Zwölffingerdarmverletzung

Einführung

Einführung in die Zwölffingerdarmverletzung Zwölffingerdarmverletzung ist eine schwere intraabdominale Verletzung, die etwa 3 bis 5% der intraabdominalen Verletzungen ausmacht. Der Zwölffingerdarm grenzt an Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und große Blutgefäße an, weshalb eine Verletzung des Zwölffingerdarms häufig eine oder mehrere Organschäden nach sich zieht. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,002% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Darmfistel

Erreger

Ursache für Zwölffingerdarmverletzung

(1) Krankheitsursachen

Es gibt zwei Hauptursachen für Zwölffingerdarmverletzungen, nämlich ein Abdominaltrauma und eine iatrogene Verletzung: Die erstere wird in zwei Kategorien unterteilt: geschlossene und offene Verletzungen, wobei die letztere häufig auf Endoskopie und Behandlung sowie rechte Hemikolektomie und Cholezystektomie zurückzuführen ist. Chirurgie, Resektion der rechten Niere und andere durch die Operation verursachte Verletzungen.

Der Mechanismus einer geschlossenen Zwölffingerdarmverletzung, die durch eine abdominale Kontusion verursacht wird, wird im Allgemeinen als durch äußere Kraft verursacht angesehen, die direkt auf den Zwölffingerdarmschlauch auf den Lendenwirbelkörper drückt. An der Verbindung von Darm und Jejunum befindet sich das Duodenum in einer festen Position, und das damit verbundene Jejunum ist frei. Wenn das obere Ende des Jejunums bei einer Verletzung plötzlich gezogen wird, verursacht die erzeugte Scherkraft den Bruch des distalen Endes des Duodenums. Es wird angenommen, dass das Zwölffingerdarm-Jejunum ein spitzer Winkel ist. Wenn der Pylorussphinkter geschlossen ist, kann der Zwölffingerdarm zu einem geschlossenen Sputum werden. Die äußere Kraft wirkt auf den Darmtrakt und verursacht einen plötzlichen Druckanstieg im Lumen, wodurch der Darm platzt.

(zwei) Pathogenese

Der Zwölffingerdarm ist verschiedenen äußeren Kräften ausgesetzt und kann verschiedene Arten von Schäden aufweisen:

Feuerzeug bildet ein Hämatom zur Kontusion der Darmwand.Hämatom zwischen dem Zwölffingerdarm kann unter der Schleimhaut, intramuskulär oder subserosal vorhanden sein, am häufigsten unter der Serosa, größeres Hämatom kann den Zwölffingerdarm blockieren, klinisch auftreten Hohe Darmobstruktionssymptome wie das Erbrechen der Galle führen zu Dehydration und Elektrolytstörungen.

In schweren Fällen ist die Perforation gerissen: Da sich die erste Hälfte des Zwölffingerdarms in der Bauchhöhle und die zweite Hälfte in der Bauchhöhle befindet, kann die gerissene Perforation in der Bauchhöhle oder im Peritoneum und die Ruptur und Perforation in der Bauchhöhle auftreten. Eine große Menge des Darminhalts fließt in die Bauchhöhle über und verursacht Peritonitis, klinische Symptome und Anzeichen, Bruch und Perforation treten im extraperitonealen Raum auf und verursachen eine Infektion des retroperitonealen Raums, klinische Symptome und Anzeichen sind nicht offensichtlich oder verzögert, Pankreas und hepatischer Gallengang Die anatomische Beziehung ist häufig mit Verletzungen verbunden, und in einigen Fällen können die großen Blutgefäße des Zwölffingerdarms beschädigt und massive Blutungen verursacht werden. Viele der oben genannten Gründe können beim Patienten einen Schock verursachen.

Verhütung

Prävention von Duodenalverletzungen

Verhindern Sie Traumata und iatrogene Verletzungen.

