Chemische Verbrennung
Einführung
Einführung in Verätzungen Das Ausmaß der Verätzungen hängt eng mit der Art der Chemikalie, der Dosis, der Konzentration, dem Aggregatzustand (fest, flüssig, gasförmig), der Kontaktzeit und der Kontaktfläche sowie den jeweiligen Erste-Hilfe-Maßnahmen zusammen. Die lokale Schädigung chemischer Substanzen besteht hauptsächlich in der Dehydratisierung der Zellen und der Denaturierung von Proteinen. Einige Chemikalien können nach Absorption vergiftet werden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,0005% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Hepatitis, akutes Nierenversagen, Anämie, Hirnödem
Erreger
Verursacht Verätzungen
Drogenschaden (55%):
Chemikalien haben oxidative Wirkungen, reduktive Wirkungen, korrosive Wirkungen, Protoplasten-Toxizität, Dehydratisierungs- und Blasenbildungseffekte auf das lokale Gewebe. Dies wird durch die Art der Chemikalie bestimmt. Einige Verbrennungen, wie Phosphorverbrennungen, und einige stellen keine Schädigung der Haut dar. Sobald die Entzündung brennt und Hautverbrennungen verursacht, kann das Medikament über die Wunde in den Körper aufgenommen werden und eine Vergiftungsreaktion auslösen.
Im Allgemeinen bilden saure Verbrennungen aufgrund der Koagulation von Gewebeproteinen eine Schicht aus Muschelschalen, die eine weitere Schädigung verhindern, eine Fettverseifung nach einer Alkaliverbrennung bilden und lösliches basisches Protein produzieren können, so dass die lokalen Wunden weiterhin geschädigt werden und Phosphorsäure nach Phosphorverbrennungen gebildet wird. Kann die Organisation weiterhin beschädigen.
Organschaden durch Vergiftung (40%):
Chemische Arzneimittel können aus normaler Haut, Wunden, Atemwegen, Verdauungstrakt usw. resorbiert werden und zu Vergiftungen und zur Zerstörung innerer Organe führen. Die Sterblichkeit von Verätzungen ist erheblich höher als die von allgemeinen Verbrennungspatienten, die durch Vergiftungen verursacht werden, die durch chemische Gifte und deren Komplikationen verursacht werden. Da die meisten Chemikalien über die Leber und die Nieren ausgeschieden werden, kommt es häufiger zu Leber- und Nierenschäden: Häufige toxische Hepatitis, akute Lebernekrose, akutes Nierenversagen und tubuläre Nephritis usw. Einige chemische Dämpfe stimulieren direkt die Atemwege. Verletzungen führen dazu, dass viele flüchtige Biomassen aus den Atemwegen ausgeschieden werden, was auch die Lungenbläschen und die Atemwege stimuliert, Lungenödeme hervorrufen und die Atmung schädigen kann. Einige Chemikalien können das Knochenmark hemmen, rote Blutkörperchen zerstören, Anämie oder Hämolyse verursachen, und andere können toxische Enzephalopathie, Hirnödeme, Nervenschäden, Magengeschwüre und Blutungen verursachen.
Verhütung
Verhinderung von Verätzungen
Zu chemischen Verbrennungen gehören starke Säureverbrennungen, starke Alkaliverbrennungen und Phosphorverbrennungen usw. Zu starken Säuren gehören Schwefelsäure, Salpetersäure und Salzsäure usw., starke Säurekorrosion, die lokale Schmerzen verursacht und saure Proteinsalze bildet, um einen dicken Auswurf verschiedener Farben zu bilden. Einschließlich Natriumhydroxid, Kaliumhydroxid, Kalk und Ammoniak usw. kann die Verseifung von Fett, das eine größere Zerstörungskraft aufweist, aufgrund der Einwirkung einer starken Base auf Proteine und der Bildung von verwendbaren Proteinsalzen dazu führen, dass Alkali tief und in der Umgebung erodiert. Der Grund der Wunde ist tief und konkav und die Heilung ist sehr langsam. Phosphorverbrennungen verursachen auf natürliche Weise Wärme an der Oberfläche des Körpers und verursachen lokale Schmerzen. Der weiße Rauch in der Phosphorverbrennung ist Phosphorpentoxid. Wenn es mit Wasser Wasser bildet, kann es von der Wunde absorbiert werden. Verursacht eine Vergiftung der Nieren und des Nervensystems, Phosphorrauch, der in die Atemwege eingeatmet wird, kann Lungenödeme verursachen.
