Allergische Purpura bei Kindern

Einführung

Einführung in die allergische Purpura bei Kindern Allergische Purpura (allergicpurpura), auch bekannt als hämorrhagisches Kapillargift oder Henoch-Schönlein-Syndrom, ist eine häufigere Form der allergischen Kapillarerkrankung, die hauptsächlich Haut, Schleimhäute, Magen-Darm-Trakt, Gelenke und Nieren betrifft. Die Kapillarwand der Stelle erhöht ihre Permeabilität und Zerbrechlichkeit und verursacht Blutungssymptome. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,00352% Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Nephritis, Hämaturie, nephrotisches Syndrom

Erreger

Pädiatrische allergische Purpura

(1) Krankheitsursachen

Kann mit einer Vielzahl von prädisponierenden Faktoren zusammenhängen, aber direkte pathogene Faktoren sind oft schwer zu bestätigen.

Infektionsfaktor

Die häufigste bakterielle Infektion ist -hämolytischer Streptokokken, gefolgt von Staphylococcus aureus, Mycobacterium tuberculosis, Salmonella typhi, Pneumokokken und Pseudomonas , Bazillendysenterie, Harnwegsinfektion, Impetigo, Tuberkulose und fokale Infektionen (Haut, Zähne, Mund, Mittelohr) usw., Virusinfektionen umfassen Röteln, Grippe, Masern, Windpocken, Mumps, Hepatitis usw., parasitäre Infektionen Kann diese Krankheit verursachen, die häufiger bei Blattläuse-Infektionen auftritt, sowie Hakenwürmer, Peitschenwürmer, Blattläuse, Bilharziose, vaginale Trichomoniasis und Malaria-Parasiten-Infektionen.

2. Lebensmittelfaktoren

Vor allem tierisches Allergieprotein, das durch Allergien gegen den Körper verursacht wird, kann diese Krankheit durch Fische, Garnelen, Krabben, Kakerlaken, Eier, Hühner und Milch verursacht werden.

3. Drogenfaktoren

Arzneimittel wie Chloramphenicol, Streptomycin, Isoniazid, Aminopyrin, Aspirin, Sulfonamide usw. haben alle über diese Krankheit berichtet.

4. Andere Faktoren

Insektenstiche, Pflanzenpollen, Erkältung, Trauma, Wechseljahre, Tuberkulin-Test, Impfung, mentale Faktoren usw. können auch durch Hämodialyse-Patienten, Lymphom-Chemotherapie-Patienten und Guillain-Barre-Syndrom-Patienten verursacht werden Bericht über allergische Purpura.

(zwei) Pathogenese

Unter der Sensibilisierung der oben genannten Faktoren treten im Körper allergische Reaktionen auf, und der Mechanismus ist wie folgt:

1. Sofortige allergische Reaktion

Nachdem das Allergen in den Körper gelangt ist, bildet es mit dem Protein im Körper ein Antigen. Nach einer bestimmten Inkubationszeit (5-20 Tage) regt das Antigen das Immungewebe und die Plasmazellen zur Produktion von IgE an. IgE wird an den Mastzellen verschiedener Körperorgane (perivaskulär, Magen) adsorbiert. Hohlraum, Haut), wenn es auf die gleiche Antigenstimulation trifft, bindet das Antigen an an den Mastzellen adsorbiertes IgE, aktiviert das Enzymsystem in der Zelle und bewirkt, dass die Mastzellen eine Reihe von biologisch aktiven Substanzen wie Histamin freisetzen. , 5-TH, Bradykinin, allergische langsam reagierende Substanz (SRS-A), kann auch sympathische Nerven erregen, Acetylcholin freisetzen, SRS-A besteht aus Leukotrien C4 (LTC4) und seinen Metaboliten LTE, LTD4, LTC4 wird durch -Glutamyltranspeptidase in LTD4 umgewandelt, das durch Dipeptidase in LTE4 umgewandelt wird.Diese Reihe von biologisch aktiven Substanzen wirkt hauptsächlich auf die glatten Muskeln und verursacht kleine Arterien, Teleangiektasien und Transparenz. Erhöhtes Geschlecht, Gewebe, Organblutungen, Ödeme.

