Neonatale Hypokalzämie

Einführung

Einführung in die neonatale Hypokalzämie Das normale Serum-Gesamtcalcium von Neugeborenen beträgt 2,25 bis 2,75 mmol / l (9 bis 11 mg / dl), wenn das Serum-Gesamtcalcium weniger als 2,0 mmol / l (8 mg / dl) oder das Serum weniger als 0,9 mmol / l (3,6 mg / dl) beträgt. Bei Hypokalzämie sind Neugeborene anfällig für Hypokalzämie. Dies ist einer der wichtigsten Gründe für Neugeborenenanfälle. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,02% Anfällige Personen: Säuglinge und Kleinkinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Hypomagnesiämie, plötzlicher Tod, Krämpfe bei Kindern

Erreger

Ursachen der neonatalen Hypokalzämie

(1) Krankheitsursachen

Der Kalziumhaushalt hängt hauptsächlich von der Regulation der Nebenschilddrüse und von Calcitonin ab.Wenn die Regulationsfunktion abnormal ist oder der fetale Kalziummangel oder die übermäßige Phosphoraufnahme nach der Geburt eine Hypokalzämie verursachen können, sind die folgenden spezifischen Ursachen zu nennen:

1, frühen Hypokalzämie trat innerhalb von 2 Tagen nach der Geburt, vor allem aufgrund der vorübergehenden Hemmung der Nebenschilddrüse, weil die Menge an Kalzium im Blut der schwangeren Mutter durch die Plazenta aktiven Eingang des Fötus in der späten Schwangerschaft erhöht, die Nebenschilddrüse gehemmt Funktion, niedriges Geburtsgewicht bei Säuglingen, Asphyxie und neonatale Nebenschilddrüsenfunktion mit Atemnotsyndrom sind in Vollzeit schlechter als bei normalen Neugeborenen, die Kalziumspeicherung ist geringer, die Inzidenz ist höher, manche Menschen haben einige Tage nach der Geburt Das Calcitonin im Blut ist höher und hängt auch mit Hypokalzämie zusammen. Das Kalzium im Blut ist zu Beginn häufig niedriger als 1,75 mmol / l.

2, trat späte Hypokalzämie 3 Tage nach der Geburt, Höhepunkt am ersten Wochenende, häufiger bei milchernährten Neugeborenen, aufgrund übermäßiger Phosphoraufnahme, Blutkalzium verringert, Blutkalziumwert ist oft weniger als 2,00 mmol / L.

3, eine kleine Anzahl von angeborenen Hypoparathyreoidismus durch Hypokalzämie verursacht, kann die Inzidenz früh oder spät sein, die Symptome dauerten mehr als 3 Wochen, aber die meisten Kinder mit dem Wachstum der Nebenschilddrüsenfunktion mit dem Alter Kann mit normalen Babys aufholen, so ist es immer noch vorübergehend.

4, gelegentlich schwangere Mutter mit Hyperparathyreoidismus oder Adenom, kann ich asymptomatisch sein, aber hoher Blutkalziumspiegel, stark hemmen die fetale Nebenschilddrüsenfunktion, das Baby scheint anhaltende Hypokalzämie nach der Geburt, manchmal Neugeborenen Diese Krankheit ist ein Hinweis auf die Diagnose von mütterlichen Schilddrüsentumoren.

(zwei) Pathogenese

Calcium stellt das am häufigsten vorkommende Mineral im menschlichen Körper dar. Am Ende der Schwangerschaft werden bei Neugeborenen 20 bis 30 g elementares Calcium gespeichert, von dem 80% 3 Monate nach der Schwangerschaft aktiv aus der Plazenta transportiert werden. Im Knochen kann nur etwa 1/3 mit extrazellulärer Flüssigkeit ausgetauscht werden. Plasmakalzium kommt in drei verschiedenen Formen vor und hält ein dynamisches Gleichgewicht aufrecht. Etwa 40% werden mit Plasmaprotein (hauptsächlich Albumin) kombiniert, das als proteingebundenes Kalzium bezeichnet wird. Es kann nicht durch die Kapillarwand in die interstitielle Flüssigkeit diffundieren, aber wenn das Blutcalcium abgesenkt wird, kann es allmählich Calciumionen freisetzen, um das Blutcalcium im normalen Bereich zu halten, etwa 10% mit Anionen wie Gerbsäure, Phosphorsäure, Kohlensäure, Schwefelsäure usw. In Kombination spielt es eine Rolle bei der Ablagerung und Auflösung von Knochensalz, das als komplexes Kalzium bezeichnet wird, und etwa 50% sind frei.

Verhütung

Prävention von neonataler Hypokalzämie

1. Fördern Sie das Stillen und füttern Sie es innerhalb von 6 Stunden nach der Geburt.

2, schwangere Mutter sollte täglich für Outdoor-Aktivitäten eingestellt werden, Ernährung zu erhöhen, vor allem, wenn die Gastrocnemius-Sehne in der späten Schwangerschaft gefunden wird, sollte Blut Kalzium überprüft werden, Kalzium-Supplementation.

