Psychische Störungen im Zusammenhang mit Erkrankungen des Verdauungssystems
Einführung
Einführung in psychische Störungen im Zusammenhang mit Verdauungskrankheiten Seit den 1950er Jahren wurde häufig über durch Lebererkrankungen verursachte Gehirnerkrankungen berichtet. Chinesische Wissenschaftler berichteten seit 1963 über die frühen Stadien der hepatischen Enzephalopathie und über psychische Störungen verschiedener Lebererkrankungen. Hepatische Enzephalopathie (hepatische Enzephalopathie), auch bekannt als hepatische Enzephalopathie, ist ein Syndrom, das durch schwere Lebererkrankungen verursacht wird, die durch Stoffwechselstörungen gekennzeichnet sind und durch schwere körperliche Symptome und neuropsychiatrische Symptome gekennzeichnet sind. Da die Leberfunktion eng mit dem Gehirn verwandt ist, können psychiatrische Symptome klinisch auftreten, sobald die Leberfunktion stark beeinträchtigt ist. Psychiatrische Symptome sind hauptsächlich durch Bewusstseinsstörungen und Koma gekennzeichnet. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Magen-Darm-Blutungen
Erreger
Ursachen für psychische Störungen im Zusammenhang mit Verdauungskrankheiten
Fahrradstörungen sagen (20%):
Der chirurgische Shunt zwischen Leberversagen und Pfortader oder der natürlich gebildeten Kollateralzirkulation kann die Grundlage für die Pathophysiologie sein: Der Shunt zwischen intrahepatischer und extrahepatischer Pfortader führt dazu, dass die toxischen Substanzen in der Pfortader die Leberzellen und die Seitenäste umgehen. Eintritt in den systemischen Kreislauf des Gehirns, wodurch Funktionsstörungen des Gehirns verursacht werden.
Neurotransmitter sagt (15%):
Das Vorliegen einer Leberinsuffizienz oder einer Kollateralzirkulation zwischen Leber und Körper verhindert, dass bestimmte aromatische Amine aus dem Darm, wie Hydroxyphenylethanolamin oder Norxifolib, Norepinephrin und Dopamin ähnlich sind. , um einen Wettbewerbseffekt zu erzeugen, der Hindernisse bei der Übertragung von Synapsen verursacht und die Aktivität des Aufwärtsaktivierungssystems des Hirnstammnetzwerks beeinträchtigt, was zum Koma führt.
Theorie der Ammoniakvergiftung (15%):
Es wird angenommen, dass die Leberenzephalopathie durch eine erhöhte Ammoniakkonzentration im Blut verursacht wird und dass die Ammoniakkonzentration in der zerebrospinalen Flüssigkeit höher ist als die in der Leberenzephalopathie im Blut. Ammoniak kann Azidose verursachen, Hypoxie kann das Toxin von Ammoniak erhöhen und manche Menschen beobachten eine Leberenzephalopathie. EEG-Anomalien weisen in die gleiche Richtung wie Ammoniakspiegel, aber die Pathogenese der hepatischen Enzephalopathie ist offensichtlich nicht durch die Zunahme der Ammoniakkonzentration zu erklären, da die hepatische Enzephalopathie nur 80% des Anstiegs von Ammoniak im Blut ausmacht.
Störung des Aminstoffwechsels (20%):
Eine Störung des Aminstoffwechsels ist mit einer Bewusstseinsstörung verbunden. Eine Erhöhung des 5-HT kann ein Koma auslösen. Eine Verringerung des 5-HT kann auch eine Störung des Gehirnstoffwechsels verursachen. Nach Injektion von 5-HT bei hepatischer Enzephalopathie ändert sich das EEG von einer langsamen Welle zu einer schnellen Welle. Langsame Wellen treten auf, wenn HT reduziert wird.
Störung des Elektrolytstoffwechsels (15%):
Die Verringerung des Kaliumspiegels im Blut, die aus verschiedenen Gründen vor einer hepatischen Enzephalopathie verursacht wird, kann dazu führen, dass Patienten schnell ins Koma fallen, und Magnesiummangel kann auch psychische Störungen hervorrufen.
Die prädisponierenden Faktoren für eine hepatische Enzephalopathie sind gastrointestinale Blutungen, Infektionen, Fieber, Anästhetika, die Anwendung von Antipsychotika, Schwangerschaftsabbruch und Alkoholkonsum.