2. Antigen-Antikörper-Komplexreaktion

Dies ist die Hauptpathogenese, und Allergene regen Plasmazellen zur Produktion von IgG (auch IgM und IgA produzierend) an, das an das entsprechende Antigen unter Bildung eines Antigen-Antikörper-Komplexes bindet. Das kleine Molekül ist löslich und kann in der Blutgefäßwand oder ausfallen Auf der glomerulären Basalmembran können C3a, C5a, C5, C6 und C7, die durch die Aktivierung des Komplementsystems erzeugt werden, Neutrophile anziehen, die Antigen-Antikörper-Komplexe phagozytieren, lysosomale Enzyme freisetzen, Vaskulitis verursachen und einschließen In Organen, in einem anderen Teil des Immunkomplexes, ist der Antikörper mehr als das Antigen, und der Komplex hat ein hohes Molekulargewicht und wird durch das unlösliche ausgefällt und wird durch das einkernige Makrophagen-System gelöscht und verursacht im Allgemeinen keine pathologischen Veränderungen.

3. Die Rolle von Zytokinen

Es wurde berichtet, dass die Serumspiegel von TNF & agr; und löslichem TNF-Rezeptor (sTNFR) bei Patienten mit allergischer Purpura im Normbereich liegen, während der Spiegel von sIL-2R erhöht ist Kürzlich wurde berichtet, dass die Expression von Entzündungsfaktoren wie IL-1, IL-1, TNF- und LT den IL-4-Spiegel bei Patienten mit allergischer Purpura erhöht, insbesondere in der akuten Phase, die die Obergrenze für normale Menschen darstellt. Mehr als 40 Mal, was darauf hindeutet, dass Zytokine an der Pathogenese der allergischen Purpura beteiligt sind, fördert IL-4 die IgE-Synthese, die ein wichtiger Faktor im Krankheitsverlauf sein kann.

Verhütung

Vorbeugung gegen allergische Purpura bei Kindern

1. Verhindern Sie Infektionen wie Bakterien, Viren, Parasiten usw.

2. Verhindern Sie Nahrungsmittel, Drogen, Dornen, Insektenstiche und andere Sensibilisierungen.

3. Verhindern Sie aktiv Infektionen der oberen Atemwege.

Komplikation

Pädiatrische allergische Purpura-Komplikationen Komplikationen Nephritis Hämaturie Nephrotisches Syndrom

1. Nephritis stellt eine der häufigsten Komplikationen dieser Krankheit dar. Die Inzidenz liegt im Ausland bei 22 bis 60% und im Inland bei 12 bis 49%. Sie tritt in der Regel innerhalb von 1 bis 8 Wochen nach Auftreten der Purpura auf. Erstens haben einige nur eine vorübergehende Hämaturie und einige entwickeln sich schnell zu einem Nierenversagen, das sich hauptsächlich in einer groben Hämaturie (30%), Proteinurie (<1 g / d für 50% bis 60%), Bluthochdruck und gelegentlich sichtbarer Nephropathie äußert Das Syndrom (15% bis 39% des Harnproteins> 3,5 g / Tag), 80% der Patienten mit einem gewissen Grad an Nierenbiopsie, 90% bis 95% kehrten innerhalb von Wochen bis Monaten zur Normalität zurück und entwickelten sich selten zu chronischen ( 6%), eine kleine Zahl kann als nephrotisches Syndrom ausgedrückt werden, eine durch allergische Purpura und IgA-Nephritis verursachte Nephritis kann manchmal nicht unterschieden werden, aber eine mononukleäre und T-Zell-Infiltration wird nur bei der ersteren beobachtet, und die IgA-Nephritis zeigt häufig eine Hämaturie ohne systemische Symptome. Die Nierenbiopsie war bei jungen Erwachsenen häufiger anzutreffen und zeigte eine segmentale oder seltene diffuse glomeruläre Proliferation mit durch fibrinähnliche Substanzen blockierten Kapillaren.

2. Gelegentlich ist Asthma, ein Ödem der Stimmbänder eine ernste Komplikation, aber es gibt selten Berichte über komplizierten Myokardinfarkt, Hepatomegalie, ischämische nekrotische Cholangitis und Hodenblutungen.