Komplikation
Komplikationen bei Verätzungen Komplikationen, akutes Nierenversagen, Anämie, Hirnödem
Häufig bei toxischer Hepatitis, akuter Lebernekrose, akutem Nierenversagen und Nierentubulusnephritis, Anämie, Hämolyse, toxischer Enzephalopathie, Hirnödem, Nervenschädigung, Magengeschwüren und Blutungen.
Symptom
Symptome von Verätzungen Häufige Symptome Schwäche, Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit, Koma, Übelkeit, starke Hitze, Kontrakturnarbe, Phosphorverbrennung, Vergiftung, Palmarnarbe, deformierte Blasen
1, Verätzungen
Üblicherweise werden neben Flusssäure, Carbolsäure, Oxalsäure usw. auch Schwefelsäure, Salzsäure und Salpetersäure verwendet, die durch Dehydrierung des Gewebes, Eiweißausfällung und Koagulation gekennzeichnet sind, so dass die Wunden nach Verbrennungen schnell zu Auswurf werden und die Grenzen klar sind, wodurch die Fortsetzung begrenzt wird Erosion in die Tiefe.
1 Schwefelsäure, Salzsäure, Salpetersäure verbrennt: Schwefelsäure, Salzsäure, Salpetersäure verbrennt häufiger, 80,6% der Säureverbrennungen, Schwefelsäureverbrennungswunden sind schwarz oder bräunlich schwarz, Salzsäure ist gelb, Salpetersäure ist gelbbraun, zusätzlich Farbveränderung Es hängt auch mit der Tiefe der Wunde zusammen: Das Gezeitenrot ist das hellste, graueste, bräunlichste Gelb oder Schwarz. Nach dem Verbrennen der Säure ist die frühe Beurteilung der Tiefe aufgrund der Kopfhaut schwieriger als die allgemeine Verbrennung. Sie kann aufgrund der wasserlosen Blase nicht als Verbrennungskonzentration beurteilt werden.
Schwefelsäure, Salzsäure und Salpetersäure können im flüssigen Zustand Hautverbrennungen verursachen, und das Einatmen kann im gasförmigen Zustand zu Inhalationsschäden führen.Vergleichen die Schwefelsäure in der gleichen Konzentration die stärkste im flüssigen Zustand und die Salpetersäure die stärkste im gasförmigen Zustand. Lungenödeme können innerhalb weniger Stunden auftreten und zu Verbrennungen des oberen Gastrointestinaltrakts, Kehlkopfödemen, Atembeschwerden und sogar zu Ulkusperforationen nach oraler Verabreichung führen.
Es behandelt das Prinzip der Erste-Hilfe-Behandlung mit Verätzungen: Nach dem Waschen können die auf der Haut verbleibenden Wasserstoffionen mit 5% iger Natriumbicarbonatlösung oder Magnesiumoxid, Seifenwasser usw. neutralisiert werden. Wenn festgestellt wird, dass es III Grad ist, schneiden Sie das Hauttransplantat früher oder später, Inhalationsverletzung nach seiner routinemäßigen Behandlung, nach dem Schlucken von starker Säure, kann Mundmilch, Eiweiß, Aluminiumhydroxidgel, Sojamilch, Magnesiummilch, etc., verboten Magenspülung oder mit Brechmittel, zu vermeiden Die Verwendung von feuerbeständigem Natriumhydrogenhydrid zur Vermeidung der Entstehung von Magen-Darm-Perforationen, orales Prednison, zur Reduzierung von Ballaststoffen.