Komplikation

Komplikationen bei Zwölffingerdarmverletzungen Komplikationen, Darmseptikämie

1. Die Zwölffingerdarmfistel stellt eine häufige schwerwiegende Komplikation nach einer Zwölffingerdarmverletzung dar. Gemäß der statistischen Inzidenzrate von etwa 50% ist das Auftreten und die versäumte Diagnose und Behandlung, eine unsachgemäße Operation, anastomotische Durchblutung oder Verspannungen und Duoden Infektionen im Bereich des Darms und anderer Faktoren traten meist 5 bis 7 Tage nach der Operation auf. Sobald sie von einer abdominalen oder retroperitonealen Infektion und einer Sepsis begleitet waren, lag die Sterblichkeitsrate bei 50% bis 70%.

2. Obstruktion einer Zwölffingerdarmverletzung durch Stenose nach dem Nähen, die sich hauptsächlich als Erbrechen manifestiert.

Symptom

Symptome einer Zwölffingerdarmverletzung Häufige Symptome Changchang-Bauchmuskulatur Anspannung Bauchschmerzen Bauchschmerzen Subkutanes Emphysem Abdominelle Zärtlichkeit Übelkeit Oberbauchschmerzen

Die klinischen Manifestationen variieren in Abhängigkeit vom Ausmaß der Verletzung und dem Vorhandensein oder Fehlen einer zusammengesetzten Verletzung.

Abdominal Zwölffingerdarmruptur, klinische Manifestationen sind offensichtlich, vor allem plötzliche starke Bauchschmerzen, mit der rechten Seite als Gewicht, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, mit der Zunahme von Peritoneal-Exsudat und Peritonitis, Blähungen und Stillstand Qi, Druckempfindlichkeit im Oberbauch und Verspannungen der Bauchmuskulatur, Darmgeräusche verschwanden, Lebertrübungen gingen zurück.

Hämatom der Zwölffingerdarmwand, die klinischen Manifestationen sind in der Regel im Frühstadium mild, die oben genannten Bauchschmerzen und Empfindlichkeit sind die wichtigsten, gefolgt von obstruktiven Symptomen, wiederholtem Gallenerbrechen, mit der Zunahme des Erbrechens kann Wasser und Elektrolyt und Säure-Basen-Gleichgewicht erscheinen Störung, wenn das riesige Hämatom nach einem Trauma das zweite und dritte Segment des Zwölffingerdarms zusammendrückt, kann eine ausgedehnte Nekrose und Perforation des Zwölffingerdarms auftreten.

Der Bruch des extraperitonealen Zwölffingerdarms tritt häufig nach einem schweren stumpfen Trauma des Oberbauches auf. Er kann vorübergehend das Bewusstsein verlieren, erholt sich jedoch nach einigen Minuten. Es gibt keine besonderen Beschwerden. Er kann sich sogar weiter bewegen und arbeiten. Nach einer gewissen Zeit fühlt er sich kontinuierlich an. Sexuelle Bauchschmerzen, die Übelkeit, Erbrechen, Erbrechen, Blut und Bauchschmerzen haben können, sind im Allgemeinen auf den rechten Oberbauch oder den rechten Rücken beschränkt und verschlechtern sich allmählich, da der N. testicularis retroperitonealis und der N. sympathicus, der die Arteria spermatica begleitet, selbst durch einen Darmerguss stimuliert werden Hodenschmerzen und Peniserektionen können auftreten, körperliche Untersuchung des rechten Oberbauches oder der Rückenschmerzen und subkutanes Emphysem, frühe leichte Abdominaldehnung, Abdominalmuskelverspannungen sind nicht signifikant, Darmgeräusche sind geschwächt oder verschwunden, Körpertemperatur, Puls, Einatmen Im Anfangsstadium gab es keine wesentlichen Veränderungen, aber mit fortschreitender Krankheit nahmen die oben genannten klinischen Symptome allmählich zu oder wurden offensichtlich. Sogar die Empfindlichkeit kann sich auf den rechten Nierenbereich, den inneren Rand des rechten Lendenmuskels und die Stimme des rechten Bauches ausweiten.

