Akute hämorrhagische Konjunktivitis
Einführung
Einführung in die akute hämorrhagische Konjunktivitis Die akute hämorrhagische Konjunktivitis (AHC) ist eine neu entdeckte Augenkrankheit, die durch das Enterovirus Typ 70 verursacht wird. Sie hat sich in allen Teilen der Welt verbreitet und ist zu einer der häufigsten Augenkrankheiten beim Menschen geworden. Stark und kann durch subkonjunktivale Blutungen und Hornhautepithelschäden charakterisiert werden. Die Krankheit tritt hauptsächlich im Sommer und Herbst auf, hauptsächlich durch Kontakt mit Wasser oder Infektionen. Der Mensch ist im Allgemeinen anfällig für diese Krankheit, und es gibt keinen geschlechtsspezifischen Unterschied, der in jedem Alter auftreten kann. Die Erkrankung tritt hauptsächlich im Sommer und Herbst auf, hauptsächlich durch Kontakt mit Wasser oder Infektionen. Der Mensch ist im Allgemeinen anfällig für diese Erkrankung und es gibt keinen geschlechtsspezifischen Unterschied. Sie kann in jedem Alter auftreten. Obwohl die Infektionsrate bei Kindern unter 10 Jahren hoch ist, ist die Inzidenz niedrig. Bei rezessiven Infektionen stellen Erwachsene, insbesondere die 20- bis 40-Jährigen, mehr als 80% der Inzidenz dar. Nach der Erkrankung kann eine gewisse Immunität bestehen bleiben, es können jedoch immer noch wiederholte Infektionen auftreten. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,2% - 0,5% Anfällige Personen: 20 bis 40 Jahre Art der Infektion: Infektion durch Wasser oder direkten Kontakt Komplikationen: Bindehautentzündung Kopfschmerz
Erreger
Ursachen der akuten hämorrhagischen Konjunktivitis
Wenn die Krankheit endemisch ist, wird auf der Welt eine neue Art von microRNA-Virus isoliert: Das Virus hat einen Durchmesser von etwa 20 bis 30 Nanometern, ist kugelförmig, ein einziges RNA-Virus, säurebeständig, ätherbeständig, jodbeständig und hitzeempfindlich. Es kann durch Erhitzen auf 50 ° C Minuten inaktiviert werden und auf Hela-Zellen und menschlichem Embryo-Lungenzellkulturmedium wachsen.Das Virus ist ein neurotropes Virus.Einige Stämme können Affen bilden, wenn sie durch Gehirn oder Rückenmark in Affen geimpft werden. Verursacht Nervenschäden oder schlaffe Lähmungen der unteren Extremitäten, da der Erreger dieser Krankheit durch Enterovirus 70 im Picornavirus verursacht wird und kürzlich ein anderes Enterovirus gefunden wurde. Coxsackie A24 kann ebenfalls die gleichen klinischen Läsionen verursachen .
Die Erkrankung tritt hauptsächlich im Sommer und Herbst auf, hauptsächlich durch Kontakt mit Wasser oder Infektionen. Der Mensch ist im Allgemeinen anfällig für diese Erkrankung und es gibt keinen geschlechtsspezifischen Unterschied. Sie kann in jedem Alter auftreten. Obwohl die Infektionsrate bei Kindern unter 10 Jahren hoch ist, ist die Inzidenz niedrig. Bei rezessiven Infektionen stellen Erwachsene, insbesondere die 20- bis 40-Jährigen, mehr als 80% der Inzidenz dar. Nach der Erkrankung kann eine gewisse Immunität bestehen bleiben, es können jedoch immer noch wiederholte Infektionen auftreten.
Verhütung
Prävention von akuter hämorrhagischer Konjunktivitis
Während der Epidemie waren seine Hauptmaßnahmen:
1 Persönliche Hygiene: Verwenden Sie zum Blinzeln keine schmutzigen Hände, sondern ein separates Handtuch.
2 Öffentliche Gesundheit: Strikte Verwaltung von Schwimmbädern, Bädern, Friseuren sowie Bädern und Waschbecken in kollektiven Einheiten.
3 Isolierung infektiöser Quellen: Während der Epidemie sollte die Quarantänearbeit für Stationen und Terminals verstärkt und das Abfließen von Patienten strengstens untersagt werden.
4 Verwenden Sie keine vorbeugenden Augentropfen in Abwesenheit eines gültigen antiviralen Arzneimittels, um Kaninchen zu infizieren.
