Thermische Verbrennung
Einführung
Einführung in thermische Verbrennungen "Brennen" kann durch heißes Wasser, Dampf, Flamme, elektrischen Strom, Laser, Strahlung, Säure, Lauge, Phosphor und andere Faktoren verursacht werden. Üblicherweise bezeichnete oder eng begrenzte Verbrennungen sind thermische Verbrennungen, die ausschließlich durch hohe Temperaturen verursacht werden und in der Klinik häufig sind. Verbrennungen, die durch andere Faktoren verursacht werden, werden als Ursache bezeichnet, z. B. elektrische Verbrennungen und chemische Verbrennungen. Die pathologischen Veränderungen bei thermischen Verbrennungen hängen von der Wärmequellentemperatur und der Erwärmungszeit ab. Darüber hinaus hängen das Auftreten und die Entwicklung von Verbrennungen auch vom Körperzustand des Patienten ab. Beispielsweise können einige geschwächte Patienten mit einer Wärmflasche von 40-50 ° C II verursachen. Gradverbrennungen hängen nicht mit der Wärmeleitung zum Gewebe zusammen. Beispielsweise ist die systemische Reaktion von Kindern mit Verbrennungen häufig schwerwiegender als die von Erwachsenen nach der gleichen Fläche (% der Körperoberfläche) und der Konzentration von Verbrennungen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,01% -0,05% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: septischer Schock, akutes Atemversagen, Atemnotsyndrom bei Erwachsenen, Lungenödem, Sepsis, Atelektase, akutes Nierenversagen
Erreger
Ursache von Verbrennungen
Ursache:
"Verbrennung" kann durch Faktoren wie heißes Wasser, Dampf, Flamme, elektrischen Strom, Laser, Strahlung, Säure, Lauge und Phosphor verursacht werden. Üblicherweise bezeichnete oder eng begrenzte Verbrennungen sind thermische Verbrennungen, die ausschließlich durch hohe Temperaturen verursacht werden und in der Klinik häufig sind. Verbrennungen, die durch andere Faktoren verursacht werden, werden als Ursache bezeichnet, z. B. elektrische Verbrennungen und chemische Verbrennungen. Thermische Verbrennungen werden durch hohe Temperaturen wie heißes Wasser, Dampf, Flammen und elektrischen Strom verursacht.
Verhütung
Verhinderung von thermischen Verbrennungen
Die grundlegende Methode zur Vorbeugung des Organsyndroms nach Verbrennungen besteht darin, die Hypovolämie unverzüglich zu korrigieren, den Schock rasch umzukehren und eine Infektion zu verhindern oder zu verringern. Konzentrieren Sie sich gleichzeitig auf die Aufrechterhaltung der Funktion bestimmter Organe, je nach den spezifischen Bedingungen. Zum Beispiel: Oligurie, Hämoglobin oder Harnwegsinfektion usw. sollten Blutvolumenmangel, Hämolyse oder andere Nierenschädigungsfaktoren usw. berücksichtigen, um die Durchblutung, Diurese und den Schleim im Urin zu verstärken und die Antibiotika zu stoppen, die die Nieren schädigen (z. B. Gentamicin) , Polymyxine und andere Maßnahmen. Lungeninfektionen, Atelektasen usw. sollten aktiv saugen und ausschütten, antibakterielle Medikamente verwenden und versuchen, die Belüftung und den Sauerstoffgehalt zu verbessern.
Komplikation
Komplikationen bei Verbrennungen Komplikationen septischer Schock akutes Atemversagen Atemnotsyndrom bei Erwachsenen Lungenödem Sepsis atelectasis akutes Nierenversagen
1. Schock: Das meiste Frühstadium ist ein hypovolämischer Schock, und eine gleichzeitige Infektion kann zu einem septischen Schock führen.Die außerordentlich schweren Verbrennungen können von einem Schock und einem starken Schock begleitet sein.
2. Sepsis: Verbrennungen lassen die Hautbarriere gegen Bakterien defekt erscheinen, schwerere Patienten haben auch eine geschwächte Funktion der weißen Blutkörperchen und des Immunsystems, so dass sie anfällig für Infektionen sind, und der Krankheitserreger ist das übliche Bakterium der Haut (z. B. goldgelbe Trauben). Kokken usw.) oder exogen kontaminierte Bakterien (wie Pseudomonas aeruginosa) können auf der Wundoberfläche eine eitrige Infektion auslösen, und unter dem Schorf kann sich die Infektion auch zu einer Sepsis entwickeln Nach Antibiotika können insbesondere bei Patienten mit geschwächtem System Pilzinfektionen auftreten.
