Bauchfellentzündung
Einführung
Einführung in die Bauchfellentzündung Peritonitis ist eine Entzündung des Peritoneal- und des viszeralen Peritoneums der Bauchdecke, die durch bakterielle, chemische, physikalische Schäden usw. verursacht werden kann. Entsprechend der Pathogenese kann sie in primäre Peritonitis und sekundäre Peritonitis unterteilt werden. Eine akute suppurative Peritonitis, an der die gesamte Bauchhöhle beteiligt ist, wird als akute diffuse Peritonitis bezeichnet. Die wichtigsten klinischen Symptome sind Bauchschmerzen, Verspannungen der Bauchmuskulatur sowie Übelkeit, Erbrechen, Fieber, schwerer Blutdruckabfall und systemische toxische Reaktionen.Wenn sie nicht umgehend behandelt werden, kann sie an toxischem Schock sterben. Einige Patienten können unter Becken-, Darm- und Achselabszess, Achselabszess und adhäsiver Darmobstruktion leiden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Inzidenz liegt bei 0,003% - 0,006% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Dehydration der Achselabszesse
Erreger
Ursache der Bauchfellentzündung
Primäre Bauchfellentzündung (30%):
Primäre Peritonitis wird klinisch selten gesehen und stellt das Fehlen primärer Läsionen in der Bauchhöhle dar. Die Krankheitserreger sind Peritonitiden, die durch eine Infektion der Bauchhöhle über den Blutkreislauf, den Lymphweg oder das weibliche Fortpflanzungssystem verursacht werden. Häufiger bei körperlicher Schwäche, schweren Lebererkrankungen oder bei geringer Krankheitsresistenz.
Sekundäre Peritonitis (30%):
Sekundäre Peritonitis ist die häufigste akute Peritonitis in der Klinik, die nach Perforation der Organe in der Bauchhöhle, Organrupturen, Entzündungen und chirurgischen Kontaminationen auftritt. Es ist ein häufiger chirurgischer akuter Bauch, dessen pathologische Grundlage darin besteht, dass die Peritonealwandschicht und / oder die viszerale Schicht aus verschiedenen Gründen stimuliert oder beschädigt werden, um eine akute Entzündungsreaktion hervorzurufen, die durch eine bakterielle Infektion, eine chemische Stimulation oder eine physikalische Schädigung hervorgerufen wird.
Verhütung
Vorbeugung gegen Bauchfellentzündung
Die meisten Erkrankungen wie Blinddarmentzündung, Magen-Darm-Geschwür usw. können vorgebeugt werden und sollten frühzeitig erkannt und umgehend behandelt werden. Verhindern Sie Infektionen der oberen Atemwege während der Kindheit, verbessern Sie die körperliche Fitness und verbessern Sie den körperlichen Widerstand. Eine frühzeitige und angemessene Behandlung von intraabdominalen Entzündungskrankheiten, die eine Peritonitis verursachen können, ist eine grundlegende Maßnahme zur Vorbeugung einer Peritonitis. Jede Bauchoperation oder sogar Bauchpunktion sollte streng aseptisch durchgeführt werden. Die orale Verabreichung von antibakteriellen Medikamenten vor einer enteralen Operation kann die Inzidenz von Peritonitis verringern.
Komplikation
Peritonitis-Komplikationen Komplikationen, Achselabszess Dehydration
Wenn die Peritonitis nicht schnell und effektiv behandelt wird, kommt es schnell zu einem multiplen Systemversagen. Ein Flüssigkeitsverlust in die Bauchhöhle und in den Darm kann zu einer starken Dehydrierung und einem Elektrolytungleichgewicht führen, und der Patient hat einen maskenähnlichen Ausdruck (hippokratischer Grund) und kann innerhalb weniger Tage sein. Tod, Atemnotsyndrom bei Erwachsenen können ebenfalls schnell auftreten, gefolgt von Nierenversagen, Leberversagen und disseminierter intravaskulärer Gerinnung.
Bauchabszess tritt in der Beckenhöhle, im infraorbitalen Raum, im linken oder rechten Dickdarmraum, im subhepatischen Raum und in der Darmfistel auf. Muss die klinische Untersuchung bestehen, Ultraschall (nützlich für die Untersuchung von Becken- oder subabdominalen Abszessen), CT (Achselkontrolle) Abszesse sind am effektivsten, und manchmal wird eine Laparotomie durchgeführt. Oft ist eine perkutane Katheterdrainage unter Ultraschall- oder CT-Führung möglich.
Adhäsion oder Streifenbildung ist eine späte Komplikation, die häufig zu einer späteren Obstruktion führt.
Symptom
Symptome einer Peritonealentzündung Häufige Symptome Diffuse mesangiale Sklerosierung Diffuse Nabelschmerzen Schmerzen Bauchschmerzen Übelkeit Bauchbeschwerden Linke Bauchflexion Rechte Bauchschmerzen Durchfall Rückenlage erzwingen
Die wichtigsten klinischen Manifestationen einer akuten Peritonitis, frühe Symptome einer peritonealen Reizung wie (Bauchschmerzen, Druckempfindlichkeit, Spannung der Bauchmuskulatur und Druckempfindlichkeit beim Rückprall) und später aufgrund einer Infektion und Toxinabsorption, manifestierten sich hauptsächlich als Symptome einer systemischen Infektion.
1, Bauchschmerzen:
Dies ist das häufigste Symptom einer Bauchfellentzündung, und das Ausmaß der Schmerzen ist im Allgemeinen schwerwiegend und anhaltend.