2 Flusssäureverbrennung: Flusssäureverbrennung ist eine wässrige Lösung von Fluorwasserstoff, die farblos und transparent ist, eine starke Korrosivität aufweist und die Funktion hat, Fett aufzulösen und zu entkalken. Nach einer Flusssäureverbrennung kann die Wunde zunächst nur ein Erythem oder lederähnlichen Schorf aufweisen. Dann tritt eine Nekrose auf, und das Gewebe wird in das umgebende und tiefe Gewebe abgetragen, was die Knochen schädigen und zu Nekrose führen kann, was zu schwer heilenden Geschwüren führt. Die Verwundeten sind schwerer, 10% ige Flusssäure hat eine stärkere Wundwirkung und 40% befinden sich auf der Haut. Die Infiltration ist langsamer.
Nach der Flusssäureverbrennung ist der Schlüssel zur frühen Behandlung, sollte sofort mit einer großen Menge fließendem Wasser gewaschen werden, mindestens eine halbe Stunde, es wird auch empfohlen, 1-3 Stunden nach dem Waschen die Wunde mit Magnesiumoxid-Glycerin (1: 2) -Salbe zu spülen, oder Eingeweicht in gesättigter Calciumchlorid- oder 25% iger Magnesiumsulfatlösung, um auf der Oberfläche verbleibende Fluorwasserstoffsäure in Calciumfluorid oder Magnesiumfluorid auszufällen. Vermeiden Sie die Verwendung von Ammoniakwasser, um die Bildung von ätzendem Ammoniumdifluorid (Ammoniumhydrogenfluorid) wie z. In dem Drama kann 1% Procain zur subkutanen und intraperitonealen Infiltration mit 5% bis 10% Calciumgluconat (0,5 ml / cm²) versetzt werden, um den fortschreitenden Schaden zu verringern. Das Beijing Jishuitan Hospital hat eine Creme vorbereitet und angewendet. Wunden, die bei Bedarf alle 2 bis 4 Stunden gewechselt werden, können verbunden werden, bis die Schmerzen verschwunden sind und zufriedenstellende Ergebnisse erzielt wurden. Hayashi berichtete, dass Kortikosteroide auch einen gewissen Einfluss auf Flusssäure haben. Wenn Blasen auf der Wundoberfläche vorhanden sind, sollten Verbrennungen entfernt werden. Wenn das nächste Mal, sollte der Finger (Zehen) entfernt werden, und die III-Grad-Wunde sollte früh geschnitten werden.
3 Carbolsäureverbrennungen: Nach der Resorption von Carbolsäure werden hauptsächlich die Nieren geschädigt, das Gewebe ist stark korrodiert und durchlässig, und das Gewebe wird zunehmend infiltriert. Verwenden Sie daher zuerst eine große Menge fließendes kaltes Wasser zum Spülen und spülen Sie es dann mit 70% igem Alkohol aus oder spülen Sie es ein. Tiefe Wunden sollten früh geschnitten werden.
4 Oxalsäure verbrennen: Haut, Schleimhaut Kontakt mit Oxalsäure ist leicht zu einem pulverförmigen weißen hartnäckigen Geschwür, und Oxalsäure und Kalzium kombiniert, um Blut Kalzium zu reduzieren, so dass bei der Behandlung mit einer großen Menge von kaltem Wasser spülen, lokale und System sollte die rechtzeitige Anwendung von Kalzium sein.
2, Alkaliverbrennungen
Die häufigsten klinischen Alkaliverbrennungen sind Ätzmittel, Kalk und Ammoniak. Die Inzidenz ist höher als die von Säureverbrennungen. Die Alkaliverbrennung ist dadurch gekennzeichnet, dass sie sich mit Gewebeproteinen zu basischen Proteinverbindungen verbindet, die sich leicht auflösen und die Wunden weiter vertiefen lassen. Verseiftes Fett Gewebe, Austrocknung der Zellen bis zum Tod und Hitzeschäden, daher sind die Schäden schwerwiegender als bei Verätzungen durch Säure. 1 Ätzbrand: Ätzalkali bezieht sich auf Natriumhydroxid und Kaliumhydroxid, die stark ätzend und reizend sind. Nach der Verbrennung ist die Wundoberfläche klebriger Knochen oder Seifenschorf, die Farbe ist rot, im Allgemeinen tief, gewöhnlich oberhalb des tiefen II-Grades, die Schmerzen sind stark, der Wundrohling ist schmerzhaft, nachdem sich das Gewebe gelöst hat, die Wunde ist eingefallen, der Rand ist schleichend und sie hält oft lange an.
