Neonatale Hepatitis
Einführung
Einführung in die Neugeborenen-Hepatitis Bei einer Gruppe von klinischen Syndromen im Neugeborenenalter stellen obstruktiver Ikterus, Lebervergrößerung und Leberfunktionsschädigung die wichtigsten Symptome dar. Aufgrund der Vielzahl von Ursachen ist die genaue Ursache eines jeden Falls schwer zu bestimmen und wird daher häufig als Neugeborenen-Hepatitis-Synthese bezeichnet. (Neugeborenen-Hepatitis-Syndrom). Neugeborene Hepatitis umfasst Hepatitis B, die durch Hepatitis B-Viren, Cytomegalieviren, Herpes-simplex-Viren, Coxsackie- und Rötelnviren verursacht wird, und kann auch durch ECHO-Viren, Epstein-Barr-Viren, Toxoplasma gondii, Listeria oder verschiedene Bakterien verursacht werden Verursacht. Diese Erreger können den Fötus über die Plazenta infizieren und können auch während der Wehen oder nach der Geburt infiziert werden. Einige Fälle sind mit angeborenen Stoffwechseldefekten verbunden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Personen: Säuglinge und Kleinkinder Übertragungsart: Mutter-Kind-Übertragung Komplikationen: Leberzirrhose, Kinder mit hepatischer Enzephalopathie, neonatale Rachitis, Rachitis, gastrointestinale Blutungen bei Kindern
Erreger
Neugeborenen-Hepatitis-Ätiologie
Virusinfektion (45%)
Hepatitis bei Neugeborenen wird hauptsächlich durch ein Virus bei der Mutter verursacht. Es entwickelt sich in der Regel 1-3 Wochen nach der Geburt Gelbsucht und steigt weiter an. Einige Kinder haben ein Wiederauftreten der Gelbsucht, nachdem die physiologische Gelbsucht abgeklungen ist. Gleichzeitig gibt es Leistungen wie kein Essen von Milch, Erbrechen und Gewichtszunahme. Die Farbe des Stuhls ist bei der Geburt normal und wird dann allmählich hellgelb oder grauweiß, und die Farbe des Urins ist dunkelgelb. Einschließlich Cytomegalievirus, verschiedene Hepatitis-Viren und dergleichen.
Stoffwechselstörungen (20%)
Klinisch gibt es eine Reihe von Fällen im Zusammenhang mit angeborenen Stoffwechselstörungen, wie Galaktosämie, 1-anti-Pankreas-Pflaumenmangel usw. Diese Faktoren können Störungen des Neugeborenenstoffwechsels verursachen, hepatotoxische Substanzen produzieren, die der Körper nicht metabolisieren kann, und die Leber schädigen. Auslösen einer neugeborenen Hepatitis.
Sonstige Faktoren (8%)
Wie Cholestase oder intrahepatische und externe Gallenatresie.
Verhütung
Prävention von Hepatitis bei Neugeborenen
Schwangere Frauen im gebärfähigen Alter sollten so bald wie möglich auf Hepatitis-B-Infektionen untersucht werden.Für schwangere Frauen mit HBsAg-positivem und HBsAg- und e-Antigen-doppelt positiv wird ab den ersten 3 Monaten vor dem voraussichtlichen Entbindungstermin eine Injektion von Hepatitis-B-Immunglobulin pro Monat verabreicht. Die Dosis beträgt 200-400 IE, das Hepatitis-B-Immunglobulin wird innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt injiziert, die Dosis beträgt 200 IE, und der Hepatitis-B-Impfstoff kann gleichzeitig injiziert werden Monatlich wird eine Dosis Hepatitis-B-Impfstoff verabreicht, anschließend wird die Impfung so bald wie möglich durchgeführt und die entsprechenden vorbeugenden Maßnahmen werden rechtzeitig ergriffen, um mehr als 85% der Mutter-Kind-Übertragung zu blockieren.Für schwangere Frauen, die das Infektionszeichen nicht gefunden haben, sollten die Neugeborenen sicher sein. Der Impfstoff gegen Hepatitis B wird gemäß dem vom Staat vorgeschriebenen geplanten Impfprogramm rechtzeitig verabreicht.
Komplikation
Komplikationen bei neonataler Hepatitis Komplikationen, Leberzirrhose, pädiatrische hepatische Enzephalopathie, neonatale Rachitis, gastrointestinale Blutungen bei Kindern
Die Prognose ist besser, 60% bis 70% können geheilt werden und weniger Zirrhose oder Tod.
Symptom
Neugeborenen Hepatitis Symptome Häufige Symptome Gelbsucht Gesicht grau Dyspepsie Appetitabnahme Übelkeit Leber Qi-Stagnation Taoqi-Infektion
Der Beginn ist langsamer, und Gelbsucht tritt häufig innerhalb weniger Tage bis zu mehreren Wochen nach der Geburt auf. Sie hält lange an und kann von vermindertem Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen und Gewichtsverlust begleitet sein. Die Farbe des Stuhls wird heller. Grauweiß, aber manchmal flach, dynamische Veränderungen in der Tiefe, dunkler Urin, leichte bis mäßige Schwellung der Leber, etwas härter, einige Milzen sind auch groß, toxische Hepatitis hat oft Infektionen und systemische Symptome, Röteln-Virus Eine durch das Cytomegalievirus verursachte Hepatitis geht häufig mit angeborenen Missbildungen oder intrauterinen Wachstumsstörungen einher.
Untersuchen
Neugeborenen-Hepatitis-Check
Laboruntersuchung von Serumtransaminase erhöht, Bilirubin erhöht, kombiniert mit erhöhtem Bilirubin, frühe Veränderungen im Flockungstrübungstest nicht offensichtlich, Alpha-Fetoprotein positiv, Harngalle positiv, Harngalle Bilirubin entsprechend dem Grad der Gallengangobstruktion Positive oder negative Reaktionen, Bluttests auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigene, Sammlung von Babyurin oder mütterlicher Abstrich auf Riesenzelleneinschlüsse können für die ätiologische Diagnose verwendet werden.
Diagnose
Diagnose und Diagnose von Neugeborenen-Hepatitis
Diagnose
Die Diagnose kann auf der Grundlage der Krankengeschichte, der klinischen Manifestationen und der Untersuchung gestellt werden.
Differentialdiagnose
Die frühen klinischen Manifestationen und Anzeichen einer biliären Atresie und einer Hepatitis bei Neugeborenen sind ähnlich und weisen Gelbsucht und Hepatomegalie auf. Behandlung: Erstere können nur durch eine frühe Operation eine frühzeitige Ableitung der Galle erreichen und hoffen, eine Hoffnung auf Überleben zu haben, während letztere durch eine medizinische Behandlung geheilt werden können Es ist besonders wichtig, eine Diagnose zu stellen: In der klinischen Praxis ist eine umfassende Analyse in Kombination mit Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labor- und Bildgebungsstudien erforderlich, um ein korrektes Urteil zu fällen.
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