Untersuchen

Untersuchung von Zwölffingerdarmverletzungen

1. Blutroutine Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist erhöht.

2. Die Serumamylase ist erhöht.

3. Diagnose einer Abdominalpunktion oder -spülung Wenn die hellgelbe Gallenflüssigkeit entnommen wird, liegt meist eine Verletzung des Zwölffingerdarms oder der Gallenwege vor.

4. Röntgeninspektion

(1) Röntgenfilm des Abdomens: Sehen Sie, wie das freie Gas unter der Achselhöhle, der Schatten des Psoas-Muskels, die Zwölffingerdarmhöhle, das freie Gas und / oder die Flüssigkeit im rechten vorderen Interphalangealraum verschwommen und der Schatten der rechten Niere verschwommen sind. Verdauungsdiploid, mehr kann klar diagnostiziert werden, aber frühen Röntgenfilm ist schwer zu finden, seine typische Röntgenleistung, Zwölffingerdarmruptur, Bauch Epidural kann auf dem einfachen Film, Gasansammlung um die rechte Niere und Psoas-Muskel gesehen werden Gas tritt häufig in die transversale Mesenterialmembran ein. Um eine Verwechslung mit dem Gas im Colon transversum zu vermeiden, können in regelmäßigen Abständen mehrere Filmaufnahmen durchgeführt werden. Wenn sich das Gas im Colon transversum angesammelt hat, ändert sich die Position des Gases nur geringfügig. Wenn der Film 24 Stunden nach der Verletzung aufgenommen wird, Das Gas kann sich hinter dem Retroperitoneum stark ausdehnen und sich manchmal von beiden Seiten bis zum Becken und bis zum Mediastinum erstrecken.

(2) Wenn der Zwölffingerdarm reißt, tritt das Gas häufig in das Quermesenterium ein. Um eine Verwechslung mit dem Gas im Querkolon zu vermeiden, können mehrere Male in regelmäßigen Abständen genommen werden. Wenn sich das Gas im Querkolon ansammelt, ändert sich die Position des Gases nicht wesentlich. ;

5. Verdauungsangiographie

Für Patienten mit milderer Erkrankung und unklarer Diagnose können für die Duodenalangiographie orale wasserlösliche Kontrastmittel verwendet werden. Die Diagnose kann klargestellt werden. Wenn der Zwölffingerdarm gerissen ist, kann das Kontrastmittel nach Injektion des wasserlöslichen Kontrastmittels durch den Magensonde gesehen werden. Es fließt über die Berstöffnung.

6. Duodenaluntersuchung

Wenn die Diagnose nicht bestätigt werden kann und der Zustand zulässig ist, ist die durchführbare Duodenoskopie für eine eindeutige Diagnose hilfreich.

7.CT-Scan

Einige Autoren haben berichtet, dass die Früherkennung einer retroperitonealen Zwölffingerdarmruptur mit einer CT im Abdominalbereich empfindlicher ist als herkömmliche Röntgenfilme und als Mittel zur Früherkennung angesehen werden kann: CT-Merkmale außerhalb des Zwölffingerdarms vor der rechten Niere. Freie Gas- oder Flüssigkeitsansammlung in der Lücke, verschwommener Schatten in der rechten Niere, Zwölffingerdarmdilatation, Kontrastmittel kann unterbrochen werden, ohne in den distalen Zwölffingerdarm zu gelangen.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Zwölffingerdarmverletzungen

Diagnose

Für die Diagnose einer Zwölffingerdarmverletzung, insbesondere einer retroperitonealen Verletzung, ist es schwierig, die Diagnose falsch zu diagnostizieren und zu verpassen und die Zwölffingerdarmverletzung zu diagnostizieren, um nicht nur festzustellen, ob sie beschädigt ist oder nicht, sondern auch um den schwerwiegenden Schaden festzustellen. Das Ausmaß und die Kombination anderer Organschäden ist von großer Bedeutung für die Wahl der Behandlung und den chirurgischen Ansatz des Patienten.