Der Schlüssel zu seiner Behandlung liegt im frühen und rechtzeitigen Ablauf des Spülens mit kaltem Wasser. Die Waschzeit ist lang. Manche befürworten eine 24-stündige Spülung. Es wird nicht empfohlen, Neutralisationsmittel zu verwenden. Tiefe Wunden sollten frühzeitig geschnitten werden. Mit der Perforation der Speiseröhre können Sie eine kleine Dosis Olivenöl, 5% Essigsäure oder Essig, Zitronensaft oral verwenden, und das Gangrän fällt auf natürliche Weise aus dem Gangrän heraus, um eine Granulationswunde zu bilden. Zur Verbesserung der Überlebensrate von Hauttransplantationen.
2 Kalkbrand: Kalkbrand (Calciumoxid) und Wasser bilden Calciumhydroxid (gelöschter Kalk) und setzen viel Wärme frei. Wenn der Kalk brennt, ist die Wundoberfläche dunkel und dunkel, und das Kalkpulver sollte vor dem Waschen abgewischt werden. Wärmeerzeugung erhöht Wunden.
3 Verbrennung von Ammoniakwasser: Ammoniakwasser ist sehr flüchtig, um Ammoniak freizusetzen, es ist reizend und kann nach Einatmen zu Inhalationsschäden wie Rachen-, Kehlkopf- und Lungenödem führen. Die mit Ammoniakwasser in Berührung kommenden Wunden sind Blasen und die Tiefe ist trocken und schwarzer lederartiger Koks. Hey
Die Wundbehandlung entspricht der allgemeinen Alkaliverbrennung, und diejenigen mit Inhalationsverletzung sollten nach dem Prinzip der Inhalationsverletzung behandelt werden.
3, Phosphorverbrennung kombiniert Vergiftung
Phosphorverbrennungen stehen bei chemischen Verätzungen an dritter Stelle, nur bei sauren und alkalischen Verätzungen.Die Entfernung von Phosphor kann zu Verletzungen führen, wenn er durch Luft verbrannt wird, und Phosphorpentoxid wird nach Phosphoroxidation gebildet, was Dehydratisierungs- und Sauerstoffbindungswirkungen auf Zellen hat. Phosphoroxid bildet in Gegenwart von Wasser Phosphorsäure und erzeugt während des Reaktionsprozesses Wärme, um die Wundoberfläche weiter zu vertiefen.Das Einatmen von Phosphordampf kann zu Inhalationsschäden führen.Das Einatmen von Wunden und Schleimhäuten kann zu einer Phosphorvergiftung führen.
Die protoplasmatische Toxizität von Phosphor kann den Oxidationsprozess von Zellen hemmen. Die Phosphorabsorption ist in Leber- und Nierengeweben häufiger, was zu erheblichen Schäden an Organen wie Leber und Niere führen kann. Nach Phosphorverbrennung treten bei Patienten hauptsächlich Kopfschmerzen, Schwindel und Müdigkeit auf. Übelkeit, schwere Fälle können auftreten Leber, Niereninsuffizienz, Hepatomegalie, Leberschmerzen, Gelbsucht, Oligurie oder Anurie, Eiweiß und Guss im Urin, aufgrund von Inhalationsverletzungen und Phosphorvergiftungen können Kurzatmigkeit, Reizung verursachen Husten, Lunge und trockener und feuchter Rassel, schwere Lungeninsuffizienz und ARDS, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs deuten auf ein interstitielles Lungenödem, eine Bronchialpneumonie hin Und Hirnödeme usw., die Phosphorverbrennungswunden sind tiefer, können die Knochen schädigen, die Wundoberfläche ist braun, und die Wunde des III-Grades kann bronzefarben oder schwarz sein, wenn sie freigelegt wird.
