Rotavirus-Enteritis

Einführung

Einführung in die Rotavirus-Enteritis Rotavirus-Gastroenteritis ist eine akute Infektion des Verdauungstrakts, die durch Rotavirus, auch Herbstdurchfall genannt, verursacht wird. Krankheitserreger werden hauptsächlich über den Verdauungstrakt übertragen, die wichtigsten klinischen Symptome sind akutes Fieber, Erbrechen und Durchfall, und der Krankheitsverlauf ist meist kurz. Es stellt eine der häufigsten Ursachen für Durchfall dar. Es kann bei Epidemien oder Pandemien auftreten. Diese Krankheit tritt hauptsächlich bei Säuglingen und Kleinkindern auf. Sie wird häufig durch Rotaviren der Gruppe A verursacht. Die höchste Inzidenz liegt im Herbst, daher der Name Herbstdiarrhöe bei Säuglingen. Rund 125 Millionen Durchfälle bei Säuglingen und Kleinkindern weltweit werden jährlich durch Rotavirus-Infektionen verursacht, von denen die meisten in Entwicklungsländern auftreten. Rotavirus der Gruppe B kann bei Erwachsenen Durchfall verursachen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 10% Anfällige Menschen: gut für Säuglinge und Kleinkinder Art der Infektion: Ausbreitung des Verdauungstraktes Komplikationen: Intussusception Allergic purpura Hämolytisch-urämisches Syndrom Diffuse intravaskuläre Gerinnung

Erreger

Ursache der Rotavirus-Enteritis

Virusinfektion (45%):

Ob Rotaviren nach dem Eindringen in den Körper Krankheiten hervorrufen können, hängt von der Anzahl der infizierten Viren ab. Die Anzahl der eindringenden Viren ist hoch, was dem Virus hilft, einzudringen Epithelzellschädigung, die pathologische Veränderungen hervorruft; Zweitens wirken die Metaboliten des Rotavirus während des Replikationsprozesses auf Endothelzellen des Dünndarms, zerstören die normale physiologische Funktion der Darmzellen und verursachen Durchfall. Eine kleine Menge Virus ist immun gegen die körpereigene Immunität und entwickelt keine Krankheit.

Physiologische Faktoren (10%):

Die physiologischen Eigenschaften des Körpers selbst können das Auftreten der Krankheit verursachen. Wenn das Laktoseenzym (das ein Rotavirusrezeptor ist) im Bürstensaum des Darmepithels des Körpers hoch ist, wie bei Säuglingen, ist es leicht, das Rotavirus zu infizieren. Mit zunehmendem Alter nimmt die Menge dieses Enzyms ab und die Anfälligkeit nimmt ab.

Geringe Immunität (10%):

Wenn verschiedene Faktoren eine verminderte Immunität verursachen, hilft es Rotavirus beim Eindringen und Auslösen von Krankheiten.

Pathogenese

Wenn das Rotavirus in den menschlichen Körper eindringt und den Dünndarm erreicht, gelangt es über sein Hüllprotein Vp4 (adsorbiertes Protein) und Lactase auf den Darmschleimhaut-Epithelzellen in die Epithelzellen, die sich im Epithel-Zytoplasma vermehren und zerstören und aufgrund des Zottenepithels abfallen. Die Zellen werden zerstört, die Disaccharasen wie Lactase werden reduziert und die Umwandlung von Lactose in andere Monosaccharide wird blockiert.Die Ansammlung von Lactose im Darmlumen verursacht einen hohen osmotischen Druck im Dünndarm und Dickdarm, wodurch Wasser in das Darmlumen wandert, was zu Durchfall und Erbrechen führt. Die kubischen Epithelzellen vom Boden der Krypta werden nach oben geschoben, um die exfolierten Zottenepithelzellen zu ersetzen. Aufgrund ihrer unreifen Zellfunktion befinden sie sich immer noch in einem hohen Sekretions- und Absorptionszustand, was zu einer Retention der Darmflüssigkeit, einer Verlängerung des Durchfalls und einer Rotavirusreplikation führt. Das dabei synthetisierte nichtstrukturelle Protein NSP4, das bei der Entstehung des Rotavirus eine Rolle für das Enterotoxin spielt, kann den intrazellulären Ca2-Spiegel erhöhen, den Anstieg des cAMP-Spiegels in der Dünndarmschleimhaut fördern und an der Bildung von Durchfall wie Durchfall und Erbrechen beteiligt sein. Kann Wasser, Elektrolytstörungen und Azidose verursachen.