2, Übelkeit, Erbrechen:
Dies ist ein häufiges Symptom, das früh auftritt.
3, Fieber:
Plötzliches Einsetzen der Bauchfellentzündung, die Körpertemperatur kann zu Beginn normal sein und dann allmählich ansteigen, bei älteren geschwächten Patienten steigt die Körpertemperatur nicht unbedingt mit der Schwere der Erkrankung an.
4. Infektion mit toxischem Schock.
5, abdominale Zeichen:
Die Bauchatmung wird geschwächt oder verschwindet, begleitet von einer offensichtlichen Blähung. Eine Verschlechterung der Blähung ist oft ein wichtiger Indikator für die Beurteilung der Entwicklung der Krankheit.
Untersuchen
Bauchfellentzündung überprüfen
1. Druckempfindlichkeit und Druckempfindlichkeit beim Rückprall sind die Hauptmerkmale einer Bauchfellentzündung. Sie treten immer auf. Der Grad der Spannung der Bauchmuskulatur hängt von der Ursache und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Schlagzeuggeräusche können aufgrund von Blähungen und intraabdominalen Ergüssen auftreten. Über einen längeren Zeitraum hinweg können Sie den mobilen Stimmton herausnehmen oder die erforderliche Bauchpunktion lokalisieren. Bei der Auskultation wird häufig festgestellt, dass die Darmgeräusche geschwächt sind oder verschwunden sind.
2, labor und röntgenuntersuchung:
Die routinemäßige Anzahl weißer Blutkörperchen ist erhöht, aber wenn der Zustand schwerwiegend ist oder die Reaktion des Körpers gering ist, ist die Anzahl weißer Blutkörperchen möglicherweise nicht hoch. Die Röntgenuntersuchung des Abdomens zeigt, dass das Darmlumen im Allgemeinen flach ist und es mehrere Anzeichen einer Darmlähmung gibt, wie z.
Diagnose
Diagnostische Diagnose der Bauchfellentzündung
Diagnose
Die Diagnose kann anhand der klinischen Leistung und anhand von Labortests gestellt werden.
Differentialdiagnose
1. Innere Krankheiten: Es gibt viele medizinische Krankheiten mit ähnlichen klinischen Erscheinungsformen wie Peritonitis, die strikt voneinander abgegrenzt werden müssen, um eine falsche Behandlung, Lungenentzündung, Pleuritis, Perikarditis, koronare Herzkrankheit usw. zu vermeiden. Diese können Reflex-Bauchschmerzen verursachen und Schmerzen können auch durch Atmungsaktivität verursacht werden. Das Gewicht ist erschwert, die Atmung ist kurz, der Puls ist schnell und manchmal sind die oberen Bauchmuskeln nervös und verwechselt mit Peritonitis.Der Schmerz wird jedoch sorgfältig untersucht, die Brust wird sorgfältig untersucht, und der Bauch weist keine offensichtlichen und bejahenden Empfindlichkeits- und Rückprallschmerzen auf. Urteilsvermögen, akute Gastroenteritis, Ruhr usw. haben auch akute Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, hohes Fieber, Bauchempfindlichkeit usw., leicht mit Bauchfellentzündung zu verwechseln, aber eine Vorgeschichte von falscher Ernährung, Bauchempfindlichkeit ist nicht schwer, keine Bauchmuskelspannung, Auskultation von Darmgeräuschen verstärkt B. akute Pyelonephritis, diabetische Ketotoxikose, Urämie usw. können auch unterschiedliche Grade von akuten Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und anderen Symptomen aufweisen, ohne die typischen Anzeichen einer Peritonitis, solange Analyse sollte identifizieren können.
2, akute Darmverschluss: Die meisten akuten Darmverschluss hat offensichtliche paroxysmale Bauchkrämpfe, Darmgeräusche Hyperthyreose, Blähungen und keine positive Empfindlichkeit und Bauchmuskelspannung, leicht zu unterscheiden mit Peritonitis, aber wenn die Obstruktion nicht gelindert wird, Darmwandödem Stagnation des Blutes, Darmperistaltik von Hyperthyreose bis Lähmung, kann klinisch als geschwächt oder verschwunden erscheinen, kann leicht mit Peritonitis verwechselt werden, die durch Darmlähmung verursacht wird, zusätzlich zur sorgfältigen Analyse von Symptomen und Zeichen und durch Röntgenuntersuchung des Abdomens und genaue Beobachtung usw. Falls erforderlich, sollte eine Laparotomie durchgeführt werden, um klar zu sein.
3, akute Pankreatitis: Ödematöse oder hämorrhagische nekrotisierende Pankreatitis haben unterschiedliche Symptome und Anzeichen einer peritonealen Reizung, aber keine peritoneale Infektion; bei der Identifizierung ist eine Erhöhung des Serums oder der Amylase aus der Bauchhöhlenpunktion wichtig Die Bestimmung von Amylasewerten kann manchmal die Diagnose bestätigen.
4, intraabdominale oder retroperitoneale Blutung: verschiedene Ursachen für intraabdominale oder retroperitoneale Blutung, Bauchschmerzen, Blähungen, geschwächte Darmgeräusche und andere klinische Phänomene, aber mangelnde Empfindlichkeit, Rückprallschmerzen, Bauchmuskelverspannungen und andere Anzeichen, Röntgenaufnahmen des Abdomens, Bauchpunktionen und Beobachtungen können häufig diagnostiziert werden.
5, andere: Harnsteine, retroperitoneale Entzündungen usw. haben ihre eigenen Merkmale, solange die Analyse, die Diagnose nicht schwierig ist.
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