3. Lungeninfektion und akutes Atemversagen: Eine Lungeninfektion kann mehrere Ursachen haben, wie z. B. Verbrennungen der Atemschleimhaut, Lungenödem, Atelektase, Sepsis usw., und kann auch bei Erwachsenen zu Atemnotsyndrom oder Lungeninfarkt führen, was zu akutem Lungenversagen führt Atemversagen.
4. Akutes Nierenversagen: Nierenischämie vor und nach Schock, schwere Nierenkapsel- und Nierentubulusmetamorphose, Hämoglobin, Myoglobin, Infektionstoxine können die Niere schädigen, es kann zu akutem Nierenversagen führen.
5. Stressgeschwür und Magenerweiterung: Die Erosion der Zwölffingerdarmschleimhaut, das Ulkus, Blutungen usw. nach einer Verbrennung, die als Curling-Ulkus bezeichnet wird, können mit der Ischämie des Magen-Darm-Trakts und der Schädigung der Schleimhaut durch Wasserstoffionen nach einer Reperfusion zusammenhängen. Eine Magenerweiterung wird häufig durch eine große Menge Wasser in der erkrankten Bevölkerung verursacht, wenn die frühe Magenperistaltik geschwächt ist.
6. Andere Myokardfunktionen sind vermindert, das Schlagvolumen kann vermindert werden: Bezogen auf den Myokardhemmungsfaktor, das Infektionstoxin oder die Myokardhypoxie nach der Verbrennung, das Hirnödem oder die Lebernekrose ist auch mit Hypoxie, Infektion usw. verbunden. Es ist erwähnenswert, dass die Verbrennung auftritt Krankheit wird häufig durch Organversagen mehrerer Systeme verursacht.
Symptom
Symptome heißer Verbrennungen Häufige Symptome Dürreblasenödem Hautnekrose Leichte Verbrennungen Immunität Reduziert Säureverbrennungen Pulsfrequenz bei ängstlichen Verbrennungen Erhöht die Reizbarkeit
Die pathologischen Veränderungen bei thermischen Verbrennungen hängen von der Wärmequellentemperatur und der Erwärmungszeit ab. Darüber hinaus hängen das Auftreten und die Entwicklung von Verbrennungen auch vom Körperzustand des Patienten ab. Beispielsweise können einige geschwächte Patienten mit einer Wärmflasche von 40-50 ° C II verursachen. Gradverbrennungen hängen nicht mit der Wärmeleitung zum Gewebe zusammen. Beispielsweise ist die systemische Reaktion von Kindern mit Verbrennungen häufig schwerwiegender als die von Erwachsenen nach der gleichen Fläche (% der Körperoberfläche) und der Konzentration von Verbrennungen.
Pathologische Veränderungen, zusätzlich zu den lokalen Gewebeschäden durch hohe Temperaturen, die durch verschiedene Reaktionen des Körpers hervorgerufen werden, können die Körperreaktionen nach Verbrennung auslösen: 1 Stresshormon, aufgrund von Schmerzstimulation, Blutvolumenreduktion usw., Katecholamin, Corticosteroid, Anti- Erhöhte Freisetzung von Diuretikum, Vasopressin, Aldosteron usw., 2 Entzündungsmediatoren aufgrund von Schäden an Gewebezellen in der Wunde oder kontaminierten Bakterien, Bradykinin, Komplementfragmenten (C3a, C5a usw.), Histamin, Tryptamin usw. 3. Arachidonsäure wird zu Prostaglandin (PG), Thrombose (TX) und Leukotrien (LT) aufgrund der Wirkung von Phospholipase usw. 4. Verschiedene andere Faktoren, wie z. B. Thrombozyten-aktiver Faktor (PAF), Interleukin ( IL), Tumornekrosefaktor (TNF) usw., eine Vielzahl von biologisch aktiven Substanzen können lokale Entzündungen verursachen und systemische Reaktionen von Verbrennungen wie Glukokortikoiden, Indometacin und anderen Arzneimitteln können die Reaktion des Körpers verringern, können aber nur ordnungsgemäß angewendet werden, andernfalls Es kann Komplikationen erhöhen.
Um mit thermischen Verbrennungen richtig umgehen zu können, müssen wir zuerst den Bereich und die Tiefe der Verbrennung bestimmen, aber auch die Veränderungen der Wunde und den allgemeinen Zustand genau beobachten und das Auftreten von Komplikationen berücksichtigen.
