Ektopische akute Appendizitis
Einführung
Einführung in die akute Blinddarmentzündung Die meisten Menschen werden geboren, wenn der Blinddarm in die rechte Achselhöhle gefallen ist.Wenn der Embryo abnormal ist, kann der Blinddarm in einem beliebigen Teil der Bauchhöhle verbleiben. Wenn eine akute Entzündung im Anhang der abnormalen Position auftritt, besteht eine gewisse Schwierigkeit bei der Diagnose: Der klinisch häufigere ektopische Anhang ist die Beckenposition, die untere Leber und die linke Seite. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Bauchabszess, Darmverschluss, Gelbsucht, septischer Schock, Sepsis, Leberabszess
Erreger
Ätiologie der akuten Blinddarmentzündung
Es gibt verschiedene Arten von Eileiterschwänzen:
1 Nichttranspositionsfehlbildung: Der Dünndarm befindet sich auf der rechten Seite, der Dickdarm befindet sich auf der linken Seite und das Blinddarm und der Blinddarm sind im linken Unterbauch ektopisch.
2 Unvollständige Rotation: Das Blinddarm und der Blinddarm befinden sich in einem bestimmten Teil der Rotation, z. B. im linken Oberbauch oder in der Leber. Letzterer wird auch als hoher Blinddarm bezeichnet.
3 Liter Dickdarminsuffizienz: Bei blinder, unvollständiger Dickdarminsuffizienz änderte sich die Position des Anhangs.
4 Reverse Transposition: Sehr selten dreht sich das Mitteldarm im Uhrzeigersinn, so dass sich der Dünndarm auf der linken Seite befindet, der aufsteigende Dickdarm auf der rechten Seite, in einigen Fällen befinden sich Blinddarm und Blinddarm in der mittleren Position.
Verhütung
Prävention von ektopischer akuter Blinddarmentzündung
1, nach dem Essen sollte nicht eilen, sollte die Sommerhitze nicht zu kalt sein, vor allem nicht kaltes Bier und andere kalte Getränke zu trinken.
2, in der Regel darauf achten, nicht zu fettig zu sein, vermeiden Sie zu reizende Lebensmittel zu essen.
3, sollte aktiv an körperlicher Bewegung teilnehmen, die körperliche Fitness verbessern und die Immunität verbessern.
4, wenn es eine Geschichte der chronischen Blinddarmentzündung gibt, sollte darauf geachtet werden, um ein Wiederauftreten zu vermeiden, halten Sie in der Regel den Stuhl glatt.
Komplikation
Komplikationen bei akuter Blinddarmentzündung Komplikationen Bauchabszess Darmverschluss Gelbsucht Infektionsschock Sepsis Leberabszess
(1) Bauchabszess: Der um den Anhang gebildete Abszess ist ein Abszess um den Anhang, kann aber auch Abszesse in anderen Teilen der Bauchhöhle bilden.Gemeinsame Teile umfassen die Beckenhöhle, den infraorbitalen und intestinalen Raum und klinische Manifestationen von Blähungssymptomen des paralytischen Ileus B. Anzeichen einer peritonealen Reizung, Empfindlichkeitsmasse und Symptome einer systemischen Infektion usw., kann der B-Modus-Ultraschall bei der Diagnose und Lokalisierung hilfreich sein und sollte sofort nach der Diagnose chirurgisch geöffnet und entleert werden.
(2) innere und äußere Fistelbildung: Wenn der Abszess um den Blinddarm nicht rechtzeitig entwässert wird, kann ein Teil des Abszesses in den Dünndarm oder in den Dickdarm gesprengt oder an der Blase, der Vagina oder der Bauchdecke getragen werden, um verschiedene innere oder äußere Hämorrhoiden zu bilden. Die Flüssigkeit kann aus der Fistel ausgestoßen werden, und die Röntgen-Tinkturuntersuchung kann helfen, das Ausmaß und den Umfang der Fistel zu verstehen und die Behandlung zu wählen, um die Drainage zu erweitern oder die Fistel zu entfernen.
(3) Venenentzündung (Pylephlebitis): Infektiöser Thrombus in der Blinddarmvene bei akuter Blinddarmentzündung entlang der oberen Mesenterialvene bis zur Pfortader, was zu Entzündungen der Pfortader, klinischen Manifestationen von Hepatomegalie und Empfindlichkeit, Gelbsucht, Schüttelfrost, hohem Fieber usw. wie z Es kann einen septischen Schock und eine Sepsis hervorrufen, und die Verzögerung der Behandlung kann zu einem bakteriellen Leberabszeß führen.