Symptom

Symptome einer allergischen Purpura bei Kindern Häufige Symptome Thrombozytopenie Haut Purpura Pickel Purpura Nasenbluten Zahnfleischbluten Bauchschmerzen Gelenkschwellung und Verstopfung schwarzer Stuhl

Meistens akuter Beginn, das erste Symptom ist hauptsächlich Haut-Purpura, einige Fälle von Bauchschmerzen, Arthritis oder Nieren-Symptomen traten erstmals 1 bis 3 Wochen vor Beginn auf, haben häufig eine Vorgeschichte von Infektionen der oberen Atemwege, können mit niedrigem Fieber, Anorexie, Müdigkeit usw. in Verbindung gebracht werden. Systemische Symptome.

1. Die Haut-Purpura tritt im Verlauf der Haut-Purpura wiederholt auf. Sie ist in den Gliedmaßen und im Gesäß häufig. Sie ist symmetrisch verteilt und hat mehr dehnbare Seiten. Sie tritt in Ansätzen mit weniger Gesicht und Rumpf auf. Sie ist purpurroter Ausschlag und am Anfang hoch. Das Gesicht, gefolgt von einer bräunlichen Färbung, kann von Urtikaria und Angioödemen begleitet sein. In schweren Fällen kann die Purpura zu einer bullösen mit hämorrhagischer Nekrose verschmelzen.

2. Mehr als die Hälfte der Kinder mit Verdauungsbeschwerden haben wiederholt paroxysmale Bauchschmerzen im Nabel- oder Unterleib mit starken Schmerzen, die möglicherweise mit Erbrechen einhergehen, aber Erbrechen ist selten, manche Kinder haben Melena oder blutigen Stuhl, Durchfall oder Verstopfung, gelegentlich Gleichzeitige Intussuszeption, Darmverschluss oder Darmperforation.

3. Gelenksymptome wie Knie, Knöchel, Ellbogen, Handgelenk und andere große Gelenkschwellungen und Schmerzen, eingeschränkte Aktivität, einzeln oder mehrfach, Flüssigkeit in der Gelenkhöhle, können innerhalb weniger Monate verschwinden und hinterlassen keine Folgen.

4. Nierenbeschwerden Die durch diese Krankheit verursachte Nierenerkrankung stellt die häufigste sekundäre glomeruläre Erkrankung bei Kindern dar. Die Nierenbeschwerden sind unterschiedlich: Die meisten Kinder leiden an Hämaturie, Proteinurie und Gips, mit erhöhtem Blutdruck und Ödemen. Purpuric Nephritis, eine kleine Anzahl von Manifestationen des nephrotischen Syndroms, die Mehrzahl der Nierensymptome tritt innerhalb eines Monats nach Ausbruch auf, einige wenige mit Nephritis als erstem Symptom, obwohl einige Kinder mit Hämaturie die Proteinurie fortsetzten Monate oder sogar Jahre, aber die meisten können vollständig wiederhergestellt werden, eine kleine Anzahl von Entwicklungen zu chronischer Nephritis, starb an chronischem Nierenversagen.

5. Andere gelegentliche intrakranielle Blutungen, die zu Krämpfen, Lähmungen, Koma, Aphasie, aber auch Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Hämoptysen, Hodenbluten und anderen Blutungen führen und gelegentlich das Kreislaufsystem von Myokarditis, Perikarditis oder das Atmungssystem betreffen Larynxödem, Asthma und Lungenblutung.

Untersuchen

Untersuchung der allergischen Purpura bei Kindern

1. Blutleukozyten sind normal oder erhöht, neutral und Eosinophile können erhöht sein, es sei denn, es treten schwere Blutungen auf, im Allgemeinen keine Blutarmut, normale oder sogar erhöhte Blutplättchenzahl, normale Blutungs- und Gerinnungszeit, normaler Gerinnungsrückzugstest, kapillare Zerbrechlichkeit bei einigen Kindern Der Test war positiv.

2. Urin Routine kann rote Blutkörperchen, Eiweiß, Gips, schwere Fälle von starker Hämaturie haben.

3. Test auf okkultes Blut im Stuhl für Patienten mit gastrointestinalen Symptomen, Test auf okkultes Blut im Stuhl positiver.

