Zahn Überempfindlichkeit

Einführung

Einführung in die Zahnüberempfindlichkeit Zahnüberempfindlichkeit (Zahnhypersensitivität), auch bekannt als überempfindliches Dentin oder Dentinüberempfindlichkeit (Dentinhypersensitivität), ist die äußere Stimulation der Zähne, wie Temperatur (kalt, heiß), Chemikalien (sauer, süß) und mechanische Effekte ( Die Symptome von Schmerzen, die durch Reiben oder Beißen von harten Substanzen verursacht werden, sind durch schnelles Einsetzen, scharfe Schmerzen und kurze Zeit gekennzeichnet. Überempfindlichkeit gegen Zähne ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein häufiges Symptom für verschiedene Zahnerkrankungen: Das maximale Erkrankungsalter liegt bei etwa 40 Jahren. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Zahnfleischentzündung

Erreger

Ursachen für Zahnüberempfindlichkeit

Allergische Erkrankungen, die die Unversehrtheit des Zahnschmelzes schädigen und das Dentin freilegen können, wie Abrieb, keilförmige Defekte, Zahnfrakturen, Rachitis und parodontale Atrophie, können jedoch zu Zahnüberempfindlichkeit führen Nicht alle dem Dentin ausgesetzten Zähne weisen Symptome auf, die normalerweise mit dem Zeitpunkt der Dentinexposition und der Geschwindigkeit der Dentinreparatur zusammenhängen. Obwohl die meisten Fälle durch die Dentinexposition verursacht werden, ist dies auch ein wichtiger Grund, der jedoch nicht erklärt werden kann. Alle klinischen Manifestationen, wie z. B. empfindliche Symptome, können als Folge von Gesundheits- und Klimaveränderungen einen Prozess von Grund auf und von nichts zu nichts durchlaufen, was nicht durch die Geschwindigkeit der Reparatur der Dentinbildung und der intakten Zähne des einzelnen Zahnschmelzes erklärt wird Es kann auch zu Empfindlichkeit führen. Die sowjetischen Gelehrten nannten diese Krankheit "die Zunahme der Zahnschmelz- und Dentinempfindlichkeit", und die Abkürzung "Zahnüberempfindlichkeit" ist relativ genau.

Die Pathogenese der Zahnhypersensitivität ist nicht genau bekannt. Derzeit gibt es drei Hypothesen.

1. Die Neurologie geht davon aus, dass Dentin Zahnnervenenden aufweist, so dass das Gefühl von der Oberflächenschicht des Dentins in die Pulpa übertragen werden kann, aber aufgrund der Beobachtung von Morphologie und Funktion besteht noch kein Konsens. Viele Wissenschaftler glauben, dass: in den Zähnen Die myelinisierten Nerven in der odontoblastischen Schicht der Medulla sind nur teilweise Teil des vorderen Dentins und der inneren Schicht des Dentins, und 2/3 von ihnen haben keine neurologische Struktur. Viele experimentelle Ergebnisse stützen das Nervenpaar nicht. Die Reaktion auf verschiedene Reize ist direkt: Die Ansicht, dass Kaliumchlorid, Histamin, Acetylcholin usw. auf das oberflächliche Dentin einwirken, verursacht keine Schmerzen, und Lokalanästhetika, die auf die Oberfläche des Dentins einwirken, lindern die Empfindlichkeit des Dentins nicht.

2. Die Theorie der Dentinfaserleitung geht davon aus, dass die protoplasmatischen Zellen von Odontoblasten Acetylcholin-Enzyme enthalten, die nach Stimulation Nervenleitfähigkeit und Schmerzen verursachen können. Die Dentinempfindlichkeit wurde nicht verringert, was darauf hinweist, dass Odontoblasten keine sensorischen Eigenschaften aufweisen und möglicherweise nur eine passive Rolle bei der Dentinüberempfindlichkeit spielen.

3. Die Theorie der Flüssigkeitsdynamik geht davon aus, dass der durch Luft-, hypertonische Lösungs- oder Temperaturstimulation verursachte Schmerz durch diese Reize verursacht wird, die die Flüssigkeit in den Dentintubuli bewegen, den Inhalt der Pulpa mechanisch bewegen und indirekt die freien Nerven erregen. Die Spitze, der afferente Impuls, erzeugt Schmerzen und die Energie, die mit der Flüssigkeitsbewegung einhergeht, kann vom endodontischen Rezeptor in ein elektrisches Signal umgewandelt werden. Ungefähr 25% des Dentinvolumens wird von der freien Flüssigkeit eingenommen und ihre Zusammensetzung und Eigenschaften ähneln denen anderer Körperflüssigkeiten Bei der Flüssigphasenkommunikation von Zahnpulpagewebe stellt das Dentintubulus eine Kapillare mit einem Durchmesser von 0,8 bis 2,5 m dar. Daher hängt die Wirkung der Flüssigkeitsdynamik von der Durchlässigkeit des Dentintubulus oder dem Zustand der Dentinoberfläche ab, wodurch sich die Dentinflüssigkeit nach außen bewegt. Bei den Reizen handelt es sich um luftgeblasene, hypertonische und kalte Reize. Die nach innen gerichtete Stimulation der Dentinflüssigkeit wird mechanisch gereizt oder erwärmt. Das Dentin ist zu Beginn der Exposition empfindlich. Später ist das empfindliche natürliche Relief auf das Mineral in den Zähnen zurückzuführen. Das Ergebnis der intrinsischen Ablagerung von Tubuli oder der Pulpenbildung von repariertem Dentin.

