Zahnbruch
Einführung
Einführung in die Zahnfaltung Unter Zahnfraktur versteht man die durch die starke mechanische Kraft von außen verursachte Fraktur des Zahnes, die häufiger in den oberen Frontzähnen auftritt und häufig mit einer Schädigung der Pulpa und des parodontalen Gewebes einhergeht. Die Position ist unterteilt in: Kronenfalte, Wurzelfalte, Kronenfalte. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen:
Erreger
Ursache für Karies
Ein direkter Aufprall von außen ist eine häufige Ursache für Zahnbrüche und kann auch durch das Beißen von Sandstein, Knochenbrüchen und anderen harten Gegenständen während des Kauens verursacht werden.
Verhütung
Zahnprävention
Die Vorbeugung dieser Krankheit sollte je nach Ursache erfolgen, wobei gewaltsame Verletzungen sowie das Kauen und Beißen in harte Gegenstände wie Sand und Gräber vermieden werden, um die Zähne direkt zu schädigen. Regelmäßiges Zähneputzen kann die normale Entwicklung des Zahnschmelzes fördern. Dies ist wichtig, um die Härte der Zähne zu erhöhen und Zahnfrakturen zu reduzieren.
Komplikation
Komplikationen bei Zahnbrüchen Komplikation
Oft kompliziert mit Alveolarfrakturen.
Symptom
Symptome von Karies Häufige Symptome Zahnschmerzen Zahnverletzung Gebiss Schwacher Schock
Typ:
Entsprechend dem anatomischen Teil des Zahns kann er in zwei Arten unterteilt werden: die Kronenfalte und das Kronenwurzelgelenk sowie die Faltenart. In Bezug auf die Beziehung zwischen der Schädigung und der Pulpa kann die Zahnfalte in zwei Kategorien unterteilt werden: freiliegende Pulpa und nicht freiliegende Pulpa.
1. Kronenfalten lassen sich in horizontale und schräge Falten sowie hintere Kronenfalten in schräge und Längsfalten unterteilen.
2. Wurzelfraktur Traumatische Wurzelfrakturen treten häufiger bei erwachsenen Zähnen mit vollständiger Wurzelbildung auf, da das Stützgewebe von jungen bleibenden Zähnen nicht so fest ist wie die Wurzelbildung, und Ausrisse oder Dislokationen während eines Traumas verursachen im Allgemeinen keine Wurzelfraktur und verursachen Wurzelfrakturen Die Kraft ist die Auswirkung von direktem Aufprall und Gesichtslandung.Die Wurzelfalte kann in 1/3 der Halsseite, 1/3 der Wurzel und 1/3 der Wurzelspitze unterteilt werden.Die häufigste ist 1/3 der Wurzelspitze. Die Risslinie verläuft senkrecht zur Zahnlängsachse oder weist eine gewisse Neigung auf. Die traumatische Längsfalte ist selten. Die Röntgenuntersuchung stellt eine wichtige Grundlage für die Diagnose der Wurzelfraktur dar, kann jedoch nicht alle Fälle von Wurzelfrakturen aufzeigen. Der Zentralstrahl muss während der Aufnahme gebrochen sein. Wenn die Linien konsistent oder parallel sind, kann die Bruchlinie auf dem Röntgenfilm angezeigt werden, und wenn der Winkel zwischen dem Mittelstrahl und der Bruchlinie größer als positiv ist (minus 15 ° bis 20 °), ist es schwierig, die Bruchlinie zu beobachten, und dies gleichzeitig nur in der Mitte Wenn der Mineralgehalt des entsprechenden Strahls um 6,6% oder weniger verringert wird, kann die spärliche Fläche auf dem Röntgenfilm beobachtet werden.Der Röntgenfilm trägt nicht nur zur Diagnose des Wurzelbruchs bei, sondern erleichtert auch den Vergleich zum Zeitpunkt der Überprüfung.
