Klarzelliges Chondrosarkom

Einführung

Einführung in das Klarzell-Chondrosarkom Das klarzellige Chondrosarkom ist ein seltener Subtyp, der dem Chondroblastom etwas ähnlich ist und eine Malignität zwischen dem zentralen Chondrosarkom des Grades I und II aufweist. Befindet sich in der Epiphyse oder konvexen Knochen, tritt im proximalen Femur, proximalen Humerus, flachen Knochen und kurzen Knochen. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,0001% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Chondrosarkom periostales Chondrom

Erreger

Klare Zell-Chondrosarkom-Ätiologie

1. Mit bloßem Auge gesehen: Der Tumor ist weich, knorpelartig, manchmal knochenartig und kann körnig sein. Der Tumor ist häufig rot oder blutig.

2. Unter dem Mikroskop gesehen: Der Tumor ist blattförmig, der Kern der transparenten Zelle ist leicht zentriert, das Zytoplasma ist reich und transparent, die PAS-Färbung ist stark positiv, der Pleomorphismus ist offensichtlich, die Mitose ist selten und die Zelle ist mehr als die Peripherie des Blattes. Es sind reaktive mehrkernige Riesenzellen zu sehen, zwischen denen unterschiedlich differenzierte Chondrosarkomzellen zu sehen sind, die dem Chondrosarkom Grad I bis II entsprechen. Manchmal kann es zu Verkalkungen zwischen Zellen kommen (wie beim Chondroblastom), manchmal sind sie sichtbar. Knochenprodukte (reaktiv), manchmal können diese im Cytosol sein.

Verhütung

Clear Cell Chondrosarkom Prävention

Es handelt sich um ein malignes Chondrom, das bei Erwachsenen auftritt, selten ist, einen geringen Malignitätsgrad aufweist und eine bessere Prognose aufweist als andere Chondrosarkome.

Komplikation

Komplikationen bei klarzelligem Chondrosarkom Komplikationen Chondrosarkom Periost Sarkom

Komplikationen sind Gelenkschmerzen, begrenzte Gelenkflüssigkeit und Gelenkaktivität.

Symptom

Klarzellige Chondrosarkomsymptome Häufige Symptome Gelenkerguss Gelenkdeformität Gelenkschmerzen Einschränkung der Schultergelenkaktivität

Geschlecht und Alter ähneln dem Chondrosarkom in der Epiphyse oder Wölbung, das im proximalen Femur, im proximalen Humerus, im flachen Knochen und im kurzen Knochen auftritt und klinisch häufig durch Gelenkschmerzen, Gelenkerguss und Gelenkbeweglichkeit gekennzeichnet ist.

Untersuchen

Untersuchung des klarzelligen Chondrosarkoms

Die Röntgenbefunde ähneln denen des Chondroblastoms, das in der Epiphyse auftritt: Es scheint (zumindest im Frühstadium) einen klaren osteolytischen Grenzbereich zu geben, aber die Läsion kann nach der Kürettage wieder auftreten Ganz invasiv ist im Tumor eine Röntgenverkalkung sichtbar und der Tumor wächst langsam oder sehr langsam.

Diagnose

Diagnose und Diagnose des Klarzell-Chondrosarkoms

Klinisch muss zwischen Aneurysmazyste, benignem Chondroblastom, Osteoblastom, hoch malignem Klarzellosteosarkom und metastasiertem Klarzellkarzinom unterschieden werden.

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