Verhütung

Prävention von Zahnüberempfindlichkeit

Zur Vorbeugung und Behandlung von Dentin-Überempfindlichkeitsreaktionen können neben den üblichen Methoden zur Reinigung des Mundes, z. B. Zähneputzen, verschiedene Tipps verwendet werden.

Beispielsweise können Patienten rohe Walnüsse kauen oder die allergischen Teile der Zähne wiederholt mit frischem Knoblauch abreiben.Allicin wirkt antibakteriell und entzündungshemmend und hat einen gewissen Einfluss auf die Behandlung von Dentinüberempfindlichkeit. Die Gerbsäure, die die Proteine in den Dentintubuli zum Gerinnen bringen kann, kann auch eine desensibilisierende Rolle spielen.

Es gibt auch eine einfache und bequeme Möglichkeit, den Tee zu verwenden, der überall um uns herum zu sehen ist. Werfen Sie den Tee nicht zu jeder Zeit weg. Sie können ihn verschwenden und in den Mund legen, insbesondere in die allergischen Zähne. Sie können den frischen Tee auch direkt in den Mund geben. Die empfindlichen Teile der Zähne werden schonend gekaut. Studien haben gezeigt, dass Tee reich an Fluor und Tee-Polyphenolen ist. Tee-Polyphenole haben die Funktion der Desinfektion und Sterilisation. Sie hemmen nicht nur das Wachstum von kariogenen Bakterien, sondern erhöhen auch die Widerstandsfähigkeit des Zahnschmelzes. Das Säurevermögen und im Fall von Fluorid wird die Säurebeständigkeit unerwartet erhöht.Zusätzlich hat das Fluoridion im Tee eine gute gesundheitliche Wirkung auf die Zähne und eine große Affinität zum Kalzium der Zähne. Dies ist wie das Aufbringen einer Schutzschicht auf die Zähne.

Komplikation

Zahnärztliche Überempfindlichkeitskomplikationen Komplikationen Zahnfleischentzündung

Ernste Menschen trauen sich nicht zu beißen, Auswurf und Diät ist auch schwierig.

Symptom

Symptome einer Zahnüberempfindlichkeit Häufige Symptome Zähnekauen Tragen Zahnschmerzen Zahnfleisch geschwollene Zähne Heiße und kalte Schmerzen Kleine und stumpfe Zähne

1. Es manifestiert sich als Schmerzhaftigkeit. Am signifikantesten war die mechanische Stimulation, gefolgt von kalt, sauer, süß usw., und die Schmerzen verschwanden unmittelbar nach der Stimulation.

2. Verwenden Sie die Sondenspitze, um nach einem oder mehreren empfindlichen oder empfindlichen Bereichen auf der Zahnoberfläche zu suchen, die beim Patienten spezielle saure, "weiche" und schmerzhafte Symptome verursachen.

3. An einem oder mehreren Zähnen befinden sich empfindliche Punkte auf der okklusalen Schmelzessenz, der Dentinexposition oder der Schmelzknochengrenze des Zahnhalses.

Untersuchen

Untersuchung der Zahnüberempfindlichkeit

Die zuverlässigste Diagnosemethode ist die Verwendung einer scharfen Sonde, um auf der Zahnoberfläche zu gleiten. Es können ein oder mehrere allergische Bereiche gefunden werden, ein mechanischer Stimulator wird im Ausland gemeldet und der Druck der Edelstahlnadel wird durch Schrauben eingestellt, um die Empfindlichkeit des Zahns zu testen. Elektronisch gesteuerte Thermometer werden ebenfalls zum Testen des Probanden verwendet, die Empfindlichkeit der Zähne kann jedoch bisher nur durch die subjektiven Gefühle des Patienten ausgedrückt werden.

Diagnose

Diagnose von Zahnüberempfindlichkeit

Es kann entsprechend der klinischen diagnostiziert werden, keine Notwendigkeit zu identifizieren.

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