Einige zahnärztliche Untersuchungen reagierten nicht auf den Pulpavitalitätstest, es trat jedoch nach 6 bis 8 Wochen eine Reaktion auf. Es wird spekuliert, dass die nicht lebensfähige Reaktion durch den "Schock" verursacht wird, der durch die Schädigung der Blutgefäße und Nerven während des Traumas der Pulpa verursacht wird. Die allmähliche Erholung seines "Schocks" belebte sich.
Die Rate der Zellstoffnekrosen bei Wurzelfrakturen beträgt 20% bis 24%, während die Rate der Zellstoffnekrosen bei bleibenden Zähnen ohne Wurzelfraktur 38% bis 59% beträgt. Der Unterschied kann auf die Lücke zwischen den Wurzelfrakturen zurückzuführen sein, die der Drainage von Zellstoffentzündungen förderlich ist. Ob nach einem Wurzelbruch eine pulpale Nekrose auftritt oder nicht, hängt daher hauptsächlich von der Schwere der Wunde, der Dislokation des gebrochenen Endes und der Beweglichkeit des koronalen Abschnitts ab.Wenn die Wurzel gebrochen ist, kann es zu losen Zähnen und Schmerzen kommen, wie z Eine laterale Verlagerung kann durch Sulkusblutung, Empfindlichkeit der Wurzelschleimhaut usw. verursacht werden. Einige Wurzelfrakturen zeigen im Frühstadium keine offensichtlichen Symptome und treten allmählich nach mehreren Tagen oder Wochen auf. Dies ist auf Ödeme und Okklusion zurückzuführen, die zur Trennung der Wurzelfrakturenden führen.
3. Kronenwurzelfalte Bei einem kleinen Teil der Gesamtzahl der Zahntraumata, die häufiger bei schrägen Kronen- und Wurzelfrakturen auftreten, ist die Pulpa häufig exponiert.
4. Längsfalten treten häufiger bei den Seitenzähnen auf, wobei die ersten Molaren am häufigsten auftreten, gefolgt von den zweiten Molaren. Dies deutet darauf hin, dass die Hauptursache der Erkrankung die Kraft ist, zusätzlich die Inzidenz von nicht medullären Zähnen und größeren Zahndefekten Mehr als 80%.
In der direkten Ursache des Längsfaltens machen kauende harte Gegenstände einen großen Anteil aus.
Nach dem Längsfalten der Zähne sind die offensichtlichsten Symptome Kauschmerzen, gefolgt von einem Gefühl der Dehnung.Die Längswurzeln der Wurzeln weisen auch Parodontaltaschen unterschiedlicher Tiefe auf.Röntgenfilme können die Diagnose erleichtern.
Untersuchen
Zahnärztliche Faltuntersuchung
Der Riss der Zahnoberfläche stimmt mit der Entwicklungsrille überein und erstreckt sich über den Rand hinaus. Der Riss kann durch das Jod oder den feinen Schatten des Zahns im Zahn tief verfärbt sein. Derselbe Zahn mit dem gleichen Namen tritt häufig symmetrisch auf.
Röntgenfilme definierten klar den Ort der Fraktur und das Vorhandensein oder Fehlen einer Alveolarfraktur.
Diagnose
Diagnose von Zahnfrakturen
Diagnose
1. Kronenfalte: Trauma in der Anamnese, Dentinfraktur des Kronenemails, wenn nicht nur empfindliche Symptome an den Zähnen vorhanden sind.
2. Wurzelfraktur: Es gibt eine Vorgeschichte von Traumata, die Zähne haben unterschiedliche Schmerz- und Lockerheitsgrade, je schmerzhafter und lockerer der Hals ist, desto offensichtlicher kann er durch Röntgenfilm diagnostiziert werden.
3. Es gibt viele Pulpaexpositionen und es gibt offensichtliche Bissschmerzen. Röntgenuntersuchungen und Durchleuchtungen können bei der Diagnose hilfreich sein.
Differentialdiagnose
Die Krankheit sollte vom Zahnverschleiß unterschieden werden.
Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.