4. Bluttest auf normale oder schnelle Blutsenkungsrate, Serum-IgA kann erhöht sein, IgG, IgM kann leicht erhöht sein, C3, C4 ist normal oder erhöht, antinukleärer Antikörper und RF sind negativ, schwere Plasmaviskosität ist erhöht.

5. Eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens ist hilfreich für die Früherkennung einer Intussuszeption, eine MRT des Kopfes kann bei Kindern mit Symptomen des Zentralnervensystems diagnostiziert werden, Nierenbeschwerden sind schwerer und längere Kinder können mit einer Nierenpunktion behandelt werden, um den Zustand zu verstehen und eine entsprechende Behandlung zu erhalten.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von allergischen Purpura bei Kindern

Diagnosekriterien

Eine typische Falldiagnose ist nicht schwierig.Wenn die klinischen Manifestationen nicht typisch sind und die Hautpurpura nicht auftritt, kann sie leicht als andere Krankheiten diagnostiziert werden und muss von der primären thrombozytopenischen Purpura, der rheumatoiden Arthritis und dem akuten chirurgischen Abdomen unterschieden werden.

Typische Hautsymptome wie Purpura in der Oberschenkelstreckung und in den Hüften treten chargenweise auf, symmetrische Verteilung, Größe, Diagnose ist nicht schwierig, akute Bauchschmerzen, Gelenkschmerzen und Urinveränderungen sind ebenfalls hilfreich für die Diagnose, 1990 amerikanischer Rheuma Die neuen diagnostischen Kriterien für allergische Purpura, die die Gesellschaft entwickelt hat, lauten wie folgt:

1. Taktile Purpura.

2. Das Erkrankungsalter beträgt <20 Jahre.

3. Akute Bauchschmerzen.

4. Die Gewebeschnitte zeigten eine neutrophile Infiltration um die Venolen und Arteriolen.

Unter den oben genannten vier Kriterien können zwei oder mehr Patienten als allergische Purpura diagnostiziert werden: Die Sensitivität dieses Standards beträgt 87,1% und die Spezifität 87,7%.

Differentialdiagnose

1. Der Hauttyp muss von der Medikamenteneinnahme oder der thrombozytopenischen Purpura unterschieden werden. Der Ausschlag hat eine bestimmte Vorgeschichte an Medikamenten. Der Ausschlag ist häufig im ganzen Körper verteilt. Nach dem Absetzen des Medikaments kann der Medikamentenausschlag verschwinden. Die Plaque der thrombozytopenischen Purpura kann unregelmäßig verteilt sein. Keine Hebung, keine Papeln, Urtikaria usw., verringerte Thrombozytenzahl, verlängerte Blutungszeit, keine Veränderung des Knochenmarks.

2. Gelenkschwellungen und -schmerzen sollten von rheumatoider Arthritis unterschieden werden, letztere haben häufig rheumatische Aktivität, die Serum-Anti-O-Antikörper- und Erythrozytensedimentationsrate ist erhöht und signifikant erhöht, hauptsächlich bei akuter Migration, Asymmetrie mehrerer Gelenke Entzündungen, Rötungen, Schwellungen, Hitze und Empfindlichkeit, Bewegungseinschränkungen usw. können zur Identifizierung beitragen.

3. Bauch Bauchschmerzen Typ allergische Purpura Patienten sollten von akuten Bauch differenziert werden, die erstere zusätzlich zu Bauchschmerzen, Durchfall, in der Regel keine Muskelspannung und Druckempfindlichkeit und akuten Bauchschmerzen zusätzlich zu Bauchschmerzen gibt es Muskelspannung und Druckfestigkeit Schmerzen usw. können dabei helfen, sich zu identifizieren.

4. Der Nierentyp muss von akuter Glomerulonephritis, Lupusnephritis, Nierentuberkulose, Glomerulonephritis ohne Hautpurpura, Abdominal- und Gelenksymptomen, Lupusnephritis mit multipler Organschädigung, Leukopenie, Erythrozytensedimentationsrate unterschieden werden. Lupuszellen sind positiv und andere Immunindikatoren sind positiv.

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