Nach der Phosphorverbrennung sofort die Flamme löschen, kontaminierte Kleidung entfernen, die Oberfläche mit viel Wasser abspülen oder in Wasser einweichen, die Phosphorpartikel auf der Wundoberfläche vorsichtig entfernen, um Kontakt mit der Luft zu vermeiden.Wenn im Moment keine große Menge Wasser vorhanden ist, die Wunde mit einem feuchten Tuch abdecken. Um Verletzungen durch Einatmen zu vermeiden, bedecken Patienten und Retter Nase und Mund mit einem feuchten Taschentuch oder einer feuchten Maske. Nach der Aufnahme wird der Patient mit 1% Kupfersulfat gewaschen, um schwarzes Phosphatkupfer zu bilden, das leicht zu entfernen ist, und anschließend mit Wasser gespült oder eingeweicht. Die Menge an Kupfersulfat und der Weißgrad der Wundoberfläche treten nicht auf, das verbleibende Phosphid der Wunde wird vorsichtig mit Skorpion entfernt, mit Wasser gespült, mit 5% iger Natriumbicarbonatlösung benetzt und 4 bis 6 Stunden später mit Phosphorsäure neutralisiert. Wechseln Sie zum Verband, es ist strengstens verboten, öligen Verband zu verwenden, tiefe Wunden sollten früher oder später geschnitten und eingepflanzt werden, wobei die Größe der Wundoberfläche verweigert wird, Phosphor sollte nach viszeraler Funktion geschützt werden, hoher Zuckergehalt, hoher Kaloriengehalt, proteinreiche Ernährung, frühe Infusion sollten mehr sein Frühe alkalische Medizin, frühes Diuretikum, energieverstärkende Anwendung, frühzeitige Anwendung von Kalzium zur Vermeidung von Phosphorvergiftungen, Kalziumvergiftung ist aufgetreten Kann die Symptome, fördert die Ausscheidung von Phosphor und fördern die Wiederherstellung der verletzten Organe entlasten.
4, Cyanidverbrennungen und kombinierte Vergiftung
Cyanid kann je nach chemischer Struktur in anorganisches Cyanid und organisches Cyanid unterteilt werden und wird als Nitrilverbindung bezeichnet. Nachdem Cyanid in den Körper gelangt ist, verbindet sich das Cyanidion schnell mit der Eisenoxidase der oxidierten Cytochromoxidase, um sein Cytochrom zu hemmen. Reduziert man sie mit Eisen auf eine Art von Cytochromoxidase, können die Zellen nicht genug Sauerstoff aufnehmen, was zu einer "intrazellulären Asphyxie" führt. Der akute venöse Blutsauerstoffunterschied kann von normalen 4% auf 5% gesenkt werden. % ~ 1,5%, es ist leicht zu Atemwegslähmungen und zum Tod zu führen.
Die wichtigsten klinischen Manifestationen einer Cyanidvergiftung sind Müdigkeit, Brustschmerzen, Engegefühl in der Brust, Schwindel, Tinnitus, Atembeschwerden, Arrhythmie, erweiterte oder vergrößerte Pupille, alternde oder tonische Krämpfe, Koma, letzter Atemzug, Herzschlag und Tod.
