Pankreaszyste

Einführung

Einführung in die Pankreaszyste Es gibt zwei Arten von Pseudozysten und echten Zysten: Die erstere ist traumatisch und die Extravasation von Pankreassaft ist von angrenzenden Geweben umgeben. In der Zystenwand befinden sich keine Pankreasepithelzellen. Die letztere wird durch Pankreasgewebe verursacht, und die innere Schicht der Zystenwand besteht aus Pankreasepithelzellen. Je nach Ursache kann in angeborene Zysten, Retentionszysten, degenerative Zysten, neoplastische Zysten und parasitäre Zysten unterteilt werden. Klinisch sind Pankreaszysten bei Pseudozysten am häufigsten. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,008% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Bauchspeicheldrüsenabszess Sepsis Schock Gelbsucht Durchfall

Erreger

Ursachen von Pankreaszysten

Etwa 75% der Fälle von Pseudozysten werden durch akute Pankreatitis verursacht, etwa 20% der Fälle treten nach einem Pankreastrauma auf und 5% der Fälle werden durch Pankreaskrebs verursacht.

Verhütung

Prävention von Pankreaszysten

1. Die Krankheit ist häufig sekundär zu akuter Pankreatitis und Pankreasverletzung: Ungefähr 3/4 der Patienten sind durch akute Pankreatitis verursacht, und ungefähr 10% der Fälle von akuter Pankreatitis haben Pseudopankreaszysten.

2, der Schlüssel zur Verhinderung dieser Krankheit ist, eine frühe Diagnose der akuten Pankreatitis oder der Pankreasverletzung zu bilden, früh Korrekturmaßnahmen zu treffen, sobald bestimmt, sollte für Chirurgie festgelegt werden.

Komplikation

Komplikationen bei Pankreaszysten Komplikationen Bauchspeicheldrüse Abszess septischer Schock Gelbsucht Durchfall

(1) Sekundärinfektion Dies ist die häufigste und schwerwiegendste Komplikation von Pseudozysten: Der Zustand des Patienten verschlechtert sich schnell und es kommt zu einer schweren Toxämie. Fast ohne Grund führt es zum Tod.

(B) Bauchspeicheldrüsen-Aszites-Pseudozyste im Bauchspeicheldrüsensaft, die aus der Fistel austritt oder in die Bauchhöhle reißt, Stimulation des Bauchfells kann Aszites verursachen, lymphatischer Verschluss um die Bauchspeicheldrüse, verursacht durch lymphatische Extravasation, kann auch Aszites verursachen, normales Bauchspeicheldrüsensaft kann viel Flüssigkeit absorbieren Bei Aszites aufgrund von Celluloseausscheidung, fibröser Gewebehyperplasie, entzündlicher Zellinfiltration und elastischer Faserdegeneration und anderen Krankheiten kann die Flüssigkeit nicht in großen Mengen absorbiert und in der Bauchhöhle angesammelt werden.

(3) Etwa 50% der Pankreas-Pleuraergüsse und Pankreas-Pseudozysten treten gleichzeitig bei Pankreas-Pleuraergüssen auf. Der Pankreas-Saft in der Zyste diffundiert, wenn er durch die Lymphgefäße des Zwerchfells geleitet wird, in die Brusthöhle und stimuliert die Bildung einer Fistel zwischen Pleura oder Zyste und Brusthöhle. Pleuraerguss, Pleuraerguss auf der linken Seite.

(4) Blutungen stellen eine seltene, aber gefährlichste Komplikation von Pseudozysten dar. Eine Blutung kann verursacht werden durch:

1 Pseudozystenruptur in den Blutgefäßen;

2 Zysten dringen in die Magen-Darm-Wand ein;

3 komplizierte Ösophagusvarizen aufgrund einer Obstruktion der Pfortader oder der Milzvene;

4 Zysten dringen in die Gallenwege ein und bluten;

5 Pseudoaneurysma-Ruptur, bei der intrakapsulären Blutung nehmen die Zysten stark zu und können das Geräusch des Blutflusses hören. Wenn die Zyste plötzlich ansteigt und Anzeichen eines systemischen Blutverlusts auftreten, sollte rechtzeitig eine Angiographie durchgeführt werden, die häufig eine Notfalloperation erfordert, einschließlich Die Zyste wird entfernt oder die Zyste abgebunden und die Blutung durchgeführt, und die Zyste wird entwässert.

