythämie, normaler oder leicht geröteter Papille können Stauungen und Ödeme sowie Papillenödeme auftreten Wie bei anderen Blutkrankheiten oder anderen Krankheiten werden die meisten von ihnen durch erhöhten Hirndruck verursacht, mit Ausnahme der roten Blutkörperchen. Erhöhte Symptome aufgrund einer hohen zerebralen Gefäßerweiterung und eines zerebralen Ödems oder einer Gehirnblutung können den Hirndruck erhöhen. Sie können nicht ignoriert werden. Sie können gleichzeitige intrakranielle Läsionen aufweisen, insbesondere zur Vermeidung von Hämangioblastomen (Hämangioblastomen), wie z Eine Druckschädigung kann manchmal zu einer relativen Polyzythämie führen. Der Mechanismus der intrakraniellen Tumoren, die eine Polyzythämie hervorrufen, ist noch unklar, aber die Polyzythämie und das Papillenödem verschwinden nach der Tumorresektion, was auf den ursächlichen Zusammenhang zwischen ihnen hinweist (Abbildung 1) ).

Verhütung

Vorbeugung der Retinopathie der roten Blutkörperchen

Die durch Polyzythämie verursachte Netzhautcyanose hat keinen großen Einfluss auf das Sehvermögen. Wenn es Blutungen gibt, gibt es aufgrund der Anzahl und des Ortes der Blutungen unterschiedliche Grade von Hindernissen. Wenn der Patient über Sehstörungen oder Hemianopie klagt, die Fundusveränderungen jedoch die Ursache nicht erklären können, sollten Sehbahnschäden wie intrakranielle Komplikationen, Gehirnblutungen, Hirnthrombosen usw. in Betracht gezogen werden.

Komplikation

Komplikationen der Erythrozytose-Retinopathie Komplikationen Hirntumoren

Obstruktion der zentralen Netzhautvene oder des -astes, Blutung und Exsudation der Netzhaut, intrakranielle Tumoren usw.

Symptom

Symptome der Retinopathie der Polyzythämie Häufige Symptome Müdigkeit Sehbehinderung Fundusveränderungen Netzhautblutung Schlaflosigkeit Erythrozyten Schwindel Gesichtsfelddefekt Tinnitus Illusion

Augensymptome

Das Sehvermögen kann normal sein oder kurzzeitig verschwimmen, oder ein vorübergehender schwarzer Auswurf kann Angst vor Licht, visueller Müdigkeit, Blitzlichtillusion, Illusion fliegender Mücken, Nachtsichtstörung, schwarzen oder dunklen Flecken vor dem Auge, Gesichtsfeldstörungen und Doppelsehen usw. hervorrufen. Symptome können von Veränderungen des Fundus oder von keiner Veränderung des Fundus begleitet sein.Wenn keine Veränderung des Fundus und der obigen Symptome vorliegt, können Läsionen nach dem Ballon oder intrakranielle Läsionen wie zerebrale Blutungen oder Thrombosen im Gehirn in Betracht gezogen werden.

2. Fundusänderungen

(1) Papillenwechsel: Es kann verschwommen Scheibenrand, Verstopfung, Oberflächenteleangiektasien durch physiologische Depressionen, manchmal Papillenödem, bis zu 2 ~ 3 Dioptrien, die Krankheit durch Papillenödem verursacht werden, die primäre entfielen 3,2% Sekundärinfektionen stellten 11,6% dar. Die Ursache für Papillenödeme kann eine erhöhte Blutviskosität und ein langsamer Blutfluss sein, was zur Verstopfung kleiner Gefäße in der Papille führt. Das Auftreten und Ausmaß von Papillenveränderungen ist direkt proportional zur Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen.