Symptom
Symptome einer akuten Blinddarmentzündung Häufige Symptome Unterleibsschmerzen Blasenstimulation Harnfrequenz Irisinfektion Entzündliche Bauchschmerzen Anale Wölbungsspannung
(1) Niedrige (Becken-) akute Appendizitis: Aufgrund eines übermäßigen Blinddarmabfalls oder mangelnder Fixierung des rechten Dickdarms kann sich der Blinddarm unterhalb der Sakralwirbelsäule oder sogar vollständig in der Beckenhöhle befinden 4,8 ~ 7,4%, manifestiert sich als metastasierender Bauchschmerz, aber der Bauchschmerz und die Druckempfindlichkeit sind geringer, die Muskelspannung ist auch geringer, im Verlauf der Erkrankung können rektale Reizungen wie erhöhter Stuhlgang, anale Ausbeulung oder Blase auftreten Stimulierende Symptome wie Harnfrequenz und Dringlichkeit usw., die Behandlung einer niedrigen Blinddarmentzündung entspricht der allgemeinen Blinddarmentzündung. Eine Notfalloperation zur Entfernung des Blinddarms, die Lokalisation des Blinddarms und des Blinddarms sollten während der Operation sorgfältig untersucht werden. Die entzündlichen Verwachsungen sollten getrennt und der Blinddarm vollständig befreit und entfernt werden.
(B) hohe (untere Leber) akute Blinddarmentzündung: Wenn die angeborene Darmrotation abnimmt, können Blinddarm und Blinddarm unter der Leber bleiben, der erworbene Blinddarm ist zu lang, die Spitze kann sich auch außerhalb der Leber erstrecken, subkutane Blinddarmentzündung, Bauchschmerzen , Zärtlichkeit und Muskelspannung sind auf den rechten Oberbauch beschränkt, klinisch häufig mit akuter Cholezystitis verwechselt, ggf. abdominale B-Ultraschalluntersuchung, wie normale Größe der Gallenblase, klare Kontur, kein Fremdkörperecho in der Gallenblasenhöhle, hohe Blinddarmentzündung zu berücksichtigen Einmal diagnostiziert, Notfalldiagnose und Entfernen des Anhangs.
(3) Akute Blinddarmentzündung auf der linken Seite: Aufgrund der angeborenen abdominalen viszeralen Ektopie kann sich das Blinddarm im linken Unterbauch befinden, das erworbene Blinddarm kann auch bewegt und am linken Unterbauch angeheftet werden, und der Anhang wird ebenfalls in der linken Achselhöhle fixiert. Eine akute Blinddarmentzündung ist selten, und ihr pathologischer Typ und ihre Pathogenese entsprechen der akuten Blinddarmentzündung auf der rechten Seite. Es kommt zu einer Verlagerung von Schmerzen im linken Unterleib, Druckempfindlichkeit und Muskelverspannungen auf die linke Markfossa. Die Abdominal- und Röntgenuntersuchung kann nach der Diagnose durch die schräge Inzision des linken Unterbauchs entfernt werden.
Untersuchen
Untersuchung der akuten Blinddarmentzündung
1, Blut Routineuntersuchung : Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ist mehr als 10 × 109 / L, Neutrophile sind oft mehr als 80%, wenn Perforation Peritonitis auftritt, kann oft auf 20 × 109 / L oder mehr erhöht werden, junge Säuglinge aufgrund einer starken Reaktion, Die Gesamtzahl der frühen weißen Blutkörperchen kann bis zu 15 × 109 / L betragen, wenn die hintere Blinddarmentzündung den Harnleiter oder die Blase betrifft, können weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und sogar Eiterzellen im Urin auftreten, was zu diesem Zeitpunkt eine Harnwegsinfektion ausschließen sollte.
2, Röntgenuntersuchung des Abdomens : cecal und externe Colon Inflation, lokale Entzündung ist offensichtlich, die rechte Seite des Muskels Psoas ist unklar, der rechte Unterbauch Fettlinie Rand Unschärfe verbreitert oder sogar verschwunden, wenn der Beckenanhang, es gesehen werden kann Die Beckenlinie verschwand.
3, B-Modus Ultraschalluntersuchung : Es gibt eine gewisse Bedeutung in der Begrenzung der Appendizitis Abszess.
Diagnose
Diagnose und Diagnose der akuten Blinddarmentzündung
Eine akute ektopische Blinddarmentzündung ist nicht leicht zu diagnostizieren und wird häufig als entzündliche Erkrankung der ektopischen Stelle diagnostiziert. Eine akute oder hochakute Blinddarmentzündung wird häufig als akute Cholezystitis diagnostiziert. Eine akute Blinddarmentzündung in der weiblichen Beckenhöhle wird als Beckenorganentzündung diagnostiziert Befindet sich die Erkrankung im linken Unterbauch, mit Ausnahme der Tatsache, dass das Mitteldarmgewebe eine nicht rotierende Fehlbildung oder ein rechtes Herz aufweist, ist die Diagnose im Allgemeinen schwierig, weshalb die Schmerzen und die festsitzende Empfindlichkeit außerhalb des rechten Unterbauchs sorgfältig abgefragt werden müssen. Eine vollständige medizinische Untersuchung der Krankengeschichte erfordert die Möglichkeit einer ektopischen Blinddarmentzündung.
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