1. Der Bereich und die Tiefe der Verbrennungen
Wie oben erwähnt, hängen diese beiden Zustände eng mit der Schwere des Zustands zusammen.
1. Die Schätzung der Fläche wird in% der Fläche der verbrannten Fläche ausgedrückt. Die Forscher haben verschiedene Schätzmethoden vorgeschlagen. Die neue chinesische Neun-Punkte-Methode und die Palmen-Methode sind in China verfügbar, wobei letztere Verbrennungen mit kleinen Flächen verwendet.
Die neue Neun-Punkte-Methode setzt den menschlichen Körper auf 9% nach rechts, was hauptsächlich für Erwachsene geeignet ist.Für Kinder mit großem Kopf und weniger unteren Gliedmaßen sollte sie leicht modifiziert werden.Die spezifische Methode ist in Tabelle 1 gezeigt; Wird der Krankenakte beigefügt, um anzuzeigen.
2. Identifizierung der Konzentration Entsprechend dem Grad der thermischen Schädigung des Gewebes wird die Verbrennung in 1 °, flaches II °, tiefes II ° und III ° unterteilt.
I ° Verbrennungen: nur die Epidermis ist verletzt und die Stelle ist rot und geschwollen, daher spricht man auch von Erythembrand, es gibt Schmerzen und brennende Schmerzen, die Hauttemperatur ist leicht erhöht und es kann nach 3 bis 5 Tagen geheilt werden, und die Haut kann abgeschuppt werden, ohne Narben zu hinterlassen.
II ° brennen: tief in die Dermis, lokale Blasen, so genannte vesikuläre Verbrennungen, 1 ausgewählt II ° nur die flache Schicht der Dermis verletzt, ein Teil der Keimschicht ist gesund, aufgrund von mehr Exsudation, Blasen sind voll, nach dem Bruch Wundoberflächenexsudation ist offensichtlich, die Basis ist geschwollen und rot, es gibt starke Schmerzen und Hyperästhesie, die Hauttemperatur ist erhöht, wenn es keine Infektion und andere Komplikationen gibt, es kann in ungefähr 2 Wochen geheilt werden, es bleiben keine Narben nach der Heilung zurück und es kann kurzfristig eine Pigmentierung auftreten und die Hautfunktion ist gut. 2 tiefe II ° Verletzung und tiefe Dermis, Hautbefestigung bleibt, weil die Oberflächenschicht des Südens etwas dicker ist, die Blasen kleiner oder dünner sind, das Gefühl etwas stumpf ist, die Hauttemperatur etwas niedriger sein kann, die Haut nach der Epidermis hellrot ist Oder rot-weiß oder sichtbare Netzembolisation von Blutgefäßen, Oberflächenexsudat ist geringer, aber die Bodenschwellung ist offensichtlich, wenn keine Infektion und andere Komplikationen vorliegen, 3 bis 4 Wochen können länger sein, da sich mitten im Reparaturprozess etwas Granulationsgewebe befindet, es also Narben gibt, die aber grundlegend sind Gespeicherte Hautfunktion.
2. Burn Severity Indexing
Um einen Behandlungsplan zu erstellen, insbesondere im Umgang mit einer Gruppe von Verwundeten, um die Arbeitskräfte und die materiellen Bedingungen zu organisieren und um den Schweregrad von Verbrennungen zu unterscheiden, werden in China üblicherweise die folgenden Indexierungsmethoden angewendet:
Leichte Verbrennungen: II ° Verbrennungen von weniger als 9%.
Mäßige Verbrennungen: 2% bis 29% der Verbrennungen II ° oder weniger als 10% der Verbrennungen III °.
Schwere Verbrennungen: Gesamtfläche 30% ~ 49% oder III ° Verbrennungsfläche 10% ~ 19% oder II °, III ° Verbrennungsfläche erreicht nicht den oben angegebenen Prozentsatz, aber es sind Schock und andere Komplikationen aufgetreten, Atemwegsverbrennungen oder schwerere Kombinierte Verletzung.
Besonders schwere Verbrennungen: mehr als 50% der Gesamtfläche oder mehr als 20% der III ° Verbrennungen oder schwerwiegende Komplikationen.
