Hornhautabrieb
Einführung
Einführung in die Hornhautschürfwunden Abrieb der Hornhaut: Einige äußere Gegenstände, insbesondere feste Oberflächen mit rauen Oberflächen, können einen unterschiedlichen Grad an Abrieb der Hornhaut verursachen, z. B. Hornhaut-Epitheldefekte oder Abblätterung, wenn sie mit der Oberfläche der Hornhaut in Kontakt stehen oder daran reiben. Einfache flache Abriebe, der Behandlungseffekt ist gut. Wenn nur die Hornhautepithelläsion oder die Epithelschicht von der vorderen elastischen Schicht abgezogen wird, können die meisten innerhalb von 12 Stunden repariert werden, und die mit größeren Reichweiten dauern länger. Wenn die Behandlung jedoch nicht richtig ist oder eine Infektion auftritt, verlängert dies nicht nur den Krankheitsverlauf, sondern hinterlässt auch einen unterschiedlichen Grad an Hornhauttrübung. Das Hauptsymptom ist, dass der Patient plötzlich offensichtliche Schmerzen, Tränen, Augenlider und andere irritierende Symptome hat und die Schmerzen verstärkt werden, wenn das Blinken oder der Augapfel rotiert. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,05% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Glaskörperblutung
Erreger
Ursachen für Hornhautabrieb
Verursacht durch ein Trauma, ist eine stumpfe Quetschung, die durch mechanische Gewalt, Mauerwerk, Fäuste, Bälle, Stürze, Verkehrsunfälle und Explosionsschockwellen verursacht wird, die häufigste Ursache für ein stumpfes Trauma.
Verhütung
Verhinderung von Hornhautabrieb
Schürfwunden und Quetschungen der Hornhaut haben, wenn sie richtig behandelt werden, im Allgemeinen eine gute Prognose. Bei Sekundärinfektionen sind Hornhautruptur und Augenprolaps jedoch eine schlechte Prognose Reiben Sie sich nicht die Hände und verwenden Sie keine nicht sterilisierten Taschentücher oder Papiertücher, um Ihre Augen abzuwischen. Spezifische Ernährungsempfehlungen müssen einen Arzt konsultieren, um sicherzustellen, dass die Ernährung umfassend und ausgewogen ist. Die Ernährung sollte leicht sein, keine scharf gewürzten Speisen zu sich nehmen, mehr Eiweiß, Vitamine wie Eier, Milch, Gemüse, Obst usw. hinzufügen.
Komplikation
Komplikationen bei Hornhautabrieb Komplikationen, Glasvolumen, Makulaloch
Eine stumpfe Kontusion kann das Augenglied oder den Augapfel schädigen und zu mehreren strukturellen Läsionen im Auge führen, wie zum Beispiel einer retrograden Ecke, einer Vorderkammer oder einer Glaskörperblutung, einer Linsenversetzung, einer Aderhautruptur, einem Makulaloch und einer Skleraruptur usw. Bei einer schweren posterioren Segmentverletzung liegt möglicherweise keine oder nur eine geringfügige Verletzung der vorderen Segmente vor.
Symptom
Hornhautabriebsymptome Häufige Symptome Augenlidriss Hornhautverbrennungen und -kratzer
Da die sensorischen Nervenenden freigelegt sind, hat der Patient plötzlich offensichtliche Schmerzen, Tränen, Augenlider und andere irritierende Symptome, und der Schmerz wird verstärkt, wenn das Blinken oder der Augapfel rotiert. Selbst wenn keine Fremdkörper verbleiben, hat der Patient ein signifikantes Fremdkörpergefühl.