Die Ätiologie dieser Krankheit ist noch nicht vollständig geklärt, und die meisten von ihnen stehen im Zusammenhang mit Durchblutungsstörungen, Störungen der Neurotransmitterübertragung, Ammoniakvergiftung, Störungen des Aminstoffwechsels (5-HT-Anstieg kann Koma verursachen) und Störungen des Elektrolytstoffwechsels Erschöpfung, Entgiftung, damit die im Magen-Darm-Trakt aufgenommenen oder produzierten toxischen Substanzen nicht wirksam von der Leber entgiftet werden, was zu einer Abnahme der für die Aufrechterhaltung der Gehirnfunktion wesentlichen Substanzen führt, gleichzeitig führt eine Schädigung der Leberfunktion zu einer Erhöhung des Ammoniakspiegels im Blut, Hypoxie Störungen des Elektrolytstoffwechsels wie Kaliummangel, Magnesiummangel und des Aminstoffwechsels wie einige Neurotransmitter (Hydroxyphenylethanolamin, Norfosin usw.) können nicht rechtzeitig beseitigt werden und stehen in Konkurrenz zu NE und DA und beeinträchtigen die Übertragung von Nervenimpulsen usw. Zweitens spielen die Einnahme von gastrointestinalen Blutungen, Infektionen, Fieber, Alkohol und betäubenden Beruhigungsmitteln eine wichtige Rolle beim Auftreten von psychischen Störungen.
Verhütung
Prävention von psychischen Störungen im Zusammenhang mit Verdauungskrankheiten
Leberläsionen mit hepatischer Enzephalopathie kompliziert, gibt es viele Anreize, wie die aktive Behandlung der Grunderkrankung, rechtzeitige Entfernung und Vermeidung prädisponierender Faktoren, in der Regel den Beginn verhindern können.
1. Proteinreiche Diät einschränken: Eine proteinreiche Diät stellt eine der häufigsten Ursachen dar. In der Vergangenheit konnten Patienten mit einer Leberenzephalopathie in der Vorgeschichte, Protein <70 g / Tag und einer Attacke <20 g / Tag nach der Genesung der Krankheit nur alle 3 bis 5 Tage gesteigert werden Über 10 g ist die höchste weniger als 50 g.
2. Halten Sie den Stuhl glatt: Der Stuhl enthält Ammoniak, Amine und andere Toxine. Wenn eine große Menge an Toxinen während der Verstopfung absorbiert wird, kann dies zu einer Enzephalopathie führen. Gegebenenfalls können Sie Lactulose oder verdünnten Essig einlaufen.
3. Rechtzeitige Entdeckung und Kontrolle von Magen-Darm-Blutungen: Leberzirrhose aufgrund von Ösophagusvarizen, portale Hypertonie, leicht zu Ösophagus- und Magenblutungen, Blut im Eiweiß im Darm kann eine Enzephalopathie auslösen, sollte es immer darauf achten, Stuhlfarbe, massive Blutungen Wenn der Stuhl teerartig ist, ändert sich die Farbe des blutenden Stuhls nur geringfügig, und es sollte unverzüglich ein Test auf okkultes Blut durchgeführt werden.
4. Vorbeugung und Bekämpfung von Infektionen, Fieber, Verbesserung des Elektrolyten- und Säure-Basen-Gleichgewichts, Verbot des Alkoholkonsums und Vorsicht mit Betäubungsmitteln, Beruhigungsmitteln, Schlaftabletten usw.
5. Unterstützende Psychotherapie für Patienten, psychologische Beratung, gezielte Beratung, ergänzt durch Komfort, Unterstützung und Beratung, beseitigen ihre Nervosität und Angst, beseitigen schlechte emotionale Faktoren können die Funktion des Zentralnervensystems normal halten, Verhindert das Auftreten von psychischen Störungen.
Komplikation
Distressstörungen im Zusammenhang mit Verdauungskrankheiten Komplikationen, Magen-Darm-Blutungen
Kann mit Blut, Perforationskomplikationen kombiniert werden.
Symptom
Symptome von mit Verdauungsstörungen verbundenen Belastungsstörungen Häufige Symptome Leberfunktionsstörung Schläfrigkeit Leberfunktionsstörung Schläfrigkeit Halluzinationen Geistesstörungen Abdominales Wasserkoma
1. Akute hepatische Enzephalopathie: Akute hepatische Enzephalopathie bezieht sich auf Leberparenchymschäden, die durch eine primäre Lebererkrankung verursacht werden, sowie auf psychische Störungen und neurologische Symptome, die mit einer schweren Leberinsuffizienz verbunden sind und häufiger bei schwerer Hepatitis wie akuter schwerer Hepatitis und subakuter schwerer Hepatitis auftreten Hepatitis ist durch Bewusstseinsstörung gekennzeichnet.
(1) Geistesstörungen:
1 Depressionszustand: Zu Beginn der Erkrankung ist die Leistung langsam, die Stille geringer und die Aktivität geringer.
2 Erregter Zustand: Eine kleine Anzahl von Patienten leidet unter Angstzuständen, Erregung, Erregung, Weinen, Schreien oder leichtfertiger Leistung.
3 Bewusstseinsstörung: Lethargie und Bewusstsein, Schläfrigkeit, Lähmung oder Verwirrung.
4 Halluzinationen oder Illusionen: die fehlerhaften, illusorischen und dann ins Koma.
5 geistige Behinderung: Eine kleine Anzahl von Patienten kann vorübergehend oder irreversibel Vergessen und sogar Demenz in den späteren Stadien der Krankheit haben.