Die Behandlung besteht darin, früher oder später Isoamylnitrit und Natriumnitrit zu verabreichen. Der Patient kann vor Ort oder unterwegs alle 15 bis 30 Sekunden bis zu mehreren Minuten, nicht mehr als 5 bis 6, 0,2 bis 0,4 ml Isoamylnitrit einatmen Branch, inhaliert bis zur intravenösen Verabreichung von Natriumnitrit, 30% Natriumnitrit 10 ~ 20 ml (6 ~ 12 mg / kg), intravenöse Injektion mit einer Geschwindigkeit von 2 ~ 3 ml / Minute und dann 25% Natriumthiosulfat unter der gleichen Nadel 50 ml, falls erforderlich, die Injektion einmal täglich wiederholen, die Injektionsgeschwindigkeit ist nicht hoch, um keine Hypotonie zu verursachen. Lokale Wunden sollten mit reichlich fließendem Wasser und anschließend mit 0,01% Kaliumpermanganat und anschließend 5% Natriumthiosulfat gewaschen werden Nachspülen, es ist zu beachten, dass Natriumnitrit und Natriumthiosulfat keine entgiftende Wirkung auf die Vergiftung mit organischem Cyanid haben und Natriumnitrit selbst eine schädliche Wirkung auf den Körper hat.
5, Asphalt brennt
Asphalt wird als Teer bezeichnet, der eine hohe Adhäsion aufweist. Er wird häufig im Hausbau, im Korrosionsschutz- und Feuchtigkeitsschutzbau, im Straßenbau usw. verwendet. Flüssigkeitsverbrennungen durch flüssigen Asphalt sind rein thermisch und haben keine chemischen Schäden. Er zeichnet sich durch Schwierigkeiten beim Entfernen, hohe Hitze und Wärmeableitung aus. Langsam, daher ist die Wunde oft tief und tritt meist an exponierten Stellen der Haut auf, wie z. B. Händen, Füßen, Gesicht usw.
Großflächige Asphaltverbrennungen sollten nicht mit Benzin abgewaschen werden, um eine akute Bleivergiftung zu vermeiden. Nach den Asphaltverbrennungen kann das Öl sofort in kaltes Wasser gelegt werden, um es abzukühlen. Danach kann das auf der Wundoberfläche befindliche Bitumen mit Olivenöl oder Sesamöl entfernt werden Es ist reizend und daher für kleine und mittelgroße Wunden geeignet.
Auslaugungsverdampfung führt zu einer geringen Menge lichtempfindlicher Substanzen wie Acridin, Hydrazin, Phenanthren usw., die die Schmerzen nach Bestrahlung mit Licht verstärken. Daher sollten Patienten Sonneneinstrahlung vermeiden und lichtempfindliche Medikamente wie Sulfonamid, Chlorpromazin, Promethazin usw. vermeiden. Rotes Quecksilber ist verboten, Enzianviolett.
Untersuchen
Inspektion von Verätzungen
Fragen Sie nach der Verletzung und der Ersten Hilfe vor Ort. Die Zusammensetzung, Konzentration und Toxizität der chemischen Substanzen sorgfältig verstehen, den Brandbereich und die Brandtiefe berechnen: Die bräunlich roten und weichen Berührungen sind flacher, das Braun ist hart und schlaff oder gelblich weiß und das Erweichte ist ein tiefer Brand. Körperliche Untersuchung: Es sollte darauf geachtet werden, ob ein Schock vorliegt, ob er mit Augenverbrennungen, Inhalationsverletzungen, Gelbsucht, Atembeschwerden, Bauchschmerzen, Hämaturie, geistigem Schwindel, Schläfrigkeit oder Koma einhergeht. Hilfsprüfung: wie bei thermischen Verbrennungen. Bestimmen Sie bei Bedarf den Blutspiegel toxischer Chemikalien.
Diagnose
Diagnose von Verätzungen
Hauptsächlich unterschieden von reflektierenden Verbrennungen und Brandverbrennungen. Die Geschichte des Kontakts mit Chemikalien kann identifiziert werden. In der Regel verursacht durch Flüssigkeit mit hoher Temperatur (Wasser oder Öl) oder Gas (Dampf), in der Regel, wenn die Haut während des Badens mit einem heißen Wasserhahn oder einem heißen Getränk auf der Haut in Berührung kommt, auch als Eintauchverbrennungen bezeichnet Tritt auf, sind die Blasen auf der Hautoberfläche voll mit Gewebeflüssigkeit, was die Reaktion der Haut auf Hitze ist.
Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.