Komplikation

Komplikationen bei neonataler Hypokalzämie Komplikationen, Hypomagnesiämie, plötzlicher Tod, Krämpfe

Kann durch Erbrechen, Blut im Stuhl, Apnoe, Erstickung und sogar plötzlichen Tod erschwert werden, kann auch durch Hypomagnesiämie, Hyperphosphatämie erschwert werden.

Symptom

Symptome einer neonatalen Hypokalzämie Häufige Symptome Hypokalzämie, Erschrecken, Krämpfe, Zittern, Diabetes, Baby, Schlafen, Kopfschütteln, Ersticken, intrakranielle Blutung

1, kann Diabetes oder schwangerschaftsbedingte Hypertonie während der Schwangerschaft haben, Frühgeborene und solche mit Erstickungsanamnese sind häufiger.

2, mehr als ein paar Stunden nach der Geburt bis zu 2 Tagen des Beginns, gibt es Unbehagen, Schrecken, Zittern der Gliedmaßen, Rachen, Krämpfe usw., ist die Pause in der Regel gut.

3. Blutkalzium ist weniger als 3,5 mmol / l (7 mg / dl) oder freies Kalzium ist weniger als 1,75 mmol / l (3,5 mg / dl).

4, frühe Hypokalzämie tritt häufig innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt auf, gesehen bei Frühgeborenen, Kindern mit niedrigem Geburtsgewicht, allen Arten von Dystokie, die an intrakranieller Blutung, Asphyxie, Sepsis, Azidose mit alkalischer Flüssigkeit und Diabetes bei Müttern, schwangerschaftsbedingter Hypertonie leiden Und Hyperparathyreoidismus, asymptomatische Hypokalzämie bei Frühgeborenen kann oft auf natürliche Weise gelindert werden, benötigt aber immer noch orales Calciumgluconat.

5, späte Hypokalzämie bezieht sich auf einen niedrigen Kalziumspiegel im Blut trat 72 Stunden bis 3 Wochen nach der Geburt, vor allem für Vollzeitkinder, und künstliche Fütterung, ein hoher Anteil von Phosphor in der Milch beeinflusst die Aufnahme von Kalzium, diese Art von Hypokalzämie Hand- und Fußkrämpfe können bei Früh- oder Frühgeborenen auftreten.

6, sind die Symptome unterschiedlich, vor allem als Unruhe, Schrecken, Zittern und Krämpfe, gelegentlich Hals und Apnoe manifestiert, ist das Kind in der Regel in der neuen Periode in einem guten Zustand, aber die Muskelspannung ist etwas höher, der Sehnenreflex ist verstärkt, normale Neugeborene Der Gesichtsnerventest (Foss-Merkmal) ist positiv, so dass keine diagnostische Signifikanz vorliegt.

Untersuchen

Untersuchung der neonatalen Hypokalzämie

1. Gesamtcalcium im Serum <1,75 mmol / l (7 mg / dl).

2. Serumfreies Calcium <0,9 mmol / l (3,5 mg / dl) Serumphosphor ist häufig> 2,6 mmol / l (8 mg / dl).

3.1,25- (OH) 2D3-Reduktion, niedriges Plasmaprotein, Azidose, Hypoxämie oder Alkalose oder erhöhter Phosphorgehalt im Blut.

5. Der qualitative Urinkalziumtest ist negativ.

6. Führen Sie eine Gehirn-CT-Untersuchung durch, mit Ausnahme von Krämpfen, die durch intrakranielle Läsionen verursacht werden.

7. Röntgenuntersuchung der Brust, um Herz und Lunge zu verstehen.

4. Eine Verlängerung des EKG-QT-Intervalls (Frühgeborene> 0,2 Sekunden, Vollgeborene> 0,19 Sekunden) deutet auf eine Hypokalzämie hin.

Diagnose

Diagnose und Diagnose der neonatalen Hypokalzämie

Differentialdiagnose

1. Hypoglykämie Hypoglykämie und Hypokalzämie können bei frühen Neugeborenen auftreten. Hypoglykämie tritt jedoch häufiger bei Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht auf, während Hypokalzämie bei jeder Art von Neugeborenem auftritt.

2, Hypomagnesiämie (Hypomagnesiämie) Das durchschnittliche Blutmagnesium von Neugeborenen beträgt 0,82 mmol / l (2,0 mg / dl), wenn das Blutmagnesium weniger als 0,62 mmol / l (1,5 mg / dl) beträgt, was als Hypomagnesiämie bezeichnet wird. Die Symptome ähneln der Hypokalzämie, sie sind schwer zu identifizieren und können gleichzeitig auftreten. Biochemische Blutuntersuchungen sind hilfreich für die Diagnose.

3, hypoxisch-ischämische Enzephalopathie tritt meist bei Frühgeborenen und Erstickung auf, intrakranielle Ultraschalluntersuchung ist hilfreich für die Diagnose.

4, DiGeorge-Syndrom manifestiert sich als permanente Nebenschilddrüseninsuffizienz, mit Thymus-Mangel, Immunschwäche und kleinen Kieferdeformitäten, manchmal begleitet von Aortenbogenanomalien, Symptome von rezidivierenden kalziumarmen Krämpfen, Röntgenfilm der Brust ohne Thymus Hilfe bei der Identifizierung.

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