Die Krankheit ist eine reversible pathologische Veränderung, die Schleimhaut bleibt häufig intakt und der Hauptschaden befindet sich im Dünndarm. Die Biopsie zeigt, dass die Dünndarmzotten verkürzt und stumpf sind, die mononukleären Lamina propria-Zellen infiltrieren, die Epithelzellen unregelmäßig, quaderförmig sind und Vakuolen oder Nekrose aufweisen. .

Verhütung

Prävention von Rotavirus-Enteritis

Das Abschneiden des Übertragungsweges steht im Mittelpunkt der Prävention.

1. Umgang mit infektiösen Quellen: Patienten sollten frühzeitig erkannt und isoliert werden, und enge Kontakte und vermutete Patienten sollten genau beobachtet werden.

2. Unterbrechen Sie den Übertragungsweg: Stärken Sie die Ernährung, das Trinkwasser und die persönliche Hygiene, desinfizieren Sie die Fäkalien der Patienten gut: Verhindern Sie, dass Trinkwasserquellen und Lebensmittel kontaminiert werden. Krankenhäuser müssen Babybereiche und neugeborene Räume, wie z. B. der Stuhl, streng desinfizieren Kinder sollten vom Betreten der Kindertagesstätte oder der Schule ausgeschlossen werden.

3. Impfung: Der Rotavirus-Impfstoff kann in der klinischen Praxis eingesetzt werden Während der Epidemie hat die passive Immunisierungsmethode für Risikogruppen und anfällige Personen auch eine gewisse präventive Wirkung. Das Stillen wird empfohlen, um den Schweregrad von Krankheiten bei Kleinkindern zu verringern.Die Milch von mit Rinder-Rotavirus immunisierten Kälbern enthält IgA- und IgG-Antikörper.Die Fütterung von Säuglingen mit dieser Milch hat auch eine schützende Wirkung.

Komplikation

Rotavirus Enteritis Komplikationen Komplikationen, Intussuszeption, allergische Purpura, hämolytisch-urämisches Syndrom, disseminierte intravaskuläre Gerinnung

Eine kleine Anzahl von komplizierten Intussuszeptionen, gastrointestinalen Blutungen, allergischer Purpura, Reye-Syndrom, Enzephalitis, hämolytisch-urämischem Syndrom, DIC (diffuse intravaskuläre Koagulation), erhöhte ALT (Alanin-Transaminase).

Symptom

Rotavirus Entzündungssymptome Häufige Symptome Müdigkeit wässriger Stuhl Durchfall Übelkeit Abdominalzärtlichkeit Bauchschmerzen Darmaufblähung Fieberarm

1. Die Inkubationszeit von Säuglingen und Kleinkindern ist 24-72 Stunden, der Beginn ist dringender, Erbrechen ist oft das erste Symptom, begleitet von Durchfall mehrmals am Tag, vor allem für viele wässrige Stühle, gelbgrün, Gestank, kann eine kleine Menge von Schleim haben, nein Eiter und Blut, kann Pseudo-Cholera-Durchfall sein, Patienten mit niedrigem Fieber, selten mehr als 38 ° C, die meisten im Frühstadium der Krankheit mit Tränenfluss, Niesen und leichtem Husten, mehr als die Hälfte der Kinder haben unterschiedliche Grade der Dehydration und Azidose, können schwerwiegend sein Dehydration, der Zustand verschlechtert sich und stirbt innerhalb weniger Stunden, im Allgemeinen Fieber, das Erbrechen lässt innerhalb von 48 Stunden nach und Durchfall kann länger als 1 Woche anhalten.

Neugeborene können auch Krankheiten entwickeln, Durchfall ist leichter, es kann zu Abdominalblähungen und blutigen Stühlen kommen, bei Röntgenuntersuchungen kann ein abnormaler Darmtyp festgestellt werden, und es kann sogar eine Darmperforation auftreten.