Präoperative Diagnose

(1) intraabdominelle Ruptur des Zwölffingerdarms:

Wenn nach einem Abdominaltrauma der Zwölffingerdarm intraperitoneal zerrissen wird, fließen Galle, Pankreassaft, Zwölffingerdarmsaft und dergleichen in die Bauchhöhle und verursachen schwere Bauchfellentzündungen, sogar Fettnekrosen, Anzeichen einer Bauchfellentzündung und Anzeichen einer systemischen Infektion und damit Diagnose Es ist einfacher, aber es sollte beachtet werden, dass einige Patienten Symptome haben können, die nach den frühen starken Unterleibsschmerzen gelindert sind und sogar die Unterleibsschmerzen verschwinden. Dies wird als "Zwischenremissionsperiode" bezeichnet. Die möglichen Gründe sind: perforierte Darmwandmuskelkontraktion, Darmschleimhautprolaps Verhindern, dass der Darminhalt weiter überläuft Wenn der in die Bauchhöhle fließende Darminhalt durch das peritoneale Exsudat neutralisiert und verdünnt wird, wird die Peritonealstimulation gelindert, aber mit fortschreitender Krankheit bildet sich allmählich eine bakterielle Peritonitis, und die Bauchschmerzen schreiten fort. Die Symptome einer systemischen Vergiftung treten immer deutlicher zutage.

(2) Zwölffingerdarmextraperitonealruptur:

Jegliche Vorgeschichte von Verletzungen des Oberbauches, langsamen Schmerzen im rechten Oberbauch, insbesondere Rückenschmerzen und Erbrechen sowie peritonealen Reizungen, sollte die Schädigung der retroperitonealen Organe wie Erbrochenes Blut, keine klinischen Manifestationen von Nierenschäden berücksichtigen (Hämaturie, Sputumschmerzen im Nierenbereich usw.), kann eine duodenale retroperitoneale Ruptur sein, wenn ein subkutanes Emphysem gefunden wird, der Nachweis einer klinischen Diagnose eindeutiger ist und manchmal Röntgenbilder des Abdomens eine Ansammlung von Gas im retroperitonealen Gewebe zeigen, deutlich sichtbar Aus der Nierenkontur oder einem transparenteren Bereich entlang des Wirbels bis zum medialen Ende des Knöchels ist der Schatten des Psoas-Muskels verschwommen.Wenn diese Röntgenzeichen gefunden werden, kann die Diagnose im Grunde bestätigt werden, aber das negative Ergebnis kann den Bruch des extraperitonealen Teils des Duodenums nicht ausschließen. Die Barium-Mahlzeit-Untersuchung wird im Allgemeinen nicht zur Diagnose von Zwölffingerdarmrupturen verwendet, und bei Bedarf kann eine orale Jodangiographie durchgeführt werden.

(3) Hämatom zwischen dem Zwölffingerdarm:

Ist eine besondere Art der Verletzung, ist die Diagnose schwieriger, die wichtigsten Anzeichen sind die Schmerzen im Oberbauch nach Verletzung, Übelkeit, mit der Zunahme des Hämatoms, kann eine Obstruktion des oberen Darm- oder Gallengangs, Pankreasgangobstruktion usw. auftreten, kann der rechte Oberbauch sein Für den Block kann festgestellt werden, dass die Mahlzeit ein spezifischeres "Schraubenfederzeichen" aufweist. B-Ultraschall, CT-Scan und andere bildgebende Untersuchungen können bei der Diagnose hilfreich sein.

Pädiatrische Rupturen aufgrund eines durchdringenden Abdominaltraumas erfordern häufig eine offene Untersuchung, um die Diagnose zu bestätigen. Pi Shoumin hat in den letzten 10 Jahren 16 Fälle von Zwölffingerdarmtrauma gesammelt. Sie wurden durch B-Ultraschall, CT oder Laparotomie bestätigt. Intraabdominale Ruptur der beiden Finger (18,75%), 8 Fälle (50%) extraperitonealer Ruptur, 2 Fälle (12,5%) des Duodenalwandhämatoms und 3 Fälle von Duodenalruptur durch penetrierendes Trauma (18,75%) wurden alle 3 Fälle durch Laparotomie vertrieben, und der durch eine Verletzung des Zwölffingerdarms verursachte Riss wurde während der Operation bestätigt.