Darüber hinaus werden klinisch häufig kleine, mittlere und großflächige Verbrennungen genannt, um den Schaden darzustellen. Die Einstufungskriterien sind jedoch lang und klar, sodass die medizinischen Aufzeichnungen den Bereich und die Konzentration immer noch klar definieren sollten.
3. Lokale Läsionen
Nach dem Erhitzen der Haut und der Schleimhäute werden Zellen in unterschiedlichen Konzentrationen aufgrund von Proteindenaturierung und Enzyminaktivierung, Nekrose und anschließendem Abwerfen oder Auswerfen in Form von Auswurf umgewandelt. Durch die starke Hitze können sich die Haut und sogar das tiefe Gewebe verkohlen.
Kapillaren im verbrannten Bereich und in den angrenzenden Geweben können verstopft, exsudiert, thrombotisch sein usw. Die Exsudation ist das Ergebnis einer erhöhten Gefäßpermeabilität.Das Exsudat ist eine Plasmakomponente (eine geringfügig niedrigere Proteinkonzentration), die epidermale Dermis bilden kann. Das Ödem zwischen den Blasen und anderen Geweben.
Systemische Reaktion
Kleinere, flachere Wärmeverbrennungen, zusätzlich zur schmerzhaften Stimulation, ist der systemische Effekt nicht offensichtlich, die Fläche ist groß und tiefere Wärmeverbrennungen können die folgenden systemischen Veränderungen verursachen.
1. Verringerung des Blutvolumens Innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Verletzung wird die Kapillarpermeabilität erhöht, Plasmakomponenten gehen zum Interstitial (dritte Lücke) innerhalb oder außerhalb der Blasen (nach dem Platzen der Blasen) verloren, so dass das Blutvolumen ernsthaft verringert wird Nach der Verbrennung können neben der Exsudation an der Verletzungsstelle auch andere Teile aufgrund der Wirkung des Entzündungsmediators der Rezeptorflüssigkeit eine erhöhte Gefäßpermeabilität aufweisen, so dass sich das Blutvolumen weiter verringert. Erhöhte Dehydration.
Wenn das Blutvolumen reduziert wird, reguliert der Körper durch das neuroendokrine System, senkt den Harntrakt der Niere, um die Körperflüssigkeit zurückzuhalten, und erzeugt Durst. Die Ausscheidung der Kapillaren kann nach der Spitzenzeit zum Stillstand gebracht werden, und das Exsudat kann allmählich zwischen den Geweben absorbiert werden. Wenn jedoch die Blutvolumenreduktion die Kompensationskapazität des Körpers überschreitet, kann dies einen Schock verursachen.
2. Energiemangel und negatives Stickstoffgleichgewicht Nach der Verletzung steigt der Energieverbrauch des Körpers, der Katabolismus beschleunigt sich und es kommt zu einem negativen Stickstoffgleichgewicht.
3. Ein schwererer Verlust roter Blutkörperchen kann die Anzahl roter Blutkörperchen verringern, was auf intravaskuläre Gerinnung, Ablagerung roter Blutkörperchen und Morphologie roter Blutkörperchen zurückzuführen sein kann, die durch das retikuloendotheliale System leicht zerstört oder verschluckt werden, so dass Proteinurie und Blutarmut auftreten können.
4. Die Immunfunktion verringert die Hypoproteinämie nach einer Verletzung, erhöht die freien Sauerstoffradikale und die Freisetzung bestimmter Faktoren (wie PGI2, IL-6, TNF usw.) kann die Immunität verringern. Die Phagozytose- und Abtötungseffekte werden ebenfalls abgeschwächt, sodass Verbrennungen durch Infektionen leicht kompliziert werden.
5. Systemische Reaktionen und Komplikationen
Der Schweregrad mittelschwerer bis hoher Verbrennungen umfasst systemische Reaktionen und Komplikationen. Komplikationen können sogar ein Risiko für Patienten mit leichten Verbrennungen darstellen. Die Vorbeugung oder Reduzierung von Komplikationen kann dazu führen, dass Verbrennungspatienten geheilt oder geheilt werden. Frühe Manifestationen systemischer Reaktionen und Komplikationen bei Verbrennungen.
Die Leistung von Hypovolämie, hauptsächlich Durst, trockene Lippen, Oligurie, erhöhte Pulsfrequenz, niedriger Blutdruck, erhöhtes Verhältnis der roten Blutkörperchen usw., wie Schock, kann gereizt oder gleichgültig sein, reagiert nicht, kalter Schweiß oder Die Gliedmaßen sind kühl und feucht, der Puls ist schwach oder unklar, der Blutdruck ist offensichtlich gesunken oder wird nicht festgestellt, das Urinvolumen ist sehr gering oder der Katheter kann das Urinvolumen beobachten und der zentralvenöse Druck ist gesunken.