2. Die Inkubationszeit erwachsener Patienten beträgt die kürzesten Stunden, die längste bis zu 1 Woche, der Durchschnitt 2 bis 3 Tage Die Krankheit ist akuter, mit Bauchschmerzen und Durchfall, Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen usw. Der Stuhl ist meist gelb wässrig Stuhl. Kein Schleim, kein Eiter und kein Blut, Durchfall tritt in der Regel fünf- bis neunmal oder mehr als zehnmal am Tag auf und kann in schweren Fällen mehr als zwanzigmal am Tag auftreten. Die meisten Patienten haben eine normale Körpertemperatur, einige wenige haben Fieber, und der Krankheitsverlauf ist kurz, im Allgemeinen 3 bis 5 Tage, meistens selbstlimitiert, und einige können mehr als 9 Tage erreichen.

Untersuchen

Kontrolle der Rotavirus-Enteritis

1. Routineuntersuchung: Blut Routine: Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ist meist normal, einige leicht erhöht, Lymphozyten erhöhen sich in der Zellklassifikation, Stuhluntersuchung: das Auftreten von gelbem wässrigen Stuhl, kein Schleim Eiter und Blut, keine Auffälligkeiten bei der mikroskopischen Untersuchung.

2. Nachweis von Viren und viralen Antigenen in Fäkalien: Nachweis von Viren in Fäkalien durch Elektronenmikroskopie: Die Elektronenmikroskopie ermöglicht eine spezifische Diagnose durch Beobachtung der typischen Morphologie und kann eine positive Rate von 90% erreichen. Daher wird es hauptsächlich für epidemiologische Untersuchungen eingesetzt. Nachweis von virusspezifischen Antigenen: Zum Nachweis von rotavirusspezifischen Antigenen können zahlreiche immunologische Methoden angewendet werden, z. B. Enzymimmunoassay (EIA), Komplementbindungstest (CF), Immunfluoreszenz (IF) usw., bei denen EIA spezifisch ist. Hohe Empfindlichkeit und einfache Bedienung.

3. Nachweis viraler Nukleinsäuren in Fäkalien: Es können Polyacrylamid-Gelelektrophorese-, Nukleinsäurehybridisierungs- und Polymerasekettenreaktions- (PCR) -Verfahren angewendet werden, wobei das Nukleinsäurehybridisierungsverfahren eine hohe Spezifität aufweist und das PCR-Verfahren eine hohe Empfindlichkeit aufweist und hauptsächlich für verwendet wird Molekulare Epidemiologieforschung.

4. Serumantikörpernachweis von Rotavirus: Der spezifische Antikörper im Serum von Patienten wird durch immunologische Methoden wie EIA nachgewiesen, zum Beispiel wird der Antikörpertiter des Doppelserums in der Akutphase und der Erholungsphase um das Vierfache erhöht, was diagnostisch ist.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Rotavirus-Enteritis

Diagnose

Die Diagnose basiert hauptsächlich auf epidemiologischen Daten und klinischen Manifestationen.

1. Epidemiologische Daten: Je nach Epidemiezeit sollten Patienten mit ähnlichen Darmsymptomen in den Epidemiegebieten auf diese Krankheit achten.

2. Klinische Manifestationen: Die Inkubationszeit ist kürzer, der Beginn ist dringlicher, die Manifestation ist Durchfall, gelber wässriger Stuhl, und bei einigen Kindern kann es zu Symptomen der Atemwege kommen.

Differentialdiagnose

1. Bakterielle Darminfektionen treten meistens im Sommer und Herbst auf, und die Körpertemperatur steigt auf über 39 ° C. Bauchschmerzen und Durchfall sind offensichtlich. Nach zwei- bis dreimaligem Lockerwerden wird daraus mukopurulenter Stuhl oder Schleim Eiter und Blut. Es gibt Dringlichkeit und schweres Gewicht, links Unterbauch Empfindlichkeit, Blut weißen Blutkörperchen steigen, Stuhl mikroskopische Untersuchung hat eine Menge von roten, weißen Blutkörperchen, Stuhlkultur kann Ruhr Bazillen, Campylobacter jejuni erkennen.

2. Identifizierung mit dem Nowalk-Virus, dem intestinalen Adenovirus und anderen Infektionen: Klinische Manifestationen und allgemeine Labortests sind im Wesentlichen die gleichen und beruhen auf Immunelektronenmikroskopie mit multivalenten Antikörpern, viraler Nukleinsäure-Elektrophorese und ELISA-Nachweis von Antigen-Antikörpern zur Identifizierung.

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