(2) Neurologische Symptome: treten häufiger nach psychiatrischen Symptomen wie unklarer Artikulation, flatterndem Zittern usw. auf. Nystagmus tritt häufig in der Koma-Aura auf, bei der es sich häufig um eine Vorstufe des Komas handelt, und kann Anfälle, Myoklonus, aufweisen , pathologischer Reflex eines erhöhten Muskeltonus usw.
2. Chronische hepatische Enzephalopathie: Unter chronischer hepatischer Enzephalopathie versteht man eine sekundäre oder zirkulatorische Enzephalopathie im Krankheitsverlauf, bei der aufgrund von Leberschäden psychische Störungen und neurologische Symptome im Zusammenhang mit Leberinsuffizienz stark auftreten. Eines der Hauptsymptome der Enzephalopathie ist klinisch meist Lethargie, Lethargie, Störung oder Koma und kann sich auch als anhaltende psychische Störung manifestieren.
(1) Geistesstörungen: Oft sind Veränderungen in der Persönlichkeit und der Intelligenz offensichtlicher, wie z. B. Temperament wird reizbar, emotional kalt und peinlich, Hautausschlag, naiv, irritierend, mangelnde Höflichkeit, Verhaltensstörungen und Bewusstseinsstörungen treten häufig gleichzeitig auf und sind nicht leicht zu teilen, häufig Verhaltensstörungen, wie z. B. umgedrehte Hosen, öffentliche Kniebeugen usw., Intelligenz ist gekennzeichnet durch Gedächtnisverlust, mangelnde Konzentration, langsames Verstehen, schwieriges Denken, monotone Sprache, schlechtes Urteilsvermögen und Verständnis, selbst wenn es schwierig ist, einfache Arbeiten auszuführen Später, beim Eintritt in den Demenzzustand, gelegentlich in den Illusionswahn, kann der Krankheitsverlauf mehrere Monate bis mehrere Jahre andauern.
(2) Neurologische Symptome: hauptsächlich bei Schlagtremor, Hand- und Fußdyskinesie, Myoklonus, Dysarthrie, Pyramidentraktzeichen, Kleinhirnsymptomen, Parkinson-Syndrom usw.
(3) EEG-Befunde: Frühzeitige Anzeige von diffusen bilateralen -Wellen mit hoher Amplitude, gefolgt von synchronen -Wellen mit hoher Amplitude. Die Koma-Vertiefung kann charakteristische dreiphasige Wellen aufweisen, meist im Frontallappen, bilaterale Symmetrie.
3. Symptomstaging: Nehmen Sie als Beispiel die akute hepatische Enzephalopathie:
Nr. 1: Präsentieren von mentaler Übungshemmung, Behinderung, weniger Bewegung, weniger Worten, etwas Euphorie, mehr Reizbarkeit usw., selbst bei leichtem Flattern.
Die zweite Periode: häufiger Schläfrigkeit oder Lethargie oder Schreien, Unruhe und es gibt flatterndes Zittern, pyramidenförmige Anzeichen und so weiter.
Nr. 3: Schläfrigkeit, Lähmung oder Störung, offensichtliches Zittern, Myoklonus, Krampfanfälle usw.
Untersuchen
Untersuchung von psychischen Störungen im Zusammenhang mit Verdauungskrankheiten
Treffen Sie die positiven Testergebnisse des Primärkrankheitslabors.
Treffen Sie die Hilfsuntersuchungsergebnisse der Primärkrankheit.
Diagnose
Diagnose und Diagnose von psychischen Störungen im Zusammenhang mit Verdauungskrankheiten
Diagnose
Gemäß der Anamnese von Lebererkrankungen und Laboruntersuchungen auf abnorme Leberfunktion wird zunächst die Diagnose einer primären Lebererkrankung geklärt und gleichzeitig die Diagnose einer hepatischen Enzephalopathie anhand der Art, der Merkmale, der Ergebnisse und der Verteilung der psychischen Symptome gestellt.
1. Bei Lebervergrößerung, Gelbsucht, Mundgeruch, Aszites oder flatterndem Tremor schwere Leberfunktionsstörungen.
2. Wenn Sie eine Hemmung oder Schläfrigkeit, Lethargie oder Unruhe oder Euphorie feststellen, sollten Sie frühe Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie in Betracht ziehen.
3. Wenn es zu Erregung, Verschlimmerung oder Unwissenheit, weniger Bewegung oder Lethargie kommt, sollte dies als Zustand einer hepatischen Enzephalopathie angesehen werden.
4. Wenn es Schläfrigkeit, Koma oder Entwicklung von der Aufregung gibt.
5. Andere Krankheiten, die zu Bewusstseinsstörungen führen, ausschließen.
Differentialdiagnose
Mit Ausnahme anderer Krankheiten, die psychische Störungen verursachen.
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