Kurz gesagt, die Art der Zwölffingerdarmverletzung ist unterschiedlich und ihre klinischen Manifestationen sind sehr unterschiedlich: Bei kombinierten Verletzungen, einschließlich intraabdominaler Organe und Organe außerhalb des Abdomens, werden die Anzeichen einer Zwölffingerdarmverletzung häufig verborgen, was die klinische Diagnose schwierig macht, und die folgenden Anzeichen werden zusammengefasst. Suchen Sie nach einer Diagnose, die zu einer Zwölffingerdarmverletzung beiträgt:

1 Bauchpenetrationsverletzung, gallenartiger Ausfluss aus der Wunde, geschlossene Verletzung im Nacken, Unterarm, Oberbrust, Rücken und Rektum, Aussprache von Auswurf und Auswurf und subkutanes Emphysem.

2 Nach einem Abdominaltrauma sind die Abdominalzeichen relativ mild und der Allgemeinzustand verschlechtert sich oder geht mit Blut einher, und die Urinamylase ist erhöht.

3 Im Retroperitoneum, im Zwerchfellwinkel, in der rechten Niere, in den Lendenwirbeln oder in den Gallenwegen liegt ein normaler Film vor, die Taillenmuskeln sind verschwommen, aber die Nieren sind klar.

4 Gastrointestinale Gasinjektionstests ergaben, dass abdominale oder retroperitoneale Gase oder gastrointestinale wässrige Lösungen von außerhalb der Zwölffingerdarmhöhle untersucht wurden.

5B-Ultraschall, CT-Scan und andere bildgebende Untersuchungen oder Laparoskopieanwendungen können die Diagnose weiter unterstützen.

2. Erkundungslaparotomie

Bei Patienten mit Verdacht auf eine Zwölffingerdarmverletzung kann aufgrund einer unklaren Diagnose und bei explorativen Laparotomie-Indikationen eine Laparotomie durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen, und sie kann gemäß dem intraoperativen Befund, der Laparotomie im Zwölffingerdarm, behandelt werden Bei der Diagnose und Behandlung von Verletzungen hat es wichtige diagnostische und therapeutische Wirkungen.

Die präoperativen klinischen Manifestationen einer Zwölffingerdarmverletzung sind atypisch, und es kann leicht zu Fehldiagnosen und Diagnosefehlern kommen. Bei der Laparotomie kann auch eine Fehldiagnose auftreten. Pi Zhimin und andere sind auf 2 Patienten mit Zwölffingerdarmverletzungen gestoßen, von denen sich einer außerhalb des Krankenhauses befand. Bei der Laparotomie wurde die Peritonealerkundung nicht geöffnet, sodass die Diagnose einer Zwölffingerdarmverletzung fehlschlug. In einem anderen Fall einer extrauterinen Operation wurde, obwohl der Zwölffingerdarm untersucht wurde, nur die Verletzung der Vorderwand repariert und der Riss der Hinterwand weggelassen.Zwei Patienten wurden in das zweite Xiangya-Krankenhaus der Central South University gebracht. Die Diagnose wurde durch eine reoperative Laparotomie bestätigt. Während der Untersuchung wurden die folgenden Zustände festgestellt, und es sollte eine Verletzung des Zwölffingerdarms in Betracht gezogen werden:

1 Nach retroperitonealer Behandlung tritt Gallenfärbung oder Fettnekrose oder Sputum-Aussprache auf.

2 Quer Mesenterialwurzel, Kolon Leberflexion, Hämatom nach Zwölffingerdarm.

3 retroperitoneales Hämatom mit Gallengangs- und Pankreasgangverletzung.

4 intraoperative Pankreasgangangiographie, gefunden Pankreasgangverletzung, insbesondere mit intra-Pankreasgallengangverletzung.