5 Desinfektionsarbeit verstärken: Enterovirus ist empfindlich gegen Hitze und Trockenheit. Es kann durch Erhitzen auf 60 ° C Minuten inaktiviert werden. Übliche Desinfektionsmittel wie Alkohol (50% 30 Sekunden, 70% 10 weniger, 90% 10 Sekunden), Jod ( 0,2% PA Jod 1 Minute), Carbolsäure (1% 5 Minuten) und Kresol (3% 15 Minuten) haben eine gute Inaktivierung. Es wird empfohlen, die Hände mit 70% Alkohol (90% reizend) zu waschen. Warten auf Trocknung, als Desinfektionsmaßnahme, klinische Versuche belegen, dass der Einsatz von Interferonauge das Auftreten dieser Krankheit verhindern kann, da aufgrund des hohen wirtschaftlichen Nutzens während der Pandemie kein praktischer Anwendungswert besteht.
Es gibt keine wirksame Methode zur Vorbeugung von Komplikationen des Nervensystems. Während der AHC-Periode kann die Vermeidung von Müdigkeit und das Verbot der intramuskulären Injektion einen bestimmten Effekt auf die Linderung von Symptomen oder die Verringerung des Auftretens der Komplikation haben.
Komplikation
Komplikationen bei akuter hämorrhagischer Konjunktivitis Komplikationen Bindehautentzündung Kopfschmerz
In den meisten Fällen kann es zu einer Schwellung der vorderen submandibulären Lymphknoten und einer Empfindlichkeit kommen, die mit der Rückbildung der Bindehautentzündung verschwindet. In seltenen Fällen kann es immer noch zu einer Iritis kommen.
Neurologische Komplikationen sind in der klinischen Praxis selten: Derzeit gibt es in Indien nur 35 Fälle, in Senegal 8 Fälle, in Taiwan 33 Fälle und in Shanghai 10 Fälle.
Mehr als 1 tritt bei erwachsenen Männern auf;
2 tritt häufig 2 bis 3 Wochen nach Konjunktivitis auf;
3 Prodromalsymptome umfassen Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen und grippeähnliche Symptome;
4 Die ersten Manifestationen einer Nervenwurzelreizung und einer raschen Muskelschwäche wenige Tage nach der Durchführung einer Übungslähmung;
5 ist schlaff und betrifft hauptsächlich die unteren Extremitäten;
6 Die Betonung kann zu Muskelschwund führen. Leichte oder mäßige Muskelschwund können sich normalisieren, obwohl die Häufigkeit dieser neurologischen Komplikationen sehr gering, aber schwerwiegender ist und eine dauerhafte Lähmung zur Folge haben kann.
Symptom
Akute hämorrhagische Bindehautentzündungssymptome Häufige Symptome Sklerale Blutung Sehkraft Erhöhte Augenschmerzen Nervenwurzelstimulation Muskelatrophie Bindehautstauung Bindehautödeme und Hornhautgeschwüre zerreißen eine verstopfte Nase
1. Inkubationszeit
Die Inkubationszeit ist kurz, im Allgemeinen etwa 24 Stunden, und die längste beträgt nicht mehr als 3 Tage.Das Labor kann das Auge auf falsche Weise beimpfen und das Virus kann innerhalb von 18 bis 36 Stunden aus dem Auge isoliert werden.
2, Schlafstörungen
Das Einsetzen ist dringend, es kann am Anfang entweder binokular oder monokular sein, wirkt sich jedoch schnell auf beide Augen aus. Nach dem Einsetzen besteht ein starkes Fremdkörpergefühl, Augenschmerzen und Angst vor leichten Tränen. Die Sekretion beginnt serös zu werden und wird später zu Schleim. Cellulose, allgemeine Jungfräulichkeit, entwickelt sich am Scheitelpunkt von 1 bis 2 Tagen, nimmt nach 3 bis 4 Tagen allmählich ab, kehrt nach 7 bis 10 Tagen zum Normalzustand zurück und in einigen Fällen treten Kopfschmerzen, Fieber, verstopfte Nase, Halsschmerzen und andere Symptome auf.
3, Symptome
Einschließlich Schwellung der Augenlider, subkonjunktivale Blutung, multiple Hornhautepithelablösung, punktuelle subepitheliale Infiltration, Bindehauthyperämie, Ödeme, Bindehautfollikel und geschwollene Lymphknoten.
(1) Schwellung der Augenlider
Unterschiedlich im Gewicht, alle Patienten können auftreten, seine Schwellung ist ödematös, ohne rote Schmerzen, verschwindet in der Regel in wenigen Tagen.