(2) Netzhautgefäßveränderungen: Netzhautarterien weisen im Allgemeinen keine offensichtlichen Veränderungen auf, 11% der Fälle weisen möglicherweise einen Arterienkrampf auf, Netzhautvenenveränderungen sind die häufigsten Anzeichen dieser Krankheit, die 78,5% der Erkrankung ausmachen, und weisen rote Blutkörperchen auf Die Anzahl nimmt zu und zu. Wenn beispielsweise die Anzahl der roten Blutkörperchen 6 Millionen bis 6,5 Millionen / mm3 beträgt, macht die venöse Füllung nur 56,4% aus. Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen mehr als 8 Millionen / mm3 beträgt, beträgt die venöse Füllung 100% und die Netzhautvene ist stark verzerrt und erweitert. Es ist purpurrot oder purpurschwarz, besonders an der Schnittstelle von Arterien und Venen. Der Durchmesser der Vene ist ungleichmäßig, und die Venen am distalen Ende sind vergrößert. Es kann perlenförmig oder wurstartig sein. Die Farbe ist reif purpurrot und der Durchmesser der Vene ist dicker als die ursprüngliche Röhre. Der Durchmesser beträgt das 2- bis 3-fache und das Verhältnis von Arterien und Venen kann 2: 6 betragen. In schweren Fällen ist der Blutfluss blockiert und es kann zu einem Verschluss der zentralen Netzhautvene oder zu einer Obstruktion der Äste kommen. Die Kapillaren werden gefüllt und erweitert, als ob die gesamte Netzhaut mit Blutgefäßen gefüllt und die Aderhautgefäße ebenfalls erweitert wäre. Füllung und Verdunkelung der Farbe, der gesamte Fundus ist blau-lila, Cyanosis retinae genannt.

(3) Netzhautblutung und -exsudation: mit 9% relativ selten, Blutungen können kleine oder schuppige Stellen sein, meist flache Blutungsschicht, gelegentlich Blutungen in den Glaskörper, seltener Exsudation.

3. Andere Veränderungen im Auge

Zusätzlich zu Veränderungen im Fundus können die Augenlider purpurrot sein, die vasokonjunktivale Vasodilatation ist gefüllt und kleine Blutungspunkte sind sichtbar.Die konjunktivale Vasodilatation ist gefüllt, insbesondere in den peripheren Blutgefäßen, die sich spiralförmig ausdehnen und kleine Blutungspunkte aufweisen können, flache Schichten. Die Skleragefäße werden ebenfalls erweitert, die Irisgefäße werden erweitert und gefüllt, wodurch sich das Irisgewebe verdickt, und die Iriskrypten und -falten im Ziliarbereich werden flach oder abgeflacht.

4. Ganzkörperleistung

Der Patient hat ein Auswurfgesicht, insbesondere die Lippen, die Zunge ist deutlicher, die Schleimhäute und Gliedmaßen sind ebenfalls Auswurf, die Milz ist durch Stauung geschwollen, der Patient kann Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Taubheit der Hände und Füße, Schlaflosigkeit und andere Symptome haben, Labortests, die Anzahl der roten Blutkörperchen ist signifikant erhöht Wenn mehr als 6,5 Millionen / mm3 diagnostiziert werden können, gab es Berichte über bis zu 10 Millionen / mm3, einen Anstieg des Hämoglobins, einen Anstieg der Thrombozyten- und Leukozytenzahl.

Untersuchen

Untersuchung der Polyzythämie-Retinopathie

Routineuntersuchungen im Blut bestimmen die Anzahl der roten Blutkörperchen und die Hämoglobinwerte, und Rheologietests im Blut bestimmen die Blutviskosität.

Fundusuntersuchung zur Bestätigung der Fundusläsionen, Kopf-CT oder MRT-Untersuchung zum Ausschluss des Hirndrucks durch intrakranielle raumgreifende Läsionen und Blutungen.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Polyzythämie-Retinopathie

Nach den Ergebnissen der Blutuntersuchung und der Fundusleistung ist die Diagnose dieser Krankheit nicht schwierig.

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