Bei einer Verletzung der rechten Niere, der Leber und der unteren Vena cava muss darauf hingewiesen werden, dass alle Teile des Zwölffingerdarms während der Operation eingehend untersucht werden sollten, z. B .: Einschnitt in den absteigenden peritonealen Bereich der Zwölffingerdarmseite und in den Pankreaskopf. Freie Leberflexur des Dickdarms und transversale mesenteriale Untersuchung des Querschnittes. Oder der transversale Teil und der aufsteigende Teil wurden durch den avaskulären Teil der rechten Seite der transversalen Mesenterialwurzel untersucht. Freie Bänder der Bänder usw., Anzeichen von Verdacht auf Schäden, die bei der Erforschung festgestellt wurden, wie Blutgerinnsel oder Hämatome an der Darmwand, sollten klar überprüft werden, und leichte Verletzungen und Verletzungen mehrerer Organe sollten nicht übersehen werden.

3. Beurteilung des Grades der Zwölffingerdarmverletzung

Schwere oder komplizierte Zwölffingerdarmverletzung bedeutet:

1 Bruchumfang bei Verletzung des Zwölffingerdarms nach unten> 75%, angrenzend an die Brustwarze oder verletzt, Verlust der Blutversorgung im Zwölffingerdarm.

2 Der Ballteil, der horizontale Teil und der ansteigende Teil des Schadens betragen 50% bis 100%.

3 Verzögerung der chirurgischen Behandlung> 24h, Gewebeödem, Entzündung ist offensichtlich.

4 in Kombination mit Bauchorganverletzung: wie Bauchspeicheldrüsenverletzung, untere gemeinsame Gallengangsverletzung, große Blutgefäßverletzung, Nierenschädigung, in Kombination mit schwerer Schädigung des Gehirns usw., zusätzlich zur Durchführung von Darm-, Gallenblasen-, Gallengangs-, Rechtsnieren- und anderen intraabdominalen Eingriffen Da der Tumor häufig in den Zwölffingerdarm eindringt, ist es leicht, den Zwölffingerdarm zu beschädigen, wenn der Tumor entfernt wird. Wenn er sofort gefunden wird, kann er in angemessener Weise gegen die Verletzung behandelt werden. Wenn er während der Operation nicht gefunden wird, kann er schwerwiegende Folgen haben. Pei Minmin sammelte eine Reihe von chirurgischen Eingriffen wegen verschiedener bösartiger Organerkrankungen im Unterleib, von denen 42 in den Zwölffingerdarm eingedrungen waren und 25 Primärtumoren und Zwölffingerdarmtumoren aufwiesen. Bei der radikalen Operation zur Resektion wurden 13 Patienten einer palliativen Resektion von Primärkrebs unterzogen, und nur der Primärkrebs wurde von der Zwölffingerdarmwand entfernt und entfernt (aufgrund des schlechten Zustands des Patienten konnte die obige Operation nicht durchgeführt werden), 4 Fälle Bei der Entfernung des Primärtumors wurde versehentlich der Zwölffingerdarm geschädigt, von denen bei 3 Fällen eine Kontamination der Galle bei der Zwölffingerdarmruptur festgestellt wurde, weshalb die entsprechenden Behandlungsmaßnahmen sofort ergriffen wurden und gute Ergebnisse erzielt wurden, jedoch weitere 1 Die Abteilung war nicht in der Lage, den Bauch unmittelbar nach der Operation zu erkennen und zu schließen. Am zweiten Tag nach der Operation verschlechterte sich der Zustand des Patienten und er wurde in das Zweite Xiangya-Krankenhaus der Central South University überführt. Nach der Laparotomie wurde festgestellt, dass der Zwölffingerdarm an der Stelle der Tumorinvasion gerissen und perforiert war. Duodenum-jejunum-Roux-Y-laterale Anastomose nach Entfernung der Läsion.

Zwölffingerdarmverletzungen können übersehen werden, unabhängig davon, ob sie operativ oder präoperativ untersucht wurden. Die präoperative Fehldiagnose wurde mit 60% bis 80% angegeben, was von Ärzten besonders beachtet werden sollte.

Differentialdiagnose

Es sollte von der Perforation durch Zwölffingerdarmgeschwür unterschieden werden.

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