(2) Bindehautleistung
1) subkonjunktivale Blutung: Die Inzidenzrate beträgt 70% oder mehr, es liegt also eine "akute hämorrhagische Konjunktivitis" vor, die Prädilektionsstelle befindet sich oberhalb des Beckenkamms, die Blutung besteht hauptsächlich aus Flecken oder Flocken, die Farbe ist hellrot, und die gesamte Bindehaut kann in schweren Fällen betroffen sein. Darunter befinden sich Blutungen, die einer traumatischen subkonjunktivalen Blutung sehr ähnlich sind. Die Blutung tritt innerhalb von 1 bis 2 Tagen auf. Die Absorption des Lichts dauert ungefähr eine Woche und die Absorption eines schweren Lichts einen Monat. Klinisch wird es in zwei Blutungen unterteilt, je nachdem, ob es unter der Subkonjunktiva eine Blutung gibt. Typ: Der hämorrhagische Typ tritt häufiger bei jungen Patienten auf, der Ödemtyp tritt bei älteren Patienten auf.
2) Follikelbildung: weniger als EKC, früh aufgrund eines Ödems der Bindehaut Ödem ist nicht offensichtlich, nach 3 bis 4 Tagen warten, bis das Ödem abgeklungen ist, um eine kleinere Follikelbildung in der Bindehaut zu finden.
(3) Hornhautleistung
1) Multimembran-Epithel-Peeling: Die Inzidenz ist hoch: Nach drei Stunden kann das Hornhaut-Epithel ein Multimembran-Peeling der Nadelgröße aufweisen, das in Streifen verteilt ist und Augenschmerzen und Fremdkörpergefühle hervorruft. Der Hauptgrund ist, dass es nach 3 bis 4 Tagen von selbst verschwinden kann und einige länger als 2 Wochen anhalten.
2) Punktierte subepitheliale Infiltration: 30% der Patienten mit Konjunktivitis sanken nach punktierter epithelialer Infiltration ab. In der Regel müssen nur wenige Infiltrationspunkte, meist in der Mitte der Hornhaut, durch die Spaltlampe gefunden werden, die meisten in 1 ~ Nach 4 Wochen verschwindet es von selbst. Das Cortisol befindet sich im Auge und verschwindet innerhalb weniger Tage.
(4) Andere Symptome
In den meisten Fällen kann es zu einer Schwellung der vorderen submandibulären Lymphknoten und einer Empfindlichkeit kommen, die mit der Rückbildung der Bindehautentzündung verschwindet. In seltenen Fällen kann es immer noch zu einer Iritis kommen.
(5) Neurologische Komplikationen
In der klinischen Praxis ist dies selten: Gegenwärtig gibt es nur 35 Fälle in Indien, 8 Fälle in Senegal, 33 Fälle in Taiwan und 10 Fälle in Shanghai. Die umfassende Literatur von Shenye berichtet, dass die Komplikationen die folgenden Merkmale aufweisen: 1 tritt bei erwachsenen Männern auf. 2 tritt häufig 2 bis 3 Wochen nach der Bindehautentzündung auf. 3 prodromale Symptome sind Fieber, Burnout, Kopfschmerzen und grippeähnliche Symptome. 4 Erste Manifestationen einer Nervenwurzelreizung und einer raschen Muskelschwäche wenige Tage nach Durchführung einer Übungslähmung. 5 ist schlaff und betrifft hauptsächlich die unteren Extremitäten. 6 Hervorhebungen können Muskelschwund verursachen. Leichte oder mäßige Muskelschwund können sich normalisieren. Obwohl die Häufigkeit dieser neurologischen Komplikationen sehr gering, aber schwerwiegender ist und eine dauerhafte Lähmung hinterlassen kann, ist Vorsicht geboten.
Untersuchen
Untersuchung der akuten hämorrhagischen Konjunktivitis
(1) Virusisolierung: Das Virus wurde aus dem Bindehautsack des Patienten isoliert und die positive Rate war am ersten Tag nach der Krankheit am höchsten und begann nach 3 Tagen abzunehmen und war nach 5 Tagen negativ.
(2) Serologische Untersuchung: Die serologische Untersuchung kann auch bei Patienten mit negativer Isolierung von Bindehautviren angewendet werden. Die Erholungszeit (ca. 2 Wochen) für den Titer des neutralisierenden Antikörpers ist mehr als viermal höher als die akute Phase, um die Diagnose zu bestimmen.
Diagnose
Diagnose und Differenzierung der akuten hämorrhagischen Konjunktivitis
Diagnose
Es ist nicht schwierig, die Krankheit während der Pandemie zu diagnostizieren, aber es ist zu Beginn der Epidemie oder sporadischen Fälle.
Differentialdiagnose
Wenn es nicht bemerkt wird, kann es mit einer durch Bakterien oder andere Viren verursachten Bindehautentzündung verwechselt werden.
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