(5) Patienten mit einer Milzbeteiligung an Pankreaspseudozysten können gleichzeitig eine Milzbeteiligung haben, möglicherweise aufgrund von:

1 erosive Pankreas-Pseudozysten-Milz;

2 Verdauungseffekte von Pankreassaft, der aus der Zyste auf die Milz überläuft;

3 Entzündung tritt in der Bauchspeicheldrüse der Milz auf;

4 kompliziert mit Milzvenenthrombose, Verflüssigung im Infarktbereich der Milz, in diesem Fall sollte eine frühe Milzresektion durchgeführt werden, und so weit wie möglich für die distale Pankreatektomie.

(6) Zystenruptur und -perforation Pankreas-Pseudozysten können spontan perforieren oder in die angrenzenden Eingeweide eindringen, was häufig durch Magen-Darm-Blutungen, Pankreas-Pseudozysten in Magen, Zwölffingerdarm, Dickdarm usw. erschwert wird. Zu diesem Zeitpunkt treten nicht unbedingt Symptome auf Für den Patienten ist dies nicht unbedingt gefährlich, im Gegenteil, es kann eine wirksame Drainage bewirken. Wenn jedoch die Zyste in die Bauchhöhle einbricht, ist die Sterblichkeitsrate extrem hoch. In diesem Fall hat der Patient häufig einen Schock und die Sterblichkeitsrate beträgt 18% bis 80%.

(7) Andere

1 Astragalus: Aufgrund einer Pseudozystenkompression des gemeinsamen Gallengangs kann es zu einer obstruktiven Gelbsucht kommen.

2 Durchfall: Pseudo-Pankreas-Zysten können manchmal schwere Durchfälle verursachen.

Symptom

Pankreaszystensymptome Häufige Symptome Übelkeit Oberbauchschmerzen bilaterale intra-renale Schmerzen Querkolonverlagerung Bauchschmerzen Verstopfung Erbrechen Blähungen wiederholte Hyperthermie Peritonitis

1. Symptome

Oberbauchschmerzen, Völlegefühl, Übelkeit und Erbrechen, bei Zystenvergrößerung können Kompressionssymptome auftreten, Verstopfung, Gelbsucht, Aszites, Ödeme der unteren Extremitäten usw. Wenn die Zyste in die Bauchhöhle einbricht, kommt es zu einer akuten Bauchfellentzündung Wiederholtes hohes Fieber, Bauchschmerzen und sogar Blutungen des oberen Gastrointestinaltrakts.

2. Zeichen

Die meisten Patienten haben eine runde, sackartige Masse im Oberbauch, die in Kombination zart sein kann.

Untersuchen

Untersuchung von Pankreaszysten

1 Bei einer kleinen Anzahl von Patienten mit Serumamylase und erhöhtem Blutzucker befinden sich mehr Fettpartikel im Stuhl.

2 Magen-Darm-Barium-Mahlzeit-Untersuchung, Zwölffingerdarmvergrößerung, Magen, Zwölffingerdarm, transversale Kolondruckverschiebung.

Die Ultraschalluntersuchung vom Typ 3B zeigte einen kugelförmigen Bereich mit einer glatten und klaren Kante, wobei keine dunklen Bereiche von hellen Punkten reflektiert wurden oder innere Hämorrhoiden zeigten, die sich zwischen der Zyste und dem Verdauungstrakt bildeten.

Die Angiographie zeigte, dass die Blutgefäße durch Vogelkäfige komprimiert waren und die Kapillaren gleichförmig und leicht gefärbt um die Pankreaszysten oder die inneren Hämorrhoiden von Zysten und Blutgefäßen waren.

5 Pankreas-Scan: 75Se-Methionin-Pankreas-Szintigraphie zeigte keine Aggregation.

Der 6CT ist in einem kreisförmigen, elliptischen Schatten mit geringer Dichte und scharfen Kanten sichtbar, und der CT-Wert liegt in der Nähe der Wasserdichte.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung der Pankreaszyste

Differentialdiagnose

1. Pankreas-Zystentumoren.

2. Lymphangiom um die Bauchspeicheldrüse.

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