Verbrennungen sind leicht zu infizieren, und die Eiterung auf der Wunde ist leicht zu finden. Nekrotisches Gewebe, Infektionen unter dem Schorf und systemische Infektionen können vernachlässigt werden. Zu diesem Zeitpunkt steigt die Körpertemperatur des Patienten signifikant an und der Prozentsatz an weißen Blutkörperchen und deren Neutralität nimmt signifikant zu. Es kann reduziert werden, weiße Blutkörperchen können nicht zunehmen oder abnehmen, Wundsekretion und Blut sollten für Bakterienkultur und Drogensensitivitätstest entnommen werden.
Es ist auch notwendig, die Funktion wichtiger Organe wie Niere und Lunge nach dem Schwerverbrennungsverfahren zu überwachen: Um beispielsweise die Nierenfunktion zu ändern, muss neben der Berechnung des Urinvolumens pro Stunde auch die Routine des Urins (einschließlich des spezifischen Gewichts) getestet und Blut / Urinkreatinin, Blut / Urinnatrium bestimmt werden. Änderungen in der Lunge, zusätzlich zur körperlichen Untersuchung der Atemwege, erforderlichenfalls Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Blutgasanalysen und andere Tests, kurz gesagt, rechtzeitige Erkennung und Diagnose verschiedener Komplikationen von Verbrennungen, um eine rechtzeitige Behandlung in Anspruch zu nehmen.
Untersuchen
Heißverbrennungsinspektion
Verbrennungen können auch durch das Gesamtoberflächenverhältnis (TBSA) und dann durch die Tiefe unterschieden werden. Einmalverbrennungen (nur Rötung, keine Blasenbildung) sind nicht enthalten. Die häufig verwendete Methode, die sogenannte Neun-Punkte-Methode, hilft Ärzten dabei, die Körperoberfläche einer Patientenverletzung schnell zu bestimmen. Eine präzisere Methode ist die Unterscheidung zwischen verschiedenen Proportionen des Körpers eines Erwachsenen und eines Kindes anhand der Lund-Broude-Tabelle. Die Hand einer Person (Handfläche und Finger) macht etwa 1% der Gesamtfläche aus. Die tatsächliche durchschnittliche Oberfläche sollte 0,8% betragen, daher kann die Verwendung von 1% die Verbrennungsfläche leicht überschätzen. 10% der Kinder mit Verbrennungen und 15% der Erwachsenen mit Verbrennungen können aufgrund des verringerten Blutvolumens ein lebensbedrohliches Risiko darstellen und müssen so schnell wie möglich infundiert und in der Verbrennungsabteilung überwacht werden.
(1) Neun-Punkte-Methode (Erwachsener): 9% (1 9%) des Kopfes und des Halses, 18% (2 9%) der oberen Extremitäten, 27% (3 9%) des Rumpfes (einschließlich des Perineums 1%) und beide unteren Extremitäten ( Das Gesäß enthält) beträgt 46% (5 9% + 1%), insgesamt 11 × 9% + 1% = 100%.
(2) Neun-Punkte-Methode (Kinder): Der Kopf des Kindes ist klein und klein und variiert mit dem Alter. Die Berechnung lautet wie folgt: Kopf- und Halskörperoberfläche (%) = 9% + (12 Jahre)%, doppelte Oberfläche der unteren Extremität (%) = 46% - (12 Jahre).
Diagnose
Thermische Verbrennungsdiagnose
Schäden, die durch Flammen, Hochtemperaturfeststoffe und intensive Strahlungswärme verursacht werden, werden als Verbrennungen bezeichnet. Verbrennungen sind Gewebeschäden, die durch hohe Temperaturen, Chemikalien oder Elektrizität verursacht werden. Der Verbrennungsgrad variiert je nach Temperatur und Einwirkungsdauer. Lokale Änderungen können in vier Grad unterteilt werden. Beim Verbrennen nahm die Menge an Milchsäure im Blut zu, und der pH-Wert des arteriovenösen Blutes nahm ab. Mit der Verschlechterung der Kapillardysfunktion des Gewebes nahm auch die Hypoxämie zu. Verbrennungen können lebensbedrohlich sein, wenn sie mehr als ein Drittel der Körperoberfläche erreichen.
Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.