Untersuchen
Untersuchung des Hornhautabriebs
Überprüfen Sie, was Sie sehen:
Einige korneale Fremdkörper sind offensichtlich leicht zu sehen, und die Fremdkörper können durch die schräge Beleuchtung des Fokuslichts gesehen werden, andere sind nicht leicht zu finden und müssen mit Spaltlampen, insbesondere kleinen und transparenten Fremdkörpern, die sorgfältig gesucht werden müssen, überprüft werden Wenn Fluorescein hinzugefügt wird, wird die Hornhaut um die Fremdkörper herum gefärbt, damit die Fremdkörper leicht zu finden sind. Achten Sie bei der Inspektion auf die Tiefe des Fremdkörpers, da tiefere Fremdkörper teilweise in die Vorderkammer gelangen können. Einige Hornhautfremdkörper, insbesondere solche, die durch Explosionsverletzungen verursacht wurden, haben häufig ein traumatisches Hornhautendothel innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Verletzung, verschwinden jedoch innerhalb weniger Tage.
Hilfskontrolle:
Der Hornhautepitheldefekt kann durch schräge Beleuchtung des Fokuslichts (z. B. einer Taschenlampe) festgestellt werden. Gleichzeitig ist auf das Vorhandensein oder Fehlen von Hornhaut- oder Bindehautfremdkörpern zu achten. Insbesondere weist der vorgenannte Bindehautfremdkörper nicht nur ähnliche Symptome wie Hornhautabrieb auf, sondern ist häufig die Ursache für Hornhautabrieb, und wenn der Epitheldefekt nicht durch schräge Bestrahlung gefunden wird, kann eine Fluoreszeinfärbung verwendet werden. Die Methode besteht darin, eine sterile 20% ige Fluorescein-Natrium-Lösung zu verwenden, in den Bindehautsack zu tropfen und das Auge für 5 Minuten zu schließen, dann eine Weile zu pausieren. Dann können die Tränen des Patienten den restlichen Farbstoff im Bindehautsack abwaschen (falls noch mehr vorhanden sind) Der Farbstoff kann durch Waschen mit physiologischer Kochsalzlösung entfernt werden und ist leicht herauszufinden, da der Hornhautepitheldefekt grün gefärbt ist.
Da die wässrige Lösung von Fluorescein ein gutes Medium für Pseudomonas aeruginosa ist und leicht durch solche Bakterien kontaminiert wird und eine ernsthafte Infektion der Oberfläche der Hornhautwunde verursacht, wurde sie kürzlich mit Fluorescein-Papier, dh einem desinfizierenden Fluorescein-Papierband, gefärbt. Tropfen Sie einen Tropfen sterile Kochsalzlösung und berühren Sie ein Ende mit der sakralen Bindehaut. Wird kein Fluorescein verwendet, können durch Projektion kleine unauffällige Kratzer festgestellt werden. Dann ist bei einer guten Fokuslichtquelle zum Abwerfen der Hornhaut eine Projektion auf der Oberfläche der Iris im Bereich des Epitheldefekts erkennbar. Wenn der Projektionswinkel geändert wird, hat die Projektion eine entsprechende Rückwärtsbewegung. Wenn der Patient in einem ophthalmologischen Gerät mit einem Krankenhaus in Kontakt steht, ist es natürlich bequemer, ein schlitzartiges Mikroskop durchzuführen.
Diagnose
Diagnose von Hornhautabrieb
Diagnose
Die Diagnose kann anhand klinischer Symptome und Labordaten erfolgen.
Differentialdiagnose
Zuallererst sollte auf das Vorhandensein oder Fehlen von Hornhaut- oder Bindehautfremdkörpern geachtet werden, insbesondere von Bindehautfremdkörpern, die nicht nur ähnliche Symptome wie Hornhautabrieb aufweisen, sondern auch häufig Hornhautabrieb verursachen. Der Hornhautepitheldefekt kann festgestellt werden. Kann der Epitheldefekt nicht durch schräge Bestrahlung festgestellt werden, kann eine Fluoreszeinfärbung angewendet werden. Wenn der Patient Kontakt mit dem Krankenhaus für ophthalmologische Geräte hat, ist die Untersuchung des frakturähnlichen Mikroskops zweckmäßiger.
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